Suchen Menü

SSW 40 4200 g Einleitung?

Ich schreibe als Partner meiner Frau und habe eine Frage, meine Partnerin ist in der SSW 40 und 4 Tage vor dem Stichtag und die Kleine soll ca 4200 gr haben. Es läuft auf eine Einleitung wohl hinaus, da Sie gar keine Wehen hatte bisher aber die Kleine ist sehr aktiv. Meine Partnerin ist 37 und unser erstes Kind. Wie läuft eine Einleitung? Wie lange dauert sowas und kann man als Mann dabei sein? Vielen Dank für die Infos.

Bisherige Antworten

Re: SSW 40 4200 g Einleitung?

Hallo Nordlicht,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein. Bis zum Stichtag ist es ja noch ein paar Tage hin und auch danach wird erst einmal gewartet ob sich das Baby von selbst auf den Weg macht.

In der Regel wird 10 Tage nach dem berechneten Entbinungstermin eingeleitet, zuvor wird immer wieder überprüft ob es dem Baby gut geht und eine Fruchtwasservergiftung ausgeschlossen werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Geburt einzuleiten, hier kannst Du einen Überblick finden:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/methoden-geburtseinleitung-id94469.html

Ich wünsche Deiner Frau eine schöne und entspannte Geburt und Dir als werdender Vater alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: SSW 40 4200 g Einleitung?

Vielen Dank. 

Also nun haben die Ärzte und meine Frau entschieden langsam einleiten zu lassen. Sie liegt seit heute in der Uni aber noch nichts bekommen. Der ET wäre in 4 Tagen und meine Partnerin möchte versuchen auf natürlichen Weg die Kleine auf die Welt zu bringen. Nur ich als Partner verstehe davon ja nicht so viel bzw arbeite parallel und wegen Corona kann ich vorerst auch nicht kommen, man sagte mir wenn es los geht wird man mich rechtzeitig informieren.

Re: SSW 40 4200 g Einleitung?

Es gibt wie Viktoria schon schrieb verschiedene einleitungsmöglichkeiten und jede Frau reagiert anders darauf. Die einen bekommen sofort wehen und das Kind ist wenige Stunden später da und andere Frauen sind tagelang am warten. 

Deine Frau ist in der Uniklinik aber in besten Händen. Vor und während der Einleitung  wird regelmäßig ctg geschrieben und die Hebamme oder der fa macht vaginale Untersuchungen.  

Wenn deine Frau keine beginnende gestose hat oder sonstige probleme vorliegen würde ich persönlich noch ein paar Tage mit der einleitung warten. Die Messungen was das Gewicht und Größe angeht können auch sehr schwanken. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. 

Die Situation vor der Geburt ist für die Männer ja nicht einfach und jetzt wegen Corona noch weniger. Ich hoffe das du deine Frau ab und zu besuchen kannst. 

Gegen eine natürliche spontane Geburt spricht grundsätzlich auch bei einer Einleitung nichts. Kaiserschnitt wird nur gemacht wenn die Patientin es sich wünscht oder es medizinisch erforderlich ist.

Bei mir wurde auch die Geburt eingeleitet. Mein Freund war zwischenzeitlich zuhause. Es ist leider so aber in der Zeit kann Man(n) und frau leider nichts machen als zu warten. Schauen ob sich auf dem ctg was tut. Und immer wieder laufen. Sich vielleicht ein bisschen ausruhen. Wenn die ersten Wehen kommen muss man dann immer wieder veratmen. Und dann kann es sein das zwanzig Minuten oder länger mal wieder nichts zu merken ist. Ich hatte mein Freund angerufen als die Wehen regelmäßiger und stärker kamen und er war gerade noch so rechtzeitig zur Geburt da (30 min autoweg zur Klinik). Aber dazu muss man sagen das ich eine der Frauen bin bei denen das Baby noch am Tag der Einleitung kam aber andere Frauen müssen tagelang nach der Einleitung warten und das ist auch vollkommen normal. 

Ich wünsche euch alles gute 

Re: SSW 40 4200 g Einleitung?

Hallo Nordlicht,

ich kann verstehen, dass Du im Moment sozusagen auf glühenden Kohlen sitzt. Tut mir leid, dass die Situation im Moment Corona bedingt so ist. Ich hoffe, Du wirst trotzdem bei der Geburt dabei sein können.

Mach Dir erst einmal jetzt keine Sorgen, Deine Frau ist in guten Händen in der Uniklinik und wie Kirschblüten schon geschrieben hat, die Babys werden relativ häufig sehr schwer und groß eingeschätzt und am Ende kommen ganz normalgewichtige Babys zur Welt.:-)

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

 

Re: SSW 40 4200 g Einleitung?

Vielen Dank. Meine hat heute die 2.Tablette bekommen zur Einleitung und berichtet das Sie gar nix merkt keine Wehe.

Nun sind es noch 2 Tage bis zum ET

Mal sehen was passiert aber man sitzt als Mann echt auf heissen Kohlen auf der Arbeit. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen