Suchen Menü

Verhütung nach Geburt

Hallo alle miteinander,

Ich weiß, dass das Thema bereits von einer Mitkuglerin angesprochen wurde, aber ich würde gerne nochmal in die Runde fragen:

Die Geburt ist ja nicht mehr sooooo weit entfernt (4 Wochen) und ich mache mir allmählich Gedanken, was Empfängnisverhütung angeht, besonders unter den Umständen, dass mir nicht viele Optionen offen bleiben und mein Sohn gewissermaßen ein "Unfall" war. Ich liste mal auf, was absolut NICHT infrage kommt und warum:

1.) Kondom: Habe all die 4 Jahre unserer Beziehung mit verhütet, Pille danach wirkt offensichtlich auch nicht immer. Den Rest der Geschichte kennt ihr...

2.) Pille: Mein Reizdarm macht mir leider einen Strich durch diese Rechnung.

3.) Kupferspirale: Ist mir zweimal rausgefallen.

4.) Nuvaring: Sitzt vaginal und ich bin diesbezüglich skeptisch, da man ihn für gewisse Zwecke rausnehmen muss. Man sagt zwar, dass 2h ohne nichts ausmachen, aber da bin ich doch zu paranoid.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass die Kupferkette, da im Gegensatz zur -spirale/ zum -ball in der Gebärmutter verankert, auch eine Option wäre. Mein FA meinte allerdings, dass man sie frühestens 6 Monate postpartal einsetzen könnte. Dann wäre da die Depotinjektion und/oder das Implantat. Beides ist ja gewissermaßen eine Hormonbombe. Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, dass es die Präparate ausschließlich auf Gestagenbasis gibt (Östrogen soll ja den Milchfluss beeinträchtigen). Dann gibt es ja noch das Diaphragma. Hat aber eine dem ersten Ausschlusspunkt ähnliche Wirkung und wäre mir deswegen zu unsicher, außer vielleicht ausschließlich in Verbindung mit Kondom. Ich weiß, dass es statistisch gesehen seinen Zweck erfüllt hat - ist in 4 Jahren nur einmal gerissen - dennoch ist das Vertrauen darauf, wie auch in die Plan-B-Pille, dahin. Natürliche Familienplanung ist auch nur möglich, wenn sich der Zyklus eingependelt hat und ich mir dieses Persona-Ding angeschafft habe. Also doch lieber den zölibatären Lebensstil wahren, bis besagter Zeitpunkt eingetreten ist? Die ersten 6-8 Wochen sind ja klar, nur habe ich gehört, dass bis zur regelmäßigen Periode sogar ein Jahr vergehen kann. Mein FA gibt mir nicht sonderlich große Auskunft darüber, sondern meint, dass das Kondom nach wie vor das Mittel der Wahl ist, Statistik und so...

Liebe Grüße, Christina
Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach Geburt

Guten Morgen!

Ich schleiche mich mal kurz ein.

Warum nicht den Nuva-Ring? Bzw wozu muss man den raus nehmen? Ich hatte den mal, fand den super praktisch, hab nur die Hormone nicht vertragen.

Bzgl. Persona: Wenn Du sicher verhüten willst, solltest Du das nicht benutzen. Ich kenne ich Persona-Kind im Bekanntenkreis und meine Hebamme meinte auch der wäre recht unsicher.

Ich finde tatsächlich Kondome angesagt, zumindest bis zur ersten Periode. Bis dahin “riskierst“ Du einen einzigen ES. Ich finde es wichtig dem Körper erstmal Zeit zu geben sich wieder einzupendeln.

Re: Verhütung nach Geburt

Ebenfalls guten Morgen.

Den Nuva-Ring habe ich mal ausprobiert. Mein Mann und ich fanden den beim GV störend und der Gedanke, dass durch Verrutschen oder ähnliches etwas schief gehen kann war omnipräsent, u.a. weil meine Cousine trotz Ring schwanger wurde und das relativ schnell nach Erstanwendung. Außerdem käme er frühestens 1 Jahr nach der Geburt infrage, da ich unbedingt stillen möchte.

Schade, dass Persona nun auch vom Tisch ist. Das wird ja als zuverlässiger und hormonfreier Schutz angepriesen. Naja, wäre auch zu schön gewesen...

Re: Verhütung nach Geburt

Das ist ja blöd.

Ok, dann wäre meine Empfehlung: Zuerst Kondom. Wenn Du stillen willst hast Du ja Chancen dass der erste ES auf sich warten lässt. Und danach dann die Kupferkette. Über die habe ich auch schon mal nachgedacht. (Mehr nicht, da Verhütung derzeit bei uns kein Thema ist.)

Re: Verhütung nach Geburt

Huhu Christina,

Also ich würde erstmal auf das Kondom zurück greifen. Dann den Nurva-Ring. Ich habe 8 Jahre lang mit dem Nuva-Ring erfolgreich verhütet, da ich ein totaler Schussel bin was das regelmäßige nehmen der Pille angeht. Ausserdem fand ich es nicht gut, das die Hormone durch den ganzen Körper müssen. Der Nuva Ring hat keinen meiner Partner beim Sex gestört. Der erste hat es nicht mal mitbekommen :-D Rausgenommen habe ich ihn nur, wenn es mal vorkam und mein Partner Ringestechen gespielt hat :GIRL 101: Das war aber nicht wirklich oft. Und wir sind ja alle erwachsen und können sowas mit einem lächeln wegstecken.

Sonst ist das Ding nur praktisch. Wenn man es richtig einsetzt spürt man den Ring nicht und du kannst ihn 3 Wochen drin lassen und setzt ihn dann nach 7 Tagen wieder ein. Es kommt nicht auf die Minute drauf an und das war auch in meinem Job (Schichtdienst ) viel praktischer. 

Die Hormone sind in dem Ring relativ gering, da es von der Schleimhaut aufgenommen wird.Somit wird der Darm komplett umgangen. Erbrechen, Durchfall und ähnliches haben keine Auswirkung auf die Wirkung des Ringes. Auch andere Medikamente stören die Wirkung nicht und für deinen Reizdarm ist es perfekt.

Natürlich wird es auch TroRi ,genauso wie TroPi oder TroKo Kinder ,immer wieder geben. Eine 100 % sicherheit gibt es nicht (besonders wenn man der Bibel glaubt und Maria ohne Sex schwanger wurde) 

Einziges Manko des Ringes ist, wenn du öfter zu Scheidenpilzen neigst, wird das dadurch nicht unbedingt  besser. Aber es gibt auch Unverträglichkeiten gegenüber Kondomen,der Pille, Diafragma etc. Und er ist im vergleich zu günstigen Pillen etwas teurer.

Ich kann den Ring nur empfehlen und denke mal das ich auch wieder auf diesen Zurückgreifen werde, sobald es wieder erlaubt ist. 

Liebe Grüße 

Mellie

Re: Verhütung nach Geburt

Hey, danke für die detaillierte Beschreibung.
Ja, wie du es schilderst ist es eine Überlegung wert, allerdings nach dem Abstillen. Davor läuft es wohl doch auf ein Implantat hinaus, da stillfreundlich, idiotensicher und 6 Wochen nach Entbindung einsatzbereit. Ist damit jemand relativ sicher gefahren?

Re: Verhütung nach Geburt

Meine schwester hatte mal so eins. Da kamen die allerdings gerade erst auf den Markt und sie hat an einer Studie teilgenommen. Bis auf eine kleine Narbe die zurück blieb war sie wohl zufrieden. Aber ich denke das wird heute sicher schon besser gelöst, so das keine Narbe bleibt. Aber sicher bin ich da nicht.

LG Mellie

Re: Verhütung nach Geburt

Hallo Christina,

Ich habe viele Jahre erfolgreich mit dem Persona verhütet und ihn auch in Kinderwunschzeiten umgekehrt genutzt, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Auch sehr erfolgreich ;-)

Voraussetzung ist allerdings ein regelmäßiger Zyklus. Meiner schwankt zwischen 27 und 29 Tagen. An den fruchtbaren Tagen haben wir mit Kondom verhütet. Der Computer braucht ein paar Monate bis er dich gut kennt. Bis dahin zeigt er vorsichtshalber mehr rote Tage an. Je besser er dich kennt, desto exakter kann er diese Tage bestimmen. Bei mir hat das super funktioniert.

Das Implantat ist ein reines Gestagen Präparat und wird daher nicht von jeder Frau gut vertragen. Ich hatte vor über 12 Jahren mal eines und musste es wieder entfernen lassen, weil es mir die Wechseljahre eingeleitet hat - mit 28... Dein FA sollte dich aber dahingehend beraten können...

Mit den anderen Methoden habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen