Suchen Menü

Frage an die Mütter die einen oder mehrere Wunschkaiserschnitte hatten

Also ich erzähl euch mal kurz meine Situation.

Ich hatte bis zur 12.ssw sehr große Angst vor der Geburt und als ich den kleinen das erste mal spürte und dann immer deutlicher verflog die Angst vor der Geburt.

Bis zur 32.ssw hatte ich keine Angst vor der Geburt und jetzt bin ich in der 33.ssw und hab total schiss vor der Geburt.

Bin vor 3 Tagen am Abend im Bett gelegen wollte schlafen konnte aber nicht da mir der Gedanke Geburt einschoß und ich 3 Stunden nicht schlafen konnte weil ich aufeinmal soooo Panik bekommen habe.

Ich bin 160cm klein und sehr schmal gebaut und mein Becken ist auch sehr schmal und ich hab sooo Angst das ich da unten aufreiße und das tut danach ja sehr weh man muss genäht werden dann wenn man aufs Klo geht brennt das ja so (ich hatte mal ne OP unten und daher weis ich wie weh das tun kann beim wasser lassen).

Ich muss ganz ehrlich sagen ich war immer gegen einen WKS da ich fand man sollte ein Kind auf natürlichem Wege bekommen, aber ich hab soooooooooo Angst vor dem reißen und so hab ich eine Narbe und mein Baby ist innerhalb von einer halben Stunde "geboren".

Ich hab gerade mit meiner Schwiegermutter geredet (da meine Mutter vor 12 Jahren verstorben ist) und sie hat meinen Partner normal bekommen und ich hab ihr erzählt das ich Angst habe vor dem reißen und sie meinte also reißen tun fast alle überhaupt wenn man so zart gebaut ist wie ich :-(

Sie sagte auch wenn sie sichs nochmal aussuchen könnte dann würde sie auf alle Fälle den WKS nehmen denn sie hat gesagt der Körper ist nach einer normalen Geburt sehr erschöpft und die ganzen Organe auch.

So ich bitte euch mir von euch zu erzählen wie das bei euch war und

warum ihr euch für einen WKS anstatt für eine normale Geburt entschieden habt.

Danke schonmal im voraus

LG Sandra

32+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Ich habe schon weiter unten zum KS geschrieben - wenn Du Dich dafür entscheidest, warte besser die Wehen ab und lass Dir

das Baby direkt nach der Geburt auf den Bauch geben.
Alles Gute
galadhryel
(9+4)

Frage an die Mütter die einen oder mehrere Wunschkaiserschnitte hatten

Hallo Sandra,

kann es zwar verstehen dass Du Angst hast, aber glaub mir, die Schmerzen nach dem KS sind auch niemandem zu wünschen!

Von meinen Bekannten die normal entbunden haben kann man nur noch "schleierhafte" Berichte hören wie es war, eine hab ich fast live miterlebt (vor der Tür) und weiß wie sie geschrien hat und dass es sau hart war (Geburtsgewicht des Kindes 4500Gramm!!!) aber sie selbst sprach 2 Wochen später schon vom 2ten Kind! Die Hormone wenn man das Kind dann im ARm hält schwemmen das alles beiseite.

Beim KS kommen die Schmerzen erst wenns Kind schon längst draussen ist. Die ersten beiden Tage wirken die Schmerzmittel noch ganz gut, aber dann ist es von PErson zu PErson unterschiedlich. Ich hab z.B. Ibuprofentabletten wie Smarties genommen sonst hätt ich die ersten 6 Tage nicht ausgehalten. (Bin aber am Morgen danach auch gleich aufgestanden weil ich fit werden wollte und mein Kind selbst versorgen wollte, das kann man nur Bedingt nach einem KS weil man ja kaum sich selbst gerade halten kann, noch ein größeres Gewicht tragen kann!)

Bei mir war das erste also kein WKS, aber es musste eben sein weil sich mein MuMu nicht geöffnet hat, das Kind aber raus wollte (HErztöne gingen im 4 Minuten Takt runter). Dazu kam dass die HErztöne kurz nach setzen der PDA nicht mehr messbar waren und meine Ärztin nicht warten wollte aus Angst dass das Kind nicht überlebt. Und so war der KS ohne richtige Narkose... die setzte erst nach dem 5ten Schnitt (es müssen ja mehrere Schichten durchtrennt werden) ein. aber das ist ja auch die Ausnahme... Man hätte eine Vollnarkose machen können aber irgendwie hatten die das nicht zur Hand weil es ja eigentlich eher "gemütlich" gemacht werden sollte. Und im Nachhinein finde ich auch besser keine Vollnarkose gehabt zu haben weil ich so mein Kind gleich sehen konnte und als alles fertig war gleich anlegen und schmusen konnte.

Bei nr 2 wird es nun mehr oder weniger ein WKS, erstens weil ich vermute dass sich mein MuMu wieder nicht öffnet und zweitens weil ich dieses Mal wirklich nichts vom Schnitt mitbekommen will.

Ich bin übrigens auch "zart" gebaut, keine 160cm, Gewicht normal 49kg. aber das war nicht der Grund für den KS!

@sandra...

ich überlege auch ob ich einen WKS machen lasse. Ich hatte keinen, habe davor auch nicht wenig Schiss. ABER eines kann ich dir sagen...

Ich bin "da unten" 4 mal geschnitten worden, beim 1. kind wars ein Riesenschnitt.... ABER 3 mal - nämlich kind 5 bis 7 hatte ich dort noch nichtmal ne schürfwunde, geschweige einen Schnitt! Und das, obwohl ich ja nun wirklich eine große Narbe habe, die zweimal geöffnet und einmal "angeritzt" wurde, also bei weitem nicht mehr so dehnbar ist.

Und glaub mal nicht, dass ich mit 173cm und ursprünglich um die 65 kg in irgendeiner weise kräftig gebaut bin...

Du solltest dir eine Hebamme suchen, oder sofern du hast, mit dieser ganz viel reden. es ist quatsch, dass fast alle "da unten" reißen. Risse sind übrigens weniger schmerzhaft und heilen schneller als schnitte.

ich persönlich möchte nicht deswegen einen KS, sondern aus anderen Gründen. Schiss hab ich davor aber auch, eben weil schmerzen und einschränkungen hinterher kommen....

LG

@schneewitchen

Hallo

also du denkst das eine normale Geburt besser wäre von den Schmerzen her als bei einem KS?

Ehrlich gesagt möcht ich mein Baby ja dann gleich versorgen aba das geht ja nicht und man kann auch erst am nächsten Tag aufstehen und das wär nix für mich. Hab auch gehört das man nicht auf der Seite schlafen kann sondern am Anfang nur am Rücken und das wär für mich auch ein Problem.

Kräftig bist du sicher nicht da sitzt sicher alles am richtigen Platz bei der Größe =)

Das heißt die Risse tun nicht so weh ich hör zwar immer das man es nicht spürt wenn man reißt oder geschnitten wird weil schneiden tun sie dich ja während einer Presswehe und da ist die Wehe stärker als der Schmerz vom Schnitt, stimmt das?

Liebe Grüße

Sandra 32+5 :IN LOVE:

@sandra

Keine Geburt ist schmerzfrei. Kommt das Baby spontan, hast Du tatsächlich alles augenblicklich vergessen, wenn du es im arm hast.

bei einem KS mag man während der geburt keine schmerzen haben, aber wenn die narkose(egal welche) nachlässt, kommen wundschmerzen, dehnungsschmerzen (wie muskelkater) usw. unter umständen kopfweh oder andere nebenwirkungen von der narkose. Und die sachen ziehen sich über tage, wenn nicht gar wochen hin...nicht zu vergessen, das baby. es kann noch unreif sein, ein WKS wird nicht selten 1-2 Wochen vor ET gemacht. In dem Alter zählen für unsere bauchbewohner jeder tag, an dem sie reifen. komplikationen können also auftreten, weil das mäuslein, womöglich mitten im schlaf aus seinem warmen nest gerissen wird. diesen schock zu verdauen, ist schwer und kann probleme mit sich bringen. das alles sollte man nich vergessen!

bei einer normalen geburt ist das viel seltener der fall., sofern das baby nicht zu früh kommt und seinen geburtstag selbst bestimmt.

was schneiden betrifft: ich habe jeden einzelnen schnitt gemerkt, wehe hin oder her. Und bevor die schere überhaupt schneidet, quetscht sie das gewebe erstmal (muss ja, sie muss ja erst mal greifen). Diese Quetschung ist der Grund, warum der Schnitt oft schlechter heilt, als ein riss. das gewebe gibt beim riss an der schwächsten stelle nach, nix wird gequetscht bevor es durchtrennt wird. Wichtig und oft entscheidend ist auch, dass man von einer hebamme begleitet wird, die zum ziel hat, das intimste einer Frau weitgehend unverletzt zu lassen.

Meine letzte hebamme hat kaffeekompressen unter den presswehen gemacht - heiße! und soll ich dir was verraten? diese kompresse tat sooooooooooooooooooo gut :-[ ehrlich! es linderte unglaublich!

Klar muss jeder am ende selbst entscheiden. aber einfach ist das nicht

lg

Frage an die Mütter die einen oder mehrere Wunschkaiserschnitte hatten

Hallo Sandra,
eine schmerzfreie Art zu entbinden gibt es ja leider noch nicht. ;-) Und ich denke, sowohl eine natürliche als auch eine KS-Geburt haben ihre Vor-und Nachteile.
Bei dir hört sich das alles eher nach einer ganz großen Unsicherheit an. Du scheinst einer natürlichen Geburt ja nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein. Deine größte Angst ist es zu reißen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Daher mein Tipp: Such dir eine gute Hebamme (falls du nicht schon eine hast) und lass dich noch einmal vernünftig beraten. Erzähl ihr von deinen Ängsten und Befürchtungen.
Auf die sicherlich gutgemeinten, aber wenig hilfreichen Ratschläge deiner Schwiegermutter würde ich ganz ehrlich nicht bauen. Jede Geburt ist anders, jeder steckt eine Geburt anders weg - und "nur" wegen eines möglichen Dammschnittes/-risses, der ja nun nicht mal unbedingt passieren muss (!), einen Kaiserschnitt zu wollen... weiß nicht.
Natürlich musst du das für dich selbst entscheiden, aber solange du auch beim Thema Kaiserschnitt noch unsicher bist... würd ich wirklich lieber noch mal das Gespräch mit ner Hebamme oder nem Arzt suchen.
Ich hatte zwei WKS. Auf meine Gründe möchte ich hier ehrlich gesagt nicht groß eingehen, nur soviel: Für mich stand es hundertprozentig fest, dass ich keine normale Geburt möchte. Angst war dabei auch der Hauptgrund, das gebe ich zu und dazu stehe ich auch.
Für mich war der WKS also von Anfang an wirklich "gewollt und gewünscht" und ich habe auch sämtliche "Nachteile" wie z.B., dass ich das Kind nicht sofort selbst versorgen kann, dass mir das typische Geburtserlebnis fehlt etc. auf mich genommen.
Und was soll ich sagen: Ich wurde positiv überrascht. Beide Kaiserschnitte waren (auch wenn sich das vielleicht doof anhört) wunderschön und ich habe sie in bester Erinnerung. Ich habe die ersten Schreie meiner Kinder noch ganz genau aufm Schirm, ich durfte beide sofort sehen (sie wurden mir logischerweise nicht auf den Bauch gelegt, aber an die Wange gehalten bzw. ich hatte meinen Jüngsten sogar kurz im Arm, während ich genäht wurde), ich weiß noch, wie sie gerochen haben, sie haben von mir ihr allererstes Küsschen gekriegt... kurz: Schöner hätte für mich persönlich eine normale Geburt nicht sein können.
Natürlich hatte ich Schmerzen nach der OP, ordentliche Schmerzen sogar, aber sie waren auszuhalten. Bei dem ersten KS durfte (und sollte) ich nach ein paar Stunden aufstehen und das klappte Gott sei Dank so gut, dass ich meinen Sohn tatsächlich selbst versorgen konnte. Beim zweiten KS war es ähnlich.
Wichtig ist aber: Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen! Jede Geburt/jeder Kaiserschnitt ist anders; und jede Frau steckt Schmerzen anders weg. Für die eine ist ein KS der totale Horror und die andere kommt z.B. mit OP-Schmerzen besser klar als mit Wehenschmerzen...
Auch wenn ich sehr gute Erfahrungen mit dem Thema WKS gemacht habe, so finde ich dennoch, dass man sich die Entscheidung nicht leicht machen sollte. Der "zwangsläufig bequemere Weg" ist ein WKS meiner Meinung nach nicht.
Ich wünsch dir alles Gute,
Ela

Ach ja, und noch was:

Man sollte die Hormone, Gefühle usw. nicht unterschätzen, die dich überkommen, wenn du dein Kind im Arm hältst. Es ist schon was dran, wenn man sagt, dass man hinterher alle Schmerzen vergisst. Ich konnte meine Schmerzen (nach dem KS) recht gut ertragen, weil ich mein gesundes Kind neben mir hatte. Ich denke, nach einem Dammriss o.ä. geht es einem nicht wesentlich anders.... okay, gebe aber auch zu, dass ich bei dem Thema nicht wirklich mitreden kann. ;-)
Und nur weil man zierlich gebaut ist, bedeutet es nicht, dass es automatisch auf eine schwierige Geburt hinausläuft. Wie gesagt, sprich über deine Ängste und lass dich nicht verrückt machen.
LG,
Ela

@Ela

Danke für deine Antwort!

Du hast ja recht das es eig. kein Grund ist für einen WKS.

Leider hab ich keine Hebamme und kann eben mit keinem darüber reden und deshalb hab ich es hier gepostet.

Aber ich denke ich werde eine natürliche Geburt versuchen mehr als das ich ne schlechte Erfahrung machen kann (so wie beim KS auch), kann eh nicht passieren =)

Danke nochmal für deinen Beitrag hat mir echt geholfen =)

LG Sandra

32+6 :IN LOVE:

@Ela

Hallo Sandra,
das freut mich, dass ich dir zumindest ein bißchen helfen konnte.
Aber warum hast du denn (noch) keine Hebamme? Brauchst du nicht eh eine, die später zur Nachsorge zu dir nach Hause kommt? Ansonsten sprich doch einfach mit dem Gynäkologen deines Vertrauens. ;-) Klar, dass die meisten natürlich zu einer natürlichen Geburt raten, aber sie kennen garantiert auch solche "Fälle" wie dich (und mich) und können dir ja vielleicht sogar die Ängste etwas nehmen. Das wünsch ich dir zumindest.
Sag doch mal Bescheid, wie die Geburt letztendlich war, wenn dein Würmchen da ist.
Alles alles Gute für die letzten Schwangerschaftswochen und eine unvergesslich schöne Geburt :BRAVO:
Ela

@Ela

Hallo Ela,

also in Österreich ist es so das du dir eine Wahlhebamme (um 500€) nehmen kannst und mit dieser kannst du ambulant entbinden und sie kommt auch zur Vor- und Nachsorge also hast sie die ganze SS bei dir.

Dann gibt es die Kassenhebamme, das heißt du kannst nicht ambulant entbinden sondern musst im KH entbinden und dort 3 Tage bleiben.

Also ein Beispiel:

Wehen beginnen ab ins KH und da hat gerade irgendeine Hebamme Dienst und die kümmert sich dann um dich =/

für die bezahlt man nichts also das zahlt die Krankenkasse.

Mein FA ist in einem KH Oberarzt und rät eig. nur zu einer natürlichen Geburt also er kann mir die Ängste auch alleine schon deshalb nicht nehmen da er ja ein Mann ist ;-)

Ja werd ich machen, vielen Dank =)

LG Sandra

33+0 :IN LOVE:

Hatte keinen WKS - bin aber gerissen - daher auch eine Antwort von mir

Hallo Sandra,

ich habe letztes Jahr unseren Sohn auf natürliche Weise bekommen. Es war eine sehr schnelle, natürlich schmerzhafte aber auch wunderschöne Geburt.

Erstmal zum Thema schmal, ich bin 1,65m groß und hatte vor der Schwangerschaft 55kg gewogen, also auch eher etwas schmaler.

Die Geburt ging verdammt schnell, nur 2,5 Stunden nach dem Blasensprung zuhause war der Kleine schon auf der Welt.
Die Schmerzen sind schon heftig, das lässt sich nicht abstreiten, aber ganz ehrlich ich fand es viel unangenehmer als ich danach genäht wurde, denn ich hatte einen ordentlichen Scheidenriss, der Damm blieb heil.
Bei mir kam es wohl zu dem Riss, weil alles so schnell ging und zum Schluss 3 Personen auf meinen Bauch gedrückt haben weil der Kleine raus sollte, da die Herztöne runter gingen.
Ich habe keine Erfahrung mit WKS, aber mein Empfinden war, dass das mit dem Reissen nicht sooo tragisch ist, denn den Riss selbst habe ich überhaupt nicht gespürt und das einzige was danach richtig unangenehm war, waren die Fäden die ich gespürt hatte, ne ordentliche Hebamme hätte das in der Nachsorge aber besser gehandhabt als meine.
Ich denke, Du solltest ruhig eine normale Geburt wagen, denn Du klingst eher so, als wäre das auch Dein Wunsch.
Liebe Grüße und alles Gute!

Bibi


@Bibi

Hallo Bibi,

danke für deine Antwort!

Also wenn du sagst das nähen is schlimmer dann hab ich jez echt vorm nähen Angst *g*

Ich bin schonmal am Kinn genäht worden und es hat schrecklich weh getan und geblutet hab ich wie ne abgestochene Sau (sorry den Ausdruck)

Ach es ist echt blöd aber ich hoffe doch das ich da irgendwie drum herum komme und es mir nicht passiert =)

Möchte nämlich wirklich eine normale Geburt das ich sagen kann ich habs geschafft ganz allein =)

Ich mein wenn das junge Mädels schaffen die 15. oder 16. Jahre sind dann werd ich das ja hoffentlich auch.

Lg Sandra

33+1 :IN LOVE:

ich habe mein 1.kind mit 16 bekommen.... spontan

@Bibi

Hallo Sandra,
hey keine Sorge, selbst wenn Du genäht werden musst, es ist ja was anderes, denn als Du am Kinn genäht wurdest war nicht grad Dein Kind auf die Welt gekommen.
Aber gaaanz ehrlich, mach Dich nicht so verrückt und vertrau Dir selbst. Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal eine erfahrene Hebamme suchen und mit Ihr Deine Bedenken besprechen.

Machst Du geburtsvorbereitende Akkupunktur? Oder Heublumendampfbad oder ähnliches? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du etwas geburtsvorbereitendes tust.


Was vielleicht auch hilft, ist sich klar zu machen, dass wir Frauen grundsätzlich von der Natur für eine normale Geburt geschaffen wurden und seit Millionen von Jahren Frauen kleine Babys auf die Welt bringen.
Geniess einfach Deine letzten Wochen.
Alles Liebe
bibi

@Bibi

Hey Bibi,

ja da hast du recht da ist kein Kind auf die Welt gekommen *g*

Nein ich mach garnix hab eig. immer nur mit Öl geschmiert bis zur 14.ssw und dann nicht mehr bis jetzt nur ab und zu mit Bodylotion :)

Akkupunktur ist für mich nix wegen meiner Nadel"phobie"

ich geh jetzt alles ganz locker an ich möcht ja endlich mein Baby in den Armen halten freu mich jetzt wieder total drauf und kanns garnicht erwarten das es los geht =)

Stimmt, die Frauen haben das früher auch schon geschafft also warum sollten wir es jetzt nicht mehr schaffen :)

Liebe Grüße

Sandra 33+5 :IN LOVE:

Frage an die Mütter die einen oder mehrere Wunschkaiserschnitte hatten

Hi Sandra,

ich hab drei grosse u. schwere Kids entbunden, nur einmal wurde mir der Ks empfohlen, weil mein erstes Kind über 4000 Gramm wog lt. uS.

Ich hab mich dagegen entschieden u. hab danach noch 2 dicke Kinder bekommen.

Ich bin 3x geschnitten worden u. alles ist super verheilt.

Also, Du musst nicht reissen oder zwangsweise geschnitten werden, es kann vorkommen. Meine Freundin ist von 3 Geburten nur einmal kurz gerissen, aber nicht schlimm. Meine Dammschnitte waren immer sehr gross, aber nach dem 2. Dammschnitt wars halb so schlimm, konnte damit soweit gut umgehen.

also jede Geburt, egal ob KS oder Normal ist KEIN Spaziergang, sondern eine Strapazie für die Mutter u. das Kind, das ist so eingerichtet worden.

Und in China u. in asiatischen Ländern bekommen auch die kleinen, dünnen u. schmalen Frauen ihre Kinder auf normale Weise.

Wünsche Dir mehr Zuversicht, ich denke, sollte ein KS aus med. Sicht nötig sein, wird jeder Arzt es Dir schon von selbst raten.

LG

Hatte auch eine Spomtamgeburt mit Komplik.

Hallo Sandra,
ich habe mich hier aus dem selben Grund eingelesen wie du..ich bin total verunsichert, allerdings habe ich bereits einen 2jährigen Sohn, den ich spontan entbunden habe, mit allem drum und drann, leider auch nicht sehr positiv...ich bin auch gerissen, allerdings bin ich nicht schmal gebaut, du siehst also, dass es mit der Figur prinzipiell nichts zu tun hat.
Die Tipps zur guten Hebamme kann ich nur unterstützen, denn ich hatte eine klasse Nachsorge-Hebi..die im KH lass ich da mal getrost außen vor!!
Ich hatte sehr viel Pech und meine Naht ist (nach 3 tg!) wieder aufgegangen und konnte nicht wieder genäht werden, sondern musste so heilen, dass war mies! Aber jetzt bin ich um einiges klüger, ich würde auch nicht mehr im KH mit Rückbildungsübungen beginnen ( ich vermute stark dass es deshalb zu dem Platzen der naht kam!), die fein säuberlich gedruckt eines Tages im KH auf meinem Tisch lagen, weil die Therapeutin mich nicht persönlich antraf!
Aber man kann viel tun, damit man nicht reißt! Wenn die Hebi im Kreissaal darauf eingeht, (nicht wie bei mir!) und es für dich angenehm ist versuch nicht auf dem Rücken liegend zu entbinden, denn dann verstärkt sich der Druck auf den Damm! Versuchs im 4-Füßler..o.ä.
Außerdem solltest du mit allem rechnen!! sprich für alles offen sein!! Schmerzen sollten unter einer normalen Geburt auch kein Problem sein, es gibt ja Mittel und Wege!
Auch kann man ja mit Dammmassageöl ein wenig vorbeugen! Auch hier ist eine gute Hebi sehr hilfreich, sie kann dir genau zeigen wie man das Öl anwendet ect. damit es auch was nützt!
Viele dieser Tips sind mir auch erst nach der ersten Geburt so klar geworden! Trotz allem was mir passiert ist, muss ich es so sagen wie viele andere auch:
hast du erst mal dein Kind in den Armen ist alles andere egal...auch dass was noch kommt wird man für sein Kind durchstehen..und das ohne bedenken! Mutterliebe ist eine sonderbare und wundervolle Sache, die man nicht im geringsten erahnt, wenn man noch kein eigenes Kind in Armen hielt. Klingt furchtbar geschwollen aber kein bisschen übertrieben, ehrlich!!
Ich wünsch dir alles Gute..
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen