Suchen Menü

Begründung für den WKS ???

Hallo,
wir waren gestern zur VU in der Uniklinik und haben, wenn auch sehr früh, über die Entbindung gesprochen. So wie es jetzt aussieht, gäbe es keine medizinische indikation für einen KS bei der geburt unserer Zwillis, da der führende Zwilling richtig liegt.
Ich habe noch eine Blutgerinnungsstörung und meine FÄ sagte, dass man da bei einem KS die Blutung besser kontrollieren könnte und das ich mich auch gerne zum Wohle der Kinder für einen KS entscheiden kann. Die Ärztin in der Uni sah das gestern anders. Ich kenne zwei Kinder, die bei der Geburt zu wenig Luft bekommen haben und geistig behindert sind und ich hätte gerne einen WKS.
Am 1. Okt. muß ich wieder hin zur Besprechung der Geburt.
Wie habt ihr euren WKS begründet und wie haben die ärzte reagiert? Ein anderes KH kommt für uns nicht in Frage, da ich unbedingt eine Säuglings-ITS in der Nähe haben möchte.
LG, Urmeli mit Zwillis 24+6
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Begründung für den WKS ???

Hi Urmeli,
ich habe meinen FA driekt auf einen WKS angesprochen und er meinte sofort das das überhaupt kein Problem ist und das wir das dann so machen :-) :-) :-)
Er hat mir einen Aufklärungsbogen mitgegeben, den ich mir durchlesen soll und wir dann zu gegebener Zeit ein Aufklärungsgespräch führen werden und den Zeitpunkt des WKS festlegen!
Das wars ohne Begründung...
Ich bin erst vor 4 Wochen zu diesem Arzt gewechselt, da er mir empfohlen worden ist speziell wegen einem WKS!!!
Drück dir die Daumen das es so läuft wie du es willst
:THUMBS UP:
LG Julia
23+2
:KISSING:

Begründung für den WKS ???

Hallo Urmeli !
jede hat andere Gründe für ein WKS.
Allerdings gibt es noch klinken ,die den reinen WKS ablehnen und es nicht machen.
Das ist auch ein gutes Recht der Klinik, denn ein WKS ist ,rein medizinisch gesehen , eine unnötige OP.
Deshalb , wenn die Uni-Klinik ablehnt, dann bleibt dir nur 2 Wege...entweder spontan gebären oder andere Klinik suchen.
Hm...gerade bei Zwillis würde ich kein KS machen lassen, weil die in der Regel dann noch etwas früher geholt werden, als Einlinge.
Was sagte mir die Hebi vor´m KS, weil ich wollte, dass bei amelie die U1 erst nach der Op gemacht werden sollte, damit ich sie im Op behalten darf.
" Das geht nicht, das müssen Sie dann unterschreiben.Der Kaiserschnitt ist für das Baby auch ein Risiko, weil es vor der zeit geholt wird".
Also risko hin und her...jeder Weg ist mit Risiken verbunden...
LG Glasi *die seit dem KS erst recht nicht verstehen kann, wie man sowas freiwillig machen kann...aber den Wunsch akzeptiert...*

Begründung für den WKS ???

Hi Glasi,
das stimmt so nicht, man kann abwarten bis die Zwillis von selbst den Startschuß geben.
Gerade bei der ersten Geburt, besteht da überhaupt kein Zeitdruck.
-----------------------------------------------------------------
Begründung.... DIE Begründung gibt es nicht.
Wenn du Ängste hast, dann sprech die beim Arzt an.
Erklär ihm wie uns warum du einen Kaiserschnitt möchtest.
Falls die Klinik sich weigert - dann hast du 2 Möglichkeiten.
Wechseln oder Normal probieren. Aber zwingen zum Kaiserschnitt geht nicht.
Gruß
Keep

Begründung für den WKS ???

Hallo keep !

Natürlich kann man warten bis es losgeht.

Aber das machen die allerwenigsten Klinken . Ich glaube kaum, dass sich eine klinik findet, die gerade bei zwillis den Geburtsbeginn abwartet...

LG Glasi

@urmeli

Hallo Urmeli!
Du hast genau dieselbe Beobachtung gemacht, die ich viele Male machen mußte, und die auch etliche hier selbst bei ihren eigenen Geburten bereits erfahren mußten: Gehirnschädigung wg. Sauerstoffmangel während einer normalen Normalgeburt.
Wegen Deiner Zwillis - eine Zwillingsgeburt allein ist bereits eine "Geburt mit herhöhtem Risiko bei einer Normalgeburt" - von daher ist diese Tatsache allein bereits eine klare Indikation für einen Kaiserschnitt. (...nur, weil der erste richtig liegt, sagt dies noch lange nicht, was alles mit dem zweiten passieren kann...) Eine Zwilli-Geburt - wie auch eine BEL zB.....! - ist bereits eine Risikogeburt, wenn sie "normal durchgeführt" wird, also - ein eindeutig erhöhtes Risiko bei der Normalgeburt.
Nie im Leben würde ich das "normal versuchen"....
Noch etwas wichtiges:
Man kann nicht "...erst mal versuchen...", sie normal zu bekommen: denn: GIBT es Probleme, steckt eines zu lange zB (= häufigstes Problem; wird leider als "normal" angesehen...., mit oft schrecklichen Folgen für das Kind...), so kann nur noch ganz schnell ein NOT-KS durchgeführt werden, und da ist man dann meist ohnehin schon zu spät dran - sooo schnell geht das garnicht, und das Gehirn hat genau 3 Minuten Sauerstoffmangel-Zeit, bis es geschädigt wird. Darum auch immer die extreme Hektik bei den Not-Ks...-(((, und dann auch die negativen Erfahrungsberichte von allen, die einen solchen hatten - eben weil sie wertvolle Zeit mit dem "...versuchen wirs mal spontan...." verstreichen haben lassen. Alles zum Schaden für das Kind.
Eine Zwilli-Geburt sicher durchzuführen, würde ich NUR per gut geplantem, sorgfältigem Wunsch-KS machen lassen, nur das ist absolut sicher für das Kind.
Wechsle alle Ärzte, die etwas anderes "probieren wollen" - es geht immer nur auf DEINE Kosten.
Viel Glück!

@urmeli

Liebste Alissa,

ein guter Freund von mir, (Chefarzt). braucht für einen Kaiserschnitt weniger als 2 minuten.

Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast.

Ich werde nicht danebenstehen und zuschauen wie du Mütter mit deinen Wunschvorstellungen zuträumst und sie uninformiert ins Messer laufen lässt.

Fachlich hast du überhaupt nichts drauf - schick deinen Mann her, dann wär ne Fachliche Diskussion eher möglich.

@urmeli

....PS. noch ein guter Rat....
Vergiß die ganzen Beiträge hier von KEEPSAKE77 oder NUKULE und anderen - sie sind viel zu jung und unerfahren, um über eine Normalgeburt oder einen WKS wirklich auch nur irgendetwas zu wissen, auch haben sie keinerlei Forschung betrieben wie mein Mann und ich im besonderen, sie sind einfach die Sorte "unverbesserliche Träumerinnen", die nur rosarot, aber bloß niemals die Wahrheit sehen wollen.
Das hilft Dir sicher garnichts - geh nur nach den Tatsachen, damit bist Du besser beraten.
Eine Zwilli-Geburt, genauso wie eine BEL - SIND per se bereits RISIKOGEBURTEN, und damit eine KLARE INDIKATION für einen WKS, da gibts nichts daran zu rütteln - und alle, die dies mit einer "normalgeburt" riskieren, sind
maßlos verantwortungslos (!!!)
ihrem eigenen Kind gegenüber. Das ist Fakt - jeder verantwortungsbewußte Arzt wird Dich darüber gerne aufklären, und die anderen vergiß.
Alles Gute für Dich und Deine beiden - es wird sicherlich gut gehen beim WKS !!

@urmeli

Zu Jung?
Liebe Alissa,
was glaubst du eigentlich wie alt ich bin?
Du weißt weder etwas über meine Profession noch über meine Erfahrungen.
Da ich beruflich in dieser Sparte tätig bin, nicht bloß verwöhnte Ärzte Gattin die sich weigerte zu Stillen weil die Brust dann an Elastizität verliert, würde mich wirklich interessieren was dich befähigt Diagnosen und Empfehlungen zu stellen ohne die Betroffenen vorher Untersucht zu haben?
Wenn das die Arbeitsweise deines Mannes ist - sollte man sich vielleicht mal an die Ärztekammer wenden......

@Keep u. S.Schnabel, genial ehrlich geantwortet, DANKE besser gehts nicht, LG

@urmeli

Vielleicht sollten Dein Mann und Du sich noch mit anderen Dingen beschäftigen, als mit dem WKS.....dann wärst Du vielleicht etwas entspannter :-D
Abgesehen davon, was hat denn das ALTER mit Erfahrungen im Bereich WKS/ Spontanentbindung zu tun?
Du kannst zB nur im Bereich WKS mitreden (und dann auch nur sehr eingeschränkt).
Interessant ist auch, dass Du diesen Unfug verbreitest, dass man trotz stillen Voltaren nehmen kann in unbegrenzten Mengen (schadet dem Baby ja ÜBERHAUPT nicht *blablabla*) und hast selber überhaupt nicht gestillt!!!!
Kopfschüttel......
PS: 1,5 Stunden nach der Entbindung erst mein Baby zu sehen würde für MICH nicht unter die Runrik Traumgeburt fallen, nur mal so nebenbei.......

@urmeli

Aaaach weißt du, laut AliSSSa bin ich ja auch noch völlig unbedarft, jung, unwissend...

Aber ich mag mich, ich liebe meinen Mann und meine Kinder. Ich lebe ein schönes und erfülltes Leben. Wenn es jemanden interessiert berichte ich auch über meine Familie. ;-) Da bin ich doch gern unreif und idealistisch!

Vielleicht müsste man die Frau mit den 3 s wirklich komplett ignorieren, denn ihr geht es doch nur um die Konfrontation. Aber klar, manche Sachen kann man einfach nicht so stehenlassen, denn sie sind so offensichtlich falsch das jedem, der von Medizin (oder auch nur vom normalen Leben) etwas Ahnung hat die Haare zu Berge stehen.

LG

Tanja

Erfahrung? Forschung? Postoperative Amnesie?

Nun, nun, ich weiß nur, dass du einen WKS mit Vollnarkose hattest. Einen einzigen, den du komplett verpennt hast. Das ist deine Erfahrung. Nichts weiter.
Zu euren, insbesondere deinen Forschungen warte ich immer noch auf den Link zu den veröffentlichten Ergebnissen. Wo sind die? Wo sind die Fakten, die deine Aussagen untermauern?
Ach, noch zur Diagnose deines Leidens (postoperative Amnesie):
"Daran ist u.a. die berühmte "LMA-Tablette" schuld. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um ein sog. Benzodiazepin, nämlich Midazolam. Das hat neben der angstlösenden, schläfrig machenden Wirkung auch eine anterograde Amnesie zur Folge. Das bedeutet, man ist zwar vor und nach der OP tatsächlich wach, redet, fragt, antwortet, aber man kann sich danach nicht mehr daran erinnern. Ein Klassiker ist der Patient, der nach der OP 5-mal die selbe Frage stellt. Das er die Antwort schon längst bekommen hat kann er sich einfach nicht merken. Andere Substanzen haben ähnliche Wirkung. Je nach Dauer der OP, Narkosetechnik und Gesamtdosis + persönliche Disposition ist der "Blackout" dann irgendwo zwischen 0 Stunden und 2-3 Tagen."
Viele Grüße

@urmeli

was ist hier eigentlich schon wieder los???

wie alt muß man denn sein um über geburt und ks etwas zu wissen. ich dachte es genügt es mit gemacht zu haben!?! auch forschung muß man nicht betreiben um sich eine meinung zu bilden wie man es empfunden hat. denn das is der springende punkt, JEDER empfindet es anders und hat dementsprechend eine andere meinung. ich find es erschreckend wie alissa die leute hier angreift. die einzige die träumt und was rosa sieht bist du!

und mich würden deine forschungsergebnisse auch mal interessieren, auch in welcher tollen klinik du warst und welcher ach so berühmte arzt an dir geschnibbelt hat. gibst die "tollsten" ratschläge aber helfen tust du nicht wirklich.

du machst dich unglaubwürdig wenn du deine aussagen nicht mal belegen kannst!

NANCY

Link für Urmeli und Julyana...

Hallo ihr Lieben,
hier noch schnell ein Infolink zum Thema Kaiserschnitt. Mit weiterführenden Links, die jeweils die verschiedenen Meinungen wiedergeben - so kann man sich ein recht ausgewogenes Bild über dieses Thema machen:
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,ngs3yu38r57t96ye~cm.asp
Wenn ihr einen WKS möchtet, dann werdet ihr ja sicher gut darüber nachgedacht haben und alle Risiken gegeneinander abgewogen haben. Deshalb ist es ganz allein eure Sache, wie ihr euch entscheidet.
Da in diesem Forum aber irgendwie von eine ungesunden Propaganda durchsetzt ist, lasst euch warnen. Ich meine natürlich nicht all die Beiträge der Frauen, die einen KS durchlebt haben - jede hat ihre Erfahrungen gemacht, die respektiert werden müssen und die sicher bei einer Entscheidungssuche ungemein helfen. Doch lest mal alle Beiträge von Alisssa durch. Sie ist offensichtlich ein pathologischer Fall und kann ihre Behauptungen und Argumentation überhaupt nirgens akzeptabel begründen (ihr WKS liegt auch schon so lange zurück, dass man meinen könnte, sie habe einige Details vergessen - wäre ja gar nicht verwunderlich - Vorsicht!)
Im Übrigen ist es wohl tatsächlich so, das die Lage des ersten Zwillings entscheidend ist. Es scheint auch gut gehen zu können, Urmeli, falls dich das interessiert:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=137946
Viele liebe Grüße
Anja

Begründung für den WKS ???

hallo urmeli,
bin heute aus dem kh entlassen worden und hatte einen ks weil ich das so wollte.deswegen is es aber kein wks weil ich halt meine gründe hatte.deswegen denke ich kann ich dir dazu gut was sagen.also fakt ist das es am kh liegt ob sie ihn dir bewilligen, kommt halt drauf an was für eine einstellung das kh vertritt.in meinem fall war es auch nicht einfach da da kh wks eher weniger macht. aber, wenn du wirklich solche bedenken hast und da drauf bestehst dann sollte es auf jeden fall möglich sein.einen grund findet sich immer!!! bei mir is der grund "hochgradiege angst" gewesen, das is nicht ausgedacht das is wirklich so.hab schon ein kind und konnte mir absolut nicht vorstellen das 2. normal zu entbinden.hatte echt mehr als angst!
hab übrigens mal dei eltern.de einen artikel gelesen ,das auf der rechnung an die kk der grund für einen ks gar nicht drauf steht.
also wenn du wirklich bedenken hast und es dir "normal" nicht vorstellen kannst dann hat es eh keinen zweck es normal zu versuchen.die frau muß hinter ihrer entscheidung stehen, und du mußt bei einer geburt ja schließlich mit kämpfen, das kannst du aber nicht wenn dein kopf es nicht zu lässt.
also überleg dir ganz genau was du willst und steh hinter deiner entscheidung und kämpf dafür!
auch ein ks kann ein schönes erlebnis sein, aber das empfindet jeder anders.also hör nicht drauf wenn jemand schreibt wie furchtbar oder wie wunderbar es war.mach deine eigenen erfahrungen.
ich hab es nicht bereut und gehöre zu denjenigen die es wieder tun würden.
und noch was, überspring am besten beiträge von alissa, die sind es nicht wert gelesen zu werden!!!
ich wünsch die alles gute und hoffe es wird alles so wie du es die wünscht,
LG Nancy

hochgradige natürlich ohne ie!!!

;-)

Ja,...

...man kann von einem WKS denken, was man möchte, doch darin stimme ich dir zu, Nancy: Wenn die Mutter eine wahnsinnige Angst vor der Entbindung hat, ist es sicherlich besser, sie so weit als möglich zu entlasten, im ärgsten Fall durch Vollnarkose. Dem Kindchen würde eine panikschiebende Ma wirklich nicht helfen.
Nur schade irgendwie, wenn ich das anmerken darf, dass es so weit kommt. Ich persönlich hielte es für ideal, wenn frau der Geburt als einem positiven weil natürlichen, wenn auch mit Schmerzen verbundenen Ereignis entgegensehen kann. Sollte das nicht eigentlich so sein?
Manchmal denke ich, dass wir in Europa nur allzu bereitwillig das "Geschäft mit der Angst" aus den USA übernehmen. Na ja, es funktioniert ja und bringt Geld...
Wo kommst du her Nancy? Du hast einen süßen "Akzent beim Schreiben"...
viele Grüße
Anja

Ja,...

hallo anja,
ich habe die erste geburt meiner tochter auch (relativ) locker entgegengesehen, soll heißen ich hab mir keine großen gedanken gemacht wie es wird, hab mir keine angst machen lassen.bis dahin hab ich es auch als ganz normal empfunden ein kind "normal zu gebären". an einen ks hab ich da gar nicht gedacht. aber als es los ging und sooo lange gedauert hat, und meine kleine mit dem kopf falsch gelegen hat und es einfach nicht weiter ging wurde es ein ks.also kann ich gut behaupten das ich eine halbe geburt und einen ks mit gemacht hab ;-)
für mich war dann klar das das "normale " nicht nochmal in frage kommt, ich hab zwar versucht mich an den gedanken zu gewöhnen es nochmal zu probieren aber es ging nicht!
der erste ks war vollnarkose, das würde ich keinem empfehlen weil man ja nix mitbekommt.aber auch das muß jeder selbst wissen.
beim 2. ks hatte ich eine spinal und es war für mich unglaublich, ich hatte auf jeden fall das gefühl ICH gebäre mein kind, weil den druck wenn es geholt wird den merkt man.und der erste schrei ist auch ein einmaliges gefühl!und alles geht so schnell das man bald wieder beim kind ist.
ich würde einer frau niemals sagen beim ersten kind mach einen ks!ich denke jeder sollte es erst mal probieren und seine erfahrungen machen.hat man aber solche angst wie ich sie hatte,hat es eben keinen sinn.
man soll auf sein gfühl hören um zu wissen was man WIRKLICH will, und sich von niemanden etwas schön oder schlecht reden lassen. weil nun mal jeder alles im leben anders empfindet kann man nie etwas miteinander vergleichen. das sollten sich vielleicht einige hier hinter die ohren schreiben!!!(schöne grüße an alissa!!! :HEADSHOT: )
ich bin übrigens aus thüringen und grüblr schon die ganze zeit was für einen akzent ich beim schreiben habe... :-X

Ganz vergessen: Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

...habe in deinem ersten Beitrag überlesen, dass der letzte KS erst vor ein paar Tagen stattgefunden hat. Alles Gute für euch! Und schön, dass du mit dem zweiten KS zufrieden warst.
Aus Thüringen also, haha, da lag ich ja völlig daneben, denn ich dachte schon, du stammst aus einem englischsprachigen Land (lag wohl daran, dass du häufig "is" statt "ist" geschrieben hast). Nicht böse sein...
Viel Grüße
Anja

Ganz vergessen: Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

ach so jetzt versteh ich das. muß manchmal ganz schön aufpassen das ich nicht immer so schreibe wie ich reden würde.aber das is rutscht immer wieder dazwischen... :-)
wegen sowas würde ich nie böse sein, habe viel humor ;-)
danke für die glückwünsche!!!
LG Nancy

Begründung für den WKS ???

Huhu ,
ich hatte eine Not-sectio letztendl. (Kind 13 Tage übertragen ,MM vollständig ,Geburtsstillstand u. schlechte Herztöne) u.
Kind Nr. 2 kam per WKS...
Da musste ich gar nicht lange drum rum reden....der behandelnde FA hat mir die Überweisung ins KH für den KS sofort ausgeschrieben...
Hatte dann noch ein Gespräch im KH ,da kam dann das Thema spontane Geburt noch einmal kurz auf ...
Ich war aber schon rel. festgelegt ...
Kind Nr.1 wog 4980 g bei 58 cm ...u. das Töchterchen kam mit 4580g bei 56 cm....
Lt. Ärztin ,die den KS Nr.2 durchführte...wäre es wohl auch bei Kind Nr.2 letztendl. zum KS gekommen ,da ich eine Enge im Becken habe ...
Ach ja ,auch ich habe eine Gerinnungsstörung u. musste ASS 100 bis 36. SSW nehmen u. zusätzl. Heparin spritzen...
Alles Gute!
LG Kerstin

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN. GLG, Urmeli 25+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen