Suchen Menü

Gestern 1. Vorsorgetermin

Hallo zusammen, 

gestern war mein 1. Vorsorgetermin und ich war schon ziemlich aufgeregt, und nach 3 FG hintereinander auch noch etwas verhalten optimistisch. Es war aber alles gut :-) Das Pünktchen ist 2 cm gross, Herzchen hat gebubbert und sie konnte schon Ansätze von Ärmchen und Beinchen erkennen. Ich bin bei 8+5, ET ist am 4.11., und somit werd ich wohl ins Nachfolgeforum wechseln (obwohl dort noch weniger los ist als hier %)

Blut wurde abgezapft, ich lasse auf Toxoplasmose checken (heutzutage natürlich Selbstzahlerleistung wie so vieles andere auch :-X) und hab mich erstmal für nächstes Mal in 4 Wochen für den Harmony-Test angemeldet. Obwohl ich mir da noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich den machen soll, schon allein wegen dem Preist (350 Euro =-O) . Sie meinte, das wäre schon sinnvoll aufgrund meines Alters (ich bin 45). Andererseits würden wir es eh nehmen wie es kommt. So weiß man allerdings halt schon vorher Bescheid, falls etwas nicht in Ordnung ist, und kann sich drauf einstellen (ich bin aber optimistisch, dass alles ok ist). 

Euch einen schönen Tag, meldet euch doch mal wieder :GIRL 012:

1. Vorsorgetermin am 29.3.

Bisherige Antworten

Re: Gestern 1. Vorsorgetermin

Das hört sich ja gut an! Schön dass es diesmal alles läuft :-) und schade dass du dieses Forum verlässt, es ist wirklich nicht viel los - aber immer noch mehr als im anderen :-P

Was ist denn der Harmony Test? Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir zusätzliche Leistungen wollen. Haben aber die gleiche Einstellung wie ihr, das Kind austragen würde ich sowieso. Eine riesige Umstellung ist es direkt nach der Geburt auch eh, egal ob das Kind kerngesund ist oder nicht. Und wie oft kommt es am Ende dann doch nochmal anders und die ganze Planung muss wieder umgeschmissen werden? Also wir haben uns vorerst dagegen entschieden, kann aber auch jeden verstehen, der vorher Bescheid wissen will. Bin gespannt, ob du es machst oder doch noch absagst.

Sonnige Grüße! 

Re: Gestern 1. Vorsorgetermin

Huhu Samira :DRINK:

also der Harmonytest ist ein Bluttest, bei dem im mütterlichen Blut Fragmente des kindlichen Blutes untersucht werden. Das Ganze kann ab der 14. SSW gemacht werden. Dabei wird das Geschlecht schon festgestellt sowie können Trisomie 13, 18 und 21 ausgeschlossen oder halt hoffentlich nicht festgestellt werden und das Ganze ist, soweit ich weiß, zu nahezu 100 % sicher. Allerdings ist mir der Preis dann doch etwas zu stolz und wenn ich mir das nochmal durchrechne, doch ziemlich unerschwinglich für uns. Allerdings war es bei der Barmer (bei der wir alle versichert sind), bisher so, dass man schwangerschaftsbedingte Leistungen außerhalb des eh nur noch sehr dürftigen Leistungskatalogs bis in Höhe von 200 Euro einreichen konnte und das dann zurückerstattet bekam. So habe ich es die letzten beiden Male gemacht, da war ich um die 25. SSW bei der Feindiagnostik, die auch schon ziemlich aussagekräftig ist, und hab immerhin 200 von 250 Euro wiederbekommen :GIRL 012:. Vielleicht mach ich es diesmal auch so, oder halt doch der Harmonytest, und davon immerhin 200 zurück. Mal sehen. Am neugierigsten bin ich bei dem Test aufs Geschlecht, hihi. 
Wie geht es dir sonst so? Bist du auch so von Übelkeit geplagt? Ich verbring zur Zeit ziemlich Zeit im Bett, weil mir ständig schlecht ist oder sonst irgendwie eklig im Magen ist :-! Ich hab so ein Glück, dass mein Mann momentan noch zu Hause ist und sich um alles kümmern kann :JOKINGLY:

Re: Gestern 1. Vorsorgetermin

wie schön, dass bei dir alles gut aussieht liebe Hippe Mutti :-)

Toxoplasmose hatte ich auch testen lassen, war negativ...dabei renne ich eigentlich jeder Katze hinterher, hatte als Kind eine und jetzt auch wieder. In meinem Umfeld hatte Niemand die Antikörper und ich frage mich ein wenig was eigentlich der Grund ist, dass der Test eine iGeL ist. 

Wir haben uns auch gegen Harmony-Test u.ä. entschieden. Mich würde das glaube ich nur verunsichern und wir wollen das Kind auch in jedem Fall.

Übel ist mir seid ein paar Tagen wieder ganzschön. Ist etwas unangenehm bei den ganzen Meetings die ich habe, aber was soll man machen.

Mein nächster Termin ist erst nach Ostern, dann hab ich auch die 12 Wochen geschafft. Ich freu mich schon riesig auf die freien Tage, ihr auch?

Re: Gestern 1. Vorsorgetermin

Ja die Übelkeit ist noch da. Vor allem an Tagen, an denen ich mal etwas länger raus komme an die frische Luft und moderate Bewegung habe, also denke heute habe ich meinem Körper was Gutes getan!... Dann ist es abends ganz schlimm %) das ist irgendwie deprimierend. Aber das soll ja ein Zeichen für eine gut intakte Schwangerschaft sein, also sehen wir das mal positiv soweit es geht ;)  und nach dem 3. Monat soll das ja auch langsam abklingen. Ich glaube wenn das aufhört werde ich erstmal ganz schön verunsichert sein ;-)

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und erholsame freie Tage! :) 

Re: Gestern 1. Vorsorgetermin

Huhu Hippe Mutti 

Toxoplasmose haben wir auch testen lassen, da wir mit 4 Katzen leben und ich das gar nicht anders kenne. Und wir haben noch irgend was testen lassen, zusammen hat der Spass 70 Euro gekostet.

Solche Tests sollten wirklich als Kassenleistung zählen, immerhin geht es ja um die Gesundheit des Kindes.

Aber auf das 1. Trimesterscreening haben wir verzichtet.

Ich denke wichtig ist es, sich auf sein Gefühl zu verlassen, der Bauch weiß schon, was richtig ist :o)

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz ganz feste die Daumen :D

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen