Suchen Menü

Progesteron abgesetzt - "Entzugserscheinungen"?

Hallo ihr,
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen - wäre dankbar für Hilfe...

Da ich (SSW 16+5) zweimal Schmierblutungen hatte, wurde mir schon zu Beginn der SS Progestan (vaginal 2x täglich) verschrieben. Nun sollte ich es absetzen, da es lt. FA "nichts mehr bringt" zu diesem Zeitpunkt. Gesagt, getan, habe erstmal von 2 auf 1 täglich reduziert. Am dritten Tag war mir schon nicht ganz wohl, und am vierten Tag kam der totale Absturz: Hätte nur heulen können den ganzen Tag, meine Gedanken sind entweder stillgestanden oder haben sich überschlagen, ich saß eine Viertelstunde im Auto auf dem Parkplatz und es war mir zu anstrengend auszusteigen, extremer Heißhungeranfall (hatte ich seit Beginn der SS nicht mehr), gereizt bis zum geht-nicht-mehr... ob es wirklich was mit dem Progesteron zu tun hat? Keine Ahnung, aber ich habe dann wieder die ursprüngliche Dosis genommen und es wurde jetzt wieder besser, heute (Tag 4 der ursprünglichen Dosis) geht es mir wieder fast normal. Aussage des Doc: Das kann höchstens der Placebo-Effekt sein! 

Ich weiß schon, dass die Plazenta jetzt den Job übernommen haben sollte, aber meine FA meinte so lapidar: "Na wenn sie es jetzt nicht schafft, können wir auch nichts machen, das ist jetzt hopp oder topp!" =-O 


Hat jemand sowas schonmal erlebt? Wenn es wirklich vom Progesteron(mangel) kommt, wird sich das ja einpendeln, das schaffe ich schon - ich frage mich nur: Wenn es so krasse sofortige Auswirkungen hat = hormonelles Ungleichgewicht, hat es dann nicht auch Auswirkungen aufs Baby?????? 

Bisherige Antworten

Re: Progesteron abgesetzt - "Entzugserscheinungen"?

Hallo,ich habe das Progesteron auf Grund der küsntlichen Befruchtung von ersten Tag bis zur 17 SSW Schwangerschaftwoche genommen. Meine Dosis war 2 Tabellen 3x am Tag. Habe die Tabellten vor ca 1 1/2 Wochen langsam ausgeschlichen (erst 6, dann 5, 4,3,2, 1,1, keine). Würde sagen das ich die ersten Tage auch erstmal etwas mehr Hunger hatte und etwas Dehnungsschmerz im Unterbauch. Aber jetzt ist alles ok, der kleine Bauchzwerg strampelt fleißig und von daher ist alles ok. Meine Stimmung hat sich denke ich nicht geändert, zumindestens hat mein Mann nichts gesagt.

Viele Grüße

Sabsi

Re: Progesteron abgesetzt - "Entzugserscheinungen"?

Huhu!

Willkommen bei uns im Forum! :ROSE:

Ich habe auch 2x2 Progesteron genommen, abgesetzt wurde es, äh, 15. SSW oder so?

Ich hatte keine Entzugserscheinungen, dafür ließen aber endlich die Verdauungsprobleme nach.

Daher würde ich schon sagen, dass es einen Unterschied macht, ob man zusätzlich Progesteron nimmt oder es nur die Plazenta produziert und ich denke jede hormonelle Umstellung kann sich auf die Psyche niederschlagen.

Pass die nächsten Tage gut auf dich auf, schau, was dir guttut und schon dich. Dein Körper und deine Psyche haben sich bestimmt bald umgestellt! :-)

Und hey, bleib doch bei uns und trag dich für die ET-Liste ein! The more the merrier! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen