Suchen Menü

Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Guten Morgen Zusammen,

Bald rutschen wir mit unserem September/ Oktober Forum eins nach oben.......und dann dauert es nicht mehr lange und die ersten
"Ausgeklugelt" Berichte folgen......

.....wenn ich bedenke, dass sich die ersten 12 SSW wie Kaugummi gezogen haben......und jetzt... nächste Woche bin ich schon im 7 Monat und kann es kaum erwarten.....hier im Forum haben wir schon ganz viele Uhus.....
...
Das einzige doofe ist die Bettruhe wenn die nicht wäre, würde die Zeit noch viel schneller verfliegen
..

....wie habt ihr die Zeit nach der Geburt geplant? Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen? Nimmt euer Mann auch Elternzeit und wenn ja wie lange??

Kehrt in dann wieder in Teilzeit zurück? Ist das auf eurer aktuellen Arbeit möglich oder müsst ihr aEuch dann was anderes suchen ....Wer hat sich schon mit den Anträgen auseinander gesetzt?

Es gibt ja soviele Möglichkeiten..... :-))

Mein Mann möchte vielleicht länger als Zwei Monate Elternzeit nehmen....im Moment sind wir am rechnen wir es funktionieren könnte da ich ja noch alte Elternzeit bis nächstes Jahr habe...

Die Anträge fürs Elterngeld habe ich schon runter geladen.....gar nicht so einfach wenn man es aufteilen möchte ....

Würde mich freuen von Euch zu lesen, eine sonnige Woche, eve
Bisherige Antworten

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Guten Morgen,

ich fühl mich auch gerade wie auf der Fahrt mit einer rasanten Achterbahn. Mit den ganzen Vorbereitungen, die noch getroffen werden müssen (Renovierungsarbeiten) und all die Sachen, die man (vor allem fürs erste Baby) besorgen muss... Ich zweifle momentan, dass ich am Ende alles habe, was ich für das Bauchmonster brauche :-D

 

Ich möchte zwei Jahre zu Hause bleiben und kann danach wieder in Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurück. Bin wirklich erleichtert, dass meine Chefin mir das ermöglicht. Für mich ist es so entspannter, als wenn ich mir dann was neues suchen müsste.

Mein Mann wird auch 2 Monate Partnerzeit in Anspruch nehmen, 4 Wochen, sobald der Kleine da ist und nächstes Jahr im Sommer den Rest. Wir hatten das erst gar nicht auf dem Schirm, aber die Hebamme hat uns auf diese Möglichkeit hingewiesen und ihn ruck-zuck davon überzeugt :GIRL 252: ich freu mich schon sehr auf die Zeit zu dritt.

 

Im Juli werd ich hoffentlich noch 2 Wochen Urlaub haben, da wollte ich mir dann die Anträge zu Gemüte führen. Ich fürchte, das wird kompliziert :-X aber andere haben das schließlich auch schon geschafft :JOKINGLY:

 

Liebe Grüße

Rainbow

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Die Zeit vergeht wirklich unfassbar schnell!
Bei mir ist’s etwas kompliziert... Dachte ich jedenfalls :D
Unsere Große kam ja letztes Jahr im März zur Welt, ich war bis Ende letzten Jahres selbstständig.
Elterngeld gab es bis März diesen Jahres und seit April arbeite ich in Teilzeit, 16 Stunden pro Woche im Home Office.
Jetzt hab ich mich einfach mal telefonisch bei der Elterngeldstelle informiert - und es ist eigtl ganz einfach, ich kann wieder das Kalenderjahr 2017 zur Berechnung heranziehen und bekomme somit das gleiche Elterngeld wie bei der Großen. Perfekt!
Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen, mein Mann den ersten Monat und dann wahrscheinlich noch mal März oder April. Im Sommer ist es bei ihm auf der Arbeit quasi unmöglich und auch wenn er prinzipiell den Anspruch darauf hätte, würde er das seinen Kollegen nicht antun.
Ich möchte nach dem einen Jahr wieder mit mindestens 16 Stunden einsteigen, je nach Betreuungsstituation evtl auch etwas mehr.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Ja voll krass.. nicht mal mehr 100 Tage bis zum Termin =-O

Ich hab mir gestern mal nen Termin bei Pro familia zum Thema Elternzeit geholt, da mein Mann selbstständig ist ... 

In meinem Fall ist´s einfach ... angestellt...  aber er möchte auch gern 4 Wochen nehmen , nächstes Jahr dann... 

Nach der Geburt wird er für uns da sein und hat eine Vertretung organisiert bzw er muss ja auch nicht 24 Std Händchen halten.. ( er hat eine Fahrradkurierfirma) dispatchen oder mal ne Fahr machen wird wohl gehen.. 

geplant hab ich 1 Jahr zu Hause und dann wieder 80% arbeiten.... ich bin jung und brauch das Geld - :-Dnaja so jung auch nimmer aber egal 

Wir haben ne Firmenkita... 

Naja und wenn Pimpelpam brav ist .. würd ich mit Nr 2 net so arg lang warten 8-):-[ wir werden ja nicht jünger. Mein Bruder und ich sind 1 Jahr 2 Tage auseinander... planmäßig ... meine Mutter sagt sie würde es jederzeit wieder so machen - ein Aufwasch ;) :GIRL 176: Finanziell wäre es ja auch vorteilhaft, da ich dann den gleichen Satz Elterngeld wie bei Nummer 1 erhalten würde... aber  eins nach dem anderen jetzt schau mer erst mal was Pimpelpam so mit sich bringt ;) [:-}:GIRL 154::KISSED::IN LOVE:

LG 

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Was ich dazu auf jeden Fall sagen kann: nur ein Monat Elternzeit (mit Elterngeld) geht nicht, man muss mindestens zwei nehmen.
Bei ihm wird die EÜR 2018 zugrunde gelegt werden.

Über alles weitere wirst du dann (hoffentlich) gut informiert :)

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

ah ok..

ja bin gespannt was die erzählen 

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Bei uns wird es wieder ähnlich laufen, wie bei unserer Großen. Ich nehme ein Jahr Elternzeit und kehre dann in Vollzeit an meinen Job zurück. Geht finanziell leider nicht anders. Da ich aber zwei Tage von zuhause arbeiten kann, ist das auch gut machbar. Mein Freund kann leider auch keine Elternzeit nehmen, plant aber seinen Jahresurlaub entsprechend, dass er am Anfang und nächsten Sommer viel Zeit mit uns verbringen kann.

Da nur ich Elternzeit nehme, wird auch der Elterngeld-Antrag nicht so schwer für mich werden. Ich hatte in meiner letzten SS zweimal im Jugendamt in der zuständigen Abteilung angerufen und die haben meine Fragen ganz ausführlich und lieb beantwortet.

Ansonsten werde ich immer runder und klinge nach 2-3 Schritten gehen wie eine Dampflok %). Aber ich freue mich auch, dass ich unsere kleine Maus trotz VW-Plazenta sehr deutlich spüre und ihre Tritte auch schon von außen zu sehen sind. Leider immer nur, wenn ich allein bin. Sobald der Papa was sehen oder fühlen will, ist sie mucksmäuschenstill. :-)

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Huhu,

das ist ein Thema das mich aktuell überfordert... Werde dazu auch eine Beratungsstelle aufsuchen weil ich mir verschiedene Alternativen durchrechnen möchte. Eigentlich möchte ich gerne 6 Monate Elterngeld beziehen und dann für ein Jahr Elterngeld plus. In dem Jahr würde ich gerne einen nachmittag auf selbständiger Basis arbeiten. Finanziell würde sich das rentieren wenn ich genügend Patienten bekomme. Da ich aber so ein Sicherheitsmensch bin habe ich total Panik das das nicht gut anläuft und wir dann nur mit dem Elterngeld plus dastehen. Das würde finanziell nicht gehen. Ob ich mit 25-30 Stunden zurück in meine alte Arbeitsstelle gehe werde ich davon abhängig machen ob ich an meinen Arbeitsplatz zurück komme. Ich habe häufig mitbekommen das Mütter, die aus der Elternzeit gekommen sind, an die unmöglichsten Stellen versetzt wurden weil da gerade jemand gebraucht wurde. Und Stellenbeschreibungen gibt es bei uns leider nicht. Aktuell kann ich mir auch noch nicht vorstellen wieder im Krankenhaus 24-Stunden Schichten zu schieben, über Nacht. Auch wenn mein Mann das sicherlich toll machen wird mit dem Junior... Er wird übrigens die ersten zwei Monate parallel mit mir Elternzeit nehmen.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Zu welcher Beratungsstelle wirst du gehen? Die ‚normale‘ vom Land oder diese online-Beratungsstelle? Oder ganz wo anders hin?

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

In Hamburg bieten verschiedene Familienplanungszentren und auch Pro Familia eine unabhängige Beratung für 15 Euro an. Da ich vielleicht in der Elternzeit auf selbstständiger Basis arbeiten möchte habe ich viele Fragen und hoffe das es sich lohnt. Liebe Grüße Pepi

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Hallo zusammen,

Ich werde vermutlich länger Elternzeit nehmen (evtl.sogar die 3 Jahre), aber nach einem Jahr in Teilzeit (bis eben max. 30 Stunden) zurückkehren.
Wir werden die Anschreiben etc.vorbereiten, damit wir nach der Geburt unkompliziert beantragen können, Elternzeit müssen wir beide bald schon regeln, weil wir die ersten 2 Monate zusammennehmen. Ich bin schon gespannt, wie das dann alles mit dem Elterngeld etc.pp passt...

Und ob wir dann einen Kita-Platz bekommen, wenn wir ihn haben wollen... das steht ja auch noch in den Sternen.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Ich bin mit Kind 2 ja noch in Elternzeit seit Mai 2018. Ab Mitte Juli werde ich aber 13 Std wieder arbeiten. Meine Elternzeit bleibt bis zum Mutterschutz von Kind 3. Nach Kind 3 werde ich wohl wieder arbeiten gehen, wenn wir umgezogen sind. Wir bauen ab Ende des Jahres.
März 2021 ist der Umzug geplant. Da werde ich dann wohl wieder 60 % wieder arbeiten gehen. Das heißt etwa, 1,5 Jahre zuhause. Bleib weiterhin in Elternzeit. Möchte ungern mit 3 Kindern 90 % im schichtdienst arbeiten. Habe somit etwas Luft und bin flexibel von den Stunden. Bis 2024 habe ich dann noch Zeit die vollen Jahre Elternzeit der beiden Kinder zu nutzen.
Ich hab ja auch schnell nachgelegt. 17 monate wird der Abstand sein und würde es immer wieder so machen. Für die Kinder stelle ich es mir toll vor.
Was die Anträge angeht, haben wir uns noch um nichts gekümmert. Mach ich wohl im Mutterschutz.
Mein Mann wird 3 Wochen Urlaub nehmen nach der Entbindung.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

mein Bruder und ich sind 1 Jahr 2 Tage auseinander... Meine Mum würde es auch jederzeit wieder so machen 8-)

Malschauen wie sich unser Zwerg macht .. würde dann auch recht flott nachlegen wollen ;) weil 1 find ich irgendwie blöd... wird zu sehr verzogen :-D und finanziell... wäre es auch besser das noch in der Elternzeit hinzukriegen ;-)

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

das wäre superpraktisch, wenn bei einer 2. Schwangerschaft dann das Gehalt vor dem 1. Kind herangezogen würde. Soweit ich weiß, gilt das aber nicht für ElterngeldPlus-Monate und das wäre bei uns der Fall...

Ergo: man müsste schon sehr, sehr zackig wieder schwanger werden bzw. das 2. Kind bekommen um die 12 Monate vor Kind 1 nutzen zu können.

Oder habt ihr andere Infos?

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Das ist so wie du sagst. Die Infos hatte ich auch.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

ne es müsste schon in der Elternzeit (evtl zzgl.  Mutterschutz Nr 2 ??) ausgebrütet sein =-O8-):-[:-)  so hab ich´s zumindest verstanden ... 

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Ich drücke die Daumen, das es schnell wieder klappt. :)
Aber ist ja auch vom Zyklus abhängig. ;)
Manch mal setzt er bei stillenden Frauen länger aus als gewollt. :(

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

ja das muss man dann sehen mit Stillen, Zyklus und Co...und keine Ahnung je nach Geburt will man vielleicht auch gar nicht so schnell in die Kiste hüpfen=-O Wobei ich ja positiv denke und alles wird gut laufen !!! 

Meine Mum hat meinen Bruder gestillt.. Aber keine Ahnung wie intensiv.... und ich bin ja nicht meine Mutter - Gott sei Dank :-D

und wie gesagt.. auch mal schauen wie pflegeleicht Nr 1 ist ;) 

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Ich sag mir immer, es kommt wie es kommen soll. Erst wenn der Körper bereit ist, für eine erneute Schwangerschaft,dann setzt auch der Zyklus ein.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl Urlaubsanspruch, bei dem mir vllt die Mehrfach-Mamas helfen können. :)

Eigentlich besteht ja Urlaubsanspruch während dem Mutterschutz. Gilt das auch, wenn danach direkt Elternzeit los geht? Mein Personalbereich war etwas kurz angebunden und irgendwie traue ich der Aussage nicht, ich bekomme nur anteilig Urlaub bis Mutterschutz. Mutterschutz beginnt bei mir 06.09....

Danke und Grüße

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Also bei mir wurde in beiden SS der Urlaubsanspruch bis zum voraussichtlichen ET gerechnet. Ich entbinde am 21.10., habe also 25 Tage in diesem Jahr (2,5 pro Monat bei 30 Tagen Jahresurlaub).

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Dann arbeite ich wohl in einer großzügigen Firma [:-}.. wie grad geschrieben bei uns gilt der Urlaubsanspruch bis Ende mutterschutz ... 27,5 Tage ... 

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Bei uns (TVöD) wird bis Ende des Mutterschutzes gerechnet. Und da der bei mir bis in den Dezember geht, habe ich für das Jahr vollen Urlaubsanspruch.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Hab jetzt grad noch mal nachgeschaut. Ich bekomme auch die vollen 30 Tage. Da ich in diesem Jahr schon 5 Tage genommen habe, bleiben noch 25 Tage übrig. Das hab ich wohl durcheinander gebracht. Durch das BV kann ich die 25 Tage nehmen, sobald ich wieder arbeite. Werde diese direkt an die Elternzeit ranhängen und in der Zeit die Eingewöhnung in der Kita machen.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Hi,

also ja anteilig ,aber der Mutterschutz wird mitgerechnet.. heißt bei mir ET1.10. Mutterschutzende ist dann der 26.11. damit "fehlen" mir nur die 2,5 Tage Urlaub (haben 30Tage/Jahr) aus dem Dezember.

Sollte sich Pimpelpam mehr Zeit gönnen verschiebt sich der Mutterschutz nach hinten (8Wochen ab Geburt) . 

Ich weiß aber nicht, ob ich dann - sollte es sich wirklich 5 Tage länger Zeit lassen, also der Mutterschutz erst im Dezember beginnen noch nachträglich wieder 2,5 Tage mehr auf meinem Urlaubskonto habe , denn laut meinem direkten Chef (der gerade Papa geworden ist) muss man nur 1 Tag im Monat "gearbeitet" haben um den vollen Urlaubsanspruch zu erhalten .. 

Aber beim ersten Teil bin ich mir recht sicher.. der Mutterschutz zählt als "Arbeitszeit" und somit hat man da auch Urlaubsanspruch.

 

LG 

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Das hört sich ja gut an. So war meine Hoffnung auch. Dann hätte ich nämlich die vollen 30 Tage... :D Hihi. Naja. Vllt rufe ich doch nochmal bei unseren Personalern an... Wäre schon gut zu wissen, dann könnte ich nochmal ein paar verlängerte Wochenenden machen. ;)

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Also obwohl es bei mir ja nicht lange her ist, muss ich überlegen.

Ich glaube es ist so wie die anderen es sagen. Kompletter Mutterschutz , normaler Urlaub. Das heißt, bis 8 Wochen nach ET. Man kriegt ja auch sein "Gehalt " weiter. Sprich AG plus KK Anteil.

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Ich habe heute nochmal mit meiner direkten Personalerin gesprochen (die war gestern krank). Und schon bekomme ich eine viel qualifizierte Aussage :D
Der Urlaubsanspruch besteht für den gesamten Mutterschutz, also bei mir für das ganze Jahr. Juhu! Freut mich, vor allem, das ich jetzt eine finale Aussage habe. :)

Liebe Grüße

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Das ist doch super. :)

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Hallo,
weiß einer, ob ich auch noch Urlaubsanspruch hab? Bei meiner Arbeitsstelle gibt es niemand der davon Ahnung hat und im Inet bin ich nicht ganz schlau geworden....
Seit 1.3.19 habe ich Beschäftigungsverbot bis Beginn Mutterschutz Mitte August.....
Ich war ja seit 1.3 nicht arbeiten und die ganze Zeit Zuhause.....
Wäre cool wenn jemand das weiß oder weiß wo ich mich damit einwenden kann ( naja außer an meinen Arbeitgeber, der hat noch weniger Ahnung davon)

Lg

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Hallo Becci, das BV spielt keine Rolle. Ich habe auch eins und trotzdem den vollen Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz.
Lg Tanja

Re: Wie die Zeit vergeht....Elternzeit, Elterngeld und überhaupt :-))

Ahoi,

Mutterschutz gilt als Arbeitszeit (bzw. Beschäftigungsverbot als Beschäftigungszeiten, MuSchG §24), des wegen bekommt man eigentlich für den vollen Mutterschutz die Urlaustage (auch nach der Geburt). In der EZ gibt es dafür keinen Urlaub. Und der nicht genommene Urlaub (also mind. der aus dem Mutterschutz) bleibt bis nach dem Mutterschutz, bzw. der EZ bestehen, verfällt also nicht, muss dann aber wohl im laufenden Jahr oder im Folgejahr genommen werden.

LG

C

Kennt sich jemand aus?

Hallo Mamis,

Mein Mann hat sich heute bei seiner Personalabteilung informiert wegen seiner Elternzeit und die Dame hat darauf hingewiesen, dass er darauf achten sollte die Elternzeit in Abhängigkeit vom Geburtstag unseres Sohnes zu setzen.

Sprich: angenommen das Bauchmonster kommt wie ausgerechnet am 17. Oktober zur Welt, wäre es sinnvoll den ersten Teil der Elternzeit von 17.10. Bis 16.11. Zu nehmen und den zweiten zum Beispiel 17.05. bis 16.06. Oder 17.08. Bis 16.09., also immer von 17. Bis 16. Andernfalls müsste man wohl mit finanziellen Einbußen rechnen. Hat schon mal jemand davon gehört und weiß warum das so ist? :-X

Viele Grüße 

Rainbow 

Re: Kennt sich jemand aus?

Ja das hab ich auch gehört, kann aber auch nicht genau sagen warum. Auf jeden fall keine Elternzeit ab dem 1. Bis 30./31. Nehmen, da dann der Urlaubsanspruch für den jeweiligen Monat erlischt.

Re: Kennt sich jemand aus?

Also, die Elternzeit hat ja erstmal nix mit Geld zu tun, bzw. ist nur die Voraussetzung für Elterngeld. Das ist ja erstmal nur die Freistellung, die verspricht, dass man nach der Freistellung einen Anspruch auf die alte Stelle hat. Aber: das Elterngeld wird in Abhängigkeit zum Lebensmonate (und eben nicht Kalendermonat) berechnet.

Und da du nur Elterngeld beziehen kannst, wenn du dich in Elternzeit befindest, wird’s dann doof: im blödesten Fall verbrauchst du nämlich mehr Monate Elternzeit für weniger Elterngeld.

Verständlich? Ich fand auf der Website väter-Zeit ist das ganz gut erklärt... das ist zumindest mein aktueller Wissensstand ;-)

@Rainbow

Hallo Rainbow,

bei Fragen rund ums Elterngeld kannst Du dich auch gerne an unsere Expertin Yvonne Schleich wenden:

https://www.9monate.de/community/forum/Soziale-Fragen-zu-Schwangerschaft-und-Familie?forumId=1950

Sie wird Dir deine Frage sicherlich beantworten können.

Viele Grüße

Victoria


06.07.2019 09:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Kennt sich jemand aus?

Ah, super danke für die Antworten und die Tipps :OK: hab mir das gleich mal angesehen bei vaeterzeit. Gut zu wissen, dann machen wir das eben so.

Und danke an Victoria für den Hinweis auf die Forum-Expertin. Wirklich toll, dass das hier angeboten wird!

Re: Kennt sich jemand aus?

Huhu,
wie schon gesagt hängt das Elterngeld erst mal nur zweitrangig mit der Elternzeit zusammen.
Wir haben es beim ersten so gemacht und werden es auch diesmal so machen:
Da man den genauen Geburtstermin ja nicht im Voraus kennt, der Antrag aber mindestens 7 Wochen im Voraus gestellt werden muss, teilen wir beim Arbeitgeber meines Mannes mit, dass er den 1. und den x.ten Lebensmonat (das wissen wir noch nicht genau, wahrscheinlich den 4. oder 5.) Elternzeit nehmen wird. 1 bis 2 Tage nach der Geburt teilen wir dann den genauen Zeitraum mit.

Re: Kennt sich jemand aus?

Genau so machen wir es auch. Nur sind es bei meinem Mann der 2. Und 4. Lebensmonat. Direkt nach der Geburt nimmt er nur regulären Urlaub.
Sein Arbeitgeber hat auch kein Problem mit dieser Regelung, obwohl er ja erst kurz vor knapp erfährt, wann mein Mann dann genau ausfällt.

Re: Kennt sich jemand aus?

Hallihallo,

auskennen tu ich mich nicht wirklich ;-) habe aber von meiner Personalabteilung eine digitale Infobroschüre zum Thema Elterngeld und Elternzeit erhalten und dort eine interessante und für manchen vielleicht wichtige Information zu den Antragsfristen gelesen:

Durch die Elternzeit erhält man ja ebenfalls einen besonderen Kündigungsschutz (sowohl Vater als auch Mutter). Dieser beginnt 1 Woche vor der Anmeldefrist, welche die bereits mehrfach angesprochenen 7 Wochen beträgt. D. h. also im Klartext ab 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Wer da sicher gehen will, sollte die Elternzeit also nicht vor diesen 8 Wochen beantragen.

Für die Mutter ist das sicherlich nicht so relevant, da wir ja bereits mit Bekanntgabe der Schwangerschaft, über Mutterschutz und Elternzeit einen besonderen Kündigungsschutz haben. Für den einen oder anderen Vater könnte das vielleicht wichtig sein! Weiß ja nicht, wie manch Arbeitgeber drauf ist ;-)

Ich persönlich werde übrigens 2 Jahre Elternzeit beantragen und im 2. Jahr in Teilzeit arbeiten gehen. Der Papa wird im 1. Monat Elternzeit und im 2. Monat Urlaub nehmen. Oder andersrum - Ergebnis ist ja das selbe.:-) Da wir vor meiner Rückkehr in die Arbeitswelt noch eine längere Reise mit Kind und Kegel planen wird er dann nochmal für den 11. oder 12. Monat Elternzeit beantragen.

 

LG Kikou

Elterngeld Arbeitgeber

Hei zusammen,

habt ihr mal davon gehört, dass der ElternGELDantrag über den Arbeitgeber läuft? Das finde ich ziemlich ungewöhnlich,... die haben damit doch gar nix zu tun...
Wenn die da was versemmeln, der Antrag liegen bleibt oder was auch immer...neee, das finde ich nicht so toll (davon abgesehen, dass es sie irgendwie auch nix angeht was Verdient etc.betrifft - man stellt den Antrag doch gemeinsam, oder?).

Wie ist das bei euch?

LG
Chiara

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Hallo Chiara,
aus der letzten SS erinnere ich mich, dass mein Arbeitgeber ein Formular ausfüllen musste, wo er bestätigt, dass Du dort auch Elternzeit gemeldet hast und wie lange. Das Formular kam nämlich ewig nicht zurück und ich konnte deshalb den Elterngeld-Antrag nicht abschicken.
Könnte es vielleicht das sein?

Lg Tanja

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Aaah! Okay, könnte auch sein... danke für die Info! Da informiere ich mich mal. Aber das ist ein Sonderformular, oder? Also nicht der richtige Elterngeldantrag sondern eher eine Bestätigung für die genommene Zeit, richtig? Kam das Formular direkt vom Land oder hattest du damit was zu tun?

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Ich war damals bei Pro Familia und die haben mir alle Anträge für Elterngeld, Kindergeld usw. in die Hand gedrückt. Da war das mit bei. Für diese SS habe ich mir die Anträge leider noch nicht besorgt. Müsste ich mal gucken, ob das mit bei ist oder extra.
Vielleicht ist es grundsätzlich nicht mehr notwendig, weil die Firmen und Ämter vernetzt sind. Aber das weiß ich nicht.

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Ich arbeite bei einer Landesbehörde und muss das Kindergeld direkt beim AG beantragen. Aber das hat jetzt mit dem Elterngeld nix zu tun.

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Der Arbeitgeber muss lediglich bestätigen, in welcher Zeit du (oder dein Mann) Elternzeit nimmt, dafür reicht eine formlose schriftliche Erklärung.

Wir haben damals der Personalabteilung meines Mannes mitgeteilt, was sie schreiben sollen, weil sie keine Ahnung hatten :-|

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Achso, diese Erklärung bekommst du dann vom Arbeitgeber und reichst es einfach mit dem Elterngeldantrag ein. Den kann man sich auch aus dem Internet ausdrucken.

Re: Elterngeld Arbeitgeber

Mhm, nee,... darum ging es mir nicht. Die Firma hat die Idee, dass wir denen den Elterngeldantrag geben...

Dass der AG bestätigt, dass Elternzeit genommen wurde, macht ja Sinn - kein Elterngeld ohne Elternzeit.

Aber wieso unser Elterngeldantrag über die Firma laufen sollte... das will nicht so richtig in meinen Kopf.
Macht aber nüx - ich telefonier morgen mal mit ProFa und dann hol ich mir auch so ein ganzes Paket (hoffentlich haben die das hier auch,...) und der AG bekommt ganz normal unseren formlosen Antrag auf Elternzeit, wir die Bestätigung und feddisch. So der Plan;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen