Suchen Menü

Wie viel Sport treibt ihr?

Hallo, 

ich wollte mal fragen, wie viel Sport ihr schon treibt? 

Die Hebamme aus der Rückbildungsgymnastik sagt immer wir sollten langsam machen. Noch keine Sit-ups oder so. Ich fühle mich total eingerostet und habe Lust auf Sport. Jetzt bin ich unsicher,  will nichts kaputt machen. 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Wie viel Sport treibt ihr?

Außer dem täglichen Haushaltsmarathon, gehe, renne oder raddel ich mind. einmal die Woche. Mehr ist mal noch nicht drin, da die Kleine ständig bespaßt werden will...

Re: Wie viel Sport treibt ihr?

Bei mir scheitert es auch eher an der Zeit. Meine Hebi meinte, wir können nach der Rückbildung wieder ganz normal Sport machen.

Um ehrlich zu sein: Spazierengehen ist hier schon Sport, hier muss man verdammt steile Straßen hoch. Mit KiWa ist man danach fix und fertig.

Und ein 6,5kg Baby vier Stockwerke rauf und runter zu tragen, geht auch gut in die Arme. 

Also wenn ich das alles darf, ist auch alles andere kein Thema.

Re: Wie viel Sport treibt ihr?

Meine Hebamme meinte frühestens 6 Wochen nach Geburt die Geraden Bauchmuskeln trainieren. Hab auch zu Hause schon etwas Sport gemacht, Überwiegend Krafttraining.... Mit laufen will ich nach der Rückbildung wieder anfangen. Die fängt nächste Woche an. Im Moment gehe ich öfters sparzieren mit dem kleinen im Tuch. Für andere Sachen fehlt mir gerade die Zeit oder bin zu müde. ich möchte aber auch wieder regelmäßiger Sport machen und werde einfach den Papa auffordern ihn 2-3 mal die Woche alleine zu nehmen damit ich das machen kann. Muss ja auch mal meine Akkus wieder aufladen.
Einfach langsam anfangen mit Sport dann kann man auch nix kaputt machen.

Re: Wie viel Sport treibt ihr?... einschleich...

huhu, deiner Hebamme geht es bestimmt um die sogenannte Rektusdiastase... das ist der spalt zwischen den Bauchmuskeln, der sich während der Schwangerschaft gebildet hat (bildlich gesprochen geht das sixpack von unten auf wie ein reißverschluss) das ist bei manchen mehr und bei manchen weniger stark ausgebildet.

Wenn du dich auf den Rücken legst und den kopf und die schultern ein bisschen vom boden abhebst wie beim situp kannst du ein dreieck direkt über dem bauchnabel tasten. ist es sehr groß würde ich auf jeden fall auf das training der geraden bauchmuskeln vorerst verzichten, da es die problematik noch verstärken kann. wichtig ist die seitliche untere und die quere bauchmuskulatur zu trainieren, damit sich die Rektusdiastase wieder schließt.

Sport im allgemeinen kannst du schon machen nach dem wochenbett, so lange es dir dabei gut geht. ich würde halt kein powerworkout machen gleich zu anfang.

und versche auf den beckenboden zu achten, erst recht falls du probleme damit hast oder hattest. mit angespannten beckenboden hebt und läuft es sich leichter...

sorry für den langen text %) hoffe ich konnte dir helfen :GIRL 252:

LG von Frl.Flauschig aus dem Mai/Juni ´15 Forum

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen