Suchen Menü

Versehentliches Outing - Überfordert!

Hallo ihr Lieben.

Heute war ich aufgrund von Schmerzen bei meiner FÄ. Und was soll ich sagen: Sie hat sich verplappert!
Ich weiß nun, was es wird, obwohl ich ja eigentlich ein Ü-Ei wolle.

Ich hab es natürlich meinem Mann verraten, der es immer schon wissen wollte. Er konnte nicht nachvollziehen, wieso ich es nicht wissen will und fand meine Argumente merkwürdig. Er meinte, dass es keinen Unterschied macht, was ich aber anders sehe. V.a. Bella kann das sicher gut verstehen. :-)

Eben hatten wir deswegen einen echten Krach. Nachdem ich heute morgen quasi überrumpelt wurde, wollte mein Mann es nachher seinen Eltern sagen. Ich hingegen will es einfach noch ein paar Tage für mich selbst behalten und mir klar werden, was das für uns bedeutet und eine weitere Bindung zu meinem Krümelchen aufzunehmen. Ich will einfach so tun, als wüssten wir es immer noch nicht. Auch wenn das Lügen heißt.

Meine SchwieMu dreht immer schon sofort total ab und rennt irgendwas kaufen. So war das auch zu Beginn meiner SS. Ich fühlte mich sofort überfordert und bin auch sehr dünnhäutig. Deshalb will ich mir erst mal selber klar über alles werden. Mein Mann kann und will das partout nicht verstehen und will es jedem sagen. Hab erstmal losgeheult, weil mir das schon alles wieder viel zu viel war. Und meine Schwägerin will uns ja auch vorschreiben, wie wir das Kind NICHT nennen dürfen, weil sie den Namen für ihr Kind reservieren will.

Ich werde mich dieser Namensdiskussion stellen. Schließlich ist es unser Krümelchen und wir nennen es so, wie WIR wollen. Aber nicht heute. Haltet ihr mich für bescheuert , dass ich einfach noch 4 oder 5 Tage warten will? Ich verstehe mich ja selbst nicht. Ich weiß nur, dass ich erst für mich mit dem Gedanken sein will, bevor ich mich der Überforderung von Außen stelle...

Verwirrte Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Versehentliches Outing - Überfordert!

Hm, also dass man es nicht wissen will, was es wird, ist eine Sache. Aber dass das Outing nun ein Problem ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Du kannst ja immer im Hinterkopf behalten, dass es vielleicht doch nicht zu 100% sicher ist.

Re: Versehentliches Outing - Überfordert!

Hey Katinka,

wie üblich halte ich dich nicht für bescheuert.

Ich hab ja bei meinem Schwager und meiner Schwägerin mitbekommen, wie das ist, wenn Familie und Freunde das Geschlecht wissen. Die Namensvorschläge, die Erwartungen, Spekulationen, Pläne etc.

Das ist einer der Gründe, warum ich es nicht wissen will und auch nicht weitersagen würde, wenn ich es wüsste. Mein Mann denkt Gott sei Dank genauso.

Von daher versteh ich dich sehr gut!

versuch doch noch mal in Ruhe mit deinem Mann zu sprechen, vielleicht klappt es, wenn du ihm sagst, dass du es genießt, wenn ihr ein paar Tage dieses kleine Geheimnis teilt.

Ich drück dich!

Re: Versehentliches Outing - Überfordert!

Oh das tut mir leid. Also verstehe mich nicht falsch. Nicht, dass es jetzt schrecklich wäre es zu wissen aber der ganze Kram der jetzt folgt. Das tut mir leid. Ich kann dich soooo gut verstehen. Mir würde es genauso gehen.

Wenn ich ehrlich bin, ich würde sogar soweit gehen, es niemanden zu sagen und zu lügen :DEVIL:. Auch das muss sich schrecklich lesen aber ganz ehrlich, du musst dich wohl fühlen. Wenn du das alles noch nicht erträgst, würde ich um Verständis beim Mann bitten. Ich meine, muss es denn jeder wissen? Reicht es nicht, wenn er es weiß? Ich habe auch keinen Bock auf dieses ganze geschlechterspezifische Bla bla. Ich möchte nicht, dass unser Kind schon 10 rosa oder hellblaue Strampler hat, bevor es geboren wurde. Du musst wissen, wie schlimm es dann auf euch einprasselt. Aber dein Text lässt ja schon einiges erahnen.

Ganz liebe Grüße :KISSING:

Laura

Re: Versehentliches Outing - Überfordert!

ich hatte diesmal ja cuh ein versehentliches Outing und war davon anfangs nicht so begeistert. Da es bei mir ja auf jeden Fall wieder ein KS werden muss, wollte ich eigentlich wenigstens diese Überraschung behalten. Naja, jetzt ist es wie es ist und ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Mir ging es aber dein paar Tage nach dem Outing genauso wie dir. Eine üble Mischung aus Ärger, Enttäuschung und Resignation war das bei mir. Also bist du nicht bescheuert oder so.

Mein Mann und ich haben dann abgemacht, dass wir es niemandem sagen (ihr seid hier also die Ausnahme), für alle anderen bleibt es also ein Ü-Ei. Wer fragt bekommt die Antwort, dass wir zwar eine Vermutung haben, aber es nicht sagen werden. Das ist keine Lüge, schließlich ist so ein Outing nicht 100% sicher.

Dass dein Mann deine Argumente nicht nachvollziehen kann ist meiner meinung nach ok, denn nicht alle haben die gleichen Gefühle und Wünsche. Aber ich hoffe er kann es wenigstens respektieren, dass das für dich wichtig ist. In diesem Fall gibt es ja kein "richtig" oder "falsch" und auch keinen möglichen Kompromiss. Es ist ein entweder oder. Und dein Vorschlag, es wenigstens ein paar Tage geheim zu halten, bis du deine Gedanken und Gefühle sortiert hast, ist da doch schon ein gutes Entgegenkommen. Ich drüch euch die Daumen, dass ihr das gut auf die Reihe bekommt!

Liebe Grüße.

Re: Versehentliches Outing - Überfordert!

Hallo Katinka,

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen, wenn du das Outing noch einige Zeit für dich / euch behalten möchtest.

Ich war fast überfordert, als man es bei meinem Krümel vor einer Woche im Ultraschall gesehen hat. Wäre fast noch lieber weiter in Ungewissheit gewesen, aber nun ist es eben zu sehen gewesen...:-)

Lass dich bitte nicht so stressen von deiner Umwelt, ich wünsche dir ein gutes Gespräch mit deinem Mann.

Schwiegermama und die anderen sollen nur die Nebenrolle spielen...%)

Re: Versehentliches Outing - Überfordert!

Hallo Katinka,

ich schließe mich der allgemein vorherrschenden Meinung an: Du bist in keinem Fall bescheuert! Du hast dir nunmal ein Ü-Ei gewünscht und das ist es eben nicht mehr. Ich denke, dass du es für dich behalten willst - wenigstens für ein paar Tage - ist absolut okay.

Dein Mann muss dies ja nicht verstehen, er sollte es aber respektieren. Unterm Strich würde es deinem Mann wohl auch leichter fallen, es (noch) nicht zu sagen, als es dir fallen wird, wenn dann nach einem Outing in der Familie noch mehr auf dich einprasselt. Ich wünsche euch auf jeden Fall ein gutes Gespräch, das euch weiter bringt. 

LG, Bieni

Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

Hallo ihr Lieben.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich finde es gut, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine da stehen muss und es auch Menschen gibt, die so (oder so ähnlich) denken wie ich.

Aaaalso, jetzt der Reihe nach, was alles passiert ist, seit ich den Thread verfasst habe.

Nachdem ich diesen Megakrach mit meinem Mann hatte und irgendwann heulend zusammengeklappt bin, hat er dann doch eingelenkt. Er kann nicht nachvollziehen, warum ich es nicht sagen will und er hasst es zu lügen.

Das Problem ist, dass wenn wir sagen, dass wir wissen, was es wird, die SchwieMu und Anhang so lang rumNERVEN und bohren und stochern, bis sie es wissen oder uns geschickt in die (Sprach)falle locken. Und das, obwohl immer groß getönt wird, dass die Offenbarung UNSERE Sache sei und sie es ja akzeptieren müssten, wenn wir es nicht sagen wollen (gefolgt von dem Scheißspruch, dass meine Schwägerin es ja so und so gemacht hat! Ich bin nicht meine verdammt Scheißschwägerin! Hallo?!?!?!)

Wie gesagt, ich kann ihre Neugier verstehen. Schließlich wollen sie das Kind mit Attribuierungen überschütten in Ermangelung eines echten Kontakts (musste meinem SchwieVa letztens mal sagen, dass ich nicht immer von ihm den Bauch getätschelt kriegen will!). Mein SchwieVa hat zu Hause nix zu sagen, ist aber der Meinung, dass Mädels an den Herd gehören. Hab ich oft genug erlebt jetzt. Zum kotzen! Und Jungs müssen stark sein und Rabauken. Nachkriegsgeneration halt.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Ich will es im Moment für mich behalten um mal alles selbst auf die Kette zu kriegen. Ich kann das nicht so gut erklären, aber diese Überforderungen von außen kann und will ich einfach noch nicht ertragen müssen. Und da ich meine Schwiegereltern ja auch nicht ändern kann, muss ich erst lernen, mich abzugrenzen.

Nachdem ich dann kurz mal spazieren war am Mittwoch, meinte mein Mann wieder, dass er meine Argumente nicht nachvollziehen kann. Ich sagte ihm, dass ich Gefühle und Ängste auch nicht gut erklären kann. Schließlich gab er nach und meinte, er würde alle die fragen an mich verweisen. Na toll. Dann hab ich wieder den schwarzen Peter! Nach einer weiteren Stunde war er damit einverstanden zu lügen, dass wir es nicht wissen. Ich konnte ihm klarmachen, wie das sein würde und dass ich den Druck nicht mehr ertragen kann (Job, Stress, Schwie's, Schwägerin, etc. pp.). Begeistert war er nicht. Ich auch nicht, aber was soll ich denn machen? Mein Mann hat sich von seinen Eltern schon mit 16 abgegrenzt und jetzt versuchen sie über Druck in unsere kleine Familie reinzukommen. Da mein Mann das immer schön ignoriert, pressen sie alle Energie auf mich, weil ich einfach schwächer bin und schlechter nein sagen kann.

Meine FÄ hat mich ja am Mittwoch krankgeschrieben. Am Donnerstag war ich wieder in der Praxis und sie hat lange mit mir geredet und mir viele Tipps gegeben. Sie meinte auch, dass meine SchwieMu in den letzten 35 Jahren die Leitelefantin in ihrer Familie war und sie sicher nicht so gern die gewohnte Rolle abgeben kann bzw. will. Deshalb versucht sie mich wahrscheinlich kleinzuhalten, aber in unserer eigenen kleinen Familie bin nunmal ICH die Elefantenkuh und somit entsteht ein quasi weiblicher Platzhirschstreit. Das klingt in meinen Ohren SEHR plausibel, aber Wissen ist nicht gleich Können und so häng ich halt immer noch hier rum und versuche es jedem gerecht zu machen.

Das Problem ist, dass sie alle immer beleidigt sind, wenn ich anders reagiere, als sie wollen. Dann bin ich "eigen" und "merkwürdig" und meine Schwägerin redet dann oft tagelang nicht mit mir, wenn ich nicht mache, wie sie will. Das ist natürlich nur ein Druckmittel. Aber ich muss mich schon um des Krümelchens Willen abgrenzen lernen und lernen, mein Ding zu machen, wie ICH das denke: schließlich liegt das Krümelchen und sein Wohl in meiner Verantwortung und in der meines Mannes.

Naja, am Donnerstag musste ich dann wieder total heulen und bin so erschöpft gewesen, dass ich kaum das Bett verlassen konnte. Heute geht es so la la, aber ich habe des Öfteren richtige Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass mein Mann womöglich in 4 Tagen das Outing machen will. Ich fühle mich nicht bereit, dem ganzen Druck standzuhalten und befürchte, dass ich entweder ausflippen werde (was nicht sehr wahrscheinlich ist, da ich lieber still in mich hineinleide) oder zu Hause einen weiteren Nervenzusammenbruch kriegen werde, der dann den Schwie's zeigt, WIE UNFÄHIG ich doch bin. Ich kann nämlich oft nicht gut reden sondern kriege eher Magengeschwüre, weil ich alles in mich reinfresse.

Naja, mein SchwieVa meinte dann am Mittwoch noch so schön, dass er ja bald Geburtstag hat. Dann schenke ich ihm das Wissen um das Geschlecht seines neuen Enkelchens. Und was hab ich dazu gesagt? NIX! Ich war zu perplex! Hinterher hab ich ne Stunde meine beste Freundin am Telefon angeschrieen, so sauer war ich. Also, ich hab über die Sache geblökt, nicht meine Freundin angemault. Sie konnte mich kaum beruhigen... Erst als ich meine Mutter noch angebrüllt habe (über die Sache), gings mir besser. Dabei kam natüprlich das Ganze hoch, was in den letzten Monaten und Jahren hier abgegangen ist. Der Geburtstags"wunsch" (das DIKTAT vielmehr) war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Soooo,jetzt habt ihr nen groben Überblick, wie alles bei mir gelaufen ist. Im Grunde freue ich mich, dass ich weiß, was mein Krümelchen ist. Ich könnte heulen vor Freude! Ich liebe den kleinen Bauchzwerg so sehr, dass es schon fast wehtut. Nur die äußeren Zustände machen mir das Leben so schwer!

Und weil ich euch so toll finde und ich euch vertraue, obwohl wir uns ja gar nicht in Natura kennen und weil ich weiß, dass es manchen genauso geht, verrate ich euch nun, was es wird. Von euch kommen nämlich keine doofen Sprüche und Namensvorschläge, sondern eher Glückwünsche und Anteilnahme. 

Mein Mann und ich freuen uns auf unser MÄDCHEN - genau, wie ich es die ganze Zeit vermutet habe!  :GIRL 252:[:-}:GIRL 101:

@Bella: wenn du es bis hierher geschafft hast, kannst Du das gerne in die ET-Liste reinschreiben - das hebt den Schnitt nohmals...

An jeden, der bis hierher gekommen ist: Blümchen und Knutscher für euch    :ROSE::KISSING:

Sorry fürs Volltexten und danke fürs Lesen. :-)

Alles Liebe!

Re: Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

Aber logo hab ich bis zum Ende gelesen! Das mit dem Abgrenzen kommt mir bekannt vor. Das Thema hatte/ habe ich mit meinem eigenen Eltern, selten mit meiner Schwägerin (Freundin des Bruders meines Mannes), im Großen und Ganzen ist die Familie meines Mannes aber super!

Wohnt ihr denn sehr nah an der Familie deines Mannes? Ich empfinde ja räumliche Distanz immer als ganz angenehm.

Ach und natürlich :GIRL 200: zum Mädchen!

Bin schon auf die nächste ET-Liste gespannt! 

 

 

Re: Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

Ich hab es auch zu Ende gelesen ..hehe ..ich finde es irgendwie gar nicht schlecht das du es nun weist ..es ist im Moment vielleicht noch nicht ganz leicht für dich aber ich hab irgendwie das Gefühl das du an dieser Erfahrung wächst ..frag mich nicht warum, ist einfach mein Gefühl ..

Re: Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

UPS zu schnell abgeschickt ...

Versuch dich gegenüber deiner Schwiegereltern und gegenüber deinem Mann durchzusetzen ..es ist euer Baby und ihr habt das recht es zu verschweigen ..dein Mann kann ja sagen das es nicht 100% ig ist und er es darum nicht sagen wil..das versteht dann bestimmt jeder ...

sei stark liebes ...du schaffst das ..lg steffi

Re: Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

Hallo Katinka,

okay, jetzt kann ich verstehen, warum du es nicht wissen wolltest. Ich dachte, es ging dabei mehr um dich selbst. Deshalb konnte ich nicht nachvollziehen, warum du mit dem Wissen des Geschlechts überfordert warst/bist.

Ein Mädchen also, wie bei uns. Herzlichen Glückwunsch!:ROSE:

Re: Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

Danke fuer's Bluemchen und Kuesschen!

Ich kann dich sehr gut verstehen (ich habe griechische Schwieellis, im Rentenalter und im Dorfaufgewachsen und lebend -glaube das erklaert schon genug :GIRL 101: ) 

... und wollte mal fragen ob du deinem Mann gegenueber denn "offener" bist. Also weiss er warum du es nicht sagen willst, dass es dich ueberfordert staendig kontern zu muessen und du dich nicht stark genug dafuer fuehlst alle Last auf dich zu nehmen? das sollte er doch verstehen koennen....

Sei stark und Kaempfe dafuer! Nur weil die Familie es will, sollte's du nicht nach deren Pfeife tanzen!!!

Ich bin auch eher eine "In-mich-rein-Fresserin" , aber mein Mann unterstuetzt mich voll und ganz und gibt mehr als oft Konter, seiner Familie gegenueber.

Mein Schwieva ist recht locker und wuenscht sich einfach n gesundes Baby (aber auch mit dieser Vorstellung: Frauen hinter'n Herd usw.), Schwimu und Schwaegerin (Ehefrau des Bruders meines Mannes) wollen "unbedingt" einen Jungen, weil es noch keinen Namennachfolger meines Schwipap gibt....und erst gestern war ich deswegen auch depri und fing vor versammelter Mannschaft (im Dorf bei den Schwiegereltern) an zu flennen, weil mich das zu sehr unter Druck setzt.

Ich hab versucht zu kontern, aber dann ging nix mehr und meine Stimme machte n Abgang.

Mein Mann motze erstmal mit ihnen, ob sie kein anderes Thema haben, als uns staendig das gleiche zu sagen.

Mein Schwipa nahm mich in den Arm und meinte ich soll nicht "diesen dummen Huenern beim gackern" zuhoeren, es wuerden sich alle mit uns freuen, egal was es ist. Wir sind dann nach Kurzem auch wieder weg. Das war wohl fuer beide Damen eine Lektion...

Am Abend (wieder zuhause) haben wir dann beschlossen das Geschlecht, selbst wenn wir es erfahren nicht sofort zu sagen... und wenn nur Leuten die es fuer sich behalten koennen (meiner Schwester und den zukuenftigen Paten z.B)

Ich hoffe du freust dich bald nur noch auf dein Maedel und musst dich nicht mit den wuenschen der Familie abfinden!!!

 

Ihr seid so lieb!

Hey.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es tut so gut, mal alles aufzuschreiben und eure Antworten zu lesen.

Ein paar von euch haben mich ja gefragt, ob ich das Ganze auch so offen kommuniziere. Dazu kann ich sagen: es geht so. Ich finde z.B. Schreiben sehr viel einfacher, da langsamer und strukturierender. Beim Reden fallen mir vor lauter Stress die besten Argumente erst hinterher ein und wenn ich unter Stress stehe, krieg ich kaum was auf die Reihe... Vor allem, wenn ich mich aufrege oder (wie am Mittwoch) Angst habe (weil mein Mann ja meinte, er sagt es nachher seinen Eltern und da für mich dieser riesige Rattenschwanz dranhängt...).

Ich habe heute nochmal mit meinem Mann gesprochen. Gestern meinte meine SchwieMu nämlich, dass ich ja wohl mein Kind nicht ab einem Jahr in die Krippe geben könne. Dann wäre ich ja wohl voll die Rabenmutter und dass ich dafür kein Kind gebraucht hätte usw. ... Sie hat es etwas netter formuliert, aber das war der Tenor.

Nur weil meine Schwägerin seit 4 Jahren daheim hockt, muss ich das doch nicht auch so machen. Natürlich war mein Mann da wieder nicht dabei. Mein Mann meinte dann heute nur lapidar, dass wir das so machen, wie wir wollen und dass das seine Mama gar nichts angeht. Punkt. Ich hab dann gefragt, was er in meiner Situation gestern gesagt hätte und er meinte nur: "Joah". Ich so: "Wie, jetzt?" Er sagte dann, dass er einfach "Ja" gesagt hätte und es dann so machen würde wie er denkt, dass es richtig ist. Ich bewundere ihn immer für seine stoische Ruhe, mit der er solche Angriffe ins Leere laufen lässt.

Leider wohnen wir vierHäuser oberhalb von den Schwie's. Das würd ich heute auch nicht mehr so machen. Aber spätestens, wenn das Kleine größer ist, werden wir umziehen müssen, weil wir kein separates KiZi haben... Gott sei's gedankt! Und dann nix wie weg.

Abgesehen von dem ganzen Scheiß, der da gerade auf mir liegt, freue ich mich riesig darüber, dass unser Krümelchen gesund ist und dass wir ein kleines Mädelchen bekommen. Ich hätte mich natürlich auch über einen Jungen gefreut, aber irgendwie dachte ich ab dem ersten Tag, dass es ein Mädchen wird. So brauch ich mich quasi gar nicht mit den Gedanken umzugewöhnen, wobei ich auch weiterhin neutrale Sachen kaufen werde und versuchen will, nicht zu viel reinzuinterpretieren... Wenn es wird wie ich, wirds sowieso eher ein Rabauke. Und mein Mann war früher auch wild  ;-)

 

Ich wünsch euch allen noch einen ganz tollen Freitagabend. Wir gehen jetzt ins Kino.

Liebe Grüße!

Re: Ihr seid so lieb!

Schön, dass Du Dich trotz des Ärgers und den GEdanken darum über Dein Mädel freuen kannst!

LG

Re: Was weiter geschah... Vorsicht, Überlänge!

Ach Liebes,

erstmal :GIRL 200:zum kleinen Mädchen!

Dem Schiegervater kannst du sagen, dass ihr schon ein Geschenk habt und es auch schon eingepackt ist.

Vielleicht kriegst du ja deinen Mann, wenn du ihm sagst wie cool eine Überraschung wäre und dass man ja nie sicher sein kann und wenn erstmal alles rosa ist und es dann ein Junge wird, ist ja auch doof. :-P Soviel zum Geschlechterstempel.

Ich wünsche dir Kraft und Schlagfertigkeit und einen Kompromiss, mit dem ihr beide zufrieden sein könnt.

Liebe Grüße

Laura

Re: Versehentliches Outing - Überfordert! - einschleich...

Hi du,

bitte entschuldige das Einschleichen, hatte mich gerade Forum vertan und dann mitgelesen. :-[ 

Ganz ehrlich, der ganze Stress ist für deine Schwangerschaft nicht gut...versuche mal, ein wenig runterzukommen und einfach deine Schwangerschaft zu geniessen - ohne Gedanken daran, was die anderen von dir erwarten !

Es ist euer Kind, deine kleine Familie, und ich wünsche euch, dass diese Tatsache auch vom Rest der Familie so akzeptiert wird !  Meine Tochter ist jetzt schon 5, und wir haben seit Jahren einen festen Opa-Tag in der Woche, da spielt der Opa nur mit ihr und beide freuen sich riesig darauf. Alles andere überlässt mein Dad uns und mischt sich nicht ein, weitere Großeltern haben wir leider nicht mehr. Mit meinem Bruder und der Schwägerin haben wir auch vereinbart, dass wir uns in die Erziehung der jeweiligen Nichten  nicht einmischen, jeder so, wie er möchte (auch wenn ich manches, was meine Schwägerin macht, nicht toll finde - ich halte den Schnabel ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Restschwangerschaft toll verläuft - ein Mädel zu haben ist super-mega-klasse, ich spreche da aus Erfahrung :KISSED:

Liebe Grüße und ausschleich...

Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen