Suchen Menü

Beschäftigungsverbot?Hilfe

Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hallo Ihr alle...ich habe ein Problem...und es bereitet mir zusetzlich zu meiner Übelkeit echt Magenschemrzen...

Ich hatte bis heute eine AU meiner Frauenärztlin auf Grund meines Berufes meinte sie ich müsse ins BV das der Arbeitgeber austeilen muss ( Medizinische Fachangestellte bei einem Kardiolgen)

 Mein Arbeitgeber ist allerdings ein Ärztecenter... jetzt habe ich seit dem abgeben meiner SS Bescheinigung und der AU Nichts von meinem Vorgesetzten gehört! Und wollte mir sicherheitshalber eine neue AU holen, meine behandelnde Ärztin ist heute aber aufgefallen, der andere Arzt in der Praxis hat mich trotz meiner Vorgeschichte (2 Fehlgeburten)nicht krank geschrieben! Und meinte ich muss das mit der Arbeit klären da er keine BV ausstellt.

 

Nach mehreren Telefonaten hab ich jetzt mit der übergeordneten Stelle gesprochen und die haben mit der Gefahrenbeurteilungssteöle gesprochen und ich soll Montag wieder arbeiten kommen... ich darf nur kein Blut abnehmen und sonst alles wie immer also EKG etc am Pat. Und so weiter  .... 

 

Ich dachte durch Corona wäre das ein Problem... 

Was soll ich tun...???Hilfe...ich bin völlig durcheinander....

 

 

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hallo Sunny,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Dein Beitrag hat mich sogar dazu gebracht mich endlich mal hier anzumelden. Bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich bin selber Ärztin und arbeite in einem Krankenhaus. Mein ET ist der 06.10. und ich wurde sobald ich meinen Arbeitgeber informiert habe, von der Betriebsärztin ins Beschäftigungsverbot geschickt. Alle Schwangerem im Haus, die mit wechselnden Personen zu tun haben oder kein eigenes Büro haben, werden sofort freigestellt. Auch medizinische Fachangestellte, die zum Beispiel in der Kardiologie arbeiten. Und dies sollte nicht nur von einer Gefährdungstelle beurteilt werden, sondern zusätzlich von einem Betriebsarzt!!! Ich gebe dir mal zwei links, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber die Länder sind sich eigentlich alle einig, was die Gefahr für Schwangere angeht. 

https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/201111_corona_info_mutterschutz_final.pdf

 

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsmedizinische_empfehlungen_musch_und_corona.pdf

ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Ich drücke ganz fest die Daumen! 

Und mit zwei Fehlgeburten darf dich auch dein Frauenarzt und was viele nicht wissen auch dein Hausarzt ins beschäftigungsverbot schicken!

viele Grüße 

Tschibie 

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Huhu vielen Dank für dein Anmelden und schreiben....das finde ich toll...ich komme aus Hessen...und ja ich habe jetzt auch sehr sehr viel gelesen...und ich denke ich werde am Montag meinen direkten Vorgesetzten damit konfrontieren müssen... ich weiss sonst auch nicht wie das gehen soll.. ich finde es echt ätzend das man so in der Luft hängen gelassen wird...es müsste doch mittlerweile eine einheitliche Regelung für Schwangere geben...und nicht so larie farie... der Arbeitgeber entscheidet das....

Ohh man... und ja das stresst mich...ungemein...zu meiner Übelkeit keine gute Kombi...und die Angst dazu...

 

Ich danke dir wirklich und freue mich das du zu uns gestossen bist.... alles Gute für deine SS

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Dankeschön und sehr gerne!
Ich wohne übrigens auch in Hessen! 
Was mir noch eingefallen ist und ich Dir unbedingt schreiben wollte. Lass Dir unbedingt alles schriftlich von Deinem Arbeitgeber geben! Er soll Dir schriftlich Bescheinigen, dass er in Deinem Falle keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot sieht. Grundsätzlich muss sowieso ein Gefahrenprotokoll erstellt werden. Bei uns macht das immer die Betriebsärztin. Und das ist auch eine offizielle Angelegenheit, denn jeder Arbeitgeber haftet glaub ich sogar persönlich, falls er verantwortlich dafür ist, dass der Schwangeren oder dem Kind was passiert. 

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Okay ich werde direkt nach dem Gefahrenprotokoll fragen... und fragen wie das mit dem Betriebsarzt ist .. da ich noch so kurz da beschäftigt bin weiss ich noch nicht wer da für uns zuständig ist...

 

Und der Betriebsarzt soll mir dann mal erklären wie keine Gefahr für mich ausgeht.... wenn ich am Menschen arbeite...

 

 

Danke dir und schönen Abend!!!;-)

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hi Sunny,

Habt ihr eine Sicherheitsfachkraft oder eine Personalabteilung? An die könntest du dich noch wenden. Eure Gefahrenbeurteilungsstelle scheint nicht mitbekommen haben, dass es inzwischen so ein kleines neues Virus gibt :D In der Regel sind die Arbeitgeber in den heutigen Zeiten eher super vorsichtig und schicken Schwangere direkt heim, damit die keine Möglichkeit haben zu klagen. Bei mir war es alllerdings auch so, dass meine Chefin dachte, der Arzt stellt das BV aus. Ich musste sie mehrfach darauf aufmerksam machen, dass der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist. Manche wissen das einfach nicht. 

Du kannst ein wenig googlen nach Gesetzestexten und die vorlegen. Ich glaube für Beschäftigte bei Ärzten gilt in allen Bundesländern ein sofortiges BV.

Bis das durch ist kannst du dir eine normale Krankschreibung geben lassen.

Ist zwar nicht die schönste Art, man will ja eigentlich offen mit seinem Arbeitgeber kommunizieren, aber wenn da nichts kommt ist das halt auch nicht richtig.

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles friedlich läuft und du bald wieder Ruhe hast! 

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Danke für deine Antwort! Ich weiss nicht was ich sagen soll...ich habe online auch schon ganz viele Sachen gelesen,und das RKI schreibt das sie in meinem Bereich noch kein genereles BV empfehlen... mein Arbeitgeber stellt sich stur...bzw. ich denke ich werde Montag Normal hinfahren...und auch nochmal mit meinen Vorgesetzten vor Ort sprechen...es ist halt kompliziert das da die Stelle drüber sitzt und die wohl mit ihrem sicherheitsbeauftragten gesprochen haben....und beurteilt haben das sie ja mehr als 2 Wochen keinen Coronafall vorweisen können Somit keine Gefahr besteht.... das wir nicht wissen was der Pat. Mit reinbringt scheint keinen zu interessieren...

 

Echt schwierig ich hab da ja erst angefangen zu Arbeiten...das ist also alles noch frisch...und meine Kolleginnen waren auch nicht wirklich begeistert über die Nachricht....

 

Ohh man ich hoffe einfach ich bekomme dass alles irgendwie hin... ich ärgere mich über den anderen Gyn. Den meine Gyn in der selben Praxis hat mir Mut gemacht und sagte auch ich schreib sie krank...blabla... und das gestern war wie ein Schlag ins Gesicht...

Alles blöd ...ich hab so Angst das Baby wieder zu verlieren.... 

 

 

 

 

 

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hi Sunny,

ich drück dir die Daumen für morgen. Dein Chef scheint ja sehr verständnisvoll zu sein, ich bin mir sicher ihr findet einen Weg. Und sonst war der Hinweis darauf, dass Hausarzt und Gyn bei zwei FG das BV auch ausstellen dürfen sicher auch sehr hilfreich. 

Pass gut auf dich auf und denk dran, mit jedem weiteren Tag sinkt das Risiko, dass etwas schief geht.

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Danke schön!ka ich hoffe sehr...Sie erkennen den Ernst der Lage...ich werde berichten...Danke an alle hier:THUMBS UP:und ja es ist hilfreich...mit dem das der Gyn oder HA das austeilen darf...aber bin unsicher ob sie das machen werden.:-/

 

 

Update

Hallo An euch alle...die so lieb mit mir mitfiebern... ich war heute wieder arbeiten... es war fast wie normal... meine Chefs tun auch so als wäre das alles ganz in Ordnung...die schicken mich nicht ins Beschäftigungsverbot das wäre ja von der oberen Stelle (in diesem Fall Fresenius Bad Homburg) geprüft und ich dürfte Arbeiten... in der Praxis (Kardiologie im nephrocare center) 

Kein Blut abnehmen und Labor das wäre klar... alles andere ganz normal... auf Verständnis meiner Damen am Empfang kann ich wohl nicht hoffen... die Azubine und die Mitarbeiterin die mit mir angefangen haben sind da aber Verständnisvoller und sagen auch" mach langsam wenn's nicht geht " 

Ich habe aber heute Nachmittag einen Anruf vom zuständigen Amt aus Giessen für Arbeitsschutz bekommen..die meinten eigentlich muss der Arbeitgeber mich da melden das wurde aber noch nicht gemacht.ob sich was an meinem Arbeitsplatz geändert hat...Hab das beneint...er wird jetzt ein schreiben aufsetzen mit der aktuellen Verordnung...was ich tun darf und was nicht... ich bin gespannt was noch kommt..konnte nicht so frei sprechen da ich ja auch Arbeit war...

 

Drückt mir die Daumen... ich habe heute gabz schön gekämpft mit Übelkeit etc. Zwischen durch...hab mich zwischendurch auch mal setzen müssen... nehme da jetzt auch keine Rücksicht... wenn's nicht geht setz ich mich!

 

Liebe Grüsse 

 

 

Re: Update

Hi sunny,

Das ist ja echt unglaublich! Meine Daumen sind gedrückt, dass das Amt da jetzt durchgreift.

Hattest du nochmal mit deiner eigentlichen Frauenärztin gesprochen? Sie meinte doch, sie würde sich da einsetzen. 

Halte uns auf dem Laufenden und pass trotz allem gut auf dich und dein Kleines auf! :-)

Re:

Ich habe meine Frauenärtzin heute nicht erreicht...habe ja regulär nächste Woche Montag einen Termin...werde aber morgen anrufen und versuchen den wenigstens auf Freitag vorzuverlegen... möchte das geklärt haben... es ist ja nicht so das mir meine Arbeit keinen Spass macht...und ich nicht arbeiten will...ich will nur keiner Gefahr ausgesetzt sein... das das kleine Schädigen könnte!

 

Ich werd euch informieren....:OK:

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hallo Ihr Lieben! 

Ich melde mich mal nach meinem Termin gestern, also sehr beruhgend zu sehen es ist alles okay...das Gummibärchen ist jetzt ca 3cm gross...bewegt sich fleissig und Herzchen schlägt. Wir bleiben bei 9+3 auch wenn sie denkt es könnte evtl 3 Tage älter sein...also bleibt beim 31.10.21 ich bin so erleichtert... 

Habe ebenfalls das Toxoplasmose Screening machen lassen und mich gegen das andere entschieden...(Testung auf Drisomie etc) ich könnt mich eh nicht gegen das Kleine entscheiden...und vertraue meinem Körper! 

Jetzt bin ich nur unschlüssig wann wir es erzählen...offiziell machen.. ein paar wissen es ja schon... eigentlich müsst ich jetzt bis zum 30.04.21 warten da ist der nächste Termin! Oder was meint ihr???

Noch eins...wegen meinem BV, meine Gyn. Fand das Verhalten von meinen Chefs so garnicht in Ordnung...gerade Ärzte sollten es besser wissen. Dennoch bekomm ich erstmal keine AU, soll mich mit dem Regierungspräsidium nochmal in Verbindung setzen und Druck machen... ich warte jetzt bis nach Ostern ab...nach der Info vom Mitarbeiter dort hatten meine Chefs bis gestern Zeit sich zu meiner SS und Gefahrenbegutachtung zu äussern...

 

Wie geht's euch sonst...meine Übelkeit ist unverändert dauerhaft da :HEADSHOT: aber so ist das eben...nehme jetzt Neusema zum Essen dazu Max.3x täglich... hilft bedingt... und ich kann nicht mehr auf dem Bauch liegen... mir wird direkt spei übel... und ja Essenstechnisch weiß ich das ich was essen muss..tu es auch...aber lust oder Appetit hab ich nicht...geht's noch wem so?

Liebe Grüsse euch allen ein schönes Osterwochenende! Wir werden das Wetter nutzen und Grillen!mal sehen wie ich mit den Gerüchen um gehen kann:-D:-!?

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hi Sunny,

Ohje Regierungspräsidium - das hört sich anstrengend an! Diese Odyssee wird doch hoffentlich bald ein Ende haben!

Aber die News vom Frauenarzt hören sich toll an [:-}wir haben es der Familie und den beiden besten Freunden nach dem 1. Frauenarzttermin gesagt, der ganze Rest bekommt es nach der 12. Woche verkündet.

Dir auch schöne erholsame Ostertage! 

Re: Beschäftigungsverbot?Hilfe

Hey  SamiraSch, 

 

Ich hoffe auch sehr das diesen Drama mit dem BV bald ein Ende hat... ich würde auch an der Anmeldung hinter einer Scheibe arbeiten...ohne mich zu beschweren...aber da sitzen zwei Kolleginnen fest die werden da nicht weg gehen.

Mich wurmt es das es da keine Einheitlichen Regelungen gibt... in meinen Alten Job wäre ich längst zuhause... aber das ist jetzt eben so...muss ich durch...

 

Ja ich hab mir nun ein Angel Sound bestellt ..denke falls ich da schon was höre in 2 Wochen werden wirs auch sagen.... 

 

Danke für deine Antwort ! Halte euch auf dem laufenden...:-)

Und wieder ein Update

Hallo ihr Lieben!

Es gibt Neuigkeiten.. leider keine tollen...ich bin gestern und heute zuhause..ich hab solche Magenschemrzen und Übelkeit :GIRL 155:gehabt das ich's gestern nicht auf Arbeit geschafft habe...war dann beim HA,auch er kann mir kein BV ausstellen weil er keine triftige Diagnose dafür hat...,:STOP:

Naja ich hänge in der Luft... er sagte mir ich soll dann nochmal informieren was das Regierungspräsidium sagt...weil mein Chef Das definitv so nicht machen darf. Wenn es mir Montag nicht besser geht hängen wir die AU die Woche noch dran sagte er .:THUMBS UP:

 

Gestern Mittag kam dann aber der Oberhammer...ich habe erneut mit dem Regierungspräsidium telefoniert ....vorgestern auch schonmal...und erfahre dann,und es macht nich fassungslos was meine obersten Chefs ( die Geschäftsstelle liegt nicht vor Ort- da es sich ja um ein medizinisches Center handelt) eine Erklärung geschrieben hat in der Knall hart steht das sie meinen Arbeitsplatz umgestaltet haben und ich jetzt in einem geschlossen Büro ohne Patientenkontakt und kaum Kolleginnenkontakt arbeite....:DEVIL:

Ich bin vor Wut fast geplatzt.-@=und habe dem Typ da dann genau da erzählt was ich ihm schon vor Wochen erzählt hab...das ich immer noch alles mache...und engen Kontakt mit Patienten habe....er hat mir versichert sich drum zu kümmern... Boahr ich bin immer noch wirklich sauer...wie kann man den sooo falsche Sachen erzählen... die mit der der Herr vom Regierungspräsidium gesprochen hat kann vor Ort ja garnix beurteilen... aber meine Chefs müssen da ja was weiter gegeben haben...was komplett nicht richtig ist... da fragt der Herr mich,ob mir klar sei das er das jetzt aber sagen muss das ich das anders schildere... logisch...Boahr was ein Schlag für mich.... hoffe sehr das hat bald ein Ende...%) 

 

 

 

 

 

Re: Und wieder ein Update

Diese Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen und damit zu deinem Chef spazieren. "Wie schön, ich bekomme ein eigenes Büro, das ist aber nett! Wo ist es denn? ":-D

Damit würde dein direkter Chef sehen, was die Auflagen für Schwangere eigentlich sind. Was du so schreibst, scheint es ihn aber auch nicht sonderlich zu interessieren :(

Regierungspräsidium ist drin und scheint sich zumindest irgendwie zu kümmern. Damit wird es irgendwann eine Besserung geben :) ob du nach diesem ganzen Heckmeck und meiner Meinung nach einem ziemlichen Vertrauensbruch weiterhin bei diesem Arbeitgeber bleiben möchtest, ist eine andere Geschichte.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! 

Re: Und wieder ein Update

Hey SamiraSch!

Es gibt tatsächlich eine Art Minibüro, neben dem Eingangsbereich, ohne Fenster echt klein, aber ja da kann man sogar die Tür zu machen. Ich werde dennoch diese Woche nochmal eine Krankschreibung vom Arzt holen,ich warte bis das Regierungspräsidium jetzt endlich was tut. Die letzte Info war jetzt das er mit der obersten Stelle gesprochen hat und sie sich jetzt hoffentlich auf ein Teilbeschäftigungsverbot einlassen...dann würde ich nur noch von meinen 30Std 15Std machen bei gleichem Gehalt und würde im Büro scannen etc ...keine Ahnung ob ich da soviel zutun habe das ich 3-4 Std was zutun hab an 4 Tagen aber mal abwarten... da ich ja noch neu in der Praxis bin- und nicht in die Abrechnung oder andere Dinge eingearbeitet wurde kann ich eben auch nicht viel machen.

Ich werde diese Woche nochmal versuchen einen Termin beim Betriebsarzt zu bekommen,bzw erstmal raus zubekommen welcher zuständig ist.und da mal versuchen zu erklären was da abgeht... 

 

Und wie du schreibst nach diesen Aktionen hab ich nicht sehr grosse Lust da wieder oder auch weiter zu Arbeiten. Gut mein Vertrag war/ist befristet und läuft Ende Feb nächstes Jahr aus wenn das Baby da ist und ich dann irgendwann wieder arbeiten sicher nicht da! Aber da ich in einem medizinischen Bereich arbeite mache ich mir weniger Sorgen da nichts zubekommen...

 

Liebe Grüsse

 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen