Suchen Menü

Egoismus?

Hallo ihr lieben!

Schon wieder habe ich eine kleine (um)frage an euch.

Bei uns war ja jetzt zwei WOchenenden ganz schlimmes Hochwasser. Heute stand nun im Hausaufgabenheft, dass die Schule eine Sammlung macht und die Kinder Spielsachen etc mitgeben sollen.

Rein theoretisch fand Jenni das ganz Klasse. Hat überlegt was mitzugeben etc. Als wir vorhin bei ihr saßen und was raussuchen wollten hat sie bei jedem Stück fast nen Heulkampf bekommen. Es waren wirklich Sachen die Sie nicht mehr bespielt (Puzzle mit 50 Teilen etc.)

Als sie heute ins bett gegangen ist und ich ihr nochmal erklärt habe fand sie das wieder eine tolle Idee, aber über jedes Teil müssen wir morgen nchmals reden.

:-( Ich überlege ob ich mein Kind wirklich zu so einem Egoisten erzogen habe :-( mir fällt es gar nicht schwer in so einem Fall die nicht mehr benötigten Sachen wegzugeben. Sie hat es ja auch so gesehen als wir geredet ahebn aber als es dann in den Beutel wanderte fand sie nicht mehr toll :-(

Ward ihr schon mal in so einer Situation? Wie reagieren eure Kinder? Weihanchten im Schuhkarton findet sie auch ganz toll, mag aber von ihren Sachen (also Sachen die sie schon bespielt hat) nix abgeben, wenn ich allerdings neue Sachen habe (Stifte etc) das darf ich all reinpacken.

LG antje bissi hilflos

Bisherige Antworten

Umfrage bissi lang geworden :-(

Egoismus?

hmmm ich glaube es geht so hier. Ich spende viel dem Kindergarten, einiges wurde von ihm aus auch schon auf nem Basar verkauft.
ein paar Sachen hat er bereut aber weggeben tut er schon.
Wobei ich aber nicht glaube dass Du sie zu nem Egoisten erzogen hast, sondern dass sie einfach ne Art emotionale Bindung dazu aufgebaut hat, es hängen einfach Erinnerung dran und das ist ihr wichtig.
LG

Egoismus?

Hmmm ich finde das eigentlich eine normale Reaktion.

Sie muss sowas ja auch nicht oft machen und ein Kind kann sich (auch wenn man das sehr gut erklärt) die Not der anderen eben nur schwer vorstellen.

Oft hängen Erinnerungen an den Sachen z.B auch wenn sie schon lange nicht mehr bespielt werden wie Puzzel mit 50 Teilen z.B :-)...

Sie ist sicher kein echter Egoist im eigentlichen Sinne.Aber ein bißchen Egoistisch ist der Mensch nun mal.Und das wir teilen und spenden etc.hat natürlich auch was mit Erziehung zu tun muss aber eben geübt werden.

Also keine Sorge.

LG Bianca

Ach so...

Bei uns ist es so das die große das schon recht gut kann,mit dem aussortieren von Dingen(machen wir auch öfter)wir spenden das an das Kinderhilfswerk z.B an den Kiga der kleinen oder es wird eben auf einem Kinderflohmarkt verkauft.

Manchmal ist es aber auch so das sie sich schwer tut oder eben beim aussortieren in Erinnerungen schwelgt.

Wenn es darum geht Klamotten auszusortieren und diese für die kleine Schwester aufzuheben, gibt es Teile die will sie lieber verkauft wissen als das sie sie an die Schwester abtritt...warum auch immer.

Die kleine hingegen ( 4,5Jahre) kann sich nur schwer von Dingen trennen.Wir hatten hier gestern die gleiche Situation.Der Stofftierberg sollte reduziert werden...nun ja...wir haben 1 Teil abgegeben...beim Rest gab es "Ich halt das nicht aus....ahhhh...das kann ich nicht!" heul heul ;-)

LG Bianca

Egoismus?

Hallo Antje,

ich denke nicht, dass deine Tochter egoistisch ist, sondern halte es für eine normale Reaktion.

Pascal versteht auch alles wenn ich was erkläre, aber in der Praxis ist das Erklärte dann schon wieder ganz weit weg. Die Kinder sind doch erst 7, da kann man kein Verhalten wie von einem Erwachsenen erwarten.

Gestern stritten die Kinder um einen blöden Stuhl. Der Kleine wollte drauf sitzen, an "seinem" Schreibtisch (Tisch und Stuhl vom großen gelben Möbelhaus), der Große hat ja auch einen Schreibtisch. Der Große wollte nicht dass der Kleine da sitzt. Und schon gab es den schönsten Streit. "Aber das ist MEIN Stuhl!" "NEIN, MEINER, den hab ich schon gehabt als ich ganz klein war." usw.

Natürlich hat der Große den Tisch und zwei Stühle irgendwann mal bekommen, aber ich hatte den Platz schon bei Schulstart fertig gemacht, damit der Kleine auch irgendwo sitzen kann, wenn der Große an seinem Schreibtisch sitzt.

Wenn es hier Streit um Sachen gibt, ist es auch immer der Kleine der nachgibt. Als Zweiter ist er es gewohnt Sachen zu teilen, der Große hingegen kämpft erst mal um alles für sich zu haben. Ich denke, das ist für das "Erstkind" ganz normal.

LG Mattina (sorry, bin ein wenig ausgeschweift)

Egoismus?

Ich finde das Verhalten deiner Tochter nicht unlogisch und nicht egoistisch. Sie war wahrscheinlich noch nie in dieser Situation und die betroffenen Kinder kennt sie nicht.
Schön wäre es, sie könne sehen, wo die Sachen hingehen.
Neue Situationen muss mal erlernen.
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen