Suchen Menü

zu schnelle Gewichtszunhame

Hallo,

ich mache mir etwas sorgen wegen meiner so schnellen Gewichtzuzunahme habe ich den letzten 4 Wochen über 5kg zugenommen und ich kann mir gar nicht erklären warum!

Meine Mama meinte es könnten auch Wassereinlagerungen sein, weil rein optisch wäre mir das nicht aufgefallen.

Ich sitze im Moment zwar viel am Schreibtisch wegen der Masterarbeit und der Bauch wächst auch aber mehr als 5 Kilo in 5 Wochen sind bestimmt nicht gesund!

Wie ist das bei euch?

 

Bisherige Antworten

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Was sagt denn dein Arzt?

Ich bin mittlerweile bei ca. 6kg. Ich glaube, die verteilen sich auf Bauch, Brust und dooferweise Po.

Bisher hat meine Ärztin nichts gesagt, Plazenta ist wohl auch ok ( Grad I), aber in 5 Wochen habe ich eh den oGTT.

Was genau ist deine Sorge?

Schlafen dir denn Hände oder Füße ein oder wie kommt ihr auf Wasser? Nimmst du genügend Salz zu dir?

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Hatte am Montag meinen letzten termin, aber da gab es nur den Kommentar "Oh ja es wird!" und die Frage ob ich Wassereinlagerungen bemerkt habe oder Krampfadern.

Wassereinlagerung ja, Krampfadern nein. Ich merke vor allem Abends dass meine Waden dicker sind um spannen, daher gehe ich von Wasser aus, Insgesamt ist mein Körper sehr viel Straffer und gepolstert. Bisschen das Gefühl das ich bald platze.

Ich esse eigentlich Normal ... vielleicht etwas regelmäßiger als früher.

Ich denke das ich salzig genug esse.

Bin mit 62kg gestartet und heute hat die Waage schon 70kg gezeigt ...für die 18. Woche finde ich das schon ganz schön viel. Ist meine erste Schwangerschaft ...und bin etwas geschockt das ich so schnell zunehme. Hoffentlich geht das nicht in dem Tempo weiter :-(

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Hallo Anna,

Kann dich total verstehen! Mir geht es ähnlich wie dir. Habe nun auch schon 7-8 kg zugenommen.

Hatte auch Anfang des Jahres mit dem Rauchen aufgehört. Beim letzten Rauchstopp hatte ich nach 3 Monaten auch bestimmt 4-5 kg drauf (ohne schwanger zu sein). Rauchstopp und aufs Gewicht achten während der Schwagerschaft ist gleichzeitig fast unmöglich, da ist mir der Rauchstopp wichtiger. Auch wenn ich gern recht bald meine alte Figur wieder hätte...

Grundsätzlich hab ich auch kein erhöhtes Risiko für Diabetes, kein Übergewicht, nicht in der Familie etc. Mal gucken, was meine Ärztin beim nächsten Termin in 2,5 Wochen sagt.

Grüße nach Ilmenau

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Ja ich habe auch direkt mit dem Rauchen aufgehört als der Schwangerschaftstest positiv war. Damit kann das natürich auch zusammen hängen. Aber die ersten 3 Monate habe ich insgesamt nur 3 Kg zugenommen und alle weiteren erst die letzten 4 Wochen.

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Na seht ihr, ihr habt sogar noch nen zusätzlichen Grund, ich werd einfach nur fett! :-P

Ich hoffe sehr, ich bleibe unter 12kg, das ist mein persönliches Ziel. 8-)

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Ohje bella..da hast dir aber ein großes Ziel gesetzt ..12 Kilo sind ja mal gar nix , die hab ich garantiert zum Schluss ..ich komme jetzt in die 19. Woche und irgendwie hab ich diesmal das Gefühl das alles langsamer wächst ..das Bäuchlein IST auch nicht so groß wie bei den letzten beiden und zugenommen hab ich bis jetzt 400 Gramm ..das war bei den anderen SS auch mehr .. nun ja ich hoffe einfach mal das mit dem Würmchen alles ok ist  der Rest ist dann egal ..hab in 11 Tagen wieder Termin und da ist bestimmt schon mehr auf der Waage ..rechne mit 2 Kilo  bis dahin ..lg steffi 

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Steffi,

du bewegst dich auch in einer anderen BMI/Gewichtsklasse als ich. ;-)

Ich darf gar nicht so viel zunehmen, die 12 kg wären ok und auch das, was man wohl durchschnittlich so in der Schwangerschaft zunimmt (hab ich heute erst bei 9monate auf Facebook gelesen, so ein Zufall).

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Hey bella ..ja das hab ich auch gelesen auf fb ..echt lustig ..dann drück ich dir mal fest die Daumen das es bei den 12 Kilo bleibt ..aber das wichtigste ist das unser Krümel gesund auf die Welt kommt ..lg steffi 

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Huhu,

ich hab bis jetzt insgesamt 4 kg zugenommen und sogar seit dem letzten FA-Termin sogar ein paar Gramm weniger drauf:-X. Keine Ahnung warum DAS so ist, hätte auch gedacht dass ich zugenommen hätte.

Hab keine Waage daheim, somit ist es immer eine Überraschung wenn ich mich bei der Ärztin drauf stelle. Ich esse ganz normal wie immer und hab auch ab und an ein paar Schokigelüste:-[.

Wasser könnte es schon sein. Oder dein Baby legt ordentlich an Gewicht zu. Kann sich ja bei mir auch schnell ändern.%)

 

LG Sommerkind :KISSING:

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Wenn man schwanger ist, ist doch "fast alles normal" :-P

Ich bin zum 1.Mal schwanger und startete mit Untergewicht in die Kugelzeit....

zu Beginn (irgendwann bei 11.SSW) hatte ich 400g mehr und nen mega (Blaeh)Bauch , beim letzten Termin ganze 1,2kg (17.SSW) und gefuehlt den gleichen Bauch, gestern als ich mich wog kam ich auf super stolze 3,2Kg mehr!!! (Bauch is nur n bissel gewachsen)

Mein Arzt meint jeder Frauentyp ist da anders... Koennte sein das ich ploetzlich zunehme, wenn auch der Knirpsi doppelt so schnell waechst...solange ich nicht abnehme ist wohl alles ok....ich esse nicht uebermaessig, aber doch mehr (und oefter) als vorher... Im 2.Drittel der SS sollten ca. 2-4kg mehr pro Monat ok sein, nach Doc...

Faengt bei mir scheinbar erst jetzt an...

Schon witzig, wie man sich verrueckt machen kann, wenn man NICHT zunimmt.... :HEADSHOT:

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Noch ists nicht schlimm, ab der 20. SSW wird aber mit anderen Markern geachtet das sich keine Komplikationen wie Gestose bilden. Sei froh, du hast zugenommen, ich bin jetzt zur Halbzeit (bekomme Liah ja 38. SSW) immer noch unter Ausgangsgewicht

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Bis jetzt lag mein Blutdruck immer bei 110/60 das ist soweit ich weiß die untere Grenze zu normalen Bludruck. Deswegen hat meine Ärztin wahrscheinlich auch nichts weiter dazu gesagt.

Re: zu schnelle Gewichtszunhame

Solang er gut ist (hab den auch so immer) und kein Eiweiß im Urin  zu finden ist und halt Wasser noch obendrauf ist alles ok. Kann mich an ne Bekannte erinnern, die hatte so heftig Wasser in den Füßen das war übel.  Aber sie hatte trotzdem keine Gestose, sondern nur Wasser. Und das geht schnell nach der Geburt weg! Das weis ich aus Erfahrung, hatte beim ersten ne Gestose und bin die ersten Tage danach nur gerannt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen