Suchen Menü

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

hallo zusammen,
ich bekomme in 11 tagen meinen 3. KS.... jetzt war heute das aufklärungsgespräch. ich wurde darauf hingewiesen, dass gerade beim 3. ks die blase sehr gefährdet sei. von wegen wenn die einreisst - was nicht selten sei - müsse ich eine woche lang nenn katheter haben und kann natürlich dann auch nicht heim..... das macht mich nachdenklich. ich kanns eh nicht ändern, aber kommt das echt sooo oft vor?
hatte das schon mal wer?
viele grüsse
steffi ks-11
Bisherige Antworten

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

Hallo Steffi,
ich hatte nach meinem 2.KS Problme mit der Blase, aber wahrscheinlich etwas andere als Du meinst.
Alles so wie beim ersten KS - nur einen Tag Katheder. Seit dieser weg war hatte ich ständig ein krampfartiges Ziehen Richtung Narbe bzw Bauch während des Wasserlassen, erst nach 3 Monaten kam ab und an ein beschwerdefreies Wasserlassen ein zwei mal am Tag vor und es dauerte bis vor einer Woche an. Mein KS ist nun aber bereits 8 Monate her. So lange hat es gedauert und ich hoffe nicht, daß ich einen Rückfall bekomme, denn ich war schon in den letzten 2 Monaten ab und an 2-3 Tage beschwerdefrei.
Aber ich hätte auch eine Frage: Was hat denn Dein Arzt bezüglich Risiken bei einer 3. SS und einem 3. KS gesagt? Ich hätte gern noch ein drittes Kind - leider geht da ja nur KS, habe allerdings Angst vor den Risiken.
Liebe Grüße
Rapunzelchen

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

hi,
also keiner der ärzte die ich bisher zu gesicht bekam haben noch nie was gesagt dass eine 3. ss problematischer wäre. sie sind teilweise wegen der narbe etwas vorsichtig und meinen halt lieber früher als später holen und keine wehen riskieren... die 3. ss hat mich körperlich zwar mehr anstrengung gekostet aber das liegt sicher auch an dem geringen altersabstand (grosser ist 4, der kleine 2). sonst alles ok soweit. und jetzt hab ich 14 tage vor ET den KS termin und musste mir heute von einer oberärztin anhören dass es unverantwortlich sei, das kind sooo früh zu holen, muss aber sein, aber das liegt an meiner vorgeschichte....
lg steffi

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

Hallo Steffi,
darf ich fragen, was die Vorgeschichte ist und warum sie das Baby eher holen?
Rapunzelchen

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

hi,
also bei der 1. geburt hatte ich nen gebärmutter riss und es kam zum not KS, es war arg eng für mich und meinen sohn, daher soll das kind nicht grösser und schwerer sein als das letzte, die gefahr dass nicht die KS narbe sondern die naht in der GM (längsriss) aufgeht wäre sonst zu gross..... daher finde ich 38+0 auch völlig ok.
glg steffi

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

Wieso ist das unverantwortlich? Es ist doch gar nicht soo früh! Dann bist du doch schon bei 38+0! Und Kinder die nach 37+0 geboren werden, werden nicht mal mehr als Frühchen bezeichnet!

Und es ist doch besser, als wenn der KS für 39+4 gepant wird, und bei 39+0 setzten dann Wehen ein, die Narbe Reißt und Leben von Mutter und Kind sind gefährdet!
Und 2 Wochen vor ET sind ja nicht mal mehr anpassungsstörungen zu erwarten!

Lg Blümchen

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

hi blümchen,
ja da seh ich auch so und der arzt der den eingriff macht hat den termin ja extra so gelegt, da ich jetzt schon hochdosiert magnesium nehmen muss weil ich wehen habe... ach ich denk die hatte einfach nen schlechten tag.... ich mach mir da jetzt keinen kopf mehr und denk das wird schon schief gehen.
glg steffi ks-10

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

Hallo Steffi,
hab ich richtig verstanden, daß der Riß an der Gebärmutter bei der ersten Geburt statt fand, ohne das vorher schon mal ein KS gemacht wurde? ich dachte, daß ein Riß an der Gebärmutter nur an Stellen entstehen kann, wo eine Narbe bzw Naht ist? War dann der 2. KS auch schon eher gemacht worden?
Wir sind immer noch am überlegen, ob wir einen 3.Versuch starten. Uns hat man gesagt, daß es riskant wegen der alten Narben ist - Rupturrisiko und das sich die Plazenta in der Nähe anlagert und durch Verwachsungen auch Blutungungen entstehen können. Noch dazu hatte ich bei der ersten SS eine vorzeitige Plazentaablösung. Mal sehen wie wir uns entscheiden.
Liebe grüße und alles Gute für den Rest der SS und die Geburt

hatte hier wer probleme mit der blase nach nem KS?

hi,
also ja du hast schon richtig verstanden. durch die lange wehen zeit und den druck der dadurch entstand, meinen sohn haber nicht ins becken brachte, hat die GM "aufgegeben" und ist gerissen..... die schmerzen waren höllisch, bin daher ja auch kurzzeitig bewusstlos gewesen. passier wohl sehr selten, aber so hab ich halt einfach den längsriss in der GM von der ruptur und die KS narbe unten.....
dennoch wurde mir gesagt, es sei kein problem nach angemessener heilungszeit von mind. 1 jahr von geburt bis zu nächsten SS wieder schwanger zu werden. der 2. ks wurde dann 10 tage vor termin gemacht (allerdings ist man davon ausgegangen, dass der kleine kleiner ist und leichter als sein bruder, was dann überhaupt nicht stimmte und es schon ein risiko war so lange zu warten). auch eine 3. ss wurde nicht als risikoreicher angesehen.... hab zwar ne vorderwandplazta, die ist aber mittlerweile von der narbe weg nach oben gewandert..... also mir wurde auch nicht von einer 4. ss abgeraten, auch wenn ich denke das nun nach nr. 3 schluss ist :-)
danke dir
lg steffi ks-7
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen