Suchen Menü

Warum WKS?

Hallo, ich habe hier bislang nur wenig gestöbert, deshalb kann es sein, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt (und die entsprechende antwort *grins*): Was gibt es für Gründe für einen Wunschkaiserschnitt? Damit meine ich jetzt nicht einen geplanter Kaiserschnitt, der Aufgrund von medizinischen Riskiken oder Vorerkrankungen von Mutter oder Kind gemacht wird, sondern warum entscheidet sich eine gesunde Frau mit einem gesunden Baby im Bauch, die eigentlich keine Risikofaktoren hat für einen Kaiserschnitt? Bei dem, was ich bislang über Kaiserschnitte erfahren habe, kann es ja nicht aus Angst vor den Schmerzen sein - denn die hat man zwar nicht während der Geburt, aber dafür hinterher. Ist es einfach Angst vor einer Geburt?
Diese Frage stelle ich mir schon länger, vielleicht weiss eine von Euch eine Antwort...
Danke!
Bisherige Antworten

Re: Warum WKS?

Hallo, ich habe zB eine Wahnsinnsangst davor, dass unter der Geburt noch was schreckliches passieren könnte. Besonders bei dem Gedanken an einen Nabelschnurvorfall bekomm ich absolute Panik. Keine Ahnung warum ich mich da so verrückt mache. Die Schmerzen sind auf keinen Fall der Grund. Nur die Angst um meinen Kleinen. Aber ich versuche dagegen anzukämpfen, da ich andererseits eine normale Entbindung vorziehen würde. Bin jetzt 32+1 und der Kleine hat es sich in der querlage bequem gemacht. Ich weiß, es kann sich noch ändern, aber falls er in der Lage bleibt fänd ich es auch ok....;O)
LG Tina

Re: Warum WKS?

Hi,
ich will ja nicht unken, aber wenn Dich das WIRKLICH interessiert, würde ich mal ein paar Seiten durch-/ zurück blättern-
diese Frage stellt alle 2 Seiten immer und immer wieder eine- und immer immer wieder wird alles auf die gleiche Art haarklein durchgekaut-
selbst die Überschrift ist fast imemr die selbe.....ist schon wieder Vollmond?
LG Noori

Re: Warum WKS?

Tina,
zum drehen Deines Kleinen gibt es auch noch viele Moeglichkeiten. Z.B. Moxen (Moxabustions-Methode)...frag mal Deine Hebamme.
Oder ich habe vom Heilpraktiker ein Mittelchen bekommen.
Caulopyllum D6.
Fluxx hat sie sich nach einem Tag gedreht.
LG und alles gute
Diana

Re: Warum WKS?

Hallo Palminchen!
Bei mir wurde aus dem WKS zwar ein geplanter KS wegen BEL, aber auch ich hätte einen WKS nur aus dem einen Grund machen lassen, nämlich dass dem Baby unter der Geburt etwas passiert (Nabelschnurvorfall, Sauerstoffmaangel, etc.). Und ausgerechnet haben wir auch zwei Fälle im Verwandten- und Bekanntenkreis, in denen die Babys von der natürlichen Geburt Schäden davon getragen haben. Der eine junge ist wegen Sauerstoffmangel schwerst behindert.
Und das hat mich in eine solche Panik versetzt, dass ich unbedingt per KS entbinden wollte.
Und als ich mit dem Chefazt meines KH sprach, hat dieser mit eben bestätigt, dass ein KS die absolut sicherste Methode für's Baby sei, aber halt ein höheres Risiko für die Mutter.
Aber was soll's. Ich bin glücklich beide Mäuse per KS entbunden zu haben und uns geht's allen super.
LG Susi

Re: Warum WKS?

hi
ich hatte einen geplanten KS, zwar mit zwillinge u somit schon etwas üblicher, und eine lag auch verkehrt, aber wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte ich sie auch normal entbinden können...wollt ich aber nicht! erstens viel zu viel angst, als erste geburt gleich zwei babies hintereinander kriegen zu müssen u zweitens viel zu viel angst, daß einer was passiert...arbeite als physiotherapeutin, wir sehen viele geburtstraumakinder u das wollt ich mir u den kids natürlich nach einer superunkomplizierten SS ersparen...
meine freundin hatte auch WKS angemeldet aus demselben grund, aber 3tage davor kam das baby normal, weil es schon zu spät war u so schnell ging...
die schmerzen nachher waren echt kein spaß, aber absolut die richtige entscheidung für uns alle, denn mit einem geburtstrauma hätte ich nachher nie leben können, u mir ewig vorgeworfen, ich hätte es anders entscheiden sollen u dem kind die sicherste schlüpf-variante bieten müssen...
KS ist nun mal für die frau die riskanteste, aber für das küken die sicherste geburtsart.
und ich bin keine der frauen, die meint, sie muß unbedingt ein vollständiges geburtserlebnis haben, um sich als vollwertige frau zu fühlen...das find ich komisch, denn das wichtigste ist nun mal das kleine...und nicht das ego, daß bestätigt werden soll...*nicht bös gemeint gg.normalgebährende*!!
lg, uschi (emily+lea, 5mo)

Re: Warum WKS?

Hallo,
wir üben zur Zeit fürs 3.Kind und ich denke auch ernsthaft über WKS nach.Ich habe 2 Kinder normal entbunden und die Entbindung unsrer 2.Tochter war für mich der reine Horror.Ich hab eine Riesenangst dass die Geburt beim Nächsten mal wieder so oder noch schlimmer wird.Das wäre mein Grund.
LG Susi

Eine Liste

Hi Palminchen,
hier mal eine Liste möglicher Gründe:
- Angst vor ungeplantem Geburtsverlauf
- Angst vor Risiken für´s Baby
- Planbarkeit (Termin/Zeit)
- Angst vor Genitalverletzungen (Dammriss, Scheidenriss etc.)
- "Safe your love channel" - Schlagwortsatz aus Amerika
- Angst vor größerem Inkontinenzrisiko nach normaler Geburt
- Angst vor den Geburtsschmerzen IST für viele Frauen ein Grund.
Lg
Leo, mit geplantem KS

Angst, aber..

Hallo,
also in erster Line ist der Grund immer ANGST.
Oft wird immer gesagt es ist das sicherste fuers Kind, aber es ist nicht unbedingt das beste.
Eine natuerliche Geburt ist dagegen in zweier Hinsicht besonders positiv fuers Kind:
- die Lunge wird beim herausdruecken aus den Geburtskanal nochmal ausgedrueckt, so dass restliches Fruchtwasser entweicht und die Atmung angestossen wird. Viele KS KInder haben anfang Probleme bei der Atmung
- wenn das Kind durch den Geburtskanal taucht, werden wichtige Darmbakterien der Mutter aufgenommen, diese verhindern viele Krankheiten und koennen nicht anders aufgenommen werden und bei Maedchen auch bei spaeteren Geburten nicht mehr.
Homoeopatische Mittel wirken auch bei KS Kindern schlechter, da durch die fehlenden Bakterien der Mensch schon als "verfaelscht" angesehen wird.
Hoffe das hilft Dir
Diana

Re: Angst, aber..

Moin Diana
magst ja vielleicht mit den vorherigen Punkten recht haben aber *Homoeopatische Mittel wirken auch bei KS Kindern schlechter, da durch die fehlenden Bakterien der Mensch schon als "verfaelscht" angesehen wird.* ist toll für Frauen die einen Notkaiserschnitt oder einen geplanten KS zwecks Versorgung hatten ... ich kann nur behaupten bei meiner Tochter hat es bis jetzt geholfen sie braucht seit der 4 Lebenswoche kein Sabsimplex mehr...
lg Isabella & Juliane Raphaela
sollte nur mal ein Denkanstoss sein

Re: Angst, aber..

Isabelle,
sorry, das ist reine Theorie. Ich hatte keinen KS, da sich meine Kleine noch gedreht hat. Ich hatte mich aber vorsichtshalber darueber informiert und in der modernen Literatur ueber Homoeopathie steht eben, dass die Mittelchen schlechter wirken nach KS, natuerlich wirken sie noch, ggf muss man auf ne hoehere Potenz gehen.
Ist das gleiche bei Blinddarm, mandelentfernung, AB Gabe, etc. Um so mehr dazukommt, um so schlecheter wirkt ein Homoepatisches Mittel.
Wie gesagt ist nicht von mir, ist die einhellige Meinung heute in der Homoeopatie. Die Frage hier war ja nach Vorteilen der Spontan Geburt. Gehoert meiner Meinung dazu.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen