Suchen Menü

Gebärmutterruptur

Guten Abend, ich bräuchte mal Rat. Ich hatte jetzt zwei Ks und bei meinem Jüngsten sagte man mir, das meine Gebärmutter an der Narbe schon gerissen sei (sagte der Chirurg im Beisein meiner Hebamme und Mutter). Da zwischen meinen Söhnen knapp drei Jahre lagen, meinte er ich müsse mindestens sechs bis acht Jahre warten bis zur nächsten Ss. Nun bin ich aber trotz Spritze nach vier Jahren wieder schwanger (28+6) und mach mir natürlich meine Gedanken. Meine Ärztin hat den Geburtsbericht von 2010 angefordert, in dem stand von der Ruptur aber nichts, zusätzlich hat sie gestern den Op-Bericht angefordert. Nun zu meiner Frage: müsste die Ruptur nicht eigentlich auf dem Geburtsbericht vermerkt sein ??? Es ist ja Lebensbedrohlich 

Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterruptur

Hm... Leider kann ich dir da konkret auch gar nichts sagen, obwohl ich selber auch schon zwei KS hatte und nun wieder schwanger bin. Aber ich denke auch, dass die Ruptur definitiv hätte vermerkt werden müssen! Meiner Meinung nach sogar unter Besonderheiten im Mutterpass (da gibt es ja auch eine Seite mit den Kerninfos zur Geburt, steht da vielleicht was?)...

Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass da einfach ein Irrtum vorliegt? Vielleicht hat der Arzt damals gesagt, die Narbe sei ausgedünnt oder sowas und ihr habt da bei der ganzen Aufregung aneinander vorbei geredet?

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen, dass alles gut wird und du bald Gewissheit hast!!!

Re: Gebärmutterruptur

Hallo, also ich hatte ebenfalls schon 2 Kaiserschnitte....im Geburtsbericht muss es nicht unbedingt stehen aber definitiv im OP Bericht wenn es wirklich eine Ruptur war! 

Das mit den 4-6 Jahren isr völlig schwachsinnig!!! Nach 6-9 Monaten ist bereits alles verheilt man empfiehlt 2 Jahre biy zur erneuten ss zu warten aber einzig und allein wegen der Belastung auch der körperlichen. 

Jeder Mensch hat ein anderes Bindegewebe bei dem einen bleibt die Narbe weich und geschmeidig bei dem anderen vernarbt sie....das kann man aber nicht im voraus sagen. Wie gesagt wenn du eine Ruptur hattest steht es im op Bericht und selbst nach einer Ruptur kann man noch ein Kind bekommen der KS wird nur entsprechend etwas früher gemacht. ;)

Keine Angst!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen