Suchen Menü

Auch so emotional beim Thema Geburt?

Ich habe mich ja meistens gut im Griff, aber jetzt waren wir schon auf zwei Kreißsaalführungen und jedes Mal musste ich mit den Tränen kämpfen.

Einmal lag eine Frau nebenan in den Wehen und man hat sie und dann das Kind schreien gehört. Das andere Mal ging es im Kreißsaal darum, dass das Würmchen gleich nach der Geburt zu den Eltern auf die nackte Haut soll (auch beim Vater).

Mir kamen da total die Tränen, weil ich die Vorstellung einfach so überwältigend und rührend finde. Die anderen Frauen wirkten da aber ganz cool und eine dachte eher, ich hab Angst oder keinen Bock mehr schwanger zu sein.

Dem ist aber nicht so, ich find die Vorstellung der Geburt nur so mitreißend, dass ich da emotional werde.

Wie geht es euch dabei?

Bisherige Antworten

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Hi,
ich verstehe dich total. Bin da auch sehr schnell sentimental, kann Tränen aber in der Öffentlichkeit recht gut zurück halten. Dafür schluchze ich eher rum wenn ich zu Hause etwas im Fernsehen sehe oder so. :D
LG

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Hallo Bella, Hallo Auri,

ich kann Euch verstehen, Habe gestern eine kleine braune Maus überfahren und mein Mann saß nur neben mir im Auto und hat gelacht, weil ich fast in Tränen ausgebrochen bin. Auf der Rückfahrt hat er mir dann noch erzählen müssen, dass ich wohl den Kopf getroffen habe... Genau das was ich hören wollte... Wollte mir wohl erzählen, dass es ein schneller Tod war... Naja, tot ist tot.

Grüße

Sabsi.

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Danke Auri und Sabsi, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so durchgeknallt. ;-)

Feensehen schaue ich zwar nicht, aber im Kino hab ich in letzter Zeit auch viel geweint. Und wenn ich ein überfahrenes Tier sehe, kommen mir von jehe die Tränen. Gottseidank habe ich selber noch nichts überfahren.

Ich fands halt komisch, dass die anderen Frauen die Geburt nebenan entweder ignoriert haben oder sie gruselig fanden. Ich dachte nur "wahnsinn! Jetzt hat sie ihr Baby nach 10 Monaten endlich auf dem Arm!" und musste mit den Tränen kämpfen (richtig geheult hab ich ja nicht).

Klar hab ich ein wenig Schiss vor den Schmerzen etc., aber ich lass das alles einfach auf mich zukommen und denk mir, die Belohnung ist es wert, das ist einfach etwas ganz Großes, wenn nicht das Größte der Welt!

Außerdem habe ich diese negativen Assoziationen von wegen Sterilität etc. gar nicht. Mir haben beide Kreißsäle gut gefallen und die Wehenzimmer waren zwar ordentlich, aber sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert.

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Beim Thema Geburt werden bei mir solche emotionalen Attacken nicht getriggert. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir bei keinem der Kinder dieser "Ich liebe es über alles von der ersten Sekunde an"-Effekt da war. Die Liebe ist erst langsam und stetig nach der Geburt gewachsen. Ich stelle mir diesen Moment toll vor, habe ihn aber noch nicht erlebt. Eine Freundin von mir meinte, es wäre bei ihr auch erst beim dritten Kind so gewesen. Da habe ich ja noch Hoffnung.

Nichte desto trotz habe ich in der Schwangerschaft immer mal wieder fiese Emotions-Heul-Attacken bei Büchern oder Filmen und erst gestern beim Autofahren, als ich an einer Mutter mit Mädchen vorbei fuhr, die ganz fasziniert einem Fabrikallenabriss zuschauten. Konnte das Heulen kaum stoppen, weiß aber gar nicht was an diesem Bild es denn getriggert hat - Hormone halt.

Lass Dich nicht von anderen verwirren oder belächeln. Wir ticken halt alle unterschiedlich und Hormone sind schon tolle/fiese Biester

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Hey Bella.

Mir geht es nicht so - was ich aber nicht schlimm finde  :-)

Ich war mit meinem Mann nur in einer Kreißsaalführung. Da gab es aber gerade zu der Zeit niemanden, der da drin lag. Ich bekam bei dem ganzen medizinischen Gedöns eher Beklemmungen und meine Assoziationen waren eher: "Schmerzen, Kontrollverlust, Angst, Schreien, Heulen, Angst (nochmal), Ärzte mit Nadeln u.ä." etc. pp.

Als ich dann auch den OP von außen sehen durfte, war es mit meiner Selbstbeherrschung fast vorbei. Ich hatte solche Beklemmungen, dass ich am liebsten schreiend rausgerannt wäre...

Naja, bin halt ein sensibles Ängstelchen. Und irgendwie freu ich mich auch nicht darauf. Zum einen rennt mein Verstand bei dem Gedanken quasi amok und zum anderen tragen die Horrorgeschichten meiner äußerst unsensiblen Umgebung nicht zu einem Wohlbefinden bei. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass alle die Frauen, mit denen ich geredet habe, genüsslich von ihrer Pein schwadroniert haben. Auf geschockte Gesichtsausdrücke kam dann immer sowas wie: "Ach was, sooooo schlimm wars gar nicht" (Aha, wieso sagst du dann sowas doofes?) oder sowas wie "ich hab es überlebt, mach dir keine Sorgen". Äh, ja!

Als ich im Krankenhaus lag, hat mir die Freundin meiner Mitpatientin (da war ich in der 8. Woche oder so)gleich mal ungefragt in blühensten Farben geschildert, wie ihr Dammriss war etc.pp.

Das fand ich unmöglich. Inzwischen lass ich die Leute einfach stehen, wenn ich merke, wie lustvoll sie ihren Schmerz beschreiben  (ich frag mich manchmal, ob das so ne Art "Angeberei" ist - wer hat am meisten durchgemacht und wer hatte die schlimmsten Verletzungen? Vor allem wenn 2 so Hühner sich unterhalten...).

Am liebsten wär mir ja, die Geburt wär schon vorbei, v.a. weil meine SS so extrem beschwerlich ist. Ich will eigentlich nicht jammern, aber im Moment find ich schwanger sein einfach nur kacke. Sorry! Aber so macht das einfach keinen Spaß...

  :GIRL 155:        :,(   =-O      :SORRY:        :-|

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Ich glaub das Schmerzen viel mit der eigenen Wahrnehmung zu tun hat, ich denke wenn man sich selbst die ganze Zeit Zeit sagt, OH GOTT DAS TUT SO WEH ICH HALT DAS NICHT AUS! Dann müssen die Schmerzen ja schlimm sein.

Versucht man jedoch ruhig zu bleiben und appeliert an seine eigene Stärke, kann man vieles besser ertragen. Das gilt nicht nur bei emotionalen Schmerzen sondern auch bei körperlichen. So meine Erfahrung.

Also nicht von irgendwelchen Horrergeschichten verrückt machen lassen. Jeder hat da seine eigene Empfindung. Sowas kann man natürlich immer schön ausschmücken.

 

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Klingt es verrückt, wenn ich nun behaupte, ich freue mich auf die Geburt?

Selbstverständlich tut es weh, selbstverständlich ist es kein Spaziergang...aber das Gefühl, wenn dein Kind zum ersten Mal auf deiner Brust liegt, lässt es dich vergessen....Gut, das war gelogen :-[

Aber es ist wirklich einmalig....ich sehe der ganzen Sache eher gelassen entgegen.

Das mag natürlich auch daran liegen, dass es eben nicht mein erstes Kind ist und mir das ganze Prozedere inkl. Krankenhaus bekannt ist.:-)

Was nicht heißt, dass ich alle anderen nicht verstehen kann oder das ganze herunterspielen möchte=-O Ich glaube, bei meinem ersten Wurm war ich ähnich aufgeregt :GIRL 154:

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

 
nee, es klingt nicht verrückt. Warum auch? Eigentlich sollte es ja was Gutes sein. Nur ich sehe das eher in meiner Panik als schreckliches Erlebnis, vor dem ich tierisch Angst habe.
 
Ja, vielleicht ist das beim ersten Mal so schlimm und hinterher nicht mehr. Im Moment sehe ich halt nur die schlimmen Sachen, die ich erzählt bekommen habe und da hab ich gar keine Lust mehr auch nur über die Geburt nachzudenken. Ich hoffe mal, dass sich das bessert, wenn ich den Geburtsvorbereitungskurs mache. Die Informationen beruhigen mich bestimmt und mich tröstet der Gedanke, dass schon Milliarden anderer Frauen das auch überlebt haben  :-)
 
Naja, abwarten. Wenn das mit der Panik nicht besser wird, lasse ich mir einen WuKS machen. Ist mir dann auch egal! Es ist nämlich sicher nicht hilfreich, wenn ich ab 6 Wochen vor ET nur noch Panik schiebe und Angstzustände habe... Da werd ich auf mich (und auch auf den Krümel) achten. Wenns aber so gehen würde, wäre es natürlich viel besser...
Liebe Grüße

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Ist das ein Rätselbeitrag? Wie hast du denn den hinbekommen? :-)

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Hallo Anna,

da sagst du mir nichts neues.

Bei mir hapert es leider an der Umsetzung...

Und wenn ich in Panik verfalle, ist es sowieso schnell vorbei mit der bewussten Entspannung. Und da kann ich auch nichts mehr gegen machen. Ist ein bestimmter Punkt überschritten, ist die Selbstbeherrschung einfach weg.

 

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Huhu,

wir waren diesen Montag auch bei einer Infoveranstaltung in unserem KH. Allgemein Vortrag über das KH und den "Service". Na da bin ich mal gespannt. Hab ja auch schon von Bekannten anderes gehört. Im Allgemeinen hat es sich aber ganz vielversprechend angehört. U.a. war auch eine Kreissaalführung dabei. Emotional bin ich da nicht so geworden. War dem ganzen eher skeptisch gegenüber gestanden...bin ja ein rechter Schisshase:-[. Ich will auch garnicht so viel wissen, da dies meiner Meinung nach auch Vorteile hat und ich mir so nicht ZU viel Gedanken mache.

 

LG Sommerkind:KISSING:

Re: Auch so emotional beim Thema Geburt?

Mir steht die Kreissaalfuehrung noch bevor... am 19.05 is es soweit, wo auch das 2.Organscreening ansteht (muss dazu ins KH wo ich entbinden moechte)...

Ich denke bei Kliniken immer an Aerzte, viel weiss, steril.... nicht gerade ruehrend, aber bin sicher, dass auch ich den Traenen nahe sein wuerde,  wenn gerade ne Geburt nebenan intakt ist und man auch noch das Baby hoert... wow!

Allgemein HATTE ich mich in so Situ's immer gut im Griff, aber das is nun futsch...

Als unsere Katze ihre Kleinen bekam hab ich Rotz und Wasser geheult und ich bin schon den Traenen nahe wenn die Juengste meiner Chefin meinen Bauch abknutscht und streichelt....

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen