Suchen Menü

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo!
Ich habe mal eine frage an Euch reines interesse halber...
Welche vor oder nachteile hat ein Kaiserschnitt gegenüber einer Natürlichen Geburt?? Abgesehen davon das eine natürlich Geburt einfach wunderschön sein kann (aber nicht muss :) )
Ich habe beide Kinder auf normalen wege bekommen und mich hat Kaiserschnitt nie interessiert... und eigentlich tut es das jetzt auch nicht... aber trotzdem würde ich gern wissen wie es danach ist... sind die schmerzen danach genauso schlimm? Kann man sich danach besser/schlechter selbst ums Baby kümmern? Gibt es einen unterschied zu den Nachwehen? Hat es einen einfluss auf den Milcheinschuss usw.usf.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bissi was dazu sagen :)
Liebe Grüße
Sabrina
Bisherige Antworten

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hi Sabrina,
ich hab den Vergleich nicht, meine beiden Kinder kamen per Sectio - ich weiß also nicht wie heftig die Schmerzen nach einer normalen Geburt (sitzen etc.) sind.
Die ersten 3 Tage nach nem Kaiserschnitt sind nicht prickelnd, aber auszuhalten. Lachen, Husten usw. ist klar, tut nicht gut - ist aber auszuhalten wenn man sich den Bauch festhält.
Milcheinschuß - das hängt davon ab ob Primäre Sectio, heißt Kaiserschnitt ohne vorher Wehen gehabt zu haben, dann nämlich dauert der Milcheinschuß etwas länger, im Schnitt bis zu 5 Tagen.
(Kann den Start etwas erschweren)
Oder sekundäre - das heißt man hat im Rahmen einer Not Sectio schon Wehen gehabt oder man hat einfach auf den Startschuß des Kindes gewartet aber dann ist der Milcheinschuß in der Regel früher.
Ein oft gebrachtes Argument ist die "Flitterwochen-Scheide".
Bei wohlhabenden Frauen z.B. in Brasilien die für ihre Männer "eng" bleiben wollen.
Früher als die Ultraschallgeräte noch nicht so gut waren gabs oft das Problem des sauerstoffmangels wegs Nabelschnur um Hals, das ist bei einer Sectio natürlich weniger Riskant als bei einer Spontangeburt. Heute ist das bei einem sorgfältigen Arzt weniger das Problem.
Nachteil kann sein das das Kind Anpassungsstörungen haben kann.
Dadurch das das Kind nicht durch den Geburtskanal "gepresst" wurde wird das restliche Fruchtwasser nicht aus den Atemwegen gepresst und die Säuglinge müssen abgesaugt werden. Manchmal brauchen die kleinen dann zusätzlich Sauerstoff und weil sie oft früher geholt werden als sie eigentlich kommen würden kann es sein das sie ihre Körpertemperatur noch nicht halten können und ins Wärmebettchen müssen.
Alles nicht tragisch, aber muß halt beobachtet werden.
Ein Argument für den Kaiserschnitt ist bei vielen das es eine "saubere" Geburt ist.
Heißt in OP rein, Kind raus, es wird dann meist noch die Gebärmutter ausgeräumt so das der Wochenfluß nach einem Kaiserschnitt nicht so stark ist wie nach einer Spontangeburt.
Und fertig ist man.
Wenn man zudem keinen Wert darauf legt zu stillen kann man mit Vollnarkose und starken Schmerzmitteln schon dafür sorgen das es mit relativ wenig Schmerzen "vorüber" geht.
Und dann kann man sich in der Regel das Datum auch noch selber aussuchen.
(wobei ich dannach gegangen bin wann "meine" Ärzte, und meine Hebamme Zeit hatten - ich wollte eine ganz bestimmte Zusammensetzung haben, und ich hatte die Wahl welche Geburtsform ich haben möchte leider nie)
Ich denke mal ich hab nichts ausgelassen und hab versucht meine persönliche Meinung "draußen" zu lassen.
Denn unterm Strich muß jeder selber wissen was er tut oder nicht tut - nur so ganz ohne jede Indikation bin ich schon dafür das man seinen Wunsch selbst bezahlen sollte.
LG
Keep

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

HI Keep,

schön ausführlich geschrieben,

mal ne Frage, meinst Du, ne Schwangere sollte dann für einen reinen WKS (ohne med. Indikation) selbst zahlen? also nicht die KK?

Ich glaub, in den meisten Kliniken werden KS gerne gemacht, bringt ja mehr Geld und daher lassen sich die Docs auch gerne zum KS überreden, auch wenn med. es nicht nötig wäre.

Vielleicht schreiben die dann als Begründung die seelische Verfassung der Schwangeren auf, denn sie hat ja genügend Gründe gegen eine normale Geburt, auch wenn körperlich alles ok wäre.

Muss man nicht auch die seelische Verfassung mit einbeziehen? Wenn eine Frau sich absolut gar nicht mit der Einstellung zufrieden geben kann, ein Kind wenigstens versuchsweise normal zu gebären, ist das dann nicht auch ein psych. Aspekt, so wie z. B. ein zu schmales Becken auch ein körperlicher Grund wäre, das die KK den KS ohne Probs bezahlt.

Ich wurde drei Mal im Damm geschnitten, allessamt saubere, nötige Schnitte, die ich während der Geburt nicht gespürt habe, nur nach der ersten Geburt wars ein wenig "unbekannt" und man hatte das Gefühl, nicht aufs Klo gehen zu können, so ähnlich wie auch eine KS-Mama mit ihrer Narbe sind nicht alles zutraut danach.

Aber wenn man erstmal merkt, die reisst nicht auf und man darf auch aufs Klo, dann gehts, auch wenns hin u. wieder ziept und man wahrlich erstmal nicht so toll ohne Kissen sitzen kann.

Aber nur nach der ersten GEburt, die anderen beiden Dammschnitte (2x selbe Stelle, 1x andere Stelle) waren ok und ich konnte schnell damit leben u. habs kaum gespürt.

Es gibt auch Frauen, die u. der Geburt reissen, weil die Docs zu spät schneiden, dann muss oft zackiger genäht werden, die Haut reisst nicht immer gradlinig, ich habe gehört, dass das dann schwieriger für die Frauen war, als ein grader Schnitt durchs Skalpell.

Alles in Allem: ich habe genüngend humpelnde Normal-Geburts-Mütter u. Ks-Mütter gesehen, die die einen SChnitt unten hatten, liefen mit breiten, watschelnden Beinen und die KS Mütter eher gebückter Haltung, immer Achtend auf den schmerzenden Bauch.

Alles aber hat ein Ende, nur jeder verträgts anders, der eine schneller, der andere langsamer.

Ich z. B. fand es immer toll, wenn Frauen keinen Dammschnitt gekriegt hatten u. ich jedesmal, d.h. die konnten dann flott sitzen und kannten "mein Problem" nicht.

So, thats it, Deine Ausführlichkeit war gut geschrieben,

Grüsse, ANita

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hi Anita,

natürlich ist die Psychische Indikation auch eine Indikation.

Nur würde ich dann eben hergehen und einen Besuch bei einem Psychologen vorher verlangen. Wird beim Zahnarzt ja mittlerweile auch so gehandhabt wenn man Dämmerschlaf möchte bzw. möchte das die Kasse ihn zahlt.

Ich will den Stress und die Belastung einer normalen Geburt ja gar nicht wegdiskutieren, aber ich sehe einfach nicht warum die Allgemeinheit die Mehrkosten für jemanden der einfach aus Jux und Dollerei bzw. weil es ja so toll ist das Datum (wie den 08.08.08 z.B.) auszusuchen, tragen soll.

Das sind unnötige Mehrkosten.

Ich glaube übrigens auch nicht dran das wenn man solche massiven Ängste vor der Geburt hat, das die Geburt dann einfach und unkompliziert abläuft. Man muß loslassen können - das geht so nicht. Und natürlich soll auf alle Fälle eine Sectio gemacht werden wenn Mutter und /oder Kind von Schaden bedroht sind.

LG

Keep

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo Sabrina!
hm...vorteil beim KS????Es geht schnell und es ist netter planbar...aber das war es schon...
Es tut hinterher viele länger weh, als bei der spontanen geburt .
Man braucht länger ,um wieder fit zu sein.
Dadruch, dass der ganze Geburtsprosess sowohl der Mutter, als auch dem Kind fehlt, kann der Milcheinschuß verzögert sein, das Baby etwas trinkschwach und dann kann es Anlafuschwierigkeiten beim stillen geben.
Nachwehen sind ja beim 2. Kind stärker und ich hatte lange und viel doofe Nachwehen.
Ich konnte mich am ersten tag nciht um amelie kümmern, mein Mann blieb abends bis 20 Uhr bei uns. Ich hatte eine spinale und die war erst komlett gegen 18 Uhr raus....(geburtszeit 11.24 Uhr)...
Meine bettnachbarin erging es ähnlich...sie lag im Bett ,das baby heult und ich durfte es ihr dann geben (ich war ein tag weiter) .
Meinen Narbe ist gut verheilt, aber es ca 3 cm unter und oberhalb etwas taub, was völlig normal ist...
LG Glasi mit Robin spontan mit Saugglocke und amelie nach Secto wegen BEL....

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Danke für eure Antworten...
Ich dachte eigentlich nie, das ich mir darüber gedanken mache, weil für mich bis jetzt immer alles gepasst hat...aber jetzt beim dritten kind...ist es glaub ich auch...weil ich wahrscheinlich keinen bei der Geburt dabei hätte (erzeuger will keinen kontakt)muss dazu sagen ich bin alleinerziehend von 2 Kinder (6 und 4 jahre und eben schwanger ;) )...Geburtstermin ist am 27.12. sprich es könnte mir passieren das ich zu weihnachten drinnen lieg und das könnte ich meinen zwei Zwergen nicht antun...und wenn es plötzlich los gehen würde, würde ich so schnell keinen für meine zwei Kinder haben... ich glaub das sind meine ängste...die mich über dieses Thema überlegen lassen... aber ich habe wahnsinnige panik vor einen Kaiserschnitt bei einer normalen Geburt weis ich was auf mich zu kommen kann...die erste Geburt war horror und die zweite wunderschön! Bei kaiserschnitt hab ich genauso schon horror geschichten gehört wie wunderschöne berichte...
Aber ich habe angst das die bindung dann anderst ist als wie bei einer normalen Geburt... klingt vielleicht blöd weil lieben werd ich mein baby immer... aber ich mach mir halt schon sehr viele gedanken...genauso das ich mich nicht kümmern kann ums baby und ich eben länger geschwächt bin und stillen mag ich endlich beim dritten und letzten Kind (konnte meine zwei nicht stillen) und ja ... in meinen Kopf is momentan wirrwarr *g*

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Ich kann deine Ängste verstehen und nachvollziehen. Und wenn du dich wirklich für einen KS entscheidest kann das auch ein schönes Geburtserlebnis sein.

Eine Bindung aufbauen konnte ich bei Nils sofort. Ich hatte ihn von der Geburt an bei mir, alle Untersuchungen wurden bei mir auf dem Zimmer gemacht und er wäre dort auch gewickelt worden, was aber ich ab abends selbst gemacht habe. (Geboren ist er morgens)

Stillen war von Anfang ein kein Problem, das kleine Piranha - Kind hat sich festgesaugt und erst losgelassen wenn es "satt" war, Milcheinschuß kam recht schnell (Ich glaub 2. Tag abends, zusammen mit einer ganz kurzen Heuleritis.)

Bei Nils hat es aber rundherum gepasst, ich hatte immer mal wieder Wehen vorher und er kam zu einem Zeitpunkt, wo er schon alle Anzeichen des reifen Babys hatte.

Bei Noah war das ein bisschen anders. Da konnte ich erst nach ein paar Stunden richtig mit ihm Schmusen, weil er Anpassungsschwierigkeiten hatte. Er konnte die Körpertemperatur noch nicht sofort halten (und eine Länge von 56 cm machte dies nicht einfacher) und hat gespuckt ohne Ende, weil er noch viel Fruchtwasser loszuwerden hatte (Nils allerdings auch, der hat die ganze erste Nacht immer mal wieder einen Schwall von sich gegeben...) Also lag er nach der Geburt im Wärmebettchen auf der Perinatalstation, die aber Gott sei Dank im selben Stockwerk war wie die Kreissäle und ich ihn danach auch gleich wieder zu mir bekam. Und auch ihn konnte ich sofort Stillen, beide Kinder haben keine andere Nahrung im KH gebraucht und abpumpen musste ich auch nicht.

Versorgt habe ich beide Kinder fast von Anfang an selbst. Die Schmerzen waren ätzend, teilweise auch noch nach Tagen aber wir hatten ja eine Physiotherapeutin die mit uns jeden Morgen Rückbildung machte und uns die Schmerzärmsten Varianten zeigte aus dem Bett zu kommen. Husten und Lachen war gemein, gegen die Nachwehen habe ich Paracetamol bekommen, bei mir das beste Mittel, weil es sofort hilft.

Ich müsste jetzt nicht wirklich darüber nachdenken was ich tun würde, wenn ich zu diesem Zeitpunkt ausgezählt wäre und schon zwei Normalgeburten gehabt hätte: Ich würde und könnte es so versuchen, denn ich wüsste wohin mit den Kindern.

Bei dir hört sich das alles schwierig an, da ist der KS eine echte Alternative.

Ich hoffe, du hast eine schöne Geburt, egal auf welchem Weg!

LG

Tanja

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo!
Hm...du bist in einer ungünstigen situation....
Aber überlege mal...ein KS wird in der Regel 7-10 Tage vor ET gemacht...wenn da nur eine kleine Komplaktion auftaucht (KS-Babys neigen ehr zur gelbsucht) dann kannstdu aus den 4-5 Tagen KH-aufenthalt noch was dranhängen und ggf doch Heilig Abend nicht zu hause sein.Gerade in deiner situation finde ich KS alles andere als ein gute alternative....du könntest bei der spontanen Geburt ambulant oder nur kurz stationär bleiben.
Du hast ja noch etwas zeit...ich würde gucken, ob sich da nciht doch jemand spontan finden könnte .wo würdest du denn die beiden lassen, wenn du ne knappe Woche ins KH wegen des KS mußt?
LG Glasi *dessen Kinder sich daran gewöhen müssen, dass Mama(Krankeschwester) oder Papa(Lokführer) auch an ggf Feiertagen arbeiten müssen...und somit auch nicht immer da sind....*

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo Sabrina,
schwierige Situation.
Ein KS hat den Vorteil der Planbarkeit,allerdings musst Du danach ein paar Tage im KH bleiben.Von Nachwehen hab ich beim KS (auch 3.Kind) gar nichts gemerkt,seltsamerweise.Vielleicht waren die grad wo die Spinale noch gewirkt hat.
Und beim KS wird ja auch die Gebärmutter noch ein bißchen ausgeräumt,hat mir die Hebamme gesagt.
Beim 2.Kind hatte ich nämlich echt heftige Nachwehen.
Der Milcheinschuss kam bei mir wie bei den Spontangeburten so vom 3. auf den 4.Tag.
Schmerzen hat man,ganz klar.Ich hab mich von Anfang an selbst ums Kind gekümmert,hatte die Kleine die ganze Zeit bei mir im Bett liegen.
Nur gewickelt hab ich sie dann erst am nächsten Tag.
Wenn Du spontan entbindest,könntest Du es ja auch ambulant machen,dann bist Du nur ein paar Stunden von Deinen Kindern weg.
Ich selbst hab am 25.12.05 ambulant entbunden,so konnte ich die Feiertage mit meinen Lieben verbringen (wobei der ET erst im Januar war).
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich?
Denn Du mußt Deine Kids ja so oder so irgendwo unterbingen,so nur ein paar Stunden,beim KS ein paar Tage.
LG Susi (2 Sontangeburten,1WKS)

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Vorteile: Gut planbar, Risiken abschätzbar, mehr Geld für's KH
Nachteile (soweit ich das von Bekannten und Ärzten gehört habe): Wundheilung der Narbe kann schwierig sein, man ist nicht so schnell wieder fit, das Bonding kann schwieriger sein und beim Stillen kann es Anlaufschwierigkeiten geben.
LG,
Susanne

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo,

ich geh mal hier auf die Vorteile eines KS ein:

zum Thema Kosten, wenn man anders rechnet, ist es für die Kassens letzendlich günstiger einen KS zu zahlen als ein Leben lang für ein Behindertes Kind.

Keine Risiken wie bei mormal Geburt wie: Sauerstoffmangel, Herztöne, steckenbleiben, Quälerei, Glocke/Zange, Wehenschwäche, später Beckenbodenschäden, Inkontinenenz Blase und (ganz selten) Darm, Risse im Vaginalbereich, Sexuelle Aspekte

Das Bonding kann z.B. beim KS auch der Vater machen, was ich eigentlich sehr schön finde.

Der Beckenboden wird zu 90% weniger belastet. (lt. meinem Frauenarzt)

Anpassungsschwierigkeiten und Stillprobleme sind relativ und nicht wirklich schwerwiegend, wenn überhaupt. Wird oft als Argument gegen KS genommen.

Thema Dammnaht.
Wer evt. sexuell noch andere Vorlieben hegt, sollte sich auch hier genau überlegen was psychisch gravierender ist ;-)

Wg. Planparkeit - naja, ich denke, es ist schön zu wissen, wann es passiert, aber ob ich das Datum soo wichtig nehmen würde?

Vielleicht wenn der Mann beruflich viel unterwegs ist, und bei der Geburt evt. nicht dabeisein kann und so ein Chance hat.

Ein geplanter KS Dauert ca. 25 Minuten. Vielleicht ist es jemanden zu schnell? :-) - Spinale Betäubung, der Partner ist dabei. - Später liegt man noch ca. 2 Std. zu Dritt im Kreissaal.

Die Termine werden beim ersten KS relativ nah am errechneten Geburtstermin gelegt, also keine Angst, das Baby könnte noch nicht fertig sein. *g Und vielleicht kommt es freiwillig früher, dann ist das auch schön, wenn es selbst den Startschuss gibt. Dann bekommt man eben den KS an diesem Tag.

Man kann beim Arzt "Angst vor Geburtsschmerzen" + Beckenbodenschäden ansprechen. Eigentlich wird ein KS nicht verweigert.

Was so richtig für eine natürliche Geburt spricht ist bei mir wohl eher "unterdrückt" und nicht relevant - bis evt., das ich bei der Bauchnarbe etwas länger Probleme habe, dafür aber hinterher weniger (Beckenboden etc.)

Aber mein Mann hat Urlaub und Mama will auch helfen, Da krieg ich die 14 Tage (?) auch gut rum. Ich finde es sogar sehr gut, das sich mein Mann gleich um die Säuglingspflege intensiv kümmern kann. (Will er auch unbedingt) Zum Stillen muss er mir dann das Kind immer bringen

Wie oft werden Väter in den Schatten gestellt, weil die Mutter alles an sich reisst. Ich finde es unheimlich wichtig, die Väter gleich voll "arbeiten" zu lassen. Wenn ich dann wieder fit bin, ist noch genug Zeit. Eine Besserung Vater Kind Beziehung kann man sich am Anfang gar nicht vorstellen.

Nachtrag

sorry 2fachmami

habe bei meiner Argumentation deine Situation nicht bedacht.

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hi Kijen,

sorry, aber das mit den Beckenbodenschäden und der Inkontinenz stimmt einfach definitiv nicht.

Sonst gäbs keine Kaiserschnittmamas mit Beckenbodenschäden. Und die gibts!

Wenn es so einfach wäre wär ich fast dafür Kaiserschnitte zu "verordnen", leider !!! ist es aber nicht so.

Das die Papas das Bonding genauso gut übernehmen können stimmt. 100% Zustimmung hier.

--------------------------------------------------------------

Hier gehts aber gerade um ein anderes Problem.

Nämlich um die Betreuung der vorhandenen Kids. (vordringlich)

Da hilft die Sectio nur insofern weiter das man eben Planen kann wann man ausfällt.

Aber nicht die möglichkeit hat Ambulant zu entbinden d.h. gleich oder nach wenigen Stunden nach Hause zu gehen. (Ob das generell geschickt ist wenn man alleine ist, ist sowieso noch ein anderes Thema)

Aber irgendeine Betreuung muß ja so oder so gefunden werden.

Evtl. über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe - die muß der behandelnde Gyn. verschreiben.

LG

keep

Beckenboden

Hi Keep

ja, Thema verfehlt, hatte mich ja schon entschuldigt, das ich nicht alles gelesen habe.

Thema Beckenboden - Komisch, das ich mit der Begründung bei 2 Ärzten meine WkS bekommen habe.

Dies wird durchaus als med. Indikation anerkannt. Wenn das alle nicht stimmt, müssen sich ja die Ärzte alle irren. Ich denk mir das ja nicht aus, sonder gebe das weiter, was ich aus 1. Hand erfahren habe.

Die OP Gynokologen, die u.a. auch Blasenanhebungen machen, bestätigen, das dies durch die natürliche Geburt verstärkt oder gar ausgelöst wird.

Ich will aber nicht abstreiten, das es auch am Alter liegt. Da ich schon vor der Schwangerschaft vorbelastet bin, ist für mich das Argument, es nicht noch zu verschlimmern, durchaus tragbar und real.

Gruß

Kijen

Beckenboden

Hi Kijen,
ich kann mich auf verstärkt einlassen.
Denn das ist was ich Erfahrungsgemäß bestätigen kann.
Aber auslösen hab ich eben noch nie erlebt.
Wenn man schon vorbelastet ist kann ich mehr als verstehen wenn man das Risiko nicht eingehen möchte.
Das Alter und das Bindegewebe generell spielen eine ziemlich große Rolle.
Das Bindegewebe auch nachher bei der Wundheilung.
Ist aber wie bei allen Wunden, wenn man z.B. Raucht, Übergewichtig ist oder ein schlechtes Bindegewebe hat, heilts nun mal nicht so Optimal.
Eigentlich ist das Thema zu komplex ums runter zu brechen oder den Ärzten Pauschal die Schuld an Wundheilungsstörungen etc. zu geben - die arbeiten nun mal mit den Vorgaben die sie haben.
Gruß
Keep

was das mit dem Stillen danach angeht, kann ich

sagen, dass ein KS nicht automatisch mehr Stillschwierigkeiten bringt...habe einige Freundinnen/Bekannte, die einen KS hatten und ohne Probs gestillt hatten. Ok, oft musste denen am ANfang beim Anlegen geholfen werden, da sie selbst kaum rühren konnten, aber sie haben oft ohne grossartige Probleme (ausser halt den Üblichen, die fast alle Frauen bekommen) gestillt.

Ich dagegen, drei normale Geburten, habe nur anfangsweise versucht zu stillen und kam nicht damit klar, auch wenn ich fit auf den Beinen war u. am 3ten Tag Milcheinschuss ohne Ende hatte.

Ich kenne sogar eine Zwillingsmutter, die einen KS hatte und beide Kinder voll u. lange gestillt hat, sie wollte eigentlich ne Hausgeburt, ging aber weg BEL eines Kindes nicht u. es kam zum KS und eines wollte sie sich nicht nehmen lassen: das Stillen.

Es gibt viele solcher Beispiele, wo die KS Mütter oft u. gut stillen u. genauso viele Mütter, die normal entbunden haben u. dann schnell aufgegeben haben.

Ich finde auch, die Väter dürfen mehr Einsatz bringen u. wenns dann noch ein KS ist und der Vater dabei ist, dann ist es toll, wenn er auch gleich sich einarbeiten darf und anwesend ist.

LG, Anita

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo!
Da ich noch unschlüssig bin bzgl der Entbindung lese ich hier ab und an rein.
Mein erstes Kind war ein spontaner ( fast schon Not-KS) KS.
Überlege jetzt einen geplanten machen zu lassen.
Respekt, dass dein Mann dich am Anfang so unterstützen kann.
Wenn ich dieses Mal wieder einen KS bekomme,sitze ich danach mit Narbenbeschwerden, einem 2-jährigen und einem Baby daheim. Mein Mann kann sich nämlich dann keinen Urlaub nehmen. Darum werde ich auch defintiv die paar Tage im Kh bleiben, um wenigstens ein bisschen Ruhe zu haben.
LG,
Ava01
P.S: Die allerdings den Hinweis "natürliche Geburt- behindertes Kind" etwas zu arg fand.

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo Ava! Kann dein Mann dann nciht urlaub nehmen, weil es firmentechnisch nicht geht oder mangel genug U-Tage.

Kleiner tip falls du gesetzlich versichert bist und dein Mann kein Urlaub mehr hat. Dein Mann kann als haushaltshilfe unbezahlten urlaub nehmen und bekommt den nettoverdienstausfall von der KK wieder.

So hatte mein Mann 14 tage zeit für uns...

LG Glasi

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hallo!
Wie alles im Leben haben auch Geburt/KS Vor-und Nachteile.
Auch wenn einige hier was anderes behaupten. Beide Formen der Entbindung birgen ihre Risiken.
Ich bin zum zweiten Mal ss und weiss noch nicht wie ich dieses Mal entbinden werde.
Beim ersten Mal war es ein spontaner KS. Ich habe es normal versucht, aber mein Sohn hing mit dem Kopf schief und das Fruchtwasser war dunkelgrün, so dass dann SOFORT ein KS gemacht wurde. Zum Glück eine Spinale und keine Vollnarkose.
Aber ich war völlig fertig! Die Wehen hatten mich körperlich geschafft und das Überrumpeln mit dem KS hat mich psychisch überfordert. Bin froh, dass mein Mann dabei war und das abgenickt hat.
Trotzdem habe ich auch grosse Respekt vor der natürlichen Entbindung. Die Einstellung dazu ist sicher eine ganz individuelle Sache. Aber schön finde ich es nicht. Es ist ein notwendiges Übel, um das Kind zu bekommen.
Darum weiss ich noch nicht, ob ich es dieses Mal wieder normal probiere oder einen WKS.
Für MICH die Vor/Nachteile:
Vorteile natürliche Geburt -> - wenn alles gut läuft, ist man hinterher relativ fit
- man kann sich besser um das Kind kümmern
- Wehen sind ja das normalerweise Startzeichen für "Geburtswunsch" des Kindes
Nachteile nat. Geburt-> - Unberechenbar sowohl in Dauer/ wie Komplikationen
- Beckenboden und vaginal Bereich werden stärker belastet ( später vielleicht Probleme damit?)
- Wehen sind alles andere als schön, die sich daraus ergebenen Folgen ebenso ( Kontrollverlust über den Körper)
Vorteile KS-> - Planbar sofern WKS
- Beckenboden /vag Bereich bleiben "unberührt"
- Weniger Stress fürs Kind, weil es nicht durch den Gebkanal muss
- Keine Wehen
- Gesamtablauf steriler
Nachteile KS-> - Schmerzen danach
- Sich in den ersten Tagen nicht ums Kind kümmern können
- mögl Komplikationen bzgl Narbe
Sicher gibts noch mehr, aber das eben meine Punkte.
LG,
Ava01 die eigentlich "Zauber-entbinden" möchte, einmal blinzeln und Kind ist raus
:-)

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Hey Ava! *flüster* wenn du das mit dem Blinzeln rechtzeitig rausfindest, bitte, bitte verrats mir, ja? Davon träum ich nämlich auch..... :-[

LG

Keep

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Ich denke, da können wir lange warten...
Werde uns wohl für klassische o KS entscheiden müssen.
Naja, nützt ja nix.
LG,
Ava01

Vor-/Nachteile eines Kaiserschnittes

Was auch noch schön wäre... der eingebaute "Reisverschluß".
So ganz ohne Schmerzen quasi als Sonderausstattung....
*soifz*
Man wird ja wohl mal träumen dürfen.... ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen