Suchen Menü

Terminbericht

Endlich hatten wir gestern den grossen Termin beim Spezialisten und ich hatte so grosse Hoffnungen, dass wir mehr erfahren über Unsere Zwillinge und ich einfach beruhigt nach Hause kann. Denkste..

die Ärtzin war sehr empathielos und ging überhaupt nicht auf uns ein. Sie fragte nicht wie es und geht und während dem Unrltaschall mussten wir ihr alles aus der Nase ziehen. Sie hat auch ohne nachzufragen die Nackenfalten gemessen. :-X Es ging alles so schnell, dass wir gar nicht wirklich reagieren konnten. 

sie sagte, dass alles super aussieht. Das Herz, die Versorung, die beiden Hirnhälfteb etc. (Was uns ja schon mal erleichterte). Doch ganz am Schluss schleuderte sie irgendwelche Zahlen an den Kopf über die Wahscheinlichkeit von Trisomie 21 und schlug ein Bluttest vor. Obwohl die Messung im Normbereich lag. :-X
wir waren sehr verwirrt und auf Fragen ging sie nicht ein und schob und mehr oder weniger aus der Tür. Ich liess mir dann vor Ort Blut nehmen und soll in ca einer Woche das Ergebnis bekommen. 

auf dem Weg nach Hause wurde ich sehr wütend und traurig. Ich habe den ganzen Tag geweint. Ich habe mir diesen Termin so anders vorgestellt. Wir wissen nicht einmal, obe es Zwei- oder Eineiige Zwillinge sind. Da alles so schnell ging hatten wir keine Zeit viel zu fragen. Ich bin einfach enttäuscht und kann micht im Moment noch gar nicht richtig freuen.. 

Am 12.3. darf ich dann wieder zu meiner Ärztin. 
ich werden auf jeden Fall Rückmeldung geben! 

so, sorry für den langen Text:HELP:

leider waren wir nach dem Termin verwirrter und ängstlicher als zuvor:,(

Bisherige Antworten

Re: Terminbericht

Oh Meneli, das ist ja grauenhaft!!!
Ich verstehe wirklich nicht, wieso solche Menschen Ärzte werden. Also in einer Notaufnahme habe ich noch Verständnis, wenn es schnell gehen muss und um Leben und Tod geht, dass man nicht wunderbar gesprächig ist und auf alle Fragen eingehen kann [ja, ich war schon öfter in der Notaufnahme]. Aber bei einem AUSGEMACHTEN Termin…?! 

Wir haben am 18.3. die Nackenfaltenmessung - auch bei einem Spezialisten, den ich nicht kenne bislang. Ich hoffe doch sehr, wenn ich sowas lese, dass das bei uns anders wird. 

Kannst Du dort vielleicht nochmal anrufen und es Dir erklären lassen? Wenn die Wut etwas abgeklungen ist?

 

Re: Terminbericht

Das habe ich mich au gefragt. Es war etxra eine Spezialistin für Zwillinge. :-X 
ich werde heute meine Ärztin anrufen und mit ihr die Werte bespreche.  Sie war leider gestern nicht mehr  erreichbar. Die Messungen lagen bei 2.1mm und 2.3mm bis 2.5 ist alles im Normbereich. Und erst ab 3mm gibt es einen Verdacht. Wehalb also den Test? 
meine Schwägerin hatte vor 3 Wochen die Messung und auch einen Wert von 2.3 und ihr Arzt war sehr zufrieden:HEADSHOT:

 

ich wünsche dir sehr, dass du dann einen guten Termin hast. Ist (auf jeden Fall für mich) doch eine wichtige Untersuchung

Re: Terminbericht

Ich habe mehrere Websites zu dem Thema durchgelesen und hier kriegt man ganz unterschiedliche Normwerte. Manche sprechen von 2 mm, manche von 3 mm. 
Vermutlich ist das wirklich von Arzt zu Arzt verschieden, aber keine Ahnung.

Letztendlich ist die Art und Weise, wie mit Euch umgegangen wurde, unter aller Sau. Aber sieh es einmal so: Blutabnehmen ist nicht schlimm. Und wenn sie dadurch einen Double Check machen, ist es doch eigentlich gut. Dann hast Du mehr Gewissheit, als vorher.
Alles andere ist natürlich doof (dass Ihr zB keine weiteren Infos bekommen habt usw.). Aber das Wichtigste ist, dass am Ende das Risiko wirklich richtig bestimmt wird. Auch, wenn der Weg dorthin komisch und unfreundlich war, das Ergebnis zählt!

Fühl Dich gedrückt.

Re: Terminbericht

Vielen Dank:ROSE: 

ja, die Werte werden überall verschieden bewertet. :-Xdas schlimmste war wirklich die Art und Weise. Aber der erste Frust ist verdaut. :-[
meine Ärztin sagte gerade, dass für sie die Werte gut sind und wir uns keine Sorgen machen sollen. Die Spezialistin sei menschlich nicht so top, dafür fachlich sehr gut und es sei ein gutes Zeichen, dass sie nicht viel dazu gesagt hat. Wenn etwas nicht stimmen würde, wäre sie redseeliger:-|

und den Test müsse sie anbieten für ihre Absicherund. :-X
jetzt geht es mir schon mal etwas besser. :-)

Re: Terminbericht

Na siehst Du :KISSING:

Re: Terminbericht

Ich habe auch mal einen so empathischen Arzt kennengelernt. Reden war nicht sein Ding und am Ende wurde bei jedem minimal erhöhtem Risiko eine Fruchtwasserpunktion empfohlen. Alles nur zur persönlichen Absicherung. Ich habe aber auch schon von FA gehört, die verklagt wurden, weil das Geschlecht falsch bestimmt wurde und das Zimmer in der falschen Farbe gestrichen wurde. Da kann ich die Vorsicht mancher verstehen.

Schön ist das Verhalten trotzdem nicht.

Hast du einen Brief mitbekommen? Steht da was von mono- oder dichorial und mono-/diamnial?

Re: Terminbericht

Das kann ich auch verstehen und ist auch in Ordnung. Man könnte es nur besser erklären. 8-)
leidee muss ich mich etwas eine Woche gedulden, bis der Brief kommt. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen