Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich ja nur unter die ET-Liste schreiben, aber da mich die Untersuchung doch so beschäftigt hab ich mich mal für ein extra Thema entschieden.

Erstmal der Gebärmutterhals: fast der komplette Trichter von 2cm hat sich wieder angelehnt, dass ich auf eine Cervixlänge von knapp 3cm wieder komme ;-D ich soll mich aber weiterhin schonen, da sich das auch bei mir ganz schnell wieder ändern kann.

Beim Ultraschall von unserem Mäuschen war ich doch sehr enttäuscht irgendwie, da sie ja vor knapp 2 Wochen auf 1320gramm geschätzt wurde, habe ich schon mit wenigstens 1600g gerechnet. Aber nein: 1420g (12.Perzentile), bauchumfang/humerus eine woche zu klein und kopfumfang wurde auf 28+1 datiert ( obwohl ich heute 30+5 bin). Ich weiß ja auch, dass der KU bei der Geburt vin 32- 37cm schwanken kann.

Die Ärztin meinte , dass alles zeitgerecht ist und unsere Kleine einfach etwas zarter ist. Mich beruhigt es auch, dass sie meinte dass die Versorgung gut ist und sie, wenn sie so weiter wächst trotzdem bei 40+0 bei 3kg und 49cm raus kommt.

Einen faden Beigeschmack hat das alles für mich nur, weil sie mich in 2 Wochen wieder sehen will- Wachstumskontrolle und Doppler- obwohl eigentlich laut Mutterschutz-richtlinien kein weiterer US nötig wäre. Ich bin froh, dass einmal mehr kontrolliert wird, aber es verunsichert mich doch sehr. ;-(

Wie sehen die Werte denn bei euch aus? Vergleicht ihr viel mit den Normwerten aus Tabellen oder gebt ihr euch mit "alles ok" zufrieden?
Bisherige Antworten

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Am Anfang habe ich ganz ganz grossen Wert darauf gelegt, dass alles dem entspricht. Mit der Zeit wurde ich gelassener.
Im Moment kann ich dir nicht sagen wie es grössentechnisch bei uns aussieht, aber ich habe das Gefühl, dass ich froh wäre wenn das Baby bei der Geburt nicht zu gross ist. Ne Bekannte hatte um 70g kein 5kg Baby... und die haben dass noch natürlich versucht...

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Huhu,

ich hatte meinen 3. Ultraschall noch gar nicht, kann also nur theoretisch antworten. Ich hoffe, dass ich eher auf ‚alles okay‘ vertraue. Frag deine FÄ vielleicht einfach warum sie dich nochmal sehen will, wenn doch alles okay ist... vielleicht sagt sie auch so was wie: „Das ist nur für Sie, damit Sie sich keine Sorgen machen,... brauchen tut man diese Kontrolle definitiv nicht.“

Und: es gibt sooo viele Rückmeldungen, dass die ausgerechneten Größen hinten und vorne nicht stimmen. Zu kleine Kinder werden riesig, große Kinder winzig etc.pp
Solang sich das in so einem Rahmen bewegt und die Fachärztin sich keine wirklichen Sorgen macht... meditieren und wegschieben. Lass dich drücken!

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Hey,

Ich hatte sie ja gefragt und sie meinte ja, dass sie nur auf Nummer Sicher gehen will. Ich soll mir keine Sorgen machen- Sorgen kann ich mir machen, wenn ich keine Kindsbewegungen mehr spüren: und das ist ja definitiv nicht der Fall. :-D die Bewegungen vim Baby sind der wichtigste Indikator, also nehme ich das jetzt so hin, dass die Kleine einfach etwas kleiner ist.

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Hallo Sabine, 

ich freue mich sehr für dich das sich das Schonen gelohnt hat!

Ich hatte ja vor 2-3 Wochen drei Ultraschalluntersuchungen in einer Woche. Bei der Geburtsanmeldung in der Klinik, einen Tag später Doppler- und Wachstumskontrolle im Pränatalzentrum und dann noch 3. US bei meiner Frauenärztin. Was soll ich sagen: Drei Untersuchungen, drei Ärzte, drei Ultraschallgeräte und nur massiv abweichende Werte... Einmal der Kopfumfang auf der 90. Perzentile, später bei meiner Ärztin auf der 50. Ich glaube das Ganze ist sehr fehleranfällig und willkürlich und gebe da nicht mehr wirklich viel drauf. Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat auch gesagt das das alles nur Gewichtsberechnungen sind und es oft bei Geburt große Überraschungen gibt (oder kleine).

Ich muss übrigens seit der 20. SSW alle 4 Wochen zu den Doppler- und Wachstumskontrollen. Finde es mittlerweile ganz schön nervig weil immer alles super ist aber ich traue mich auch nicht die Termine abzusagen. Leider merke ich auch, dass der Kleine die Untersuchungen mega stressig findet. Aber wenn dann doch was ist macht man sich hinterher Vorwürfe... Deswegen lieber einmal mehr kontrollieren lassen.

Alles Gute weiterhin!

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Hey,

bei mir sagt die FÄ immer alles ok, beim Organscreening war auch alles tutti. Ich schau, wenn ich die Werte habe, immer nochmal nach, ob die grob im dem Bereich liegen, was als Durchschnittswert zählt und wenn das so ist, bin ich zufrieden. Ich hab mich auch überhaupt noch nicht mit irgendwelchen Perzentilen beschäftigt.

Sie ist wohl etwas kleiner, aber ich bin tatsächlich auch froh, wenn das Baby bei der Geburt nicht ganz so groß ist, so lange sie gesund ist. Und wie ja schon geschrieben wurde, sind das ja nur Berechnungen, die keine genauen Angaben liefern können und verschiedentlich beeinflusst werden (US-Gerät, Lage des Kindes, Messtechnik...).

Ich würd auch sagen, entspannen, sich nicht verrückt machen und tun was die FÄ sagt... Und wenn sie in zwei Wochen nochmal schauen will, ist es ja vielleicht ganz gut.Obwohl ich auch vor jeder Untersuchung trotzdem etwas nervös bin...

Wie auch immer, ich drück die Daumen.

Soweit.

LG

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

wie schon einige geschrieben haben.. ich würde nicht viel auf die Messungen geben... es gibt wirklich richtig viele Storys von falschen Messungen... 

bleib locker!

wichtig ist, dass die Maus gut versorgt ist, alles dran ist alle "Löcher" offen, die offen sein müssen und alle die geschlossen sein sollten auch zu sind ;) .. fertig... 

Mein nächster und letzter planmäßiger Schall ist am 5.8. ...  und dann werden wir sehen wie Pimpelpam Ende Sept/ Anfang Okt rauskommt ... kann man ja eh nix dran machen ;) 

LG 

 

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Meine große kam zwei Tage nach ET mit 2990g und 48cm auf die Welt. Damals wurde auch gesagt, dass sie eher kleiner als der Durchschnitt ist. Das hat sie durch das Stillen aber ruckzuck wieder aufgeholt und ist mittlerweile sogar etwas größer als der Schnitt. Also versuch Dir, keine Gedanken zu machen. Und ganz ehrlich, bei der Entbindung war ich sooooooo froh, dass sie schmal war und nen kleinen Kopf hatte :D.

Lg Tanja

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Hey,
ich hatte zwar den 3. Großen US noch nicht, hab aber sowieso jedesmal einen „normalen“ US.
Mein FA äußert sich gar nicht zu Größe und Gewicht, war bei der ersten Schwangerschaft das gleiche. Erst in der 40. Woche glaub ich war es, als er mal eine Schätzung abgegeben hat.
Ansonsten nimmt er einfach die Werte vom Umfang, das US-Gerät spuckt dann aus, welcher Woche+Tag das ganze entspricht und das war es.
Ich finde das so sehr entspannt, falls irgendwas nicht passen würde, würde er es schon sagen.

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

.... Ich war früher auch immer hin und her gerissen...

....bei meinem ersten Kind wurde immer genörgelt er ist zu klein, er nimmt zu wenig zu, er ist ganz unten an der Linie, die Versorgung muss überprüft werden
.....er hatte bei der Geburt 2760.....und ist gesund.....er ist heute noch zierlich und ich glaube das bleibt auch so.....

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war alles ok, alle zufrieden, nach einem halben Jahr wurde fest, dass er einen schweren Gendefekt hat...

....von daher hör auf dein Bauchgefühl, solange du dich gesund ernährst und keine Diät machst und die Versorgung gewährleistet ist....wird alles gut sein.....

Die neuen Möglichkeiten der Untersuchung bringen leider nicht nur Sicherheit sondern oftmals auch große Unsicherheiten.....

..wenn die Ärztin etwas sieht, wird sie dich einweisen lassen...ansonsten versuche es weg zuschieben......

Liebe Grüße

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Guten Morgen Sabine..

Ich habe deinen Beitrag eben gelesen und möchte dir nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Komme aus dem Juli/August Forum und habe bei 38+2 entbunden. Mein Mädchen wurde auch ab der 28. Woche immer als sehr schmächtig bezeichnet und befand sich stets zwischen der 8. und der 19. Perzentile. Das war immer abhängig davon, ob der Wachstumsschub bereits stattfand oder noch bevorstand.
Nachdem mir versch. Ärzte unabhängig voneinander bestätigten, dass sie sehr zart ist(28+1 - 1050g...30+2 - 1405g), rechnete ich auch mit 3000g oder eher drunter.

Fakt ist: Sie kam bei 38+2 mit 48cm, 3040g und 34,5 cm KU zur Welt. Bis zur 40. Woche wären es zwar keine Durchschnittsmaße (3500g/51cm) mehr geworden aber 3200-3300g mit Sicherheit trotzdem.

Alles alles Liebe und Gute für die weitere Kontrolle :)

Re: Vorsorgeuntersuchung 3. Ultraschall

Lieben Dank für deine Worte.

Ich habe mich auch etwas entspannt jetzt, was diese Werte angeht und warte mal was bei der nächsten Untersuchung raus kommt (vielleicht hatte sie ja dann einen wachstumsschub?).

Und mich beruhigt, dass ich ja auch nicht die einzige bin, die wohl ne kleine süße zarte bekommt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen