Suchen Menü

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin diese Woche krank geschrieben wegen Mageninfekt. Montag morgen bekam ich heftige Magenschmerzen und hab alles wieder übergeben, selbst Tee. Abends kam Fieber dazu. Das ist seit gestern Abend wieder fort, Rinderbrühe blieb dann auch drin, allerdings schmerzt der Magen noch sehr. Und aktuell ist es mehr ein Druck und Brennen, das bis in den Rachen und den Brustraum geht. Der Versuch mit Talcid gestern gegenzuwirken hatte eher mehr Schmerzen und eine schlechte Nacht zufolge. Habe das Gefühl der Magen hängt plötzlich schon direkt am Brustbein und weiß mit der neuen Position nicht umzugehen. ;-) 2 Kilo sind schon wieder runter, dem Krümel geht es hoffentlich aber gut, da habe ich keine negativen Anzeichen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, die akut helfen könnten?
Hoffe das ist jetzt erstmal nur ein Effekt des Infektes und kein Dauerproblem. :-(

Danke euch und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hi Katja,

ich bin leider sodbrennendauergeschädigt und kann dir nur meine Mittelchen kundtun, die ich immer nehme. Die Tabletten wie Omeprazol und Pantoprazol haben bei mir nie geholfen, aber dafür einige herkömmliche Dinge.

Zuerst viel trinken wie Tee. Das schwemmt die Magensäure wieder nach unten und die Wärme tut der Speiseröhre gut. Muss nicht unbedingt Tee sein, aber auf Kohlensäure lieber verzichten, wenn es akut wird. Ich bin auf das Mineralwasser Staatl. Fachingen Still gestoßen, das bei Sodbrennen helfen soll. Ich bilde mir ein, dass es das tut und ist, obwohl es still ist, nicht tot und tut mir und meiner Speiseröhre gut. Der Kasten kostet zwar zwischen 8 - 9 Euro, aber ich habe immer einen daheim stehen und der hält auch lange, weil ich das Wasser nur trinke, wenn ich wirklich wieder Probleme mit dem Sodbrennen habe.

Zu guter letzt kann ich Heilerde empfehlen, aber nimm lieber die Kapseln. Die gibt es von Luvos und von Bullrich. Die kann man auch in der Schwangerschaft nehmen und binden die Magensäure im Magen, sodass nichts mehr aufsteigt. Ich nehme immer zwei davon und dann ist wieder eine zeitlang Ruhe. Vor der Einnahme würde ich evtl. bei Unsicherheit den FA oder die Hebamme fragen, was die dazu sagen. Es gibt zwar keine Anzeichen dafür, dass die Kapseln in irgendeinerweise schädlich in der Schwangerschaft oder Stillzeit sind, aber es liegen auch noch nicht genaue Forschungsergebnisse vor.

Evtl. war was hilfreiches dabei.

LG und gute Besserung.

 

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hallöchen,

ich war gestern Abend im Yogakurs für Schwangere und da wurde uns eine gute Übung gegen Sodbrennen gezeigt. Kann dir leider nicht sagen, ob es tatsächlich funktioniert  noch vormachen, aber ein Versuch wär es wert. :-)

Re: Tipps gegen Sodbrennen? *einschleich*

Hallo,
im Drogeriemarkt gibt es von t*etesept „ Sodbrennen akut“, das ausdrücklich auch für Schwangere geeignet ist. Schmeckt nicht so doll, hat mir aber immer sehr gut geholfen!

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Ich schleich mich mal ein....
Ich hatte bei beiden Kindern extrem sodbrennen
Geholfen hatte anfangs noch käse oder Joghurt
Danach eigentlich nur noch mandeln u haselNüsse.
Probieres mal....hab immer viel StudentenFutter gegessen - nur keine erdnüsse-da wird's schlimmer. Am besten auf der linken Seite schlafen.

Bei mir hat sodbrennen zb ganz arg alles ausgelöst wo Tomaten u Tomatensoße dran
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen