Suchen Menü

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,

ich lese immer bei euch, dass ihr bei er Feindiagnostik wart.....

Bin jetzt in der 23 SSW und habe Anfang 25 SSW meine nächsten FA-Termin... Leider sagt meine FA nichts und bietet mir auch nichts an an Zusatzleistungen:-(

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Feindiagnostik bis zur 24 SSW macht und das es auch was kostet...

Weiß jemand zufällig ob man die Feindiagnostik auch in der 25 SSW noch machen kann? Ich werde die FA auf jeden Fall fragen zu meinem Termin, möchte mich aber gern darauf vorbereiten, ihr dann das passende zu sagen. @=

 

LG Becci

 

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik

Hallo Becci,
das ist aber komisch, dass Deine FÄ so gar nichts dazu gesagt hat. Ich würde Dir empfehlen, im Internet eine Praxis in Deiner Nähe zu suchen, die Pränataldiagnostik anbietet. Frag dort nach, ob sie kurzfristig noch einen Termin haben, bis wann die Feindiagnostik gemacht wird und was sie kostet. Letztendlich brauchst Du Deine FÄ dafür nicht zwangsläufig. Es sei denn, Du bist risikoschwanger und würdest von Deiner FÄ eine Überweisung bekommen. Dann kostet Dich die Untersuchung nichts.

Lg Tanja

Re: Feindiagnostik

Liebe Becci,

kann es sein, dass deine Aerztin den Ultraschall bloss anders genannt hat? Hattest du keinen groesseren, laengeren Ultraschall zwischen Woche 19 und 22? Manche nennen den auch nur "grossen" Ultraschall oder "Organscreening". Die Feindiagnostik wird dort dann auch gemacht. Oder verstehe ich hier was falsch? Bei mir hiess der Ultraschall nur "grosser" Ultraschall. Wenn ich im Internet nachlese was Feindiagnostik ist, dann denke ich wohl, dass es das war :-X

Liebe Gruesse

Re: Feindiagnostik

Hallo,

Nein der letzte Ultraschall war wie die davor auch, hat nichts weiter gesagt. Als ich fragte wegen dem Geschlecht hat sie nur gesagt, dass man das nicht genau sehen kann. War auch nicht länger in der Behandlung und Herz konnte sie auch nicht gut sehen, nur das es schlägt.
Es ist der Entwicklung entsprechend sagte sie....

Re: Feindiagnostik

Wurde denn dein Mutterpass auf der Seite mit den 3 großen Screenings ausgefüllt?
Denn für das 2. Screening ist es bei dir ja schon fast zu spät. ;-o

Re: Feindiagnostik

Ist tatsächlich nur teilweise ausgefüllt (alles was unter a) steht und kontrollbedürftige Befunde mit alles nein) und bei Therapie/ Maßnahmen steht für nächstes mal US eingekreist und irgendwas was ich nicht entziffern kann...4.2 nathi könnte es heißen...

Re: Feindiagnostik

hm... komisch. Ich wuerde sie anrufen und danach fragen. Nicht bis zum naechsten Termin warten.

Ich habe nur einen grossen Ultraschall. Das war der in der 20. Woche. Danach habe ich keine grossen mehr, sondern nur einen kurzen um zu sehen wie das Baby liegt (36SSW). Und vielleicht noch einen weiteren kurzen um zu sehen ob das Baby gut waechst (irgendwann zwischen 27 und 30 Woche).

 

 

Re: Feindiagnostik

Ich hab bis zur Geburt noch 7 Termine ( die letzten 3 im 2 Wochen Abstand,
denke zur Kontrolle der Lage) und am 30.7. ist ein Sternchen dahinter.
Steht aber nicht dabei für was das ist. FA ist im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder( laut AB) dann wenn wir im Urlaub sind.
Jetzt zu einem anderen bringt ja nichts, der weiß ja jetzt auch nicht ob das gemacht wurde.Drücken wir einfach die Daumen, dass alles okay ist und sie es gemacht hat und nur nicht vollständig eingetragen hat.

Ich sag ja, hier gibt es nicht so eine Auswahl an Gyn's... und die die noch sind nehmen niemand neues, zur Vertretung soll man in KH in die Abteilung. Aber ein Notfall ist es ja nicht, Bauchzwergi bewegt sich fleißig und sonst hab ich keine Wehwehchen.
Ich frag am 3.6 einfach nach und wenn wir nochmal irgendwann schwanger sind suche ich mir woanders eine FÄ.

Re: Feindiagnostik

 

Hallo Becci,

ich habe zwar noch nicht alle Beiträge gelesen, aber Feindiagnostik wird eigentlich nur bei Bedarf gemacht......

-...also entweder bei einer "Rissikoschwangerschaft", bei Verdacht, oder wenn in der Familie ein Gendefekt vorlag..........

Organultraschall macht in der Regel deine Frauenärztin nur auf Wunsch , ich glaube ab der 20 SSW, da musst Du am besten fragen......

Was auf jeden Fall gemacht wird, ist der Zuckertest, der müsste demnächst bei Dir anstehen........

 

liebe GRüße O:-)

Re: Feindiagnostik

Ja genau. Ich glaube bei mir war das auch nur ein Organscreening und keine Feindiagnostik.

Normalerweise ist alles top, wenn du keine extra Sachen machen musst. :THUMBS UP:

Re: Feindiagnostik

Sei doch froh dass Du keine Feindiagnostik brauchst! Die wird nämlich nur gemacht wenn im bisherigen Verlauf etwas auffällig war. Oder wenn man über 40 ist.
Entspann Dich, es ist alles gut!

Re: Feindiagnostik

Ich hatte auch den großen Ultraschall bei meiner Ärztin in der 19. Ssw. Da unser Mäuschen sich aber in der hintersten Ecke versteckt hatte, konnte sie einige Sachen nicht messen und ich habe eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen.

Den Termin hatte ich aber schon vorher, da ich die Feindiagnostik gerne wollte. Hätte mich 220 Euro gekostet- durch die Überweisung garnichts.

Bei der Feindiagnostik wird halt noch genauer nach dem Gehirn und Herz geschaut, außerdem wird zusätzlich noch nach Nieren, Harnblase, Leber etc. Geschaut.

Re: Feindiagnostik

Na auffällig war nur das Hämatom bis zur ca. 12 Ssw
Hätte Geld dafür bezahlt, dachte immer, dass man da auch erkennt, ob irgendwas nicht in Ordnung ist( Gaumenspalte, usw.) Das wäre es mir auf jeden Fall wert gewesen, alleine schon um uns darauf vorzubereiten und zu informieren....
Ich werde der einfach klar sagen, dass ich ab diesen Termin über alle Extraleistungen informiert werden möchte, oder vielleicht macht die die Feindiagnostik an dem Termin mit, allerdings hätte sie dann über die Kosten aufklären müssen...

Re: Feindiagnostik

Die Feindisgnostik darf nur nicht jeder Arzt machen. Dafür muss man mindestens DEGUM 2 Spezialist sein. Meine FÄ ist das zB nicht. Sie darf die Feindiagnostik als nicht machen. Ich würde ganz schnell mal in der Praxis anrufen und nachfragen an deiner Stelle.

Re: Feindiagnostik

Hallo, ich gehöre zwar nicht hierher, aber bin zufällig über deine Frage gestoßen. Ich habe selbst mal ein paar Jahre beim Pränataldiagnostiker gearbeitet. Für eine richtige Feindiagnostik ist es fast zu spät. Idealer Zeitpunkt 21+0. Wenn du wirklich eine richtige Feindiagnostik möchtest, solltest du dich heute noch kümmern.
Ein Pränataldiagnostiker mit DEGUM II Qualifikation macht sowas. Hierbei wird seeehr! genau geguckt (Herz, einzelne Gefäße, Gaumenzäpfchen, etc.) Die Untersuchung dauert meinst 30-60 min.
Die Frauenärzte können seit ein paar Jahren eine Untersuchung durchführen, die dem ganzen etwas abgelehnt ist. Ich kenne das unter erweitertem Ultraschall. Diese Untersuchung ist nicht so genau wie beim Pränataldiagnostiker.
(Achtung meine Meinung) das ist in vielen Fällen ausreichend. Bei Auffälligkeiten oder erhöhtem Risiko sollte dann eine Überweisung an den Spezialisten/ Pränataldiagnostiker erfolgen.
Ich warne gerne davor, wer viel guckt, findet auch etwas. Das hat meistens Konsequenzen, sprich Fruchtwasserpunktion, ständige Kontrollen etc. Oft zu recht, aber ich habe auch schon viele verunsicherte Frauen erlebt, weil irgendein kleiner Marker nicht gestimmt hat, die sich den Rest der SS verrückt gemacht haben.
Ich selbst würde zum Pränataldiagnistik gehen. Nicht weil ich es liebe mich verrückt zu machen, sondern weil ich gerne alles wissen möchte. Ich bin der Meinung, dass nur ein Frauenarzt mit Jahrelanger Sonoerfahrung Herzfehler gut beurteilen kann. Das können manche normale Gyns, aber mit größerer Wahrscheinlichkeit der Pränataldiagnostiker und auch der kann sich irren.
Lange Rede kurzer Sinn. Frag dich, ob du alles wissen möchtest, dann mach einen Termin. Kostet um die 230€.
Oder reicht dir die gynäkologische Vorsorge aus? Die auf ihrem standard gut und ausreichend ist, insbesondere wenn es bisher keine Risiken gab oder gibt.

Re: Feindiagnostik

Wollte noch ergänzen, dass bei den meisten Frauen, wo Kleinigkeiten gefunden wurden, dann am Ende alles iO war. (So genannte Softmarker, die einen Hinweis für etwas geben können, aber nicht müssen.) Nur die SS konnte nicht mehr genossen werden. Wenn du dich aber verrückt machst, weil du nicht hast gucken lassen, lass eine Feindiagnostik machen.
Viele Grüße und eine gesunde und entspannte Rest-SS.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen