Suchen Menü

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hallo!
Mein Sohn ist ja nun seit fast 5 Wochen in der 3.Klasse.
Was mich interessieren würde, wurde das Tempo bei euren Kindern auch so angezogen? Dagegen waren die ersten 2 Jahre ja nix. Letzte Woche hat er ein Diktat und Mathe geschrieben, diese Woche ein Aufsatz und HSU. Nächste Woche Religion. Für ihn ist es eine große Umstellung, bisher hat er nur Diktate und Mathearbeiten geschrieben.Jetzt kommen noch alle Nebenfächer dazu. Zum Glück fällt es ihm noch recht leicht. Wenn ich das so sehe, hätte ich es besser gefunden, sie hätten schon in der 2.Klasse etwas angezogen... Ist der Unterschied von der 2. zur 3. bei euch auch so heftig?
LG,Nicole
Bisherige Antworten

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hallo Nicole,

Ja das finde ich auch. Wir sind aus Ba Wü und haben ja erst seit 1,5 Wochen Schule. Aber schon seit dem 2 Tag sitzt meine Tochter täglich 2-3 Std an den Hausaufgaben. Letzte Woche musste sie mal 4 DIN A4 Seiten schreiben.

Meine Tochter war bis jetzt eine sehr gute Schülerin und hatte im letzten Zeugnis Mathe 1 und Deutsch 1 und saß nie länger als 30-45 min an den Hausaufgaben. Sie ging so motiviert in die 3 Klasse und ist jetzt schon total frustriet. Am Montag war Elternabend und wir haben die Lehrerin auch direkt drauf angesprochen. Sie ging erst gar nicht darauf ein und hat uns eher wie dumme Weichei Eltern dastehen lassen.

Ich finde es sehr schade wenn durch so eine Lehrerin den Kinder der Spass an der Schule so verdorben wird.

Wir hatten leider bis jetzt nur Pech mit den Lehrern. Die Lehrerin in der ersten Klasse hat uns nach 4 Wochen verkündet das Sie schwanger ist und war fortan nur noch Krank.

Ich werde mir jetzt das ganze bis zu den Herbstferien angucken, wenn sich bis dahin nichts eingespielt hat, werd ich mal was sagen.

LG Heidi

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hallo Nicole,
das kann ich nur bestätigen.
Bis Ende der 2. Klasse waren Schule und Hausaufgaben echt locker für unsere Tochter.
Jetzt ist sie oft müde nach dem Unterricht und die Hausaufgaben dauern auch länger. Beim Elternabend haben sie uns auch gesagt, dass es jetzt "zur Sache" geht.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Grundschulzeit mit irgendwelchem Druck oder Stress verbunden gewesen ist und hoffe, dass es unsere Kinder etwas lockerer sehen als wir.
LG Claudia

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hi Nicole,

Ben hat zur 3. Klasse hin die Schule gewechselt. In der vorherigen Schule war es schon sehr viel Arbeit. Ben hat MINDESTENS 1,5 Std. JEDEN Tag Hausaufgaben gemacht, manchmal auch zwei oder drei Std.

Jetzt, nachdem wir die Schule gewechselt haben, kommt es uns wie im Paradies vor, nur 1/2 Std. Hausaufgaben zu machen!!!

Also, ich kann bisher nicht klagen, aber wir sind wohl auch kein Vergleich!

LG Ivonne

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hallo Nicole,
meine Zwillis sind zwar erst in der 2. Klasse aber ich habe von anderen Eltern mit Kids in der 3. Klasse an unserer Schule auch schon solche Begriffe wie "Quantensprung" gehört.
Ich bin jetzt schon gespannt was dann nächstes Jahr hier abgeht. Unsere schreiben jetzt schon jede Woche einen kleinen Mathe- und einen Deutschtest. Morgen geht es in Deutsch um das ABC und die Selbstlaute. Letzte Woche waren z.B. 40 Kopfrechenaufgaben gefordert. Nächste Woche stehen Sachunterrichtstests mit den Themen Körperteile bzw. Sinnesorgane. Fabian hat z.B. das Auge genau durchgenommen. Begriffe wir Iris, Augapfel, Pupille usw. müssen jetzt gekonnt werden. In Sport gab es letzte Woche auch schon eine benotete Übung. Für den Musikunterricht ist bis Montag ein Lied auswendig zu lernen.
Hausaufgaben sind bisher allerdings nicht so schlimm. Das ist normalerweise in max. 1 Std. erledigt. Oft sind es auch nur 20 Minuten. Üben (lesen, schreiben und rechnen je nach Notwendigkeit) kommt natürlich zusätzlich.
Gruß Marion

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

wie Quantensprung? Bei Euch geht es doch jetzt schon zur Sache!
Hier wird ANGEBLICH jetzt schon angezogen, bei uns ist davon noch nichts angekommen, bei der ganzen Wiederholerei, weil manche über die Ferien komplett alles vergessen haben...

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hallo,
das frage ich mich ja auch. Was da denn noch wohl kommen wird. Tja, vielleicht haben ja die jetzigen 3. Klassen vorher "Kuschelpädagogik" gehabt. Ich kann mir insbesondere bei Ann-Kathrins Lehrerin eigentlich nicht vorstellen, dass da noch ein Quantensprung erfolgen kann.
Für Ann-Kathrin ist das schon gut, dass die Anforderungen so hoch sind. Sie wäre sonst schon manchmal etwas faul. Ich bin insbesondere von Ann-Kathrins Lehrerin übrigens schon sehr begeistert. Da gibt es so viel Futter einfach so nebenbei. In Kunst wird nämlich z.B. zum Herbst nicht nur einfach ein Sonnenblumenbild gemalt. Da gibt es passend dazu gleich einen Exkurs über die Bilder und das Leben von Vincent van Gogh. So ein Kunstunterricht in einer 2. Klasse einer staatlichen Grundschule ist schon was besonderes würde ich denken. die Kinder waren davon auch begeistert. Wir mussten zu Hause gleich im nach van Gogh googlen.
Gruß Marion

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Hallo.Von 2 zur 3 kann ich nichts sagen,da wir gerade Klasse 2 besuchen.Ich empfinde es aber auch jetzt schon so (und bin im Falle meiner Tochter da sehr froh drüber) das ordentlich angezogen wird.Sie bekommen jetzt auch ab Klasse 2 Noten,der Ton wird ein anderer etc.

Bis jetzt fällt ihr weiterhin alles sehr leicht, so das sie nun zusätzlich einen Sonderkurs Chinesisch besucht und somit 1 Stunde Mathe und Deutsch "Verpasst".Das holt sie dann aber rasch in der daraufolgende Doppelstunde Kunst nach,so das sie auch für Kunst noch genügend Zeit hat.

Ich kann mir allerdings vorstellen das es gerade ab KLasse 3 spätestens ab Klasse 4 noch mal ein eher "rauers" Klima werden wird.Vor allem wenn es dann um den Schulwechsel geht

LG

Umstellung von 2.Kl zur 3.Kl

Ja, es ist schon viel, aber machbar.

Meine Tochter ist nur extrem langsam und so kam es, wie es kommen musste, die Mathearbeit war ein glatte 5. Sie hat 3 von 9 Aufgaben erledigt. Reicht nicht... Nun hat sie wenigstens wieder etwas zum Üben:-)

Zu Hause hat sie die gleiche Arbeit noch mal geschrieben - und sie brauchte 44 min, 36 Sec. Dabei entdeckte ich, dass sie die Uhrzeit noch nicht wirklich beherrscht und dass Sachaufgaben doch schwieriger sind, als gedacht. Ich habe für die gleiche Arbeit übrigens knappe 20 min gebraucht, das ist schon ein hoher Anspruch an die Kinder...

LG

Peanut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen