Suchen Menü

Antrag V800 - Rentenversicherung

Hello, ich brauche mal Euer Schwarmwissen :-P.

Schon vor der Geburt habe ich begonnen, den V800-Antrag (Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten / Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung) der Rentenversicherung auszufüllen. 

Werde aber nach wie vor aus dem Internet nicht schlau, WANN ich diesen einreichen muss/sollte? Erst nach 36 Monaten? Ich blick's echt nicht… Der krasse Schlafentzug und die Erkältung, die gerade so richtig durchbricht, macht das Hirn nicht schneller leider %).

 

Danke schon mal :ROSE:

 

Liebe Grüße, Kat

Bisherige Antworten

Re: Antrag V800 - Rentenversicherung

Ich schleiche mich mal ein. Eine Freundin arbeitet bei einer Versicherung und hat mich darüber aufgeklärt. Den kann man auch noch Jahre später einreichen. Meine Mutter meinte zB sie musste das nie machen, weil das mit der Scheidung automatisch gemacht wurde bei meinem Bruder und mir. Bei meinem jüngsten Bruder (geb 2003) war es wohl auch automatisch. Ich werde mich damit erst nach abgeschlossener Familienplanung damit befassen und dann direkt bei der Rentenversicherung nachfragen.

Re: Antrag V800 - Rentenversicherung

Danke Dir ;-). Da ich weder eine Scheidung anstrebe noch weiß, ob und wie viele Kinder wir noch wollen (aktuell keine, so sehr wie die Kleine schreit lol)… möchte ich das lieber "zeitnah" erledigen. Aber wenn man natürlich schon genau weiß, dass man noch weitere möchte, dann ergibt es durchaus Sinn, damit zu warten - da hast Du total Recht :-).

Re: Antrag V800 - Rentenversicherung

Ja gut, wer strebt schon eine Scheidung an :-D Obwohl ich da wirklich mal jemanden kennengelernt hatte, was allerdings daraus geworden ist weiß ich nicht :-D

Ja das sind ja Entscheidungen, die sich jederzeit ändern können, bzw unverhofft kommt oft durfte ich feststellen. Durfte 3 Tage nach dem 1. Geburtstag meiner Kleinen positiv testen. War nicht so geplant und bin erstmal aus allen Wolken gefallen, aber dennoch freue ich mich. Wir finden mit dem zweiten Kind wird erstmal Schluss sein, aber wie wir ja sehen, kann das doch manchmal anders laufen als man plant und Nachzügler möchte ich für mich (noch) nicht ausschließen.  Meine Familienplanung werde ich aber mit einer Sterilisation beenden und dann werde ich mich an dieses Rentenkram erst machen.

Re: Antrag V800 - Rentenversicherung

Hallo!

Mein Mann arbeitet bei der Rentenversicherung und ich darf hier exklusiv Insiderwissen weitergeben. 

Grundsätzlich werden diese Zeiten immer erst im Nachhinein anerkannt. Wenn du eine Riesterrente musst du es jedes Jahr für das vergangene Jahr ausfüllen. Ansonsten reicht einmal nach 3 Jahren. 

Kinderberücksichtigungszeiten zu beantragen macht erst Sinn, wenn dein jüngstes Kind 10 Jahre alt ist, da diese ebenfalls erst im Nachhinein anerkannt werden und du zwar alles zwischenrein schonmal machen kannst, aber spätestens dann eh nochmal machen musst. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 

Lg Damima 

Re: Antrag V800 - Rentenversicherung

Danke Dir, für das Insiderwissen ;-). Das ist ja voll prima, dass Du das hier mit uns teilst.

Eine Nachfrage habe ich jetzt aber noch: Riesterrente habe ich nicht. Muss ich jetzt diesen V800 nach 3 Jahren oder nach 10 Jahren abschicken? Lese ich zweideutig in Deiner Antwort (sorry, liegt an mir). Oder gibt's außer dem V800 noch andere Formulare (würde mich ja auch nicht wundern…) :-)?

 

Re: Antrag V800 - Rentenversicherung

Hallo! 

Das eine geht ja um die Kindererziehungszeiten und das andere um die Kinderberücksichtigungszeiten. Die Kindererziehungszeiten kannst du nach drei Jahren schon beantragen, die Kinderberücksichtigungszeiten erst nach 10 Jahren. Es reicht aber auch wenn du beides erst nach 10 Jahren beantragst. Es geht dir nichts verloren. Es wird beides mit dem gleichen Formular beantragt.

Wenn du es nach drei Jahren schonmal abschickst, steigert sich halt der Betrag auf deiner jährlichen Renteninfo, weil die das dann schon mal mit einrechnen können. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen