Suchen Menü

spontan oder geplant! wer entscheidet?

Spontan oder geplant?
Ich hab eine Frage , wer entscheidet über Kaiserschnitt auf Wunsch oder nicht? Mein Gynokologe oder die Leute bei der Geburtsplanung im Krankenhaus?
Ich bin am Hadern, ich hatte eine spontane Geburt die war toll jedoch lang, über 18 Stunden.
Nun jetzt habe ich einen süßen 5 jährigen Sohn, die Betreuung ist Elternsache.
Er ist von Montag bis Freitag in der Kita , kann zwar vielleicht im Notfall vom Freund abgeholt werden, jedoch von 8 Uhr bis 15 Uhr brauch ich mir keine Gedanken zu machen.. . Er kann nicht irgendwo anders schlafen, somit wäre ich bei der Geburt alleine, weil ich mir nicht vorstellen könnte, falls mein Kind irgendwoanders wäre ich mich auf die Geburt konzentrieren könnte.
Die Theorie sieht so aus, das wenn es nachts losgeht, mein Mann und ggfs. Kind mich ins Krankenhaus bringen würden, dann abwarten bis Kita auf macht. Solange bin ich alleine, dann kommt mein Mann wieder zu mir, und würde so gegen 15 Uhr abhauen und am nächsten Tag ab 8 Uhr wieder bei mir sein…. . Am Wochenende wäre ich ganz alleine… denn eine stundenweise Betreuung bei Freunden wäre zwar möglich, aber die 2-3 Stunden wäre dann sicherlich auch emotional schlimm, wenn er dann wieder gehen muss.
So eine Geburt kann ja auch lange dauern, zudem habe ich diesmal eine Vorderwandplazenta hab und irgendwie hab ich auch die Angst im Hinterkopf, das die vor dem Kopf rutscht und dann wäre ja eine normale Geburt nicht möglich.
Hmmm … hab ich denn überhaupt eine Wahl?
Ich bin mir über die Vorteile einer spontanen Geburt durchaus im Klaren.
Ein Kaiserschnitt ist ein operativer Eingriff, mit all den Risiken. Aber der Vorteil wäre, mein Mann wäre bei mir, auch am Wochenende wäre eine Betreuung von 2-3 Stunden einplanbar. Wir könnten unserem Kind sagen das Papa bald da ist.
Der Nachteil wäre das ich nicht so mobil wäre, Anpassungsschwierigkeiten des Babys ach Mann ich weiß selbst gar nicht was ich wählen würde wenn ich die Wahl denn hätte.
Daher meine Frage wer entscheidet … mit meinem Gynogologen hab ich noch nicht drüber gesprochen, mein Mann würde einen Kaiserschnitt bevorzugen, und ich auch nur unter der Situation, das es für meinem sensiblen Großen am schonungslosesten ist , jedoch für meinen Kleinen? Ist es eine Vergewaltigung sozusagen…. Mein Großer kam 13 Tage nach dem ET spontan.
Leute sagt mal was, bzw. könnt ihr mir irgendwie helfen?
Bisherige Antworten

spontan oder geplant! wer entscheidet?

hi, das ist echt schwer.... klar ist es schön spontan entbinden zu können, die erfahrung durfte ich nie selbst durchmachen. aber die gründe die für den geplanten ks stehen hast du dir ja selbst schon aufgelistet genau wie das kontra....
hast du keine hebi mit der du mal darüber sprechen kannst?
andererseits, klar ist es schwer für den grossen wenn er sehr sensibel ist, aber irgendwann muss er da durch. hart, aber wahr.... ausserdem wenn du spontan entbindest bist du nach 2-3 tagen daheim und normalerweise fit. nach nem ks bist zu schon 5 tage oder länger weg und dann 14 tage gehndicapt.... würde ich einfach auch noch in die überlegungen mit einbeziehen...
ich kann dir nicht wirklich helfen, aber dir etwas die angst vor dem operativen eingriff nehmen, wenn es gut geplant ist ist es zwar schmerzhaft - ist halt ne op - aber gut zu machen.
kopf hoch und such dir ne gute hebi mit der du drüber sprechen kannst.
lg steffi

spontan oder geplant! wer entscheidet?

Hi du,

ich weiß nicht wieviel Zeit du bis zum ET noch hast, aber vielleicht könntet ihr die nutzen?

Euren Sohn mal für ne Stunde dann für 1,5, das nächste mal für 2 Stunden zu Freunden bringen.

So kann er sich langsam dran gewöhnen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es allzu schwierig für ihn wäre bei einem Freund Zeit zu verbringen wenn er schon ein paar Stunden in der Kiga Zeit von euch getrennt ist.

Vielleicht bist du da Sensibler als er? ;o)

Wenn keine Gründe für einen Kaiserschnitt sprechen (das mit der Plazenta sieht man vorher ja) würde ich es nicht machen.

Vielleicht geht mit dem Kaiserschnitt alles Problemlos von der Bühne und du hast kaum Schmerzen, aber ohne Grund wäre mir das Risiko zu hoch.

Denn wenn irgendwas wäre und du ein paar Wochen damit zu tun hast, leidet dein 5 jähriger noch mehr darunter das du dich nur sehr eingeschränkt um die beiden kümmern kannst.

Das kann eben keiner voraussehen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Keep

spontan oder geplant! wer entscheidet?

huhu, also ich hab zwei jungs beide per ks entbunden. beide waren nicht geplant, sondern unter der geburt medizinisch notwendig geworden. nur aus gründen der organisation würde ich es nicht machen lassen. die mami MUSS funktionieren. und wenn du einen ks hast, dann hast du nachher schmerzen, hast mit dir zu tun. da ist es schon nihct so leicht mit einem kleinen baby, daß keine rücksicht darauf nimmt, ob der große sensibel ist oder nicht. ich denke, auch für deinen großen wäre es wichtig, wenn du körperlich fit bist und in der zeit, wenn das baby schlummert dich um den großen kümmern kannst. beim ks wird der anfang definitv schwerer sein. und durch muß er da allemal. am besten du bindest ihn viel mit ein in ss und geburt, erklärst ihm, bereitest ihn darauf vor, großer bruder zu werden. es gibt auch ein schönes buch "mein geschwisterchen" was mir viel geholfen hat, auch die ängste des großen zu verstehen. wenn die geburt so verläuft, daß er nicht im kiga ist, kann viell. jemand anderes aus der familie kommen? oma, opa, onkel, tante. zur not würde ich auch eine gute freundin um hilfe bitten. überlegs dir. nur aus organisatorischen gründen würd ich es nicht machen lassen. immerhin gehts bei der entbindung (leider) nicht um den großen sondern um dich und das baby, daß ihr die geburt gesund und unbeschadet übersteht. alles liebe für euch!!!
p.s. vergiß bei deiner entscheidung auch nicht die risiken, die man wirklich nicht wegreden sollte. auch wenn es äußerst selten vorkommt: bei mir wurde die blase angeschnitten. 10 tage kh manövrierunfähig mit blasen(spül)katheter mal abgesehen von der narbe. ich bin fast zerflossen vor sehnsucht nach dem großen.

spontan oder geplant! wer entscheidet?

Hallo,
also ich kann Deine Bedenken zum Teil verstehen, jedoch käme für mich aus diesen Gründen NIEMALS ein KS in Frage. Unvorstellbar, ein Kind aus diesem Grund einfach so aus dem Mutterleib zu reißen - weil es planbar ist...
Kennst Du denn wirklich niemanden, dem Du Deinen Sohn anvertrauen würdest?
Oder kannst Du Dir vorstellen, eine andere vertraute Person zur Geburt mitzunehmen? Wie wäre denn eine Beleghebamme? Oder falls es das in eurem KKH nicht gibt, eine Doula, die Dich während der gesamten Dauer der Geburt begleitet, unterstützt und immer für Dich da ist??? Schau mal unter doulas-in-deutschland mit www davor und de dahinter.
Und was Deine 1. Geburt angeht - die 2. Kinder kommen in fast allen Fällen schneller als die 1. Und wenn Du schon schreibst, die Geburt war toll - wie kannst Du dann an einen KS denken???
Oder was ganz anderes - eine Hausgeburt? Da wärst Du alle Sorgen auf einmal los. Aber dafür muß man der Typ sein.
LG und eine gute Entscheidungsfindung,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen