Suchen Menü

Wieviel Hausaufgaben sind normal?

Hallo,
mich würde mal interessieren wie viel Hausaufgaben bei euch gemacht werden müssen. Eine Bekannte aus Rheinland-Pfalz erzählte mir, dass dort in der ersten Klasse bereits täglich 1,5 -2 Std. normal seien. Da gäbe es immer so 3-4 DIN A4 Blätter auf. Meine Zwillinge würden da bestimmt Amok laufen. Das ist doch die beste Methode den Kindern sie Schule madig zu machen.
Hier sind die Hausis in ca. 20 Minuten erledigt, zusätzlich kommen noch 10 min Lesen und auch etwas Grundaufgaben rechnen. Wir werden allerdings auch in den Ferien schreiben üben müssen, weil Fabian wegen seiner schwachen Feinmotorik mit der Schreibschrift noch erhebliche Probleme hat. Die Schreibschrift soll hier übrigens mit der ersten Klasse abgeschlossen sein.
Gestern hatten sie übrigens Bundesjugendspiele. Nun habe ich Muskelkater, weil ich 3 Stunden beim Weitsprung geharkt habe. Aber immerhin bin ich selbst auch noch mal in die Grube gehüpft und 50m gelaufen, 3,43m bzw. 8,5sec sind mit 40 Jahren doch noch ganz ok oder?
Gruß Marion
Bisherige Antworten

Wieviel Hausaufgaben sind normal?

Hallo Marion,

hier werden die Hausaufgaben bewußt gering gehalten. Pascal ist in 20 Minuten damit fertig, er könnte auch in 10 fertig sein, aber 10 Minuten jammert er mind. dass er Hausaufgaben doof findet. %) Hauptsächlich haben sie Mathe und Deutsch auf, selten mal Sachkunde, Englisch wird nicht schriftlich gemacht und der Rest ist auch nix Gravierendes. Schreibschrift kommt hier erst im nächsten oder übernächsten Schuljahr.

Wenn die Kinder bei deiner Bekannten 1,5 - 2 Stunden Hausaufgaben machen, was lernen die denn dann in der Schule???=-O

Wir haben nächsten Samstag unser Sport- und Spielfest, die Klassen 2-4 Bundesjugendspiele. Unsere Klasse, bzw. die Eltern, betreuen das Sackhüpfen. Da ich Klassenpflegschaftsvorsitzende bin, darf ich mich ja nicht drücken. *gg*

LG Mattina

Wieviel Hausaufgaben sind normal?

Huhu Marion,
bei uns war das am Anfang auch so. Locker 1,5h Hausaufgaben am Tag.
Wir haben dann den Aufstand gemacht und bekommen seither immer montags einen Hausaufgabenplan für die ganze Woche. So können die Kinder selbst entscheiden, was sie wann tun und wissen aber auch, wieviel noch zu tun ist.
Shcreibschrift wird hier erst in der 2. Klasse im 2. HJ gelernt.
lG, Nicki

Wieviel Hausaufgaben sind normal?

Hallo Marion,
das finde ich happig. Oder aber, das Kind ist schlichtweg überfordert.
In der GS meines Sohnes (Regel-GS) galt die Devise: Brauchen die Kinder länger als 20 Minuten für die Hausaufgaben, ist das nicht in Ordnung. Mein Sohn machte seine Arbeiten aber so schnell in der Schule, dass er bis in die 4. Klasse hinein gar keine Hausaufgaben machen musste.
Bei Katharina lautet die Regel 1/2 Stunde. Es kann aber zusätzliche Arbeit kommen, wenn sie in der Schule zu langsam war und noch 1 oder 2 Arbeitsblätter von da übrig sind. Aber meistens ist es dann doch in 45 Minuten gut erledigt.
LG Lili

Wieviel Hausaufgaben sind normal?

Hallo!

Das frage ich mich auch manchmal.

Jenni ist im Hort wenn dort HA-Zeit ist. die ist von 14 bis 15 Uhr. Ich hole siemeist auch gg 15 manchmal ist sie fertig manchmal machen wir zu hause noch.

Ich weiß allerdings nicht ob das so ist weil sie so träumt oder wirklich soviel ist. andere haben aber gg 15 Uhr auch noch vool zu tun andere sind natürlich schon fertig.

LG Antje die findet das die Kids shcon in der Erste klasse so gefordert werden das einem selbst die Lust vergehen würde :-(

Wieviel Hausaufgaben sind normal?

Fast täglich Mathe und/oder Deutsch, aber nicht mehr als 20 min. Mittwoch ist generell hausaufgabenfrei und am Kindertag waren sie so nett, und haben auch nix aufgegeben. Also, ich finds okay, wie es ist.

LG Kati

Danke, für die Antworten

Hallo,
na da scheint die Schule in Rheinlandpfalz ja doch eher die Ausnahme zu sein. Mich hat die Menge an Hausaufgaben meiner Bekannten ja auch sehr gewundert.
Heute hatten meine Zwei z.B. acht Rechenaufgaben wie 15 - X = 7,
acht Zeilen abschreiben und 2 Seiten im Lesebuch mind. 3mal lesen auf. Das war auch in 30 min erledigt.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen