Suchen Menü

Ruhig

Hallo liebe Mamis und bald Mamis,

wahnsinn wie ruhig es hier geworden ist. Wie gehts euch allen und wie läuft es mit euren kleinen?

Bei uns ist es etwas stressig zur Zeit, Frieda lässt sich nicht ablegen und klebt im Prinzip Tag und Nacht an mir. Alle paar Tage hat sie einen echt krassen Quengeltag und hängt, gefühlt, 24 Stunden an der Brust. Meine Hebamme meint, dass es normal sei und es immer wieder solche Phasen geben wird.

Nachts kommt sie ca. alle 1 1/2 bis 3 Stunden, das geht eigentlich noch und ich bin froh, wenn ich eine ganze Stunde am Stück schlafen kann.

Sie hat in den 4 Wochen schon so viel gelernt und ist ein Sonnenschein. Sie kann Grimassen ziehen und ich könnte ihr den ganzen Tag dabei zu sehen. So, jetzt versuche ich mal ein wenig zu schlafen und wünsche euch eine gute Nacht.

Ach, Manu, keinen stress, aber meinst du wir bekommen bald nochmal eine Liste? Habe total den Überblick verloren wer schon alles entbunden hat, oder hast du den auch verloren? Wenn ja, dann lass das mit der Liste, soll dich wirklich nicht stressen.

Nachti Mädels und ganz liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Ruhig

Huhu,

Das ist ja lustig - hatte auch gerade überlegt einen entsprechenden Post zu verfassen, da warst du einfach 4 h schneller ;-)

Hier läuft es echt gut. Die maus trinkt fleißig tagsüber alle 2-3 h und nachts haben wir jetzt das okay, dass wir sie 5 Stunden schlafen lassen dürfen. Hat heute sogar geklappt - die Nächte davor waren es so zwischen 4 und 5. Wobei letzte Nacht ist sie erst gegen 5 eingeschlafen und davor wollte sie etwa alle 30 min an die Brust. Laut hebamme war das ein wachstumsschub. Passt auch gut, denn sie hat seit gestern ihr Geburtsgewicht überschritten.

Ich kämpfe noch ein wenig mit den Überbleibseln der Geburt (dammschnitt und hämoriden:'-( ) aber sonst ist alles gut. Sogar die Gebärmutter hat sich schon zurückgebildet und ist nicht mehr ertastbar :-).

So jetzt werde ich mich auch mal wieder zurück zu meinen süßen kuscheln.

Ganz liebe Grüße

Re: Ruhig

Hi Julia,

Die Liste ist online. Ich habe sie zwar nebenbei immer aktuell gehalten, soweit zeitlich möglich, aber zum Posten bin ich nicht gekommen, weil immer etwas war.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht mehr so oft geschafft habe hier reinzuschauen oder wegen der Liste, aber leider war es etwas schwierig. Erst hatte ich mit der Geburtsverletzung zu kämpfen. Da geht es mir seit Dienstag wieder gut. Jetzt hatte Elrik 39 Fieber. Mann ging mir mein Hintern auf Grundeis, dass Justus nicht auch noch fiebert. Gut da ist ja der Nestschutz, aber wissen kann man ja nie. Elrik ist seit heute wieder fieberfrei, ich werde Justus trotzdem noch ein paar Tage beobachten.

Justus ist zum Glück sehr entspannt und ein richtiger Schatz. Auf Elrik muss man aufpassen wie ein Schießhund. Er hat den Spleen ständig mit dem Zeigefinger an dem Baby entweder in die Augen, Nase, Mund, Ohren oder auf dem Kopf rumzudrücken. Zumindest will er das ständig. Auch ist er ganz grobmotorisch in seinem Alter und versteht nicht, warum er nicht allein ans Baby darf, obwohl er doch stolzer großer Bruder ist. Einen von beiden muss ich ständig an mir dran haben. Alleine aufs Klo..... vergiss es!!!!

Ansonsten gewöhnen wir uns jeden Tag mehr an die neue Familiensituation und ich bin jetzt echt dankbar, dass ich mich einigermaßen wieder normal bewegen kann.

So ich hoffe ich kann nun öfters wieder hier aktiv sein.

LG an euch alle.

Re: Ruhig

Das hört sich ja echt sehr stressig an. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, ich bin momentan schon etwas im Stress weil Frieda so oft trinkt und du hast ja noch Elrik. War nicht so gemeint, dass ich das von dir erwarte. Kam vielleicht falsch rüber.

Re: Ruhig

Nönö, keine Bange. Das ist keineswegs so aufgefasst worden, dass du was forderst oder was erwartest. Wie gesagt, ich habe ja selbst dran gedacht, dass die nächste Liste mal wieder fällig ist. Ich habe sie gestern schon vorbereitet, aber ich bin dann vor dem posten eingeschlafen :-[.  Ist ja ganz legitim, dass man da mal nachfragt.

Re: Ruhig

Huhu!

Stimmt. Es ist wirklich sehr ruhig hier im Forum geworden.

Ich komm momentan auch zu nix, da meine Kleine grad ständig die Brust verlangt. :-D Meine Hebamme meinte auch, dass das grad ein Wachstumsschub ist, der ja oft um den 10. Lebenstag herum stattfindet.

Gegen Abend hab ich sie auch ziemlich viel an der Brust, wobei sie nachts dann auch ihre 5 Stunden durchschläft. Zum einen ein purer Luxus, zum anderen denkt man dann immer, dass sie doch ihre Milch braucht um zuzunehmen und auf den Brüsten kann ich dann morgens auch nicht mehr liegen :GIRL 101: Mein Mann meint, dass sie nachts die Ruhe genießt und deshalb so gut schläft, denn tagsüber macht ja ihr großer Bruder rambazamba.^^

Er geht wirklich toll und sehr liebevoll mit ihr um, dafür testet er bei uns immer mehr seine Grenzen bzw. hört nicht auf uns, um sich wohl seine Aufmerksamkeit zu sichern. %)

Re: Ruhig

Ja das kenne ich auch, dass der Große um Aufmerksamkeit buhlt. Manchmal tut er sich dabei auch selber weh, weil er einfach unachtsam wird und dann über Dinge stolpert oder gegen irgendwas stößt. Ich hoffe das wird bald wieder besser.

Re: Ruhig

Ich bin die letzten Tage überhaupt nicht dazu gekommen hier mal wieder reinzuschauen...

Die Kleine fordert einen doch ganz schön ;) Tagsüber will sie in den Schlaf gekuschelt werden und abends quengelt sie, bis sie eingeschlafen ist... Aber wenn sie dann ruhig ist, starre ich sie meist die ganze Zeit vor Glück an, anstatt dann auch mal die Augen zu schließen :) Das wird bestimmt nicht mehr lange gut gehen...

Ansonsten war ich die letzten 2-3 Wochen mit Milchstau, Knoten und Abstillen beschäftigt.
Sie wollte nicht mehr an meine Brüste, hat nur noch geschrien und die Milch hat sich schnell gestaut. Das waren verdammt heftige Schmerzen. Ich musste dann abpumpen, aber trotzdem hatten sich Knoten gebildet und einer geht einfach nicht weg... Ich schätze, dass der sich mittlerweile verkapselt hat. Zum Glück tut er nicht weh. Beim Frauenarzt war ich deswegen auch. Ich solle das weiter beobachten und ausstreichen und dann gehts im November wieder zum Arzt. Jetzt kriegt die Kleine die Flasche. Da ich keine Stillverfechterin bin, kann ich damit leben. Wichtig ist ja auch, dass es uns gut geht und ich mich um sie kümmern kann.

Ansonsten meldet sie sich etwa alle 3 Stunden mit Hunger, nimmt gut zu, der Nabel ist auch gut verheilt, meine Gebärmutter ist nicht mehr tastbar und die Narbe vom Dammriss macht auch keine Probleme.

Ich denke, dass das so ziemlich die letzten Wochen gut widerspiegelt...

Habt einen guten Start in die neue Woche.

Re: Ruhig

Guten Morgen,

ja es ist wirklich die Hauptsache dass es euch gut geht. Es nützt ja nichts, wenn ihr euch beide quält, nur damit du stillen kannst. Bei uns klappt das soweit ganz gut, halt nur oft ;-) und an manchen Tagen fast dauerhaft. Aber auch das geht vorbei. Kleine Knötchen hab ich zwischendurch auch mal, massiere die dann weg und bin froh, wenn sie dann wieder trinkt.

Liebe Grüße

Re: Ruhig

Hallo ihr,
Bei uns läuft soweit alles gut. Es ist schon total schön so zu viert :). Aber natürlich auch mal anstrengend, wenn ich mit den beiden allein bin.
Das Stillen klappt ganz gut seit dem wir eine Stillposition gefunden haben, wo sie sich nicht so schnell verschluckt. Ich habe wieder sooo viel Milch im Angebot, dass die kleine etwas überfordert ist.
Soo und schon wird die Große wach!
Glg Vanessa

Re: Ruhig

Hej,

 

uns geht es gut, unser jüngster ist jetzt auch schon 8 Tage alt und bisher sehr lieb und pflegeleicht, schläft noch viel, will alle 2-4 Stunden gestillt werden. Hat Nachts bisher auch geschlafen und ist nur zum stillen kurz wach. Die grossen Brüder sind ganz begeistert, wollen ihn ständig halten und bekuscheln oder den Wagen schieben. Mir geht es gut, hatte keinerlei Probleme nach der Geburt und bin fit um auch mit den anderen zu spielen. So kann es gerne bleiben.

Lg Marsvin

Re: Ruhig

Huhu Ich denke das jeder momentan beschäftigt ist..wir Mamis mit den Kleinen und die noch kugelnden mit dem leidigen Warten auf die Geburt ;) bei uns ist alles soweit ok. Sind jetzt seit Samstag zu Hause und klappt auch alles. Milcheinschuss ist nun da und Leni trink auch gut. Sie ist etwas gelb, was wir beobachten müssen, aber es ist noch im Rahmen. Ich bin noch etwas schwach was ich merke wenn ich am liebsten wieder sofort alles machen möchte und mein Körper Mir dann klar das Signal zum ausruhen gibt. Habe zum Glück keine Geburtsverletzungen gesagt, aber noch ziemliche Beckenschmerzen. Ansonsten muss ich meinen Freund bremsen der am liebsten schon auf Weltreise mit der Kleinen gehen würde. Zum Glück hat die Hebamme heute auch nochmals auf Ruhe in den nächsten Tagen verwiesen. Aber sonst ist er toll. Er kümmert sich total toll um sie und geht sie auch alleine wickeln. Bin hin und weg:)

Re: Ruhig

Hallo ihr Lieben

Erst mal herzlichen Glückwunsch an alle Mamas. Hoffe es geht euch allen gut und ihr habt euch gut von der Geburt erholt und genießt die Kuschelzeit. Auch an alle die noch Kugeln einen lieben Gruß. Hoffe auch euch geht es gut.

Ich selber bin mit Raphael seit dem 24.9. zuhause und kann es teilweise immernoch nicht glauben mein kleinen Wunder zuhause zu haben. Meinen Alltag habe ich bisher noch nicht organisiert bekommen. Denke das wird auch noch eine Weile dauern.
Im Krankenhaus hatte Raphael in den ersten Tagen zuviel abgenommen, was zur Folge hatte das ich alle 2h stillen musste. Was nicht so einfach war, da stillen teilweise ein rechter Kampf war. Manchmal hätte ich 2 zusätzliche Hände gebraucht um meinen Kleinen an die Brust zu bekommen. Er ist nämlich sehr ungeduldig, macht sich steif und zappelt mit Händen und Füßen wenn es ihm mit der brust zu langsam ging.
Zuhause hat es sich jetzt teilweise gebessert (bekomme ihn nun besser an die Brust) aber dafür trinkt er teilweise wie ein Spatz. Soll heißen er nuckelt 5 bis 10 Minuten und schläft dann ein. Alle Versuche und Tipps ihn wieder zu wecken ignoriert er gekonnt. War deswegen auch einmal panisch in Krankenhaus, weil ich Angst hatte mein Kind nicht satt zu bekommen. Dort wurde mir teilweise noch mehr Angst gemacht, da Raphael nach 10 Tagen immernoch nicht sein Geburtsgewicht erreicht hatte. Habe an dem Tag nur geheult. Aber zwischenzeitlich hat er sein Geburtsgewicht erreicht bzw ist sogar drüber (Gott sei Dank)
Habe jetzt aber eine gute Strategie für mich entwickelt. Ich stille Raphael weiterhin fleißig aber Pumpe zusätzlich Milch ab. Sollte ich das Gefühl haben er bekommt zu wenig, gebe ich ihm was nach. Auch habe ich mir mal eine Packung Pre Nahrung zur Sicherheit geholt (bisher noch nicht gebraucht aber als weiterer Notfallplan) . Seit dem fühle ich mich um einiges beruhigter was das Stillen und Gewicht anbelangt. Ich werde den Kleinen schon Groß bekommen.
Ansonsten ist er eher ruhig und gemütlich und genießt es sehr mit Mama oder Papa zu kuscheln.
Wie gesagt, ich brauch glaub noch eine Weile bis sich der Alltag mit einem Baby eingependelt hat. Diese Woche hatten wir schon die Hüft-Sonografie. Alles gut. Und Ende des Monats steht dann schon die U3 an.
Ach und den Kaiserschnitt habe ich auch gut überstanden. Narbe sieht gut aus und die Gebärmutter hat sich auch sehr gut zurückgebildet.

Wünsche euch allen eine schöne Restwoche
Eure mimimaus84

Re: Ruhig

Hey :), das klingt doch alles sehr gut. Das mit denn Sorgen bezüglich stillen. Frieda hat zwar super zugenommen, aber trinkt manchmal so oft, dass ich das Gefühl habe nichts anders mehr zu tun als stillen ;). Wie machst du das dann mit der abgepumpten Milch? Einfrieren? Und wie erhitzt du sie dann?

Re: Ruhig

Soviel Pumpe ich gar nicht ab als das sich einfrieren lohnen würde. Stelle die Milch in den Kühlschrank dort soll sie dann 3 Tage halten. Mache die Milch dann im Wasserbad warm (auf ca 37 Grad) und gebe es ihm dann.
Das mit dem oft stillen kenne ich. Manchmal lege ich stündlich an. Ist dann ganz schön anstrengend.
Aber er wird am Montag ja auch erst 3 Wochen alt. Habe die Hoffnung das sich bzgl Stillen irgendwann eine gewisse Routine einstellt.

Re: Ruhig

Das habe ich auch so mit dem Stillen, also bei uns ist es zur Zeit alle zwei Stunden mindestens und dann hat sie bisher 3 Tage gehabt an denen ich echt nur anlege. Aber ich versuche mir dann zu sagen, dass es sich bessern wird...weil es wirklich anstrengend ist und auch frustrierend irgendwie. Als ob man was falsch machen würde oder so. Bin dann recht verunsichert. Aber wie du schon geschrieben hast, wir bekommen die kleinen schon groß ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen