Suchen Menü

Schreibweise vom Namen

Hallo mein Mädchen soll Emily heissen. Aber nun sind da so viele Schreibweisen aufgetaucht da sind wir jetzt überfordert mit. Ich würde sie so schreiben wie im ersten Satz. Mein Mann würde Sie Emilie schreiben. Dann gibt es noch Emely oder Emeli und so wissen wir nun gar nicht weiter. Was ist denn das geläufigste? Wie würdet ihr den Namen schreiben? Lg Doreen
Bisherige Antworten

Re: Schreibweise vom Namen

Ich würde auch spontan Emily schreiben und hab grad man bei Wikipedia geguckt, ich weiß nicht unbedingt die super Begründung aber da steht unter 

https://de.wikipedia.org/wiki/Emily

Emily ist die englische Form des Vornamens Emilie.

unter dem Link steht dann auch die Variante Emely als in Amerika verbreitet, aber dazu gibts keinen weiteren Artikel. Emeli sieht nach meinem Geschmack sehr merkwürdig aus.

Vielleicht hilft euch das ja weiter bei der Entscheidungsfindung :-)

Re: Schreibweise vom Namen

Emily, die anderen Schreibweisen finde ich seltener bis sogar falsch bzw. Emilie würde man dann eigentlich E-mi-li-e aussprechen und nicht Emily.

 

Re: Schreibweise vom Namen

Hey.

Also, ich kenne alle Schreibweisen von meiner Arbeit her und gebe mal meinen Senf dazu...

Also, ich habe einige Freunde aus dem englischsprachigen Ausland. Die heißen ausnahmslos alle Emily.

Emilie würde ich anders aussprechen als Emily, nämlich: Emil-i-e
(so wie bei "Hortensie" oder "Familie", also "i" und "e" nacheinander).

Emely, Emeli und Emelie sehen in meinen Augen (wirklich nur meine eigene persönliche Meinung - bitte nicht sauer sein) einfach nur schrecklich aus.

Insofern ist für mich persönlich "Emily" die einzig richtige Schreibweise. Ist aber - wie alles im Leben - Geschmackssache...

 

Viele liebe Grüße

Haha! :-)

Haha, hab gerade gesehen, dass sowohl KatrinS als auch Bella75 das gleiche geschrieben haben.  :-)   Erst lesen, dann kommentieren  *pruuust*

:GIRL 101:

Wobei ich Emely (laut Katrin bzw. Wiki in Amerika verbreitet) bei noch keiner meiner amerikanischen Freundinnen gesehen habe. Die heißen, wie schon gesagt, alle Emily.

LG

Re: Haha! :-)

Wollte damit auch nicht unbedingt die Schreibweise mit e in der Mitte unterstützen, die Ammis neigen nur gelegentlich noch mehr dazu eher "kreative" Schreibweisen zu verwenden, was es nicht unbedingt besser macht ;-)

Re: Haha! :-)

Ja, das hab ich auch so kennengelernt. 

:-D

Re: Schreibweise vom Namen

Ich schleich mich mal ganz kurz ein. Meine Emely ist bald 16 und ist mit dieser Schreibweise ganz glücklich, weil in ihrer Altersklasse ja fast jedes zweit Mädchen Emily heisst aber ihre Schreibweise ist  selten und das findet sie gut. 

Wir haben uns damals für Emely entschieden, weil wir ja auch Emely spreche und nicht Emily.

Re: Schreibweise vom Namen

Hallo. Das leuchtet ein. Mein Mann kann sich mit der Schreibweise Emely auch gut anfreunden. Nur ich möchte weiterhin gern Emily. Mann das ist aber auch eine Geschichte mit dem wunderschönen Namen. Mal sehen wie wir uns entscheiden werden. Lg

Re: Schreibweise vom Namen

Ich würde auf Emily bestehen :) Ein Kind möchte nicht ständig erklären müssen, dass sein Name von der gängigen Schreibweise abweicht.

Re: Schreibweise vom Namen

Ich schleich mich auch mal ein, wir haben einen Philipp und das selbe Problem gehabt mit den vielen Schreibweisen, entschieden haben wir uns für die gängigste , da sonst fast jeder den Namen falsch schreiben würde , mein Schwager hat einen Emely also nicht die gängigste Schreibweise und siehe da fast überall wird sie falsch geschrieben ... Wenn du das nicht nöchtest nimm am besten klassisch Emily

Lg

Re: Schreibweise vom Namen

Hallo, also ich würde ihn dann schon Emily schreiben, alles andere sieht komisch aus. Und Emilie wird ja dann deutsch ausgesprochen (Emil-je).

Viele Grüße Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen