Suchen Menü

Was haben eure Kids so für Hausaufgaben auf und wie lang braucht ihr dafür ?

....also nicht ihr ;-)....sondern eure Kids natürlich.
Hier in dem Bekanntenkreis höre ich, dass die Kids teilweise ne Stunde an den Hausaufgaben sitzen.
Meine Tochter schafft das was bisher als Hausaufgabe galt immer so in 10 bis maximal 15 Minuten.
Nun bestehen die Hausaufgaben zu 80 Prozent aus ausmalen und malen tut sie unheimlich gerne und auch gut.
Desweiteren muss sie mal Buchstaben schreiben...aber dann auch ne ganze Heftseite.
In der regel macht sie ihre Hausaufgaben im Hort , aber Freitag habe ich sie direkt nach der Schule geholt und sie hat ihre Aufgaben hier erledigt.
Nun erzählte mir eine Mutter aus der Nachbarschule was die Kids für`s Wochenende aufgehabt haben.
Ausschneiden, Buchtsaben malen, Gegenstände sortieren und und und ...
Bei Jule war es eine Seite M`s in groß und klein und dicke Pfeile gelb und blau anmalen, eben ob sie nach links oder rechts zeigen...das war`s.
Ohne Gemaule und Gezicke war in 10 Minuten alles erledigt.
Wie sind eure Erfahrungen und vor allem wie viel haben sie auf ?
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Was haben eure Kids so für Hausaufgaben auf und wie lang braucht ihr dafür ?

Hallo Alex!
Also bei uns haben die Kids immer einen Teil Pflichtaufgaben und einen freiwilligen Teil, und ich finde auch recht viel. Dafür hat die Schule aber die Regelung getroffen Freitags generell keine Hausaufgaben zu geben und wenn ein Kind in der Klasse Geburtstag hat, gibt es auch Hausaufgaben frei :OK: [:-} :OK:
Kommt natürlich gut an. Also Luca hat immer eine Seite im Buch Fibel mit Buchstaben schreiben, malen suchen und Silben schwingen...
Und immer eine Seite Mathe mit Zahlen malen, und Mengen zuordnen etc... Und halt die freiwilligen Sachen, Zahlen verbinden, Zahlen suchen, Wörter ausschneiden mit dem gelernten Buchstaben... ;-)
Allse was mit Zahlen zu tun hat, erledigt er super schnell ordentlich und richtig :-*
Alles mit Buchstaben malen schreiben...findet er zum :-! und braucht dementsprechend lange.... :STOP: nur Silben schwingen findet er toll, aber er erkennt schon kurze Wörter, und der Schrift nach zu urteieln, schreibt er unleserlich wie ein Arzt wenn keiner aufpassen würde :-D also alles noch drin, oder halt auch nicht :-D
Toll das Deine Kleine so diszipliniert und schnell ist :THUMBS UP:
Liebe Grüße :ROSE:

Was haben eure Kids so für Hausaufgaben auf und wie lang braucht ihr dafür ?

Hi Alex,
habe letztes Jahr meinen Sohn und vor einer Woche meine Tochter eingeschult.
Mein Sohn hat eine Lehrerin die ab dem 1. Tag relativ viel aufgibt. Am 3. Schultag (letztes Jahr) wollte er schon nicht mehr hin. Die Kinder, die feinmotorisch nicht so gut drauf sind, sind schnell frustriert.
Auch jetzt in der 2. Klasse gab es am ersten Tag einen Aufsatz auf über ihr schönstes Ferienerlebnis. Ein Mädchen hat dann zu Hause geweint, kein anderes Kind (egal welche Klasse) hatte sonst noch am 1. Tag Hausaufgaben auf (und ein Aufsatz ist in der 2. Klasse für viele noch eine harte Nuss). Der Vorteil ist, daß sie in der 3. Klasse weniger Zeit für die Hausaufgaben aufwenden müssen als in der 2. Klasse, man weiß ja welche Kinder die Lehrerin schon hatten und kann das ganz gut beobachten und natürlich mit den Eltern austauschen.
Meine Tochter hat jetzt eine Lehrerin, die es langsam angeht und noch fast gar nichts aufgibt (habe ja den direkten Vergleich vom Vorjahr).
Einmal die "o"s fertig malen, einmal ein Selbstportrait, nichts was nicht innerhalb einer Viertelstunde zu machen wäre. Die Kinder sind stolz und glücklich. Natürlich wird es noch mehr werden, aber man muß die Kinder ja nicht gleich von 0 auf 100 bringen, sondern man kann Hausaufgaben ja über z.b. 3 Wochen steigern.
ladykaos

Was haben eure Kids so für Hausaufgaben auf und wie lang braucht ihr dafür ?

Hallo Alex!
Fabian hat noch nicht so viel Hausaufgaben auf und wenn dann macht er diese sofort im Hort .Zu Hause hatte bisher ,ich glaube 1 oder 2 mal welche auf aber entweder war es weil da nicht im Hort war oder mal übers Wochenende.
Sitzen tut er dann aber nur Minuten....das sind mal 1-3 Zeilen die schreiben muß oder mal 10 min lesen täglich.
Aber wie gesagt bisher alles easy und am Wochenende ....fast nix( Freitag machen hier bisher auch keine -wie im neuen Hort weiß jetzt nicht 100%)
Liebe Grüße wurmel+Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen