Suchen Menü

kurzes Update von mir

Hallo ihr Lieben,

endlich komme ich nochmal zum schreiben...

Letzte Woche stand ja der Termin zur Pränataldiagnostik an, war ja schon etwas aufgeregt. Schade war nur, dass mein Freund wieder nicht dabei sein konnte. Der kleine Mann war munter am turnen, aber wir haben trotzdem ein recht schönes Bild bekommen. Und es ist alles in Ordnung, alles so, wie es sein soll, und das ist die Hauptsache :-)

Nächste woche dann nochmal ganz regulär zum Frauenarzt und dann steht auch noch demnächst der Zuckertest an.

Einen Termin für den Geburtsvorbereitungskurs habe ich jetzt auch, muss nur noch gucken, ob das klappt, da es ein Wochenendkurs ist, der komplett mit Partner stattfindet, brauchen wir 2 Tage jemandne für die die Kleine und das sieht im Moment noch schwierig aus. Mal sehen. Wie siehts denn bei euch aus? Finden Kurse statt oder nur online?

Ab nächster Woche darf die Kleine dann auch wieder in den Kindergarten, zumindest mal die Tage, an denen ich arbeiten muss, aber das ist auch schon mal eine große Erleichterung! Bin mal gespannt, was sie am Montag sagt ;-)

So langsam müssen wir uns auch mal Gedanken über einen Namen machen. Aber ich finde Jungennamen echt schwierig. Mädchennamen fand ich einfacher, für unsere Tochter hatten wir schnell ein paar schöne Namen in der engeren Auswahl. aber jetzt bin ich echt noch ratlos...

Wünsche euch allen eine schöne Restwoche!

LG

Bine

Bisherige Antworten

Re: kurzes Update von mir

Liebe Bine,

ich freue mich, dass es deinem Kleinen so gut geht und dass alles in Ordnung ist.

Ich besuche keinen Geburtsvorbereitungskurs ehrlich gesagt, weil ich leider daraus keinen Vorteil ziehen konnte - für mich persönlich. Mich hat es leider immer wieder beunruhigt. Gerne bin ich aber für Tipps bereit, welcher Kurs da am besten wäre.

Mit der Namensthematik bin ich gut vertraut - habe 100 Mädchennamen und bekommen unseren dritten Jungen - da weiß ich jetzt echt keinen Namen mehr.

Wir haben immer wieder die Namensstatistiken über die 100 häufigsten Namen durchgelesen und konnten da immer wieder mehrere Namen für unsere Söhne finden.

Unsere Kriterien waren da immer die Stimmigkeit mit dem Nachnamen, passender Name für jede Altersgruppe, leichte Schreibweise - ich will nicht, dass mein Kind den Namen dauernd buchstabieren muss (bin da mit meinem Namen dahingehend bestraft) und kein allzu moderner oder klassischer Name.

Ich hoffe, dass dir das vielleicht weiterhilft...

 

 

Re: kurzes Update von mir

Schön, dass alles in Ordnung ist :THUMBS UP:

Als wir noch nicht wussten was es wird, hab ich auch gedacht einen Mädchennamen rauszusuchen wird viel einfach(er) , aber jetzt wo wir das Outing haben können wir uns doch nicht entscheiden %) 

 

Hier gibt's soweit ich weiß bisher nur online Kurse. Egal, wollte eh keinen machen. Finde den Rb-Kurs wichtiger, hoffe die laufen dann wieder normal.

Lg

 

Re: kurzes Update von mir

Ich werde auch keinen Geburtsvorbereitungskurs machen, hier bietet ein Krankenhaus einen Yogakurs an, der als Geburtsvorbereitungskurs über die KK angerechnet werden kann. Das werde ich in Anspruch nehmen. 

Und dann lese ich zum auffrischen das Buch Die Hebammensprechstunde. Da brauch ich keinen Babysitter und die Stunden die ich dort im Kurs sitze dauern länger als die Geburt selbst...

:-) 

Re: kurzes Update von mir

Hallo Bine, ich werde auch keine Kurse besuchen. Das war mir schon vor Corona klar. Ich kann mir - für mich als Person - nicht vorstellen, mit zig anderen Müttern / Paaren in einem Raum zu sitzen und gemeinsam "in den Bauch zu atmen". Aber für mich sind auch "Mutti-Treffs in Cafés", bei denen es dann hauptsächlich ums Stillen und das Baby geht völlig unvorstellbar ;-).

Re: kurzes Update von mir

Interessant, dass scheinbar alle Mädchen Namen einfacher finden. Schließlich ist ja "sich nicht entscheiden können" besser als es gefällt einem gar keiner... So ergeht es uns nämlich auch, schon beim ersten Jungen hat es ewig gedauert, bis ein Name uns gefiel und ob wir noch einen zweiten finden werden, bezweifle ich fast...

Ich fand den Vorbereitungskurs das erste Mal ganz gut, um den Standard Ablauf zu kennen, wann dreht sich das Baby wie, wann pressen etc. In welchen Situationen fahre ich wie in die Klinik und auch die Information, dass einem selbst beim Notkaiserschnitt nicht unbetäubt der Bauch aufgeschnitten wird, fand ich ganz beruhigend. Aber jetzt weiß ich das ja alles noch. Also diesmal brauche ich es nicht noch einmal.

Liebe Grüße und schön dass alles gut ist! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen