Suchen Menü

Melinas Geburtsbericht

Hallo zusammen,

Da die Großeltern mit der Kleinen ein wenig spazieren sind, habe ich jetzt etwas Zeit mal zu schreiben ;-) 

Wie schon geschrieben wurde ja nach der Untersuchung von der Fruchtwassermenge am 17. Entschieden, dass ich eingeleitet werde. Ich bekam mein Zimmer, mein Mann hat auf Arbeit angerufen, dass er nicht kommen wird. 

Die Ärztin kam ins Zimmer und hat uns aufgeklärt wie das nun mit der Einleitung (Tablette) funktioniert. Im schlimmsten Fall würden Sie 4 Tage lang immer eine Tablette geben zur Einleitung, wenn das nichts bringt würden danach schwerer Geschütze (tropf) aufgefahren werden. Wir sollten uns aber mal auf 2-3 Tage Einleitung einstellen- da ich ja Erstgebährende bin. Toll... okay. 14:30 wurde ich untersucht: Muttermund 1-2 cm offen, Zervix bei 0,5cm: super Befund laut Ärztin und gab mir die Tablette. Dann hieß es 2 Stunden liegen, dann ctg, dann waren wir spazieren, dann wieder ctg - keine Wehen.

Um 20 Uhr habe ich meinen Mann heim geschickt, dass er sich ausruhen soll und noch gescherzt " ich ruf dann in der Nacht um 4 an, wenns los geht :-D " (Jaja, so kams ja dann auch fast). Ich bin dann noch etwas über den Flur spaziert und 22:15 - 22:45 wurde das letzte ctg geschrieben- keine Wehen drauf und auch nichts gespürt. Ich hab mich dann bettfertig gemacht und wollte 23 Uhr schlafen. Pustekuchen- dann fing es an, dass ich Rückenschmerzen bekam: moderat und auszuhalten- ich dachte ich könnte noch schlafen, aber es wurde immer mehr und gegen 0:20 dann schon sehr schmerzhaft und zum veratmen. Ich habe geklingelt und gesagt, dass ich regelmäßige Rückenschmerzen habe- da meinte die Schwester nur" das sind keine Wehen, die hat man nicht nur im Rücken- laufen sie mal rum und wenns nicht besser wird geb ich ihnen ein Schnerzzäpfchen- kommen sie dann vor zum Thresen" und ist wieder gegangen.

Okay... dann habe ich keine Wehen und ich hab auf die Schwester gehört und bin spazieren gegangen auf dem Flur. Wieder auf dem Zimmer gegen 1:00 bin ich auf Toilette- Blut. Panik. Wieder geklingelt. Gleiche Schwester kam. "Was ist denn jetzt?"  Ihr erzählt, dass ich blute- sie:" na was soll ich jetzt machen? Sie wurden ja heute auch untersucht. Das kommt daher! Gehen sie mal duschen" Und ging wieder. Ich bin dann duschen gegangen. Der warme Wasserstrahl war sehr angenehm am Rücken und ich stand echt lange unter der Dusche mit dem gefühl, dass es besser geworden ist. Hab mich dann wieder ins Bett gelegt und versucht zu schlafen ( verrückt oder? Im Nachhinein: ich hatte ja alle 4 Minuten wehen). Och bin 2:30 vor zum Thresen um mir das Schmerzzäpfchen von der Schwester zu holen- und habs genommen und mich versucht wieder hinzulegen. Aber sie Wehen wurden immer kräftiger ( komischerweise hatte ich immer eine super starke und dann eine leichtere im Wechsel- da wurde mir erst so richtig bewusst dass das total regelmäßig ist. Wieder geklingelt, gleiche Schwester: " in welchem Abstand haben sie denn ihre "Wehen"?" - alleine 4 Minuten meinte ich. " Dann müssen sie halt mal hoch in Kreißsaal, dass die gucken. Dann ruf och oben an und sie gehen hoch. Okay. 

Ich habe als ich aus dem Zimmer bin das Telefonat gehört:" Hier ist ne Frau die stellt sich an, die kommt nicht zur Ruhe und klingelt dauern. Die kommt jetzt hoch. Schaut mal drüber". Da habe ich mich echt geärgert aber na gut. Ich bin dann alleine (!) Zum Kreißsaal gelaufen. Da war es circa 3:30. Ans ctg ran und in der Zeit mindestens 5 Wehen gehabt, die ich veratmen musste. Aber keine einzige Wehen war auf dem ctg zu sehen. Ich dachte ich wäre verrückt. 

Die Hebamme war so lieb und meinte " auf das ctg darf man nichts geben ich untersuche Sie jetzt und dann sehen wir ja ob sich was tut" und Siehe da... muttermund 8cm offen. Und ich habe geweint, als sie meinte " sie bekommen jetzt ihr baby". Sie hat schnell meinen Mann angerufen, dass er kommen soll. 4:22 habe ich auf die Uhr gesehen, als ich in den Entbindungsraum gelaufen bin. Kurze Zeit später kam mein Mann.

Ich habe eine Spritze bekommen, damit der MM sich noch besser öffnet die letzten beiden cm. Und als mein Mann da war, wurde die Fruchtblase geöffnet. 

Die schlimmste Phase war die, als die Presswehen einsetzten, ich aber noch nicht Pressen durfte. Ich war erleichtert, als ich endlich endlich mitarbeiten durfte! Und 4 oder 5 Presswehen später war unsere Süße dann auch um 5:29 da. 

Alles ging so schnell, aber bestimmte Szenen der Geburt laufen immernoch vor meinem geistigen Auge ab. Ich scheine ja auch witzig gewesen zu sein, als die kleine auf der Welt war und sie geschrien hat, habe ich gesagt: " das ist MEIN Mädchen!!! Ist dochn Mädchen oder?". Fand die Hebamme witzig. :-D

Im Allgemeinen hatte ich zumindest im Kreißsaal eine schöne Geburt, eine tolle Hebamme ,meinen liebevollen Mann und dieses wunderschöne kleinen Mädchen als Belohnung für all die Strapazen der Schwangerschaft! 

Ich bin so glücklich. Wir sind seit Freitag auch zu Hause-meine Eltern unterstützen uns. Melina ist sehr lieb, auch wenn sie nachts dolle Bauchschmerzen hat und sich windet und dadurch auch oft schreit zwischen 22 und 4 Uhr. Aber da kann man ihr leider nicht viel helfen. Das stillen klappt gut, die kleine Maus nimmt sogar schon zu und sieht, laut Hebamme, auch super aus. Wir sind einfach nur unendlich dankbar. Und meine Verletzungen ( Gott sei Dank nur leichte) verheilen auch gut. 

Ich hoffe, dass mein bericht nicht zuuu lang geworden ist, aber es tat auch gut sich das jetzt mal von der Seele zu schreiben. Nun kommt meine Tochter auch mit Oma und Opa nach einer Stunde spazieren wieder :-D

Euch allen eine schöne Kuschelzeit und die, die noch Kugeln: haltet durch. Es lohnt sich tausendfach das Warten! :-D

Bisherige Antworten

Re: Melinas Geburtsbericht

:GIRL 200: wie schön das es dann doch noch so schnell geklappt....und manchmal hat man Pech mit den Schwestern, aber zum Glück eine tolle Hebamme... 

...

Re: Melinas Geburtsbericht

:GIRL 200:

Mit dem ctg kenne ich. Die Ärztin meinte nur da ist ja nix und ich hab aber schon veratmet :-X aber der Schwester hätte ich ja was erzählt das ist ne Frechheit! Naja gibt halt immer ätzende Menschen... aber schön das sonst alles gut verlief :GIRL 154:

Re: Melinas Geburtsbericht

Danke für den ausführlichen Bericht :)

Bzgl der Bauchschmerzen kann ich zum einen BiGaia empfehlen, am besten direkt mit Vitamin D und dafür die Vigantoletten NICHT geben, die verursachen häufig Bauchschmerzen! Für die anschließende Vitamin D-Prophylaxe finde ich das Vigantolöl super. Das gibts auf Rezept vom Kinderarzt und die Kleinen brauchen nur einen Tropfen davon, den bekommt man immer rein.

Ansonsten hat bei uns bei Bauchschmerzen auch Lefax super geholfen.

Re: Melinas Geburtsbericht

Super. Danke für die Tipps. ;-) Unsere Hebamme hat noch empfohlen es auf dem Wickeltisch mit "Fahrradfahren" zu probieren, was super hilft. Und sofortige Linderung gibts wenn man das Fieberthermometer mal kurz in den popo macht. Da sieht man ihr die Erleichterung auch direkt an. 

Diese Nacht war sie auch sehr ruhig und lieb und hat von 0-4 Uhr und von 4:45 bis 8 Uhr schön geschlafen. Sie ist so eine Liebe. Ich bin verliebt. :-)

Re: Melinas Geburtsbericht

Herzlichen Glückwunsch.

Ging ja doch sehr schnell   :)

Die Schwester auf Station ,ist aber echt zum ko....  

 

Tolle Kuschelzeit 

Re: Melinas Geburtsbericht

Herzlichen Glückwunsch! Habt eine gute erste Zeit und erhol dich gut!

Re: Melinas Geburtsbericht

Puh dann gings ja doch recht flott :)

Gott sei Dank war wenigstens die Hebamme nett! Manche Menschen verfehlen einfach ihren Beruf so ne doofe Trulla von Schwester! Der hätt ich was erzählt.. naja vielleicht ist man in der Situation gar nicht so in der Lage...

Re: Melinas Geburtsbericht

In dem Moment war ich absolut nicht fähig ihr was zu sagen... und die 2 Tage, die ich dann noch im Kh war, hatte die anscheinend frei.. schade... ich hätte mich so gefreut ihr das erste Baby zu zeigen, das "ohne Wehen" auf die Welt gekommen ist :O aber naja... wir genießen jetzt unser kleines Wunder in vollen Zügen <3

Re: Melinas Geburtsbericht

Auch von mir alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin  eine ganz ganz tolle Zeit wünsche ich euch.

Mal sehen wann es bei uns los geht,... Gestern ging der Pfropfen ab :-[

Lg

Re: Melinas Geburtsbericht

Was für eine bescheuerte Schwester. Aber schön, dass die Hebamme dann so lieb zu Dir war und die Geburt doch relativ schnell vonstatten ging. :-)

Dann drück ich die Daumen, dass die Bauchschmerzen bald wieder weg sind und ihr die Kuschelzeit genießen könnt :-).

Lg Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen