Suchen Menü

Corona / Angst

Hallo Mädels, 

ich muss mir dringend mal wieder ein paar Gedanken von der Seele schreiben. Es geht um die aktuelle Situation , ich fühle mich seit Tagen gefangen in einem schlechten Horrorfilm. Diese Ungewissheit was kommt , mit der kann ich schwer umgehen , und ich habe das Gefühl es ist ein bisschen ein Tabu laut auszusprechen das man Angst hat , aber was soll ich machen ?! Ich Habe große Angst. 
Angst um meine Familie, meine Kinder, meine Eltern, meinen Partner und unser ungeborenes Kind , ich habe Angst um mich selbst, genauso wie um viele Freunde, bekannte und Arbeitskollegen... Ich habe Angst davor wie es uns in den kommenden Wochen geht, egal ob wir gesund bleiben was ich hoffe oder krank werden, wie stecken wir die Zeit weg in der wir ständig aufeinander sitzen, wie stecken die Kinder das weg, wie wird sich die Situation auf das die Entwicklung der Kinder auswirken , und da wenn Schulen und Kitas noch länger geschlossen bleiben ? 
Ich habe auch Angst was danach kommt, ich habe jetzt schon das Gefühl es wird hinterher nichts mehr wie es vorher war , was wenn wir geliebte Menschen verlieren, was wenn die Kinder einen bleibenden Schaden behalten der sich im Verhalten zeigt , was wenn es mein Lieblingscafé / Restaurant / Bar nicht schafft .... 

mich nimmt das alles sehr mit, ich weiß aber wirklich nicht recht wohin mit meinen Gefühlen ... 

 

wie gehts euch denn ? 

Grüße Verena

Bisherige Antworten

Re: Corona / Angst

Die wirtschaftliche Lage nimmt denke ich grundsätzlich alle mit. Auch ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung, ob mir ab 01. April Kurzarbeit droht oder nicht. Falls ja, würde sich das ggf. auf das Elterngeld auswirken (allerdings zum Glück nur, wenn die Kurzarbeit 5 Monate gehen würde - aber, man weiß es ja nicht).

Meine Bekannte, die ebenfalls schwanger ist, wurde auf 0% gekürzt. Sie hat sowieso keinen so gut bezahlten Job, d.h. das Elterngeld ist definitiv deutlich weniger und nicht nur gefährdet. Auch ihr Mann bangt (er ist Busfahrer). Das ist der absolute Horror, v.a., weil sie eine Wohnung abbezahlen müssen und sie tun mir wahnsinnig leid.

Dass danach vieles wirtschaftlich anders sein wird, steht außer Frage. Wir haben keine Erfahrung in sowas, also wissen wir auch nicht, wie es sein wird. Existenzen stehen auf dem Spiel, aber ich sag's mal so: Immerhin stehen danach unsere Häuser noch. Unsere Großeltern hatten damals nicht immer so viel Glück.

Mich jetzt zu sorgen, bringt mich nicht weiter. Im Gegenteil, es kann dem Kind schaden. So denke ich darüber.

Es ist ganz sicher KEIN Tabu, seine Ängste auszusprechen. Man sollte das v.a. innerhalb der Familie thematisieren (und natürlich auch hier im Forum, dazu ist es ja da). Aber ich - ganz persönlich - finde, man darf sich niemals von der Angst vereinnahmen lassen. Nicht bei Corona und auch von sonst nichts im Leben (und glaub mir, ich hab auch schon einiges durch im Leben, ich weiß, wovon ich spreche). Angst ist m.E. kein guter Berater. Vorsicht und Umsicht, aber niemals Angst. Aber das ist nur meine Meinung, die nicht alle teilen werden - aber sowieso auch nicht müssen. Ich bin keine Optimistin, ich lasse mich nur nicht gerne von Gefühlen - v.a. negativen - beherrschen. 

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Gedanken beruhigen und dass niemandem, der Dir wichtig ist - der uns allen wichtig ist - etwas geschieht. Wie es am Ende für Einzelne ausgehen wird, liegt aber aktuell nicht in unserer Hand, fürchte ich :-|. 
Wir kaufen Gutscheine von unserem Lieblingsfrisörsalon und meinem Nagelstudio, um sie zu unterstützen. Wir bestellen ab und an Pizza zum Abholen bei unserem Lieblingsitaliener. Mehr können wir nicht tun.

 

Re: Corona / Angst

Guten Morgen Verena,

 

da haste dir ja mal alles von der Seele geschrieben. Sehr gut. Danach geht's einem ja meist schon besser...

 

Also wenn ich anfange darüber nachzudenken überhäufen mich auch ein schlechter Gedanke nach dem anderen. Da muss man schon aufpassen.

 

Ich glaube, dass sich jeder einzelne da zwischendurch Gedanken macht. Ich empfinde diese Zeit aber auch irgendwie entschleunigend. Es ist alles so drucklos, irgendwie auch zeitlos und zwanglos. Und empfinde die Zeit für die Kinder gar nicht schlimm. Im Gegensatz zur alltäglichen und sonst "normalen" Welt die sonst so stressig und schnelllebig ist. Das empfinde ich auch irgendwie als positiv.

 

Aber das sind natürlich nur für meine Familie und meine Familie die Gedanken. Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich die reinste Katastrophe die sicherlich, auch für manche Familien finanziell, insbesondere nach der Krise zur Krise führt. Was das wird, keine Ahnung. Aber auch da werden wir alle reinwachsen und sehen was kommt, Stück für Stück.

 

Meine Devise ist nach wie vor - ob mit positiven oder negativen Gedanken, es passiert alles so oder so, ob ich mir nun Gedanken mache oder nicht. Aber letzten Endes macht man sich die Zeit davor schon stressig und unschön bevor man wirklich weiß was weiterhin kommt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

 

Kopf hoch und fühl dich gedrückt, du hast deine Kinder bei dir und nochmal ganz viel intensive Zeit zusammen, bevor der kleine Bauchbewohner auf der Welt ist.

 

Pass gut auf euch auf und bleib gesund O:-)

 

 

 

Re: Corona / Angst

Liebe Verena,

Natürlich darfst du Angst haben und natürlich darf man diese Ängste auch äussern! 

Keiner von uns weiß, was wirklich auf uns zu kommen wird in nächster Zeit. Aber man kann zumindest die Prognose anhand von China erahnen, da dies das einzige Land ist, wo die Krise (zumindest fast) durch ist.

Das einzige was wir tun können, ist uns an die Regelungen zu halten, unsere Mitmenschen ggf. unterstützen (zB für die Oma einkaufen gehen) und uns so gut als möglich eine schöne Zeit zu machen. Ich habe bei meinem Junior keinerlei Bedenken. Aber er ist auch noch klein und bekommt deshalb ohnehin nicht sooo viel davon mit - falls überhaupt.

Der Rest liegt nicht mehr in unserer Hand. Wie unsere Verwandten und Bekannten damit umgehen, ob sie sich den Virus einfangen und wie dann der Verlauf aussehen wird, lässt sich von uns nicht beeinflussen.

Was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren (zumindest sehe ich das für mich so). Aber wo wir ansetzen können, ist bei uns, bei unseren Kindern und unseren kleinen Familien. 

Ich hatte mal ein kleines nah-tot-Erlebnis, bei dem ich als ich zu mir kam nur noch den Gedanken "der Sinn des Lebens ist es, es zu genießen" hatte. Ich versuche danach zu leben, weil alles andere für mich sinnlos wäre.

Ich weiß nicht, ob dir irgendetwas davon helfen konnte, aber ich wünsche dir alles alles Gute und eine schöne Familienzeit.

Bambi

Re: Corona / Angst

Hallo Verena,

ich kann dich gut verstehen.  Ich bin ein Grund auf positiver Mensch und denke mir stehts es geht immer irgendwie weiter.  

Aber momentan überkommt auch mich immer wieder die Panik, wie es weitergeht.  Mein Elterngeld wird sowieso recht gering ausfallen, da ich nur 4 h arbeiten gehe und das ganze erst seit Mitte Januar. Nun darf ich zwar noch arbeiten aber keiner weiß wie lange und mit Kurzarbeitergeld wird es echt knapp... Man hat also ständig die sorge wie es finanziell wird.

Ich finde diese Zeit auch nicht entschleunigt,  sondern sehr stressig. Wir haben unsere 3 Sonnen zuhause und gehen beide weiter arbeiten. Mein Mann und ich sehen uns momentan nur Sonntags...:,(

das macht es nicht leichter. Schon die ganzen Arzttermine so zu legen, das man alles schafft ist horror... Und einkaufen muss man ja irgendwie auch.

Um die Kids mach ich mir keine großen sorgen. Wir haben es ihnen erklärt und sie finden es zuhause auch schön. Es ist eben schade,  das man weder Freunde noch Familie treffen kann.

Alles in allem eine blöde Zeit in der uns alle sicher hin und wieder die Panik überkommt. Aber wir sollten alle die Zeit die wir haben genießen.  Und irgendwie geht es immer weiter :-)

 

Haltet alle die Ohren steif und bleibt gesund

Elterngeld

Blöde Frage, aber wäre nicht allen geholfen, wenn man vor der Kurzarbeit wegen Corona -Infektionsgefahr (die hat man doch gerade in jedem Job, wenn man mit irgendjemand zu tun hat) ein Beschäftigungsverbot bekommt? (AG und ) AN bekommen weiterhin volles Gehalt. Mein FA meinte er hat auch einer Verkäufern ein BV gegeben, was er ohne Corona nicht gemacht hätte. Oder darf man das nicht?

 

Re: Elterngeld

Das hab ich mich auch gefragt.

Ein BV bekommt man aber in Österreich so gut wie gar nicht. Da muss schon wirklich was im Argen liegen. Ich hätte bei meinem normalen Hausarzt mal angefragt wegen Krankenstand oder so. Er meinte, dass auch in der derzeitigen Situation länger als eine Woche ohne Corina-Verdacht schwierig wird.

Einige Arbeitgeber wären froh, wenn die AN krank machen würden, deswegen haben die Ärzte schon die Anweisung bekommen nicht so schnell krank zu schreiben. 

Wer weiß, vieleicht lauf ich demnächst hustend durch die Gegend, aber in Österreich ist das alles wohl nicht vergleichbar mit Deutschland. 

Re: Elterngeld

Prinzipiell hast du recht und es ist jedem AG zu raten Seine Schwangeren ins BV zu schicken , allerdings kommt das immer auch die Beriebsgröße ab ob das überhaupt geht ... 
wir schicken eh alle unsere Frauen wenn schwanger ins BV , aber für mich gilt das leider nicht da Die Geschäftsleitung nicht so einfach zu ersetzen ist. :( 

Re: Corona / Angst

Für mich fühlt es sich (privat schon seit Januar) wie eine Achterbahnfahrt an. An manchen Tagen sehe ich es positiv, viel Zeit mit meinem Mann und den großen Kids, zum Glück haben wir einen Garten, Frühlingsspaziergänge in der Sonne sind herrlich, mal wieder Brettspiele machen, freiere Zeiteinteilung, durch das BV hab ich genug Zeit für alles..

Aber die Sorgen um die Gesundheit von Großeltern und dem Baby/mir, vielen anderen.. sind auch da. 

Meine Kids kommen mit dem Schulzeug einigermaßen klar, aber wenn das noch länger so geht %)  was ist mit (alleinerziehenden) Mamas die auch noch nebenher arbeiten müssen oder die ganzen Schulaufgaben - aus welchen Gründen auch immer- nicht mit den Kindern machen können. Diese Kinder haben je länger die Krise anhält einen großen Nachteil. Von finanziellen Aspekten mal ganz abgesehen.

Meine Kinder haben sich seit Weihnachten gefreut zu ihrem leiblichen Papa in den Osterferien zu können, für sie ist eine Welt zusammengebrochen. Sein Kollege hat Corona. Nun ist es ungewiss, wann sie ihn wiedersehen. Vieles ist für uns Erwachsene  schon schwer zu verstehen, ich denke kleinere Kinder bekommen das nicht so sehr mit, aber ab der weiterführenden Schule bekommen sie die Nachteile stark zu spüren. Da will man nicht mehr so viel mit Mama spielen & lernen, da will man zu seinen Freunden und nicht eingesperrt sein.

Das mein Sohn mal die Schule vermisst, Corona macht's möglich :-D

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen