Suchen Menü

Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Huhu!

Vielleicht erinnert ihr euch, aber bei uns gab es doch ein frühes Schwangerschaftsouting, weil Schwager und Schwägerin im September heiraten wollten (am 19. haha! Das wäre ja was geworden!).

Die Hochzeit wurde erstmal abgesagt bzw. verschoben und findet jetzt recht spontan am 18.12. statt. Mittags und in kleinem Kreis. Allerdings 2 Stunden Autofahrt von uns entfernt.

LP packt problemlos 1 Stunde, danach wird sie quengelig. Wir müssten also wahrscheinlich pausieren zum Stillen.

Jetzt ist die Frage, ob wir ihr das überhaupt antun sollen und wenn, dann am selben Tag schon wieder zurückfahren können/sollten oder uns für eine Nacht ein Hotelzimmer nehmen.

Was denkt ihr?

Bisherige Antworten

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Also wir waren mit dano schon im Urlaub mit einer Autofahrt von 3 Std ..es war völlig problemlos ..er schlief die ganze Zeit ..im Januar geht es in Skiurlaub auch da fahren wir 4 Std ..ich bin da völlig entspannt was Autofahrten angeht ..muss aber dazu sagen , das dano generell ein sehr sehr angenehmes Kind ist..er macht alles mit :-) ...lg steffi

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Hallo Bella,
Ich habe meinen Arzt und Hebi gefragt (da bei unsere Eltern beide 4 und 7 std entfernt wohnen). Beide meinten es wäre kein Problem wir sollten nur spätestens alle 2 std pause machen und die kleine lang gestreckt hin legen da sie in den autositzen so gedrungen sitzen.

Lg Isa

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Das haben wir schon hinter uns. Im Oktober.

Wir sind knapp 2,5Std. gefahren.

AnnaSofia hat gegessen kurz bevor wir los sind und ich hatte einbisschen abgepumpte Milch dabei, für den Fall das man nicht schnell ein Plätzchen zum anhalten fand, da sie damals nach jedem wach werden auch essen wollte. Aber das Problem gibts in D nicht... 

Sie hat die ganze Hinfahrt geschlafen und wir sind durchgefahren. Abends auf der Rückfahrt hielten wir dann zwei mal an...war aber alles sehr ( zu meinem erstaunen) easy.

Meine Ärztin hatte auch gesagt, es wär kein Thema, solange ich es mir zumute. Denn wenn die Eltern gestresst und ängstlich sind, überträgt sich das auf`s Kleine. Und spätestens nach 1,5-2 Stunden sollte man wie Isa sagte das Kind längst hinlegen und wenn es wach ist (oder wird) bisschen die Beinchen und Arme bewegen...

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Hallo Stella,

wie hast du das denn mit der Milch gemacht? Hast du unterwegs abgepumpt?

MuMi hält sich ja nur 4 Stunden außerhalb des Kühlschranks.

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Nee, ich hatte sie aus dem Kühlschrank in ner Kühlbox für Unterwegs und wir haben nen Aufwärmer der über Zigarettenanzünder läuft.

Aber hab ich gar nicht gebraucht, die Milch warf ich dann natürlich weg, trotz Kühlbox..war mir zu Riskant die zu behalten. Und in Deutschland sind ja überall Parkplätze, da wirste kein Problem haben.

Hat LP denn schon nen Essensrythmus? Dan könnte man ja ahnen wann es soweit ist...

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Seitdem wir keine Stillhütchen mehr nehmen, ist der Rhythmus über den Haufen geworfen. :-X Momentan ist es wie am Anfang, alle 1-1,5 Stunden und am liebsten Dauernuckeln. Vielleicht der nächste Schub.

Entlang der Bundesstraßen gibt es hier übrigens auch nicht so viele Parkplätze und wenn sind die voller LKWs.

Mal schauen. Wenn es mega schneit, bleib ich mit der Kleinen zuhause, dann kann man die Dauer der Fahrt nicht abschätzen.

Re: Autofahren, wie viel kann man einem Säugling zumuten?

Nee, bei Schneefall und Matschstraßen plus vielleicht Glätte hätte ich auch kein gutes Gefühl mit der Maus rumzukutschieren...

Nun wo sie krank ist, ja eh nicht, ge...

Hoffe für dich das es aber doch klappt, ohne Schnee und Glätte und mit gesunder LP!!!

 

Update

So, jetzt liegt die erste "große" Autofahrt hinter uns.

Wir sind gestern morgen hin, haben in einem Hotel übernachtet und sind heute morgen wieder zurück gefahren. Für beide Strecken hatte ich etwas Milch abgepumpt, damit wir zügig vorankommen. Es hat auch wirklich gut geklappt. Der Hinweg nicht vollständig, weil wir irgendwann im Stau standen (kamen auch zu spät zur Hochzeit bzw. es musste auf uns gewartet werden, weil man Mann Trauzeuge war), aber der Rückweg war super, sie hat eigentlich nur geschlafen.

Auch die Feier hat sie super von 12-16 Uhr mitgemacht, dann bin ich mit ihr ins Hotel. Denn inmitten der Gäste konnte sie nur schlafen, wenn man sie auf dem Arm gewiegt hat.

Abends habe ich dann nochmal etwas abgepumpt und mein Mann hat die Kleine übernommen und ich bin mit meinem Schwager und meiner Schwägerin endlich in "Star Wars". 4 Stunden war ich weg

LP war aber ganz lieb und hat von neun bis nachts um halb drei geschlafen, es also kaum mitbekommen, dass ich nicht da war.

Also alles super!

Trotzdem werden wir solche Strecken nicht zu oft fahren denke ich und nächstes Jahr eher nach Österreich als nach Rügen in Urlaub fahren. ;-)

Re: Update

Supi!! Freu mich das es so gut geklappt hat. Fürs im Stau stehen kann LP ja nix, also top eure Madame!!

Re: Update

Klasse!!! * freu*

Monsieur hasst Autofahren wie die Pest! Ich hab sogar Angst Urlaub zu buchen für nächsten Sommer... :-/

LG
Sek

Re: Update

Super dass es so gut geklappt hat. Unser Kleiner Lukas musste ja schon mit 10 Tagen eine zweieinhalbstündige Autofahrt zum runden Geburtstag der Uroma mitmachen. Da das gut geklappt hat werden wir am 24 eine sechsstündige Reise zu meinen Schwiegereltern wagen. Da werden zwar bestimmt mindestens zwei Pausen nötig sein, aber die planen wir ja sowieso wegen der anderen Kinder auch ein. Und Lukas hat auch zwei Brüder links und rechts die mit ihm spielen können oder den Schnuller geben können bis wir den nächsten Parkplatz erreicht haben. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass das gut klappt.  Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße undeein frohes Fest!

 

Re: Update

Sie Autofahrt zu meinen Eltern war nicht so toll. Fährt dauert normalerweise so 2 Stunden. Die erste Stunde war Ruhe und die 2. hat er nur geschrien und geheult... Sobald man anhält war Ruhe. Sehr komisch. Wird ihm schlecht? Was könnte das denn sein?
Freu mich gar nicht auf die Heimfahrt

Re: Update

Schlecht, langweilig, Hunger, zu heiß, zu kalt, ungemütlich?

Bei uns war die Hinfahrt ja auch nicht so super. Auf der Rückfahrt haben wir LP weniger angezogen, in der Mitte einmal ordentlich die Flasche (MuMi) gegeben und alles war schick.

Re: Update

Hallöchen!
Wir sind nun wieder zu Hause! Die Rückfahrt hat besser geklappt. Trotzdem möchte ich erstmal nicht mehr so weit weg fahren... Ist doch sehr anstrengend und belastend.. Was sich dann wiederum auf die Beziehung zu meinem Freund auswirkt. :/
Leo plappert ganz viel seit 2 Tagen ... Man kann sich schon richtig mit ihm unterhalten manchmal... Süß und etwas gruselig zu gleich.. Geht alles so schnell.

Jetzt erstmal zu Hause entspannen... An Silvester machen wir nix!

Re: Update

Du warst auf Rügen :)
Dann hättest du uns ja besuchen kommen können wir wohnen dort auch :D

Lange Fahrt zu Weihnachten

Hallo Ihr Lieben!

Auch wir haben unsere erste lange Reise mit dem Auto hinter uns.

Da die Babys ja nicht so lange im Maxi Cosi sitzen sollen, hatten wir uns eine Schale für das Auto gekauft, in dem der Kleine liegen konnte.

Wir haben inklusive Stau 7,5 Stunden gebraucht.... Aber alles kein Problem! Theodor schlief direkt beim Losfahren ein, nach jeweils 3 Stunden sind wir angehalten, haben ihn gefüttert und sind direkt weiter gefahren. Theo ist immer sofort satt und happy wieder eingeschlafen [:-}! Hat echt Spaß gemacht, hätte ich so nicht erwartet!

Am 31.12. starten wir mit dem Mini dann nach Italien, also 8-10 Stunden Fahrt. Dank der letzten Erfahrungen haben wir aber gar keine Sorge mehr! :-)

Wir hoffen, dass Ihr schöne Weihnachten hattet!?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :-*

Ganz herzliche Grüße von Theodor und Julia :IN LOVE:

 

Re: Lange Fahrt zu Weihnachten

Hey, das klingt ja super, Julchen! :THUMBS UP:

Hat Theo einen so regelmäßigen Stillrhythmus? Wow! Bei LP ist das immer unterschiedlich, aber auf 3 Std. kommen wir höchstens nachts mal, sonst ist es immer 1-2 Stunden.

Blöd nur, dass ich mich mit dem Stillen in der Öffentlichkeit noch immer schwer tue und LP wird da auch so leicht abgelenkt und hampelt rum. Meh.

Theo wohl nicht!?

Re: Lange Fahrt zu Weihnachten

Hi Roya!

Also leider musste ich bei Theo ja von Anfang an mit der Flasche Zufüttern, da ich nicht genug Milch hatte/habe. :SORRY: Dies ist auch leider so geblieben.

Von daher haben wir bei den Fahrten das Stillen weg gelassen und nur das Fläschchen gegeben. In der Regel will Theodor alle 3-4 Stunden essen, nachts schläft er meist seine 6-8 Stunden durch. Da haben wir Glück! [:-} 

Mal sehen wie es am 31.12. mit der Fahrt klappt. Bin schon gespannt. Mir ist aber aufgefallen, dass er im Maxi Cosi generell nicht soo gerne fährt. In der Liegeschale hingegen fühlt er sich pudelwohl! Wahrscheinlich kennt er das vom Kinderwagen, da schläft er auch immer sofort ein.

Liebe Grüße, Julia und Theodor :ROSE:

Re: Lange Fahrt zu Weihnachten

Hey Julia

Was ist das genau für eine liege schale? Würde mich mal interessieren, da wir Ende Januar auch eine Fahrt von 500 km vor uns haben und ich mir jetzt schon voll die Gedanken mache
Liebe grüße

Re: Lange Fahrt zu Weihnachten

Hej,
Von Britax gibt es eine Liegewanne fuers Auto. Baby safe sleeper heisst die. Ist bis 10kg (6Monate) und wahrscheinlich auch nichg billig. Wenn das Baby schläft sicher gut, wenn es wach ist hätten unsere das nicht gemocht. Wollten aber auch nicht im Wagen liegen. Fuer eine Fahrt lohnt es sich eher nicht, denke ich. Das schadet dem Baby ja auch nichg direkt. Im Arm hat man es ja auch nicht absolut gerade. Wenn ihr viel fahrt ist es was anderes.
Lg, marsvin

Re: Lange Fahrt zu Weihnachten

Hallo!

Sorry dass ich jetzt erst antworten kann.

Wir waren über Silvester in Italien. Mit Pausen eine 10-Stunden Reise, aber dank der Schale kein Problem. Alle 2-3 Stunden hat Theodor gegessen, dann immer wieder geschlafen. :IN LOVE:

Also diese Schale habe ich über den ADAC gefunden, da wird dieser empfohlen. Es handelt sich um den Römer Baby Safe Sleeper. Hier der Link zum Nachlesen.

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/kindersitzsysteme-babywannen-antwort-2.aspx

Leider ist dieser nicht besonders günstig (um die 200€). Für eine Fahrt lohnt er auch nicht, da er innen nicht sehr groß ist und nicht ewig genutzt werden kann. Solltet Ihr in nächster Zeit noch mehrere Fahrten planen, die recht lange dauern, kann ich die Wanne aber sehr empfehlen!!

Liebe Grüße, Theodor und Julia :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen