Suchen Menü

ET-Liste 21.07.2019

Guten Abend Mädels,

die Woche ist schon wieder rum und es ist Zeit für die aktuelle ET-Liste. Es war ja ordentlich was los. :-)

Auf unsere letzten Wochen dürfen wir noch eine Mitschwangere begrüßen. Herzlich Willkommen Vivi1, schön, dass Du Dich noch zu uns gesellst. Wir hoffen, Dir geht es gut bis auf die kleinen Wehwehchen, die man ja so hat.

Unsere Sassl hat noch 45 Tage, gefolgt von SannyChen87 und Pepi Na mit jeweils 47 Tagen. Das ist doch Wahnsinn, noch anderthalb Monate für Euch. Ich hoffe, Eure Todo-Listen werden langsam kleiner bzw. sind schon abgehakt. :-)

Wir hoffen außerdem, dass Kiki-Eumel und ihr kleiner Mann weiterhin gut durchhalten in der Klinik.

Dann ist es kaum zu glauben, dass Kikou endlich weiß, dass sie ein Mädchen bekommt. Sie wird wohl später eine ganz Schüchterne sein. Und BecciSchmidt, ja was soll man dazu noch sagen, das ist doch wirklich wie verhext bei Dir. Kann ja auch nur ein Mädchen werden, wenn es sich so ziert. :GIRL 039:

Diese Woche gibts wieder viele Termine:

Montag: Sabine286, wir drücken die Daumen, dass der GMH weiterhin stabil ist

Dienstag: TanniT6 - bei mir gibts den dritten großen US und am Nachmittag erstes Auswertungsgespräch mit der Diabetologin

Mittwoch: Angel83, Clothild, Mönchen83 und Catriona - Mönchen83, die Woche konnten wir ja des öfteren im Forum lesen, dass das Gewicht relativ ist und sich von Arzt zu Arzt auch gerne mal ändert. Es ist also bestimmt alles im Rahmen und wie es sein soll.:-)

Donnerstag: Pepi Na, Vivi1 und Chiara31

So, ich hoffe, ich habe bei den ganzen Terminen niemanden übersehen. Ich hoffe, es können alle nur gutes über ihre Termine berichten. Wir sind schon sehr gespannt, was ihr erzählen werdet.

Dann wünsche ich Euch eine schöne Woche. Der Sommer kommt ja endlich zurück und ich hoffe, ich kann mit meiner großen mal wieder an den See fahren.

LG Tanja:KISSING:

ET-Liste 21.07.2019

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 21.07.2019

Mein termin lässt sich schnell zusammenfassen:

Der kleinen gehts prima, ctg unauffällig, gmh stabil. Nächster Termin ist dann am 05.August. ;-)

Re: ET-Liste 21.07.2019

Das ist doch prima !!!! freut mich für dich!!! :DRINK::THUMBS UP:

Re: ET-Liste 21.07.2019

Hallöchen in die Runde,

hatte gestern großen Termin-Marathon.

Vormittags war ich bei meiner FÄ. Der kleinen geht es weiterhin gut, sie hat ordentlich gezappelt und ständig gegen den US-Kopf geboxt. :-D Meine FÄ war schon ganz verzweifelt.

Was uns etwas beunruhigt hat, dass die Maus von Größe, Umfang und Gewicht schon zwei Wochen weiter ist. Es ist zwar alles symmetrisch, aber sie wiegt ganze 1.300g und das bei 27+1. Nun ist noch nicht ganz klar, ob sie einfach nur groß ist oder die Diabetes ihren Teil dazu beigetragen hat. In drei Wochen habe ich wieder Termin und wenn dann die Differenz noch größer ist, müssen wir weitere Maßnahmen besprechen (was auch immer das heißt).

Nachmittags war ich bei meiner Diabetologin. Hier gabs erstmal Entwarnung. Meine Werte sind soweit in Ordnung, nachdem ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. Brauche jetzt nur noch 3 Tage die Woche messen, das entspannt natürlich.

Mein nächster FA-Termin ist am 14.08.2019.

LG Tanja :KISSING:

@ Tanja

Darf ich fragen wie dein Ernährungsplan im Moment aussieht....???
..ich esse viel Gurke und Tomaten Salat...und versuche Brot, Süßes weg zulassen....

..meine Werte sind meistens gut....aber habe immer das Gefühl nicht satt zu sein ..

Liebe Grüße

Re: @ Tanja

Hallo Eve,

habe wieder angefangen, mein Essen mit einer App zu tracken. So hab ich einen Überblick, was ich an KH, Fette und Eiweiße esse und wie viele Kalorien ich zu mir nehme.

Ich esse eigentlich alles außer süßes und verzichte auch auf die meisten Obstsorten. Brot bin ich auf Eiweißbrot umgestiegen und dieses weniger KH hat. Ansonsten esse ich viel Käse in allen Varianten, Gurken, Tomaten, Heidelbeeren, Kochschinken, Putenbrust, seit heute auch wieder Nutella, aber wenig. Dann Joghurt oder Quark. Mit den Sachen habe ich den Blutzucker-Wert gut im Griff, allerdings bin ich nur bei 1.500 Kalorien und das ist laut Diabetologin unterste Grenze für eine Schwangere und die Gefahr der Kenoazitose steigt, was für die kleine gefährlich werden kann.

Versuche alles, auf 5 kleine Mahlzeiten aufzuteilen und bin dadurch recht gut satt.

Wenn Du nicht wirklich satt bist, kann es vielleicht auch sein, dass Du zu wenig isst. Gurken und Tomaten haben ja nicht die riesen Kalorienzahl. Ich kann Dir nur empfehlen, Dein Essen auch zu tracken, um zu schauen, was Du zu Dir nimmst.

Musst Du spritzen oder nur messen?

LG Tanja

Re: @ Tanja

Hi.
Erst Mal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.....
Eiweiß Brot hört sich gut an, kann man das überall kaufen oder nur im Reformhaus?!

Ich glaube bei mir kommt die Unregelmäßigkeit dazu.....durch die Ferienzeit mit drei kids esse ich zu unterschiedlichen Zeiten.....

Ich muss noch nicht spritzen, soll vier Wochen Protokoll führen und dann habe ich ein Gespräch mit dem Arzt.....aber ich würde es gerne durch die Umstellung in den Griff bekommen, seit ich Duplo und Schokokaffee und Pasta weglasse, sind meine Werte schon besser geworden....

Ich muss morgens nüchtern und dann jeweils 1 Stunde nach dem Essen messen.....

Ich finde es toll, das du nur noch drei Tage messen musst....
.....kenoazitose??

Welche App benutzt du? Gruß eve

Re: @ Tanja

Hallo Eve,

Eiweißbrot gibts in jedem größeren Supermarkt (Kaufland, Rewe, Real, usw.). Es schmeckt sogar richtig gut.

Sind denn Deine Werte aktuell immer unter dem Grenzwert? Dann sei doch mal mutig und probiere Schokolade oder was Du gerne isst in kleinen Mengen. Meine Diabetologin meinte, dass es nicht schlimm sei, wenn der Wert mal über der Grenze ist. Wichtig ist dann, dass Du weißt, woher es kommt.

Ich meinte Ketoazitose. Musst mal googlen, da ist der Insulinspiegel glaub zuuuuu niedrig und es bilden sich Ketone. Und die sind wohl ganz gefährlich für Mutter und Kind.

Die App heißt MyFitness-Pal. Die hatte ich damals installiert, als ich abnehmen wollte. Habe die Premium-Version und da werden mir zu den einzelnen Produkten auch die ganzen Nährstoffe angezeigt, wieviel Zucker, Balaststoffe usw. drin sind. Das macht es für mich einfacher, auf meine Blutzuckerwerte zu achten.

Wann sind denn die vier Wochen rum? Vielleicht kriegst dann auch Entwarnung.

LG Tanja

Re: @ Tanja

Guten Abend,

meine Werte sind soweit in Ordnung.....ich messe ja immer morgens nüchtern, da liegt er in der Regel bei 88 und 1 Stunde nach dem Essen zwischen 110 und 130....
...aber esse auch sehr gesund.....mit der Schokolade möchte ich den Termin am 05.08. abwarten......
...aber ich habe mir heute nach dem Frühstück eine Messerspitze Nutella mit Brötchen gegönnt und der Wert war trotzdem gut.......das werde ich jetzt morgens beibehalten......

...Vermeiden muss ich Pasta.....da schießt er hoch ........
Bin gespannt was die Auswertung bringt...... vielen Dank für deine Nachricht,
Liebe Grüße eve

Re: @ Tanja

Huhu,
ich melde mich auch mal dazu. Gehöre ja auch zu den „Glücklichen“ mit Gestationsdiabetes...
Ich esse morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, mittags momentan entweder Tomate-Mozzarella mit noch einer Scheibe Vollkornbrot mit Butter, heute hab ich einen Schafskäse in den Backofen geschoben und zwei Scheiben Vollkorntoast dazu gegessen.
Abends zB Vollkornnudeln mit Hackfleischsauce oder Steak/Bratwurst mit Gemüsepfanne und ein, zwei Scheiben Baguette dazu.
Die Werte sind tipptopp, eine Stunde nach dem essen oft nur bei 110-120.
Mein später Wert, direkt vor dem Schlafengehen ist allerdings sogar zu niedrig, sodass ich nun so gegen 21Uhr eine Reihe Zartbitterschokolade lutschen soll - da sagt man wohl nicht nein :)
Das soll auch dafür sorgen, dass der Blutzucker über Nacht nicht nach oben schießt, sondern der Nüchternwert weiterhin gut bleibt, möglichst unter 95.
Zwischen Frühstück und Mittagessen brauche ich nichts weiter, nachmittags trinken ich entweder einen Latte aus dem Kühlregal oder esse bissel Obst.

Re: @ Tanja

Also gegen Schokolade hätte ich auch nichts.... schön dass es so gut bei dir läuft..
... liebe Grüße eve

Re: @ Tanja

Ach Du auch? Ist wohl heute gar nicht mehr so selten, hab ich mitbekommen.

Bei Dir werden die Werte in mg/dl angegeben oder? Meine FÄ und meine Diabetologin arbeiten mit mmol/l. Mein Nüchternwert sollte also nicht über 5,3 liegen und nach einer Stunde nicht mehr als 7,7. Anfangs hatte ich nach dem Frühstück immer einen zu hohen Wert, obwohl ich nichts süßes gegessen habe. Mittlerweile geht es endlich.

Mein Vor-dem-Schlafengehen-Wert ist auch meist zu niedrig. Aber ich mag so überhaupt keine Zartbitterschokolade. Ich werde das mal mit nem kleinen Löffel Nutella testen. :-)

Re: @ Tanja

Die akzeptablen Werte wurden vor einigen Jahren auch gesenkt - eine Freundin hatte bei der großen Tochter keine Diabetes, bei der kleinen mit quasi den gleichen Werten aber schon...
Ich hatte bei der großen auch schon eine leichte Diabetes, daher war ich mir eigtl sicher, dass es diesmal auch so sein würde.
Aktuell sind meine Werte aber echt niedrig, bin gestern und heute nach dem Essen nur bei um die 100... nur durch Vollkorn und insgesamt wenig Kohlenhydrate.
Ich würde Chips der Schoki vorziehen, aber was tut man nicht alles für die Mäuse :D
Ich hoffe sehr, dass Diabetologin und Ärztin beim nächsten Termin zufrieden sind und ich dann nicht mehr jeden Tag messen muss... Bei der großen war es drei Tage pro Woche, da konnte man ggfs doch notfalls auch mal schummeln und an den „guten“ Tagen messen ;)

Außertourlicher Arztbesuch

Hallo Mädels,

Nachdem ich gestern Abend plötzlich leichte Blutungen hatte, bin ich heute morgen gleich zum FA. Hab mir ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen gemacht, da ich den Kleinen immerhin mehr als deutlich spüre. Trotzdem wollte ich es natürlich abgeklärt haben und musste zum Glück nicht lange warten.

Nach der üblichen Pipi-Probe, Blutdruck und Gewichtskontrolle ging's zum ersten mal ans CTG. Das war jetzt nicht so das Ding von unserem hochaktiven Bauchmonster, hat ein bisschen gedauert bis das Gerät mitgeschrieben hat. Alles gut, keine nennenswerte Wehentätigkeit :THUMBS UP:

Ultraschall war auch ok, Plazenta unauffällig, Baby sitzt in BEL, wiegt geschätzte 1240 g und misst 39 cm :-) GMH war bei 5 cm, MuMu fest verschlossen.

Woher das Blut jetzt genau kam :-X  gab auch nicht wirklich nen Auslöser dafür außer vielleicht Stress auf Arbeit. Der FA hat mich jedenfalls bis Ende nächster Woche krank geschrieben, ich soll mich ein bisschen schonen. Und der Termin von nächstem Dienstag wurde verschoben auf 8.8.

Re: ET-Liste 21.07.2019

Auch wenn ich oben nicht expliziert aufgeführt bin :D hatte ich gestern meinen Termin.
Es war alles bestens, Eisenwert weiterhin gut und beim Ultraschall auch alles supi, hatten gestern den 3. großen. Die Kleine liegt weiterhin brav in SL, der Rücken momentan nicht an der Seite, sondern quasi unter meinem Bauchnabel entlang grade nach oben.
Das Mäuschen ist zeitgerecht entwickelt, beim Bauchumfang (war auch für die Diabetologin interessant) liegt sie ungefähr auf der 25.-30. Perzentile.
Alle Werte lagen bei 27.-30. SSW, also genau richtig.
Der Arzt hat dann noch gefragt, ob ich schon Wehen spüre und evtl. ein ctg möchte, sah ich aber keine Veranlassung für.
Mein nächster Termin ist am 14.8., dann das erste mal mit ctg.

Re: ET-Liste 21.07.2019

Hallo Mädels bevor es bei meiner schwangerschaftsdemenz völlig untergeht gebe ich euch gleich einen Bericht von gestern aus dem Krankenhaus.
Unsere Maus ist nach wie vor etwas leichter aber Größe und Proportionen passen insgesamt sehr gut zusammen und wäre nur eine Woche hinter der aktuellen schwangerschaftswoche. Sämtliche Kontrollen haben nichts ergeben inklusive Erneuten Organscreening und auch die Versorgungen sind alle prima.
Total süß fand ich dass man auf dem Ultraschall sogar erkennen konnte dass die kleine Maus schon Haare auf dem Kopf hat.
Daaankeschön euch fürs Mut zusprechen...

Re: ET-Liste 21.07.2019

Hallo,

komme gerade vom Termin. Ist alles super :) 2200 Gramm hat sie und mit den Messwerten ist sie im Schnitt eine Woche voraus. Habe keine Wehen und Mittermund ist auch komplett zu. Mein Arzt meinte Frühgeburt schließt er aus :D nächste Woche fängt dann auch schon Mutterschutz bei mir an. Macht für mich jetzt keinen großen Unterschied, habe nämlich seit Anfang an Beschäftigungsverbot erhalten von der Gewerkschaft (arbeite in der Gastronomie). Nächster Termin ist am 8.8.

Re: ET-Liste 21.07.2019

Hallo Mädels.
Ich war gestern beim Arzt... Es ist alles wie es sein soll.
Kaum zu glauben: Die Kleine ist jetzt schon 49 cm groß und wiegt ca 2800 g. Und dabei hab ich noch 7 Wochen - ich würde mich nicht wundern, wenn unser Schatz schon früher kommt. Die Ärztin hat gleich angefangen über Kaiserschnitt zu reden, wenn das Baby weiter so wächst... irgendwie bekomme ich langsam Panik.
Mein nächster Termin ist am 7.8. - ab nun in zwei Wochen Takt und ab nächsten Donnerstag bin ich in Mutterschutz. :-)

Re: ET-Liste 21.07.2019

Oh kraaaasss, jetzt schon 49cm? Das ist echt heftig. Aber vielleicht hat er sich ja auch vermessen. Da bin ich ja gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Meine kleine ist aktuell ja auch zwei Wochen weiter. Da steht das Früher-Holen aufgrund der Diabetes auch im Raum.

Re: ET-Liste 21.07.2019

Eigentlich hatte die Ärztin jedes mal gesagt das Baby sei größer als es zu dem Zeitpunkt sein sollte. Mein Mann und ich sind beide nicht ganz klein: er 1,87m + ich 1,74m. Die Größe des Kindes ist ja auch von den Eltern abhängig und laut Ärztin könnte es in unserem Fall so sein. Sie hat das mal davor auch gesagt, ich könnte zwei Wochen weiter sein... Es kann auch noch so sein, dass das Baby jetzt wächst und demnächst seinen Wachstumsstopp hat.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes... es haben so viele Schwangerschaftsdiabetes - was ist, wenn ich das auch habe und der Zuckertest ein falsches Ergebnis gezeigt hat. Den Test jetzt in der 34. Ssw zu wiederholen macht bestimmt keinen Sinn oder?

Re: ET-Liste 21.07.2019

Wenn Du SS-Diabetes hättest hätte einer der Werte das angezeigt. Ich bin an der untersten Grenze und trotzdem hat der Test angeschlagen. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Eure Größe könnte auf jeden Fall ausschlaggebend sein. Ich bin nur 1,68m und mein Freund 1,78m, also ziemlicher Durchschnitt :D. Ich bin nur so verunsichert, weil unsere große mit knapp 3000g und 48cm auf die Welt kam, was ich für die Entbindung selbst sehr angenehm fand :D

Re: ET-Liste 21.07.2019

Hei Mädels,

hier ist alles in Ordnung! Der Bauchzwerg ist genau richtig groß und richtig schwer, liegt allerdings noch nicht ganz richtig... aber er hat ja noch einen Moment Zeit sich zu drehen.

Nächster Termin dann in 3 Wochen; wann genau muss ich noch vereinbaren...

Liebe Grüße Chiara

27.07.2019 10:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: ET-Liste 21.07.2019

Ahoi,

mein Termin war auch gut, ich hatte das erste CTG, was recht aufregend war, vor allem weil sie sich erstmal versteckt hat.

Die Ärztin hat kurz mit dem US geschaut, sie ist zierlich aber alles in Ordnung.

Der nächste Termin ist am 13.08.2019.

LG

C

Re: ET-Liste 21.07.2019

Huhu, ich muss am Dienstag den großen Zuckertest wiederholen und der nächste Termin ist am 8. August.

 

Liebe Grüße und vielen Dank fürs aktualisieren

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen