Suchen Menü

Welcher Auto-Sitz?

Hallo liebe Eltern!

Könnt ihr mir mal einen Rat geben, welcher Autositz für mein 130cm großes Kind geeignet ist?

Bisher benutzen wir den integrierten Autositz im VW Sharan. Nun habe ich aber das Gefühl, er ist schon zu lang dafür. Die Oberschenkel hängen so weit über die Sitzfläche rüber und die Beine sind zu stark angewinkelt.

Da wir im Juli 1000 Km Autofahren werden, möchte ich schon, dass er komfortabel sitzt.

Ist eine einfache Sitzschale vielleicht schon ausreichend? Immerhin hätte er ja auch noch das Nackenhörnchen/Kopfstütze im Sharan.

Ich bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt!

Gute Nacht!

Sandra

Bisherige Antworten

Welcher Auto-Sitz?

Hallo Sandra,

wir fahren jedes Jahr 1000 km in den Urlaub und unsere Kinder sitzen mittlerweile beide im Lift Evo pro. Ich finde eine einfache Sitzerhöhung, gerade für so eine weite Strecke, nicht ausreichend. Egal welches Auto einen zusätzlichen seitlichen Aufprallschutz kann das Kind in jedem Fall brauchen.

Unsere Kinder haben sich bei den Urlaubsfahren noch nie beschwert, dass irgendwas unbequem ist. Wir haben auch kein Nackenhörnchen sondern das Sandini-Kissen von Jako-O, so kann der Kopf nicht nach vorne fallen beim Schlafen, finde ich auch viel bequemer als ein Ding im Nacken zu haben.

LG Mattina

Welcher Auto-Sitz?

Danke für den Tipp mit dem Sandini Kissen- das ist ja echt klasse.
Das ist mir noch nie aufgefallen und das obwohl ich den Katalog eigentlich in und auswendig kenne, naja dachte ich zumindest.
LG

Welcher Auto-Sitz?

Ja bitte, die sind wirklich ihr Geld wert. Vor allem kann man sie auch dem schlafenden Kind anlegen. ;-)

Welcher Auto-Sitz?

Hallo Sandra,
meine Zwillis sind mit ihrem Römer Sitz mit Isofix-Halterung bisher zufrieden. Wir fahren mehrmals im Jahr weite Strecken bis 800km und es gab noch nie Probleme. Sie sind aber auch erst ca. 124cm. Den Sitz von Concord (heißt "Lift Evo" glaube ich) finden sie nicht so bequem.
Da wir oft weit fahren und ich sie auch täglich zur Schule bringen muss, ist mir ein richtiger Sitz mit seitlichem Halt wegen der deutlich höheren Sicherheit sehr wichtig. Eine einfache Sitzerhöhung nutzen wir eigentlich gar nicht bzw. nur für Kurzstrecken bei Oma.
Übrigens hat sich bei uns ein tragbarer DVD Spieler für die Kopfstützen auf den langen Autofahrten schon sehr bezahlt gemacht. Zu Hause wird fast kein Fernsehen geschaut (meistens nur 1 mal am Wochenende abends) dafür auf so einer langen Fahrt schon mal 5-7 Std. am Stück.
Gruß Marion

Welcher Auto-Sitz?

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten!

Der Ausverkauf unseres Babyladens hat uns die Entscheidung jetzt heute abgenommen.

Wir haben jetzt das Vorjahresmodell von Concord gekauft. Da er für 40 Euro zu haben war, haben wir auch gleich einen 2. für unsere Tochter mitgenommen. Sie wiegt erst 14 kg und ist letzten Monat 3 geworden, aber dann bleibt er halt so lange noch liegen.

Viele Grüsse,

Sandra

Welcher Auto-Sitz?

Ich bin immer ein Freund von "kompletten" Autositzen.Wir haben zwar auch 2 dieser Sitzschalen,die werden aber nur genutzt um Besuchskinder mitzunehmen und dann eben auch keine langen Strecken.

Unsere Mädchen haben den Cybex Solution und den Maxi Cosi Rodi XR.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen