Suchen Menü

Bericht Fruchtwasserpunktion

 

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich letzte Woche dafür entschieden die Fruchtwasserpunktion schon eher machen zu lassen, da mich die Ungewissheit auffrisst und ich sonst noch durchdrehe. Der letzte freie Termin war nur noch Heut 12:30 Uhr.

Die letzte Nacht war unruhig und von meinen Träumen fang ich lieber garni erst an.

Das Frühstück war überschaubar. Ein Toast mit Kaffee und bissl Wassermelone. Ich war so aufgeregt das ich keinen Appetit hatte. 12:30 Uhr war ich pünktlich in der Pränatalenpraxis. Erstmal las ich mir den Aufklärungsbogen genau durch und gab mit meiner Unterschrift das „go“ für den Eingriff.

 

Bis es los ging sollte noch ne Stunde vergehen :-( also ging ich noch nen bissl Spazieren und plünderte das Café im benachbarten Krankenhaus. Ein Brötchen und ein Eiskaffee später rief die Praxis an das es los gehen könnte. Aufgeregt lief ich zurück und dann ging es auch schon los.

Der Arzt klärte mich über alles auf und beantwortete mit viel Geduld meine Fragen.

Das ich unmittelbar vorher gegessen hatte hat er auch noch nicht erlebt. Nüchter musste ich nicht sein, aber ihn hat es gewundert das ich was runter bekomme. :GIRL 101:
was soll ich denn tun, wenn mir schon vor Hunger schlecht ist? :-X

 

Danach ging es zum Ultraschall. Der Arzt kontrollierte die Position und den Herzschlag von unserem Baby und suchte sich eine passende Einstichstelle weit entfernt von unserem kleinen Schatz. Danach wurde der Bauch mehrmals desinfiziert und mit einem OP-Tuch abgedeckt. Danach wurde steriles Ultraschallgel auf den Bauch gekleckst und dann kam der Ultraschallkopf und die Nadel zum Einsatz.

 

Der Arzt führte die Nadel oberhalb des Bauchnabels durch die Bauchdecke, durch die Plazenta in die Fruchthöhle ein. Das hat etwas gebrannt und fühlte sich so ähnlich an wie ein Piercing das gestochen wird. Der arzt hat den Ultraschallbildschirm nicht mehr aus den Augen gelassen und genau aufgepasst das die Nadel unseren Spatz nicht verletzt. Doch unser Huschel hat sich keinen Millimeter bewegt, als wäre er in einer Art Schockstarre gewesen. Vefmutlich war er genauso angespannt wie ich. In der Zwischenzeit zog die OP-Assistentin 4 Spritzen á 10ml auf. Normalerweise werden nur 20 ml entnommen, aber da ich zuviel Fruchtwasser hab wurden 20 ml mehr entnommen um mein Bauch und Gebärmutterhals zu entlasten.
Nach 5 Minuten war der Eingriff abgeschlossen und der Arzt war sehr zufrieden und kontrollierte nochmals den Herzschlag. 

 

Danach gabs nochmal ne Standpauke vom Arzt das ich mich nicht nur die nächsten 3 Tage schonen soll, sondern bis zum Schluss der Schwangerschaft. Das gab mir nochmal zu denken und nun heißt es Morgen zur Kontrolle zum FA, Füße hoch legen und vom Liebsten bemutteln lassen :GIRL 061:

Nach 20 Minuten Kontroll-CTG durfte ich die Praxis in Begleitung verlassen und mich nachhause fahren lassen.

Das Ergebnis wird am 02.06. telefonisch mit mir ausgewertet. Ist es auffällig, dann höre ich schon eher vom Arzt. 

Nun ist die erste Etappe geschafft und ich fühle mich etwas entspannter, weil ich weiss das ich bald weiss woran wir sind.

 

Liebe Grüße

Hanna & Kleiner Prinz

Bisherige Antworten

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Ein bisschen Zucker beruhigt die Nerven. :-D Find ich gut, dass du ein paar Häppchen gegessen hadt.

Es ist schön und freud mich sehr, das alles so unkompliziert geklappt hat. Jetzt erstmal Füße hoch und verwöhnen lassen! :THUMBS UP:

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Schön dass alles so gut und unkompliziert verlief. Erhol dich gut und gib dir Sorg. 
und bitte halte uns auf dem Laufenden. :-)

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Da bin ich aber froh, dass ihr die erste Etappe gut überstanden habt! Lass dich verwöhnen und ablenken mit schönen Dingen! LG

 

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Das war sicherlich die richtige Entscheidung, die Punktion jetzt schon machen zu lassen. Schön, dass alles gut verlaufen ist und ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut ist bei dem Kleinen! Und nun schön verwöhnen lassen, den Rest der Schwangerschaft! 

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Hallo Hanna,

darf ich fragen warum du die Punktion machen konntest? Ich hätte ja zur Sicherheit auch gerne eine gehabt aber mir wurde sie verweigert ohne auffälligem Befund (bin in Österreich). Jedenfalls toll dass alles gut gelaufen ist und alles Gute für euch!

Liebe Grüße, Birgit 

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Guten Morgen ihr Lieben,

die Nacht in Folge war auch sehr unruhig. Der Bauch fühlte sich an als hätte er Muskelkater, aber jetzt geht es inzwischen wieder :-) ich halte euch natürlich auf dem laufenden :IN LOVE:

 

@ Gartentante

Bei der Feindiagnostik wurden mehrere Softmarker (VSD's, großer Wachstum, viel Fruchtwasser) festgestellt. Diese könnten für einen Gendefekt sprechen. Daher habe ich die Punktion machen lassen um Gewissheit zu bekommen :-) 

 

Liebe Grüße

Hanna & Kleiner Prinz

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Hallo Hanna,

ich wünsche dir/euch alles Gute!
Hoffentlich musst du jetzt nicht allzu lange auf das Ergebnis warten. 
Liebe Grüße, Birgit 

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Liebe Birgit,

Wenn man bedenkt, was alles passieren kann bei so einer Punktion und dass das Risiko einer Fehlgeburt dabei genauso hoch wäre, als das tatsächlich etwas mit deinem Kind nicht stimmt (im Normalfall) - bin ich wirklich froh, dass sie bei uns in Österreich so etwas nicht machen, "nur" weil es sich die Mutter einbildet. Bei Anzeichen oder Auffälligkeiten (Nackenfalte ...) wird die Punktion ohnehin angeboten.

Alles Liebe - noch eine Birgit aus Österreich :-D

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Hallo andere Birgit! :-)

Ich weiß um das Risiko, aber in unserem Fall käme ein behindertes Kind einfach nicht in Frage und das ist nun einmal die einzige Möglichkeit um es sicher zu wissen (Komplikationen während der Geburt mal ausgeschlossen). So bleibt halt immer die Angst im Hinterkopf, dass es vielleicht erst sehr spät oder gar nicht vor der Geburt entdeckt wird und das hätte ich halt doch gerne ausgeschlossen, auch wenn ich panische Angst vor Nadeln habe. Ich bin halt nicht mehr die Jüngste, bei den anderen beiden war ich da auch noch entspannter (weil viel jünger). 

Liebe Grüße, Birgit 

(Bitte ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich kenne Familien mit Trisomie21 Kindern auch schon im Erwachsenenalter. Ich bewundere deren Kraft, aber ich hätte die ehrlich gesagt nicht und möchte diese Verantwortung auch den beiden größeren nicht zumuten.)

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Hallo Birgit ;)

Von mir hast du keine Grundsatzdiskussion zu erwarten xD 

Aber mit der Nackenfaltenmessung und der Möglichkeit eines Harmonytests bzw. ... wie hieß das ... combined test? hat man ja durchaus die Möglichkeit einiges Auszuschließen, ohne sein Kind zu gefährden.

Klar, 100% Gewissheit gibt es nie - wie du schon richtig festgestellt hast, ist das größte Risiko noch immer die Geburt selbst.

Ich für meinen Teil finde es trotzdem gut, dass eine Punktion nicht ohne triftigen Grund angeboten wird.

Alles Liebe Bambi (oder die andere Birgit)

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

 Erst einmal ein großes Lob, dass du die Punktion hast machen lassen.  Und toll, dass du alles so gut überstanden hast.  

Jetzt hoffe ich,  dass du das Ausruhen auch ein bisschen genießen kannst.  

Für die Ergebnisse drücke ich beide Daumen und alle Fußzahen, dass der Befund unauffällig ist. 

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Danke dir :IN LOVE: 

ich war auch ganz schön angespannt und ich hab keine ahnung ob ich überhaupt geatmet habe :GIRL 101: aber ich weiss wenn ich es nicht gemacht hätte, das ich immer noch zuhause sitzen würde und mir den Kopf verbreche.

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Hallo Hanna, 

Schön zu hören das ihr die Untersuchung gut überstanden habt. Jetzt erstmal ausruhen und erholen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das auch das Ergebnis gut ausfällt. 

Alles Liebe 

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Danke dir :IN LOVE: ich halte euch auf dem Laufenden:-) 

bin gerade bei meinem FA und gleich ist Kontrolle :IN LOVE:

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Liebe Hanna,

Danke für deinen Bericht! Ich hätte es auch nicht ausgehalten, mich einfach zurück zu lehnen und nichts zu tun. Man hört ja immer wieder Horrorgeschichten von einer Punktion - bis dahin, dass das Kleine angestochen wird usw.... Da bin ich wirklich heilfroh, dass bei euch alles so gut verlaufen ist! Dein Prinz ist ein Kämpfer und weiß auch genau, wenn er still halten muss.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles unauffällig ist und du einfach nur einen kleinen Riesen erwartest.

Alles Liebe

Bambi

Re: Bericht Fruchtwasserpunktion

Hallo Bambi,

ich hab mir natürlich im Vorfeld viele Sorgen über mögliche Komplikationen gemacht und auch Erfahrungsberichte eingeholt und Videos angeschaut um darauf gefasst zu sein.

 

Letztendlich habe ich aber dem erfahrenen Arzt vertraut und er und ich haben den Ultraschallbildschirm nicht mehr aus den Augen gelassen. Eine verletzung des Kindes ist seeehr selten geworden, da die Nadel ununterbrochen beobachtet und notfalls schnell entfernt wird. 


Die Kontrolle beim FA war auch gut und als Trost und Überbrückung gab es ein Video von unserem kleinen Prinzen :GIRL 039:

23+6


Bei Instagram kann man es unter "Mamaherz_2020" sehen :IN LOVE:

 

Ich bin sooo verliebt in ihn. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses kleine süße Wesen einen Gendefekt haben könnte :GIRL 039:

 

Liebe Grüße

Hanna & Kleiner Prinz

@ Hanna

Hallo liebe Hanna,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen das die Fruchtwasseruntersuchung zeigen wird das alles in Ordnung ist.

Das Bild ist wirklich süß.:-)

Ich hoffe, Du wirst die Zeit bis Du nächste Woche Dein Ergebnis bekommst gut überbrücken können und das Pfingstwochenende geniessen.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ Hanna

Hallo Victoria,

ich hab mir die Woche voll mit Terminen geknallt und versuch mich jeden Tag abzulenken :-) Morgen lege ich einen Nähtag ein und zu Pfingsten werden wir ein Picknick in der Sächsischen Schweiz machen :GIRL 039:

 

Ich berichte wenn ich mehr weiss :IN LOVE: 

Re: @ Hanna

Liebe Hanna,

das klingt schön und ich hoffe, die Zeit wird so bis zum Termin ganz schnell vergehen.

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Das Forum ist ja in Gedanken bei Dir.:IN LOVE:

Liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen