Suchen Menü

Zu viel zugenommen :(

Hallo ihr lieben, 

heute wende ich mich mit einem "schweren" Frauenthema an euch. ich bin ein bisschen verzweifelt wegen meiner Gewichtszunahme, ich nenn euch zahlen das ihr meine Verzweiflung vielleicht versteht. 
vor der SS im Januar hatte ich noch eine ordentliche Portion weihnachtsspeck was eigentlich jedes Jahr so ist, auf der Waage standen 70 kg , normal liege ich bei 66/67 kg bei einer Größe von 1,76 m was ein total normales Gewicht ist ... ich bin heute bei 18+0 angekommen und jetzt kommt's , ich habe bisher 19 kg zugenommen :( wenn ich das so schreibe könnte ich schon wieder anfangen zu weinen, natürlich weiß ich woran es liegt , ich habe aufgehört zu rauchen in der 8.ssw und bin seit her fast durchgehend am Essen :(( ich hab schon versucht weniger zu essen , aber ich schaffe es einfach nicht , ich habe ständig das Gefühl ich hätte Hunger , immer wieder kommt der Zwang irgendwas zu essen , das kenne ich nicht , das war in meinen bisherigen SS kein Thema , da lag die Gewichtszunahme bei Geburt immer zwischen 12-15 kg. 

ich habe meine Fa drauf angesprochen , sie meinte sie macht sich ein bisschen sorgen das ich SS Diabetis bekommen könnte durch das ständige Essen :(

 

ich weiß nicht wie ich es schaffen soll weniger zu essen ... und nicht nur das, ich schaffe es auch nicht das richtige zu essen, Obst und Gemüse ist super, ess ich echt gern , aber satt werde ich davon nicht , da muss es schon ein belegtes Brötchen oder eben was richtiges sein das der Hunger mal für 1-2 Stunden Pause macht :((( 

 

hilfe ....

 

verena 

Bisherige Antworten

Re: Zu viel zugenommen :(

Hallo Verena,

ich bin seit Monaten nur stille Mitleserin, aber nachdem ich deinen Beitrag gerade entdeckt habe, musste ich mich nun doch auch hier anmelden - um dir Mut zu machen und dich etwas zu beruhigen!

In meine erste Schwangerschaft bin ich mit 73kg gestartet, zur Geburt waren es 98 kg. Bei meiner zweiten Schwangerschaft wurde es noch ein bisschen heftiger: mit 70 kg gestartet und zur Entbindung war ich bei 103 kg 8-) Ich will nicht sagen, dass das schön oder angenehm war, aber meine Frauenärztin hat es sehr entspannt gesehen - und ich dann zum Glück auch! 

Ich hatte weder Schwangerschaftsdiabetes noch sonstige Erkrankungen oder Beschwerden! Meine Kinder sind jeweils kerngesund zur Welt gekommen!

Auch ich habe übrigens beide Male mit dem Rauchen aufgehört und deshalb sehr viel (und ungesund) gegessen, aber das war es eben wert. Ich habe auf mich und meinen Körper gehört. Hinterher wirst du es dann wieder los (auch wenn ich gestehen muss, dass ich nie wieder alles los geworden bin, dafür bin ich heute eine kuschelige Mama)...

Versteh mich nicht falsch, ich will keine "Freifahrtscheine" ausstellen und es ist gut, dass du dein Gewicht in Auge behältst. Aber lass dich nicht unnötig verunsichern! Wir haben so viele Ängste und Einschränkungen auszuhalten, da können wir uns auch mal ungeniert was gönnen!

Liebe Grüße!

Re: Zu viel zugenommen :(

Hallo Verena,

Oh, du Arme! Das ist echt nicht schön! Ich hab im Vergleich zu meiner letzten SS jetzt auch schon das Endgewicht drauf. Wobei es nicht nur der Hunger, sondern bei mir vor allem der Heißhunger auf Schoki ist, den ich nicht so kenne.

Ich hatte auch schon überlegt, ob "weniger essen" eine Option ist, aber da kommt nur ein klares Nein raus. Ich glaube, wenn ich mich jetzt beim Essen einschränken müsste würde ich nur noch heulen und das ist nunmal keine Option.

Kann es bei dir auch sein, dass du eventuell Wassereinlagerungen hast? Wurde das schon angesehen? 

Ansonsten gibt es einige (heutzutage leider nicht mehr so viele wie früher xD) die ganz schön viel zugenommen haben in der SS, mit dem Kind alles tip top war und die danach einfach wieder abgenommen haben. Die befreundete Dame hat bei beiden Kindern zwischen 35-40kg zugenommen und die ist eigentlich ein komplett zierlich und gerade mal 1,60m (geschätzt) groß.

Darf ich auch fragen, welche Nahrungsergänzungsmittel du nimmst? Ich merke zumindest bei mir, dass wenn ich einen Tag mal meine Elevit nicht nehme, der Heißhunger noch viel viel größer wird. 

Ich fühle auf alle Fälle mit dir! es ist nicht toll, aber auch kein Weltuntergang, solange es unseren Krümeln gut geht, oder?

So, und jetzt kugel ich in die Küche und mach mir ein belegtes Brot! Ich hab Hunger! :-[

Re: Zu viel zugenommen :(

Hallo :) 

ja das ganze Thema mit dem Gewicht ist wirklich schlimm, ich hab mir jetzt ein paar neue Umstandshosen gekauft 1-2 Nummern größer als die alten, es fühlt sich schon besser an wenn's nicht mehr ganz so arg zwickt, aber das Gewicht an sich bleibt leider , meine FA meinte mir zu sagen das ich jetzt weniger essen sollte ist keine Option , damit hätte ich nur noch eine Baustelle mehr mit der ich kämpfen müsste, aber ich soll drauf achten was ich esse ... naja das sagt sich auch so leicht ,  Chips schmecken im Moment irgendwie besonders gut :-X

 

ich nehme nur Magnesium und das a-z Mama von dm ein 

 

lg Verena 

Re: Zu viel zugenommen :(

 

Hallo Verena,

Ich würde dir dann trotzdem wärmstens empfehlen entweder die Elevit oder Femibion (beides für die Schwangerschaft; gibt's ja auch für die Stillzeit) zu nehmen.

Du kannst damit absolut nichts falsch machen und dich natürlich auch bei deiner FA informieren, aber mir kommt es eben so vor, dass wenn dem Körper was fehlt (Ich die Elevit 1-2 Tage mal vergesse) der Hunger ins unendliche wächst.

Was hast du zu verlieren?

Ich denke auch, dass in diesen Präparaten die Dosierung wohl eine andere ist als in denen, die man beim dm bekommt. Wobei man in Deutschland vieles beim dm bekommt, was man in Österreich nur in der Apotheke bekommt xD

Bitte sag Bescheid, ob du es versuchst und wenn ja, ob du eine Veränderung bemerkst - da kommt mal wieder mein wissenschaftliches Wesen durch xD

Alles Liebe Bambi 

Re: Zu viel zugenommen :(

Hallo Verena,

leider kenne ich das Problem.

War sehr schlank vor meinem ersten Kind - jetzt 2 Kinder später habe ich massiv zugenommen.

Jedoch beim 3. Kind jetzt bin ich glücklicherweise weniger hungrig und mir schmeckt das Essen oft einfach nicht.

Mir hilft es, indem ich öfter am Tag trinke, also wirklich 3 Liter.

Dann geht es massiv besser...

Re: Zu viel zugenommen :(

Ich weiss grad gar nicht, was schreiben. Ich kann dich sehr gut verstehen und die doofe Waage kann einem echt verrückt machen. :SORRY: 
Es isch schwierig damit umzugehen und es ist auch nicht leicht, einfach weniger zu essen. Geht mir manchmal genau so. Und wie Babi schon sagte, dann könnte ich auch nur no weinen und bin sejr dünnhäutig:-X

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen