Suchen Menü

Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Huhu!

Ich hab ja so als Erstgebärende keine Ahnung, wie sich so eine Schwangerschaft anfühlt/anfühlen soll.

Ich lese halt viel herum und bei den ersten Kindsbewegungen, konnte ich das, was ich gelesen habe, nachvollziehen. Erst Muskelzucken (17. SSW), dann Blubberblasen (18./19. SSW), dann Stupser und (kleine) Tritte (20./21. SSW).

Danach ist bei den Beschreibungen im Netz weniger das Gefühl beschrieben, sondern eher die Aktion.

Jetzt seit dem Wochenende ist bei mir aber fast jeden Tag (teilweise auch nachts) voll der Bär los. Meine Gebärmutter erschüttert richtig und Darm und Harnblase erwischt es teilweise auch so massiv, dass ich mich richtig erschrecke. Das Ganze zieht sich jetzt auch fast über den gesamten Bauch. Ich habe keine Ahnung, was Little Pip da macht: Purzelbäume? Zumba? Tarzan? Elfmeterschießen?

Ist das normal? Gewöhnt man sich daran? Wie war das bei euch?

Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Hallo Bella,
ja, das ist normal. Ich finde bei dir nur sehr früh. Ich kenne das von dir Beschriebene eher so von der 30. Woche. Irgendwann kommt übrigens eine zeit, wo man mit Beulen im Bauch rumläuft, weil das Baby seltsam liegt.
Lg

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Das mit den Beulen habe ich mal in einem Video gesehen. Toll und gleichzeitig irgendwie gruselig.

Ich weiß auch nicht, warum ich so früh so viel spüre? Hängt vielleicht mit den Nerven zusammen, ggf. sind die besonders empfindlich bei mir? Oder meinst du, ich muss mir Sorgen machen und das kontrollieren lassen? Hab ich zu wenig Fruchtwasser vielleicht?

Übungswehen oder einen harten Bauch habe ich m. E. nicht. Es ist eher so, als würde sich Little Pip mal an der einen eine Seite festhalten und dann an der anderen Seite drücken, wirklich so ein bisschen wie Schaukeln oder Bergsteigen.

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Also ich glaube Sorgen machen muss man sich da nicht. Es ist einfach von Frau zu Frau total unterschiedlich.

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Hallo

Ja es ist normal. Du gewöhnst dich daran. Am Anfang kommt es einem wirklich komisch vor. Ich habe unsere Tochter ab der 15. SSW ständig gespürt und habe mich auch schnell daran gewöhnt. Irgendwie war es dann komisch wenn ich sie mal paar Stunden nicht gespürt habe.

Gegen Schluss hat es manchmal sehr weh getan, manchmal hatte ich Angst dass sie mir die Leiste bricht so extrem hat sie getreten. Was beim ältesten überhaupt nicht der Fall war. Und bei der 3. Schwangerschaft, beim Jüngsten, hatte ich eine Vorderwandplazenta und ich spürte ihn eher wieder später und weniger. Und wenn er sich mal gröber bewegte, so ab 24ssw. musste ich stehen bleiben und warten bis er wieder die Position wechselt sonst hätte ich Pipi in die Hosen gemacht. So ist es in jeder Schwangerschaft anders. Bei mir waren die Jungs ruhiger als das Mädchen;-)

Aber Sorgen musst dir bestimmt keine machen, Ich würde mich eher darüber freuen das es dem Bauchbewohner so gut geht:-)

Alles Gute und lieber Gruss

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Bei dieser ss, ist ja meine 3. , merke ich es sehr doll..diesmal ist es so, das es auch etwas weh tut und mein Unterbauch sehr hart wird.. das dauert dann so lange, bis sich der kleine Mann wieder richtig hingelegt hat ..es kann was mit der Plazenta zu tun haben meint mein FA ..die sitzt ja nicht optimal ..aber solange es dem kleinen Mann gut geht ist dich alles ok ..lg steffi 

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Guten Morgen,
das ist völlig ok so. Die Kindsbewegungen sind in Stadium und Intensität von Frau zu Frau verschieden. Zusätzlich kommt es auch noch drauf an ob man eine Vorder- oder Hinterwandplazenta hat.
Ich meine in meinen Schwangerschaften war ab 20+ im Bauch immer gut was los. Jetzt beim 4. Kind hab ich die ersten Bewegungen schon ab ca. 14. Woche glaub ich gespürt. Noch ganz selten und zaghaft aber deutlich erkennbar. Inzwischen bin ich in der 23. Woche und seit bestimmt 3 Wochen ist vor allem abends im Bauch richtig Ramba-Zamba. Sogar mein Freund hat die Kindsbewegungen von außen erstmals schon in der 19. Woche gespürt. Seit einer Woche etwa kann man den einen oder anderen Tritt/Boxer sogar schon sehen. Ich glaube da war ich auch noch nie so früh dran.
Es ist also wirklich verschieden, auch bei Erstgebärenden kann das schon sehr unterschiedlich sein. Und die Tritte in unangenehme "Gegenden", die einen teilweise echt erschrecken lassen und auch mal bissl weh tun können, sind völlig normal. :)
LG

Re: Mehrfachmamas: Wie ist das mit den Kindsbewegungen?

Hi bella! Das gleiche dachte ich auch vor 3 Tagen... nachts wache ich von Tritten auf, ich erschreck schonmal richtig davon...und Tritte zum Unterleib sind ganz schön heftig, als schön kann ich die nicht betiteln.... die kleinen Stubser mag ich da lieber. Aber ich freu mich das sich mein Hampelmännchen so wohl fühlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen