Suchen Menü

Pfiffikus-Haus

Hallo zusammen!
Wir waren beim 1. Sprachtest im Urlaub und müssen jetzt zur 2. Runde - ins Pfiffikus-Haus. Wer hat die Runde schon durchlaufen und kann was berichten. Was war ok,was war total beknackt?
Danke für Eure Infos!
Sandra
Bisherige Antworten

Pfiffikus-Haus

Hallo Sandra,
auf meiner Webseite www.ein-herz-fuer-eltern.de gibt es umfassende Informationen zum ersten und zweiten Test. Außerdem eine Art Zusammenfassung der Dinge, die die Kleinen beim zweiten Test wissen sollten.
Hier ist der direkte Link:
http://www.ein-herz-fuer-eltern.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=294
Ich freue mich auf deinen Besuch und wenn du noch Fragen hast... ich bin da!
Unser Termin ist am 1.6. und ich bin auch mal gespannt, wie es dann läuft.
Bis dann und liebe Grüße, Sahanya

Pfiffikus-Haus

hallo!

Mein Sohn hatte den Test schon und es war gar nicht so schlimm.

er mußte Gegensätze bilden

Also die Lehrerin hatte Bilder und sagte dann, das Kind hier ist traurig und das ist ........Kind antwortet

Dann mußten Plurale gebildet werden. Da fand ich die frei erfunden Tiernamen ziemlich scheiße, das konnte Nico gar nicht.

Aus 6 Karten mußten 4 passende gesucht werden.

Quatschwörter nachsprechen und Sätze nachsprechen usw.

Das war es im Groben, also ansich ne gute Sachen die er mit super gemeistert hat.

Drück euch auch die Daumen

lg anke

Pfiffikus-Haus

Hallo

Meine Tochter muß auch in die 2. Stufe von Delfin 4

Könnt Ihr mir Tipps zum üben geben, find nicht wirklich was.

Was kommt auf sie zu.

Finde es einfach nur furchtbar was mit denen gemacht wird.

Sonja

Pfiffikus-Haus

Hallo,
im Pfiffikus Haus müssen die Kinder z.B. kurze Namen, die keinen Sinn ergeben des Hundes nachsprechen, oder den Papagei Nora spielen, der alle Sätze nachspricht, kurze bis längere. Hierbei werden die Wörter in den Sätzen unterstrichen, die die Kinder nachgesprochen haben. Es werden Bilder vorgelegt mit einer Kiste und einem Teddy, der in unterschiedlichen Positionen sitzt, auf, neben, hinter oder in der Kiste. Es werden unterschiedliche Bilder gezeigt, die das Kind benennen muss. Es wird ein Bild mit 4 Gegenständen gezeigt und z.B. nach dem Stengel ( auf diesem Bild ist u.a. eine Blume und ein Hammer abgebildet)gefragt oder der Kapuze ( auf diesem Bild ist u.a. ein Hut und ein Kapuzenpulli abgebildet). Einzahl und Mehrzahlwörter werden gefragt, z.B. ein Bild mit einem Ball und darunter 3 Bälle, das Kind muss die Mehrzahl benennen können, hierbei kommen auch erfundene Tiere vor mit erfundenen Namen, diese dann auch in der Mehrzahl genannt werden müssen (Blödsinn). Die Einschätzung der Gefühle wird abgefragt. Bilder mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken werden gezeigt und z.B. nach dem fröhlichen oder ärgerlichem Gesicht gefragt. Oder auch mit mehreren Kindern, ob sie sich streiten oder spass haben. Den Kindern werden je 6 Karten vorgelegt und sie sollen alle Karten zurückgeben, auf denen Obst oder Kleidung zu sehen ist. Die Kinder müssen sich ein vierseitiges Buch mit einer Bildergeschichte anschauen und dann auf jeder Seite erzählen, was sie sehen, was geschieht. Zum Schluß noch eine kleine Bildersuche im Pfiffikushaus. Es ist halt ein standatisierter Test. Der Vorteil für manche Kinder ist, daß Mutter/Vater dabei sind. Im großen und ganzen geht es bei den Tests ja darum, wieviel ein Kind weiß, kennt. Sprachfehler werden auch erkannt, handelt es sich um die s-Laute, wartet man zu, bei anderen Sprachfehlern, andere Lautfehler sollte man so früh wie möglich zum Logopäden gehen. Kann ich erfahrungsgemäß nur empfehlen.Wäre mein Sohn jetzt durch diesen Test durchgefallen, hätte er im Kindergarten spielerich seine Defizite aufholen müssen, eigentlich nur positiv und schadet nicht. Habe mich natürlich vor dem Test auch verrückt gemacht und mein Sohn hat bei dem Test kaum so geantwortet oder gesprochen, wie ich es von ihm zu Hause gewohnt bin.
Grüße
B. Fischer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen