Suchen Menü

Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Hallo an alle erfahrenen Muttis. Wir haben morgen unser Anmeldegespräch im Krankenhaus und ich habe meine Fragen auf einem Zettel gesammelt. An das Abnabeln habe ich dabei garnicht gedacht und bin durch zufall darauf gestossen, dass es da doch unterschiede gibt. Ich bin da jetzt etwas überfordert und wollte mal wissen wie ihr das so handhabt. Also Nabelschnur auspulsieren lassen oder nicht?:-X

Leider habe ich ja keine Hebamme die ich fragen kann...

Danke für eure Antworten.

LG Mellie

Bisherige Antworten

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Schleiche mich ein!

Auf jeden Fall auspulsieren lassen. Das Blut wird in der Plazenta nicht mehr gebraucht, dein Kind braucht es sehr wohl. Man sagt das Kinder, mit auspulssierter Nabelschnur deutlich weniger anpassungsstörungen haben. Klar, wenn man bedenkt was da dem Kind alles noch zukommt. Noch dazu wurde bei meinen ein gutes Stück Nabelschnur stehen lassen, weil es als Ort dient wo sich Billirubin ablagert. Lieber dort als in der Haut ;-)

Lg
Katrin

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Danke für deine Antwort,

das mit dem Billirubin ist halt meine Sorge. Soll ja beim auspulsieren der Nachteil sein. Obwohl es ja nu auch  nicht so gefährlich ist und die Behandlung ja relativ unkompliziert ist. 

Ich werd da morgen auf jedenfall genau nachfragen wie das gehandhabt wird.

Der Tipp mit der längeren Nabelschnur ist auf jedenfall gut :)

Durftest du denn sofort mit deinem Schatz kuscheln? Hab irgendwo gelesen das das auch ein Nachteil des auspulsieren ist. Kuscheln kann man bei zu kurzer Nabelschnur erst danach....das fänd ich ziemlich blöd.

LG Mellie

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Es ist doch noch Sommer. Wenn dein Zwerg jetzt tatsächlich gelb werden sollte, dann leg ihn immer mal wieder für einige Zeit mit dem nackten Rücken oder Bauch ins Sonnenlicht, dann sollte das ganz schnell vergehen. Natürlich soll kein Sonnenbrand entstehen, aber das versteht sich glaube ich von selbst.
Die Vorteile des Auspulsierens überwiegen auf jeden Fall, denn das Mehr an Blut, das eben auch einen stärkeren Ikterus verursachen kann enthält auch Eisen, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Sauerstoff.

Als die Nabelschnur von meinen abgefallen ist war sie immer ordentlich gelb. Die Kleinen hatten aber nie übers Maß Gelbsucht. Sie kamen ja auch alle Zuhause, eine Behandlung war nie erforderlich.

Deswegen glaube ich ist die Kombi auspulsieren und Nabelschnur gute 5-6 cm stehen lassen perfekt!

Lg

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

super Danke für die Antwort :) 

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Huhu,

Genauso wurde es bei unseren Kindern auch gehandhabt und keiner von unseren Vieren hatte Gelbsucht. Leicht erhöhte Bilirubinwerte ja, aber nicht behandlungsbedürftig.

Vor allem der höhere Eisenwert ist für die Kinder sehr wertvoll, aber natürlich alles andere genannte.

Und ich konnte mit allen unseren Kindern immer sofort kuscheln. Die Nabelschnur war da nie ein Problem. Sobald die Plazenta geboren ist, ist das ja eh kein Problem mehr ;-)

Liebe Grüße

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Huhu und Danke euch beiden für die Antworten die mir auch sehr geholfen haben. Ich werde es wenn möglich genauso handhaben. Hatte heute das Anmeldegspräch und ich wurde nochmlas in meiner Auswahl des Krankenhauses bestätigt. Als ich das Abnabeln angesprochen habe, wurde mir sofort erklärt, dass sie nur auf Wunsch oder in Notsituationen ein schnelles Abnabeln praktizieren und sonst immer auspulsieren lassen. Somit ist meine Sorge da etwax falsch zu entscheiden genommen und ich kann mich entspannt zurück lehnen. Besonders toll fand ich auch die Reaktion, als sie mich fragte wie ich entbinden will.

Als ich sagte wenn es geht auf jedenfall spontan wirkte die Ärztin ganz erleichtert und meinte "Ach das freut uns sehr "

Liebe Grüße

Mellie

Re: Schnelles Abnabeln oder Nabelschnur auspulsieren lassen?

Das klingt doch super! Dann wirst du sicher auch gut durch die Geburt begleitet.

Ps: Das die Nabelschnur zu kurz zum kuscheln wäre habe auch ich nie erlebt. Und bei mir dauerte es auch nie länger als 5 Minuten bis auspulsiert war. Schön, das du nun auch durch das KH mehr Sicherheit hast!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen