Suchen Menü

Klamottengrundaustattung

Helloli ihr Lieben,

nachdem der Pimpelpam-weltbegrüßungstermin ;-) ja immer näher rückt, mach ich mir langsam Gedanken was brauchts denn so zu anziehen...zumal die Hardware-Ausrüstung fast vollständig ist _ das Bettchen ist bestellt , KiWa steht bereit, Autositz... und den Wickelaufsatz für die WaMa bauen wir bei meienn Eltern selbst ... 

Was ist eine sinnvolle Anzahl an Stramplern, Hemdchen, Strumpfhosen, Söckchen... ??? 

Denke ich starte bei Größe 56 ... (Hab einen Strampler in 50 genäht weil der SToff dafür ncoh gereicht hat , aber sonst ab 56 ) 

Und an die already-Mamis.... Strampler mit oder ohne Füße ? Halten die Söckchen? weil ohne Fuß wächst ja länger mit .... 

Ich hab da so null Feeling /Ahnung:-X

 

LG 

Catriona 

Bisherige Antworten

Re: Klamottengrundaustattung

Ich hab eine Liste aus dem Inet und hab mich da jetzt so ziemlich dran gehalten... hab bei den Stramplern beides mit und ohne Fuß, hatte gesehen, dass meine Schwägerin das damals auch hatte und am Anfang hielten die Socken, erst später als es aktiver wurde und begann zu krabbeln hielten die nicht mehr.
Bodys hab ich Wickelbodys besorgt, weil die bequemer für das Wickeln sein sollen....
Meist ist die Größe ja auch zusammen gefasst also 50/56 und 62/68 hab jetzt von beiden etwas.
Finde es auch etwas schwierig weil man ja nicht genau weiß ob es im September/ Oktober noch so warm ist wie letztes Jahr....
Da ich leider immernoch nicht das Geschelcht weiß, ist die Erstausstattung neutral.... wenigstens sind da süße Figuren drauf

Re: Klamottengrundaustattung

Gut ist’s auch, wenn die Klamotte nicht über den Kopf gezogen werden muss (wickelbody)...

Wir haben so in etwa 5 Bodys pro Größe bis 62 (oder was das dann ist...).
Dann aber haben wir eher Freunde in petto, bei denen wir schnell und unkompliziert ‚shoppen‘ gehen können, weil irgendwie... ich weiß doch noch gar nicht, wie groß/klein/dick/dünn mein Kind ist... und dann noch mit Stoffwindel?!? Es ist mir völlig schleierhaft, wie das da reinpassen soll...

Re: Klamottengrundaustattung

Stoffwindelt ihr auch ? cool... 

Strampler-mäßig hab ich welche genäht da sollte dr Stoffiepopo gut reinpassen :)  

Re: Klamottengrundaustattung

wir wollens ja gar nicht wissen ;) daher ist es mit den Farben ohnehin net so schwierig ... und persönlich steh nicht so auf rosa... 

Re: Klamottengrundaustattung

Hi Catriona,

ich schleiche mich kurz ein.

Gr. 56 müsste vollkommen reichen. Erstens wachsen sie schnell rein und wachsen leider wieder schnell raus. Bodys in Gr. 50/56 reichen auch. Die Sachen von Lupilu z.B. fallen großzügig aus, die Sachen von C&A sind eher schneller zu klein. Gr. 50 hatte ich auch Sachen, aber die hatte ich höchstens zweimal an.

Also ich muss sagen, wenn ich mich nach den Ausstattungslisten gerichtet hätte, hätte ich sehr oft ne halbvolle Waschmaschine gehabt. Ich hatte zwischen 12 und 18 Outfits gehabt und war auch froh drum weil ich in der ersten Zeit nicht so oft zum Waschen gekommen bin, die Windel durch den Nabelschnurrest öfters ausgelaufen ist und doch das ein oder andere Teil vollgespuckt wurde. Wenn man kein Problem mit gebraucht hat, kann man da schon sehr günstig ein Erstlingspaket ergattern, wo schon einiges drin ist, was man braucht und das was fehlt oder gefällt neu zu kaufen. So hab ich es gemacht und würde es jederzeit wieder so machen.

Ich habe eher mit Strumphosen gearbeitet als mit Söckchen. Ich habe immer im Nacken gefühlt und dann entweder Strampler mit Strumphose, Strampler mit Söckchen oder Strampler mit Füßchen angezogen. Da ich auch im September entbunden habe und die Tage immer kühler wurden wurden es dann eher die Strumpfhosen. Wenn Söckchen würde ich eher welche mit höheren Schaft nehmen, weil sobald sie strampeln, reiben sie sich diese kurzen schnell runter.

Ob mit oder ohne Füße ist Geschmackssache. Wenn die Kleinen wachsen passen auch die ohne Füße nicht mehr und du brauchst dann sowieso die nächste Größe. Also Größen überspringen kannst du dadurch nicht. Kommt auch ganz aufs Kind an. Mein Großer hat 3 Monate lang die 56 getragen und mein Kleiner gerade mal einen Monat. Ich hatte eine Mischung aus beidem.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zusammentragen und hoffe du kommst schwanger gut durch die Hitze. Alles Gute und liebe Grüße

Re: Klamottengrundaustattung

Danke für den Input :-)

Re: Klamottengrundaustattung

Wenn es jezt bitte mal wieder abkühlt , hab ich noch einige s zu tun.. an meiner Nähmaschine 8-) Aber dieses WE ging gar nix... einfach vieeeeeeel zu warm ... 

Aber ich glaube die Stoffwindeln sollten in das Modell gut reinpassen ... der blaue ist "pumpig" und der grüne Strampler "normal" ... (da sind mittlerweile natürlich noch Druckknöpfe dran ;-))

Eben ich find es auch bisl schwierig mit der Abschätzung wie warm oder kalt es Ende Sept/ Anfang Oktober sein wird... naja sonst kommt halt noch ein Deckchen drüber ...  oder eben Strumphosen drunter etc... 

Strampler

 

 

 

 

Strampler grün

Re: Klamottengrundaustattung

Ich will so was auch können!!

Aber ich komm mit dem Englisch für die Stoffis schon nicht sooo klar und wenn ich mich schon beim Lesen richtig konzentrieren muss, hab ich schon keine Lust mehr. :-(

Re: Klamottengrundaustattung

die STrampler sind ganz einfach!! auf deutsch und n freebook.. "Tigerstrampler"

viel einfacher als Stoffies...

welche Stoffies nähst du ? 

Re: Klamottengrundaustattung

Das ist es ja: gar keine!@stoffis
Ich war zu schnell frustriert...

Mhm, kann man den Tigerstrampler auch ohne fb-Account runterladen? Ich würde ja einen Nähversuch starten...

Re: Klamottengrundaustattung

Oh wie süß, vor allem der Grüne hat es mir angetan. Das ist meine Farbe und mit den Erdbeeren einfach nur schön!

Ich wollte gerne eine Decke häkeln oder stricken und kann mir jetzt nicht vorstellen bei dem Wetter mit Wolle zu arbeiten. Nähen kann ich nicht, bin feinmotorisch unbegabt...

Ich habe ganz viele Wolle Seide Body's von einer Freundin geliehen bekommen und den Rest auf dem Babyflohmarkt geshoppt. Eher 56 aufwärts weil es immer hieß er ist so kräftig, jetzt liegt er aber auf der mittleren Perzentile. Ich warte mal ab, zur Not wird nachgekauft. Ich fürchte man bekommt auch noch viel geschenkt.

Re: Klamottengrundaustattung

Denke auch, dass man noch so einiges bekommt. Falls nicht, kann man ja das was man noch braucht eben online bestellen. Ist ja meist in 1-3 Tagen da.

Re: Klamottengrundaustattung

Guten Morgen :-)
Wir hatten damals bei unserer „Großen“ alles ab Gr. 50/56, da wir zuvor keine kleinen Babies in der Familie hatten und dann kam unsere süße Layla mit gerade mal 46 cm und 2620 g zur Welt! :-D
Damals gingen meine Oma und Mama noch schnell zu C&A und KIK (ja genau KiK), da es dort Frühchenklamotten ab Größe 40 oder 42 gab, sonst hätte ich alle Strampler unten abschneiden und umnähen müssen haha ;-D
Das ist aber eher selten der Fall und sehr individuell, aber ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung heraus diesmal ein paar Teile von layla in Größe 46 und sonst alles schon ab Größe 50. letztere würde ich aber auch ohne kleines erstes Kind immer wieder als Erstausstattung nehmen. Dass man ein Kind bekommt, dass gleich Größe 56 braucht, ist eher die Ausnahme :-)
Zur Menge an Kleidung: Es ist schon öfter mal so, dass die Windeln auslaufen können und gespuckt wird auch schon mal :-)
Ich werde wahrscheinlich nicht separat waschen, wer das aber tut, kriegt wirklich schwer eine Maschine „voll“, weshalb ein paar teile mehr schon ganz praktisch sind.
Strampler und Höschen mit und ohne Fuß habe ich bunt gemischt.
Layla war schön ab Geburt immer am Söckchen abstrampeln. So kann man die Teile ohne Fuß auch zuhause nutzen und für unterwegs die mit Fuß. Nur Strumpfhosen habe ich noch keine. Muss ich ggf. noch besorgen.
Ich bin aber auch eher fürs nachkaufen bei Bedarf, weil man ja immer überrascht werden kann. :-)
Liebe Grüße
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen