Suchen Menü

Sind hier Waldis unter Euch ? ;-)

N`abend an alle,

hab gerade das posting zum Thema Stundenplan gelesen, konnte aber meinen Senf nicht beisteuern, da mein Sohn eine Waldorfschule besucht und da natürlich alles anders ist.

Nun meine Frage: gibts hier noch jemand, dessen Kinder in Waldorfschule oder Kiga gehen? Zwecks Austausch wär doch ganz nett.

Natürlich beteilige ich mich auch noch so im Forum, aber da es doch schon speziell ist, zumindest was Fächer/Lerntechniken/Tempo etc. betrifft, würd ich mich da freuen.

LG Claudia

Bisherige Antworten

Sind hier Waldis unter Euch ? ;-)

Nein unsere Tochter geht auf eine ganz normale Regelgrundschule ;-).Wir haben uns damals dann doch gegen die Waldorfschule entschieden (hatte aber nichts mit der Schule an sich zu tun)!
Sag mal habt ihr keinen Stundenplan?
Ich weiß wohl das Waldis diverse "andere" Fächerarten haben,aber irgendwie sollte das doch auch strukturiert sein.
Muss noch mal eine alte Bekannte fragen,sie selber ist Waldorfpädagogin (Erziherin) und hat beide Kinder auf der Waldorfschule in Bergisch Born.
LG

Sind hier Waldis unter Euch ? ;-)

Hi,

natürlich haben wir auch einen Stundenplan *lautlach*! Ich glaube, das ist das weitverbreitetste Vorurteil, dass bei Waldorfs die Kinder tun und lassen können, was sie wollen und über Tisch und Bänke gehen *seufz*

Es ist ja eher das Gegenteil der Fall, dort herrscht mehr Disziplin als an so mancher Regelschule...

Man kann den Stundenplan nur nicht so 1:1 vergleichen, da die Kinder in den ersten beiden Stunden jeden Tag Hauptunterricht haben und in Epochen lernen. D.h. 3-4 Wochen am Stück das gleiche Fach (ich spreche nur von Lesen, Schreiben, Rechnen, Formenzeichnen). D.h. 3-4 wochen wird gerechnet, dann kommt die nächste Epoche. Musik, Fremdsprachen etc. ist kontinuierlich und hat mit den Epochen nichts zu tun.

LG Claudia

Sind hier Waldis unter Euch ? ;-)

Nein ich finde das häufigste Vorurteil gegenüber Waldis ist "Das sie ihren Namen tanzen können!" ;-)

Gruselig...na ja was mal in den Köpfen der Leute sitzt das sitzt...so ist das eben.

Ich finde die Blockunterrichtsache ganz gut,könnte mir aber Vorstellen das es Sinn machen würde,das erlernte aus einem Block auch dazwischen immer mal wieder zu festigen.Gerade in Mathe wo das eine auf das andere aufbaut.

LG

Sind hier Waldis unter Euch ? ;-)

Hallo Claudia,
wir sind auch Waldis. Schön zu lesen, das die hier auch vertreten sind. Meine Mäuse haben bzw. besuchen noch den Waldorfkiga. Die Grosse sollte dieses Jahr mit 7 eingeschult werden. Bei uns herrscht jedoch Platznot und so mussten wir erst einmal in die staatliche und sind nun auf der Warteliste. Wir wollen sofort wechseln, wenn uns ein Platz angeboten wird.
Also denn schöne Grüsse aus dem Waldiland
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen