Suchen Menü

Vorbereitungen auf die Geburt?

Hallo ihr Lieben,

da ja einige von euch sich schon der Zielgeraden nähern, wollte ich mal nachfragen, welche Vorbereitungen ihr für die Geburt trefft?

Hatte bislang noch keinen Gvk, da ich mit meinem Mann einen Crashkurs im September besuchen werde (vorher waren keine Termine frei), habe aber gelesen, dass man ja mit Dammmassage usw. schon ab der 32. Woche anfangen soll.

Wie macht ihr das? Lasst ihr euch von eurem Partner helfen? Ich bin mir da unsicher...

Andererseits kann ich mir bald schon selbst nicht mehr die Fußnägel schneiden - der Bauch wird einfach zu groß :-D...und dabei bin ich sooo kitzelig an den Füßen.

 

Nehmt ihr pflanzliche Mittel zur Vorbereitung auf die Geburt? Akkupunktur?

Bin gespannt auf eure Antworten...

LG!

Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungen auf die Geburt?

Hallo Colibri,

beim ersten mal war der GVK gut um allgemeine Frage zu klären und sich mental ansatzweise darauf vorzubereiten.

Ich persönlich lasse es bei halbwegs fit bleiben - also weiter Treppe statt Fahrstuhl - und möglichst entspannen :) soweit es geht.
Zusätzlich habe ich Akkupunktur gemacht (irgendeinen Humbug muss man doch mitmachen ;) ) das geht aber bei meiner Hebammenpraxis eh erst ab vollendeter 36. Nachdem der KS bei Nr. 1 feststand habe ich das dann auch bleiben lassen. Keine Ahnung ob das wirklich was bringt, auf jeden Fall hat es bei Nr2 dann nur 2,5h von ersten richtigen Wehen bis Ende gedauert - das war mir eher zu schnell.

Alles weitere Tee-Trinken, Massieren, etc  habe ich sein lassen - ist einfach nicht meine Welt. Nun schauen wir mal, was Nr3 bring, vielleicht gehe ich wieder zu Akkupunktur, vielleicht lasse ich es auch bleiben - logistisch ist die Praxis jetzt schwieriger zu erreichen, schauen wir mal.

Re: Vorbereitungen auf die Geburt?

Ich hab ja jetzt 2 Monate lang einen GVK besucht. Meine Hebamme meinte da, Dammmassage, Akupunktur, Himbeerblättertee, alles erst ab der 36. SSW, also ab 35+0.

Zur Akupunktur geh ich in mein Entbindungskrankenhaus, da habe ich Donnerstag auch Vorstellungstermin, weil meine Hebi zwischendurch in Urlaub ist und es sinnvoller ist, immer von derselben Person die Akupunktur durchführen zu lassen.

Für die Dammmassage habe ich das Öl schon bestellt (aufgrund meiner Allergien brauch ich da was Spezielles) und bin hoffnungsvoll, dass ich das alleine hinbekomme. Fußnägelschneiden ist (noch) kein Problem (Bein- und Intimrasur schon eher). Ich glaube, mein Mann fände es etwas komisch, die Dammmassage bei mir zu machen.

Ansonsten ist nichts geplant. Wüsste auch nicht was.

Langsam packe ich meine Kliniktasche peu à peu und werde in nächster Zeit auch mal ne Molton Unterlage in mein Bett legen, für den Fall der Fälle. Autofahren werde ich bald auch nicht mehr alleine.

Re: Vorbereitungen auf die Geburt?

Hallo.

Wir haben letzte Woche mit der Dammmassage begonnen. Da ich das alleine nicht (mehr) kann, macht mein Mann die. Am Anfang wars ein bissl komisch für mich aber inzwischen ist es so normal wie eine Rückenmassage. Er findet das auch nicht komisch oder so...

Ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, dass das Mariellchen früher raus muss. Ich kann einfach nicht mehr. Meine Schmerzen werden täglich schlimmer und ich werde noch morgen abwarten bevor ich wieder einen Termin in der Klinik mache. Entweder gibt es bei 37+x eine Einleitung oder einen WKS. Hätte ich eine Gestose würde auch niemand ein Getöse machen. Und die Schmerzen sind die Hölle und stressen mich (und Mariellchen wohl auch) total.

Trotzdem will ich ein bisschen Vorbereitungen treffen und habe mir Himbeerblättertee gekauft. Ich hoffe, es nützt was.

Globulis und Akupunktur habe ich mal weg gelassen. Ich glaub da einfach nicht dran... ;-)

 

Liebe Grüße

Re: Vorbereitungen auf die Geburt?

Ich würde es ja mit der Akupunktur versuchen, wenn doch eingeleitet werden soll statt des KS. Die soll den Geburtsvorgang um ca. 2 Stunden verkürzen. Kann ja nicht schaden. Nur bei nem KS ist es natürlich ganz und gar überflüssig.

Was nimmst du für Öl für die Dammmassage?

Übrig imteressant, wie wir mit demselben ET aus ganz unterschiedlichen Gründen 37+ entgegenfiebern. Ich, weil ich dann auf jeden Fall endlich wieder aufstehen darf und du, weil es dann endlich vorbei ist mit den Schmerzen. Sieht man mal wie individuell so eine Schwangerschaft ist.

Re: Vorbereitungen auf die Geburt?

Hallo Bella.

Ja, wenn ich eh in der Klinik bin können die auch Nadeln setzen. Aber extra dafür hinfahren mag ich nicht...

Ich habe mir das Damm-Massageöl von Weleda gekauft (im DM). Das ist echt gut. Es brennt nicht und ich vertrage es gut.

Ja, ich kann es kaum noch abwarten. Es wird nämlich täglich schlimmer. Manchmal heule ich richtig, weil ich so starke Krämpfe habe. Das wünsche ich echt keinem. KackigesSchei*DoofesWasser!

:SORRY:

Re: Vorbereitungen auf die Geburt?

Hallo,

bei mir hält es sich noch in Grenzen mit der Vorbereitung. Ich habe zwar schon vor Wochen das Damm-Massageöl gekauft (von Weleda), aber noch nicht benutzt (da steht drauf, ab 34. SSW, bin jetzt 35.). Da ich es aber nicht umsonst gekauft haben will, werde ich es in nächster Zeit schon mal benutzen. Ansonsten machen wir einen GVK, der nächste Woche schon zu Ende ist, ich habe Himbeerblättertee, die Kliniktasche ist noch nicht gepackt, aber ich habe jetzt schon langsam bisschen was zusammen gesucht und gekauft, was man noch so brauchen könnte. Abgesehen davon sind wir noch mit Vorbereitungen fürs Baby beschäftigt, aber eigentlich auch schon so gut wie fertig damit. Nächste Woche gehe ich hoffentlich zur KH-Anmeldung.

VG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen