Suchen Menü

Wie schonen bei GMH-Verkürzung

Hallo zusammen,

manche von euch wird sich jetzt wahrscheinlich denken, die hat sie nicht mehr alle, aber ich meine die Frage ernst :-P.

Bei mir wurde gestern eine GMH-Verkürzung festgestellt. Ich habe zwar noch ein bisschen einen Puffer, aber ich soll mich trotzdem schonen. Da ich ja einen 14 Monate alten Sohn habe, der noch nicht läuft, stellen sich mir da im nachhinein ein paar Fragen.

Was darf ich und was darf ich nicht? Kann ich nach wie vor mit ihm eine kleine Runde spazieren gehen und hochnehmen und rumalbern und dazwischen einige Pausen zum Füße hochlegen machen? Oder darf ich einige Sachen gar nicht mehr? Das gleiche ist mit Haushalt. Darf ich noch alles machen mit ausreichend Pausen oder sollte ich einige Sachen auf jeden Fall vermeiden?

Bin mir gerade ehrlich gesagt total unsicher. Und wie merke ich, dass die Situation akut wird?

Danke für euere Antworten.

LG

Bisherige Antworten

Re: Wie schonen bei GMH-Verkürzung

Hi, bei mir ist es ja jetzt in der 2 Ss wie auch in der 1 Ss die gleiche Diagnose wie bei dir. Das mit dem sich schonen ist wirklich schwer, wenn man ein Kind zu Hause hat. Wahrscheinlich ist dein Mann auch arbeiten und du schmeißt zu Hause alles allein, oder?
Eigentlich sage ich mal, so wenig wie es geht machen. Vor allem wenig tragen und immer wieder hinlegen, Vierfüßlerstand um den Druck vom GMH zu nehmen. Kein Sport, kein Sex...Keine schweren Hausarbeiten wie Wischen etc...Mir fällt das irre schwer, ich liebe mein Schwimmen jeden zweiten morgen und ich bin eigentlich immer auf Achse...Da muss man erstmal umdenken...und Kleinkinder halten einen nunmal auf Trab :)...Mona läuft zwar schon, aber da muss man ja auch immer mal hinterher unglaublich gucken.
Meine Vereinbarung mit Hebamme und FÄ ist nun, das wir bis nächsten Do gucken und wenn es schlimmer wird, werde ich mich gpr ein paar Tage in ein KH einweisen lassen. Unsere Kunden Kinder sind jetzt einfach noch zu klein. Da wollen wir kein Risiko eingehen.
Wir teilen jetzt einfach unser "Leid" und schaffen das zusammen.
Glg Vanessa

Re: Wie schonen bei GMH-Verkürzung

Danke für die ganzenTipps.

Zur außerplanmäßigen Kontrolle muss ich noch nicht, soll aber kommen wenn irgendetwas anders ist als sonst. Bin jetzt bei jedem Ziepen etc. auf Hab-Acht-Stellung. Ich hoffe das legt sich bald wieder, weil es einen echt verrückt macht.

Es ist wirklich schwierig sich so zurückzunehmen. Elrik ist mäßig begeistert, dass er nur noch zum Wickeln und Treppen steigen hochgenommen wird und bockt gefühlt stündlich, aber da muss er jetzt durch. Evtl. wird das dann mit dem Laufen auch besser. Haushalt mach ich halt ein bisschen was und mach Pause, mach ein bisschen was und mach Pause. Einen Blumentopf gewinn ich dabei zwar nicht, aber so geht es schon.

Ja mein Mann geht in die Arbeit und macht nebenbei noch die Technikerschule. Er greift mir aber trotzdem unter die Arme, indem er den Kleinen mal oder mir schwere Sachen abnimmt. Zur Not gibt es ja noch Omas und Opas. Die drei Monate bringen wir auch noch rum. Evtl. bringt ja das schonen was und der GMH verlängert sich wieder ein bisschen. Mal schauen.

Ich hoffe der Termin am Donnerstag verläuft einigermaßen zufriedenstellend und du kannst dir das Krankenhaus nochmal ersparen.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es dir und deiner Maus geht.

LG

Re: Wie schonen bei GMH-Verkürzung

Guten Morgen :), ich wollte mal nachhören wie es mit dem Schonen so funktioniert? Hoffe, du bekommst das trotz Elrik einigermaßen hin. Drücke dir die Daumen :) Ganz liebe Grüße

Re: Wie schonen bei GMH-Verkürzung

Mit Elrik ist es durchwachsen. Teilweise ist er ein wirklich Schatz, aber wenn er bockt, bockt er. Gestern war es ganz schlimm.  Manche Termine lassen sich ja nicht vermeiden. Ich nehme dann immer das Dreirad mit, weil es einfacher ist aus dem Kofferraum zu heben und einfach leichter ist. So kann man kleine Strecken vom Auto bis zum Termin gut überbrücken. Wenn ich ihn trage, trage ich ihn auf dem Rücken. Das empfinde ich auch etwas angenehmer.

Heute kommen meine Mutter und meine Schwester und helfen mir ein bisschen im Haushalt bzw. kümmern sich auch etwas mit um Elrik. Ist mir zwar etwas unangenehm, aber ein bisschen alles auf einen guten Stand zu bringen wie Fenster, Babywäsche etc. ist wahrscheinlich ganz gut.

Ich hoffe das bringt was. Bammel hab ich schon irgendwie, aber da der Bauch wieder einen guten Schub gemacht hat, denke ich, dass der Kleine wenigstens anständig wächst. Ich hoffe ja nach wie vor, dass es eine Nebenwirkung vom Krankenhaus ist und sich der GMH wieder verlängert. Das wäre halt echt ein Traum.

Wie geht's dir mit dem Zuckermessen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen