Suchen Menü

Heute mal ein Beitrag von mir- Thema :Hort

Hallo Mädels!
Gehen eure Mäuse in den Hort? Wenn ja wie lange und wie zufrieden seid hier mit *Eurem* Hort?
Ist dieser Hort gleich mit in der Schule integriert oder extra Objekt oder ganz anders?
Erzählt mal eure Erfahrung bisher und wie es bei euch so läuft. Es interessiert mich einfach mal.
Bei uns ist es nämlich so das wir nach 7 Wochen Schule mit den Hort nicht zufrieden sind(eine wohl andere Vorstellung haben wie es aber läuft) und jetzt 100% wissen das Fabian ab Mitte Oktober ,nach den Ferien, wechseln wird.
Bei uns ist es eigentlich günstig gewesen ,der Hort ist direkt in der Schule integriert.Normalerweise hat der Hort separate Räume , durch die Teilsanierung die seid Sommer bis nächsten Sommer bei uns läuft, ist dies zwar im Moment nicht so und da ist Fabians Klassenraum auch Hortraum und zusätzlich der Raum wo Früh und Späthort drin ist.
Okay, das ist jetzt aber nicht dramatisch zu mal es über einen Zeitraum wäre der Überschaubar wäre.
AG bietet die Schule auch an aber durch den Umbau leider auch nur in gedrosselter Form. Okay ,kann man auch damit leben.
Aber Hort mäßig wurde in diesen 7 Wochen bisher nicht viel geboten:-( Zumindestens hatten uns wohl doch mehr erhofft ,denn im Umfeld *höre* einige andere Abläufe.
Hier läuft es wie folgt ab: nach dem Unterricht- Anwesendheit,wer was im Muttiheft stehen hat soll es zeigen,dann gehts zum Mittagessen.
Beim Mittagessen darf NICHT geredet/gequatscht werden:-( da werden die Kids gemaßregelt aber* Mama weißte was nicht schön ist, die Erzieherin reden selbst* ...tja was soll dazu sagen?
Danach gehen Raus ,was ich eigentlich immer Befürworte,aber wenn Dauerregen ist und die Kids noch keine Wettergerechte Kleidung da hatten(wegen Platzmangel und weil es Früh-6.00 Uhr) noch nicht geregnet hatte)fand es sehr unpassend wenn danach die Strickjacke mega nass ist und es zu dem Zeitpunkt KEINE Heizung lief wegen den Baumassnahmen:-(
Dazu muß erzählen ,wenn es regnet dürfen sie kein Spielzeug aus dem Schuppen sich holen ,aber bei FantasieSpiele-wie Gängster und Sicherheitsservic-6 Jungs zusammen-wurden sie auch Maßgeregelt:-((
Dann ruhen sich aus,wohl mit Vorlesen der Erzieherin,auf einer Matte ,dann kommt die Hausaufgabenzeit .Nach 14.00 Uhr Vesper und dann dürfen machen was wollen- entweder sie gehen raus oder spielen in dem Raum...mehr Möglichkeiten haben nicht...
Fabian ist kein Kind der *meckert* aber zum ersten mal wurden vor paar Wochen aufmerksam,als er den Papa jeden Tag fragte wann kommst du ,wieder so spät....
In meiner Früh Woche hole ihn zwischen 14.00 Uhr gleich und 15.00 Uhr je nachdem was vor haben Nachmittags und wie von Arbeit kam. In meiner Spätwoche holt ihn Papa aber er kommt erst 16.00 Uhr von Arbeit.
Ab 15.00 Uhr ( ich erlebte es aber oft schon ab 14.30) beginnt schon der Spätdienst dh. seine Erzieherin hat Feierabend oder ist nur da wenn sie Spätdienst hat) und alle Klassen 1-4 je 2 Klassen werden zusammengelegt....
Durch meine Freundin sind vor Wochen durch Zufall auf einen Flyer gestoßen von einem Sporthort, den haben wir uns mit den Jungs( also fabi und sein Freund) angeschaut und Mo+Di waren die Jungs *schnuppern*
Den Elternabend dort haben uns auch angehört und wir müssen sagen, wir Eltern und auch Fabi ist/sind total begeistert.
So das wir wechseln werden.Durch Kündigung ect. ginge erst am November aber die Jungs dürfen schon ab Oktober ohne doppelten Kosten( nur Transportkosten)kommen .Wir haben aber die ersten 2 Wochen Herbstferien so das ab 18.10 machen werden.
Dieser Sporthort ist an einem anderen Ort aber die Jungs werden direkt nach dem Unterricht abgeholt von Fahrern und dort hingebracht.Dann Essen dort Mittag und danach bis 14.00 Uhr der ähnliche Ablauf wie kennen-Hausaufgaben ect. aber danach bieten eben gleich Sportangebote noch an.
Gestern war Fabian total happy.Meine Freundin brachte die Jungs hin(weil sie die Fahrer noch nicht kannten machte sie es selbst erstmal)dann sofort Hausaufgaben,dann spielten ,dann bastelten sogar was und von 15.30 bis 16.30 war Atletik ,weil schönes Wetter war legten sie dies *raus* und machten verschiedene Sportsachen...die Jungs waren happy.
Einen Schwimmkurs machen sie dann ab November:-)
Sie haben viele verschiedene Räume wo die Jungs sich aufhalten dürfen, was machen dürfen,ob nun nur spielen oder toben oder basteln.
Chor und Englisch bieten auch noch ,da muß man Nachfragen wie das läuft ...gerade Englisch wäre für Fabi schön weil er dies im Kiga schon machte.
Und die Kosten sind genauso wie jetzt-wir bezahlen nur extra die Transportkosten und wenn die Jungs Nachmittags noch einen anderen Sport/Verein hätten würden sie diese auch dort hinfahren ,wir brauchen sie immer nur abholen.
Auch das Ferienprogramm was anbieten sagt uns total zu( was aber noch nicht wahrnehmen) ,was hier im Schulhort bis heute noch nicht wissen was dort geboten wurde wäre ....
So ,das war lang:-) Nun erzählt mal, ich finde sowas immer sehr interessant wie es bei anderen läuft.
Liebe Grüße wurmel+Fabian
Bisherige Antworten

Heute mal ein Beitrag von mir- Thema :Hort

Hallo,
ich stell mich erst mal vor: ich heiße Kerstin, bin 41 und habe zwei Jungs. Der Große ist in der zweiten Klasse, der Kleine wurde jetzt im September eingeschult. Die beiden besuchen eine Montessori-Schule.
Bei uns wird die Nachmittagsbetreuung direkt von der Schule angeboten. Die Kinder haben alle Unterricht bis 13.10 Uhr, dann gehen die, die zur Nachmittagsbetreuung gehen in die Küche, wo es das Mittagessen gibt. Das Essen ist sehr gut und kommt von einem Catering-Service, der sich auf Schulen und Kindergärten spezialisiert hat und mit Bio-Produkten kocht. Beim Essen geht es immer lustig zu und es wird auch darauf eingegangen, wenn ein Kind was nicht mag. Mein Großer mag vieles nicht, er kann dann auch mal nur Reis oder nur Kartoffeln haben und dafür doppelt Nachtisch, nur mal als Beispiel.
Danach ist dann Zeit für die Hausaufgaben, ca. 30-45 Minuten, dabei geht es dann auch ruhig zu, wer keine Hausaufgaben auf hat oder keine machen will, muß sich still beschäftigen. Danach wird dann jeden Nachmittag etwas anderes angeboten: einmal gehen sie in die Turnhalle, einmal gibt's eine Theatergruppe, es wird gebacken, gebastelt und bei schönem Wetter natürlich draußen getobt. Im Winter habe ich in der Schule immer eine Schneehose deponiert, die wird auch in der Pause angezogen.
Ich bin mit der Nachmittagsbetreuung sehr zufrieden, andere Möglichkeiten gäbe es bei uns aber auch gar nicht.
Gibt es hier im Forum vielleicht noch jemanden, der die Kinder an einer Montessori-Schule hat? Wäre schön, sich austauschen zu können, in den Regelschulen läuft ja doch das meiste anders.
LG, Kerstin mit Paul (14.1.2003) und Max (10.9.2004)

Heute mal ein Beitrag von mir- Thema :Hort

Hallo, also wir sind in einer "normalen" Schule, aber der Ablauf bei uns ist sowie bei Mopsito. Unser Hort ist auch direkt in der Schule, und es sind alle sehr freundlich und auch flexibel :KISSING: Es werden pro Tag 2verschiedene AG´s angeboten, und jedes Kind darf an 2AG´s in der Woche teilnehmen(WÜNSCHE WURDEN VORHER ABGEFRAGT). Ich nutze den Hort nur dann wenn ich arbeiten gehe, und darf das in dieser Einrichtung auch GsD, ist wohl nicht überall so?! :-X
Ich bin sehr zufrieden, und vorallen ist Luca sehr glücklich dort. [:-} Er würde am Liebsten jeden Tag dort bleiben, und bis 16Uhr %) @= %)
Wenn Dein Sohn nicht glücklich ist in seinem Hort, würde ich sehr wahrscheinlich auch wechseln, sonst kannst Du Dich nicht auf die Arbeit konzentrieren wenn Du so ein schlechtes Gefühl und schlechtes Gewissen hast. Ansonsten gibt es als alternative ja auch eine Tagesmutter? Von den Kosten kann ich Dir aber leider nichts sagen, weil ich nie eine hatte :-[
:IN LOVE: Grüße MamaLUJU
P.S: Fahrtzeiten stören die Kids denke ich nicht, ist eher witzig mit vielen Kids Auto zu fahre oder?Ich denke eher an den armen Fahrer :DEVIL: :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen