Suchen Menü

Problem mit Klassenkamerad

Seid ca. einem 1/2 Jahr haben wir einen Jungen in unserer Klasse,bei dem absehbar war das er das 2.Schuljahr nicht packen wird.Also hat er im Frühjahr zurück in Klasse 1 gewechselt.

Er hat wohl eine Diskalkulie und ist ansonsten eben sehr aufbrausen,laut,herrisch.

Ich hatte schön öfter Strorys wie " Der hat heute wieder XY geschlagen, in den Magen geboxt,geschubst,im UNterricht nur Unsinn gemacht!" gehört.

Nun kam Tabea heute mit einer kaputten Leggins nach Hause (kann passieren).Nur wie es passiert ist, ist das Problem.

Der Junge war wohl nach dem regeulären Unterricht nicht in die Betreuung gegangen sondern zur Oma.Zwischendrin hat er das Schulgelände,zumindest von aussen, wieder aufgesucht.Meine Tochter hat mit zwei weiteren Freundinnen am Zaun gespielt.Der Junge fing dann an die Mädchen mit Steinen zu bewerfen,und hat einem Kind eine Plastikflasche auf den Kiopf gehauen.Das Steine werfen ging dann weiter,bis Tabea am Kopf (zum Glück nichts schlimmes) getroffen wurde,sie ist dann weggelaufen und dabeui gestürzt,Leggins hin und das Knie latent blau.

Das ganze wurde dann von der Aufsicht unterbunden,der Junge lief zur Oma zurück wohin die Aufsicht im folgte.Da wurde dann der Sachverhalt geklärt.Ich habe am Nachmittag dann noch mal mit der Aufsicht gesprochen,da sie mich um ein Telefonat gebeten hatte.

Der Junge ist einer von 3 Kindern (Drillinge).Er ist wohl bereits in einer "Therapie".Die Mama ist sehr nett,sagt aber selber das sie mit ihm überfordert ist,zumal der Bruder auch kein Kind von Unschuld ist.Die Schwester hingegen ist recht freidlich.

Tja was soll man da jetzt machen?Die Mutter anrufen?

Was würde das bringen,(die Rektorin wollte eh da anrufen).Sie würde sich bei mir Entschuldigen,es wäre ihr peinlich,vermutlich würde sie die Hose ersetzen.

NUR das will ich gar nicht.Wenn ich wüsste das er das ganze von seinem Taschengeld zahlen muss,dann wäre das was anderes.

Aber ob das nützt...und was kann man ansonsten machen....?

LG Bianca

Bisherige Antworten

Problem mit Klassenkamerad

Hallo Bianca,
wenn an der Schule meiner Kinder jemand so sehr auffällt, darf das Kind teilweise am Unterricht nicht teilnehmen. Entweder es wird während des Unterrichts ausgeschlossen (muß dann auf die "Insel" und wird beaufsichtigt) oder es darf gar nicht erst kommen. Wir haben festgestellt, das es helfen kann, wenn man direkt mit dem Kind spricht. Mein Sohn ist von seinem Sitznachbarn geärgert worden, im Unterricht Stifte wegnehmen usw. Der Höhepunkt war eine Schlägerei auf dem Schulhof, mein Sohn wurde von seinem Klassenkameraden und 3 anderen verprügelt. Ich habe, nach Rücksprache mit der Klassenlehrerin, direkt mit diesem Kind gesprochen. Es hat geholfen.Auch eine Bekannte hat es so gemacht, ihre Tochter wurde geärgert, sie hat sich den Jungen direkt vorgenommen. Seit dem ist Ruhe.Vielleicht hilft es, wenn du ihn direkt ansprichst?
LG,Nicole

Problem mit Klassenkamerad

Hallo Bianca,
ich kann Dir nur sagen, was bei uns damals gemacht wurde, als meiner angegriffen wurde (allerdings war damals nicht Boshaftigkeit der Auslöser): M. wurde damals geschubst und er ist mit dem Kopf an die Wand geknallt, so dass er ne ganz leichte Gehirnerschütterung davon trug, aber er hat es gut weggesteckt, wir haben es halt mal ruhig angehen lassen.
Daraufhin wurde als Maßnahme von der Schule der teilweise Ausschluß vom Unterricht erwirkt, ein Brief erging an die Eltern, die wurden in die Schule zitiert, wo sie dann der Schulleitung und den KL Rede und Antwort stehen mussten und es wurde ein Aktenvermerk gemacht in der Schulakte. Später kam noch der Schupsy- aber das ist ne andere Geschichte...
LG

Problem mit Klassenkamerad

ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich nichts mit den Konsequenzen zu tun hatte, ich hab nicht mal die KL darufhin angesprochen, das ging alles von der Schule aus

Problem mit Klassenkamerad

Hallo Bianca,
ich würde schon mal mit der Mutter und auch mit dem Jungen sprechen. Wenn er schon in Therapie ist, ist das vielleicht der letzte Tropfen, den es braucht sich ggf. doch für Medikamente zu entscheiden.
Ich habe mich ja sehr mit dem Thema ADHS beschäftigt, weil bei Fabian so eine Diagnose im Raum stand. Wenn es bei ihm zu solchen Übergriffen kommen würde, wäre die Entscheidung für mich eindeutig. Bisher wird sein Verhalten in der Schule aber zum Glück überwiegend gelobt.
Du scheinst die Sache ja zum Glück relativ ruhig/besonnen anzugehen. Da könnte so ein Gespräch vielleicht sogar ganz gut verlaufen. Ich würde auf jeden Fall auf eine Entschuldigung (evtl. mit einer Tüte Gummibärchen) von dem Jungen bestehen. Schließlich sollte deine Tochter sehen, dass man für sein Verhalten gerade zu stehen hat. Und das Dir das wirklich wichtig ist. Das weis sie zwar bestimmt aber das darf ruhig mal wiederholt gezeigt werden.
Am Verhalten des Jungen wird so ein Gespräch vermutlich nichts ändern. Was hat denn die Mutter in der Schule für Möglichkeiten auf ihren Sohn Einfluss zunehmen? Ich denke keine. Es geht also wohl wirklich nur darum, dass deine Tochter sieht, dass sie dir wichtig ist und dass Du so ein Verhalten ihr gegenüber nicht einfach so abhakst.
Gruß Marion

@ all

Danke für eure Beiträge.

Der Junge hat sich heute noch mal bei Tabea entschuldigt.Er meinte das er sie ja mag und es ihm deswegen sehr leid tät das er sie getroffen haben.

Ein gespäch mit ihm werde ich erstmal nicht suchen.Tabea weiß das mich das nicht kalt gelassen hat.Wir haben intensiv drüber gesprochen.In der Regel halte ich es so das meine Kinder entscheiden sollen ob ich mich einmische.Das wird in diesem Fall nicht verlangt "Ach ne, das mache ich schon alleine.Sollte das noch mal so sein können wir ja noch mal drüber reden!"

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen