Suchen Menü

Oktoberpiep

Hallo ihr Lieben,

noch kein Oktoberpiep? Na dann will ich mal einen starten. Wie geht's euch und was hat sich bei euch getan? Vielleicht findet ihr neben dem Geburtstagsstress Zeit mitzumachen.

LG Manu

Bisherige Antworten

Re: Oktoberpiep

Hallo ihr Lieben,

bei uns läuft es durchwachsen. Justus hat mal wieder mehrere Baustellen offen die letzten Tage. Wir hatten MMR-Impfung. Kurz danach hatte er hohes Fieber und Durchfall. Irgendwie haben wir das aber immer im 2-Monats-Takt. Könnte wetten, dass wir Ende November bzw. Anfang Dezember wieder betroffen sind. Diesmal habe ich eine Nacht drei Stunden lang im 15-Minuten-Intervall die Windel gewechselt. Ich dachte ich dreh durch. Fieber war zum Glück nur einen Tag so hoch um am dritten Tag weg. Jetzt kamen auch noch die Impfsymptome durch mit Fieber und Impfmasern.  Husten und Schnupfen hat er auch noch und weil das nicht reicht, kommen nun Backen- und Eckzähne gleichzeitig durch. Wie die Nächte momentan sind, könnt ihr euch vorstellen. Tagsüber habe ich ihn wieder häufiger im Tragetuch. Da schläft er wenigstens ein bisschen und ist etwas beruhigter. Hoffe das legt sich bald wieder.

Im Urlaub waren wir auch und es war diesmal hammerschön. Wir haben sogar noch etwas verlängert, weil wir nicht nach Hause wollten. Die Wohnung war toll, die Lage war super, wir haben jeden Tag etwas unternommen und abends sind wir meistens noch am Watt für eine Stunde spazieren gegangen oder haben im Sand gespielt. Auch die Kinder hatten viel Spaß und das war so toll zu sehen.

Seit 01.10. gehe ich wieder arbeiten. Die Kollegen sind super nett und die vier Stunden gehen schnell rum. Zum Glück hatte mein Mann noch Elternzeit, sodass wir die Krankheit von Justus überbrücken konnten. Ab Montag gehen beide Kinder 5 Tage die Woche in die Kita.

Justus läuft jetzt auch etappenweise. Noch nicht viel und sehr vorsichtig, aber er traut sich immer häufiger sich hinzustellen und umherzulaufen. Leider meint es der große Bruder wieder etwas zu gut mit ihm. Er will Justus umsorgen und ist dabei nachwievor etwas grobmotorisch. Er will ihm die Flasche geben immer und überall, auch wenn er nichts will oder gerade getrunken hat, ihm ständig den Schnuller in den Mund stecken und manchmal, wenn er überfordert ist, schmeißt er ihn auch mal um. Er will ihn auch ständig umarmen, aber da ist er auch etwas grob. Ich versuche halt dann die Situation etwas zu entschärfen und spiele mit beiden etwas oder lege mich mit ihnen in die Nestschaukel oder sowas, bevor die Stimmung kippt. Es gibt mal gute und mal schlechte Tage mit denen beiden. Aber die guten Tage sind meistens so zuckersüß, dass die schlechten schnell vergessen sind. Elrik teilt jetzt auch immer häufiger mit Justus und er redet auch immer über Justus. Justus hier, Justus da, aber das Spielzeug-Weggenehme haben wir immer noch nicht im Griff.

Justus klettert nach wie vor gern und kommt jetzt auch wieder runter. Man kann ihn gut beschäftigen indem er Sofa rauf und wieder unter krabbelt. Auch aus dem Bett klettert er. Natürlich habe ich ein Auge auf ihn, aber er macht es schon gut. Wir müssen uns jetzt auch langsam Gedanken wegen einem neuen Bett machen. Ich hab echt Angst, dass er oben drüber klettert oder sich vornüber drüberfallen lässt. Wir haben den Lattenrost schon auf niedrigster Stufe, aber der nächste Wachstumsschub wird gefährlich.

Brabbeln tut er jetzt auch wieder mehr. Worte hat er nur Auto und Papa und manchmal will er auch nachplappern und man versteht sowas wie Elik. Mama sagt er aber nie.

So das war's von uns. Freut mich von euch auch zu hören.

@Mellie: Ich wünsche dir eine tolle Hochzeit in Island. Feiert schön und lass mal ein Foto sehen :-). Wann fliegt ihr denn weg?

Re: Oktoberpiep

Hallöchen und euch einen schönen Oktober, 

Bei uns gibt es nicht viel neues zu berichten. Raphael wächst und gedeiht prächtig. Wir lachen sehr viel miteinander. Momentan tanzt er sobald er nur einen Hauch von Musik hört. Das sieht so ulkig aus. Ansonsten hat er entdeckt das man prima ein Teil von seinem Essen auf den Boden werfen kann um die Hunde damit zu füttern.

Mein großer Hund legt sich jetzt schon immer automatisch neben den hochstuhl. :-P

Erkältet waren wir letzte Woche auch. Raphael hatte nur schnupfen, ich dafür hatte das volle Programm (Husten, Halsschmerzen, schnupfen etc) aber jetzt geht es wieder. Am Dienstag steht dann die nächste Impfung an. Hoffe er steckt sie wieder so gut weg wie die letzte. 

Heute wollen wir mal nach einem Autositz für Raphael schauen. Die Babyschale ist nun doch langsam ein wenig knapp. 

Und dann wollen wir ab nächster Woche (wenn mein Mann Urlaub hat) Raphael nachts vom Elternschlafzimmer in sein Zimmer umquartieren. Bin mal gespannt wie das klappt und wie raphi damit umgeht. Irgendwelche Tipps?

Ganz liebe Grüße

Eure Miriam 

Re: Oktoberpiep

Ich glaube, dass mein einfach machen und probieren muss. Bei uns schlafen beide noch bei uns im Schlafzimmer, im Urlaub, haben beide in einem anderen Zimmer geschlafen als wir. Beim Großen lief das reibungslos ab, der schläft ja auch durch, Justus haben wir ab 5e zu uns ins Bett geholt, aber das machen wir immer. Bei uns schläft er noch ein bis zwei Stunden, sonst müssten wir aufstehen und das ist mir zu früh :-).

Wenn er nachts durchschläft und ihr euere Ruhe habt, würde ich es einfach ausprobieren.

Bei uns war Elrik im 2. Jahr ja ständig krank und wir mussten da mehrmals raus nachts bzw. fühlte ich mich wohler, wenn er in der Nähe ist. Wir werden den Großen auf jeden Fall bald ins Zimmer umquartieren. Müssen nur das ganze Zeug mal rausräumen, weil wir dort alle Baby- und Kindersachen zwischengelagert haben. Ob wir Justus gleich mit umquartieren muss ich mal schauen. Einerseits bietet es sich an, andererseits hab ich ein wenig Angst, dass der Große den Kleinen ständig quält. Wahrscheinlich müssen wir das auch einfach mal ausprobieren.

Macht einfach und findet eueren Weg mit einem kleinen Ritual etc. Wenn es nicht klappt probiert es einfach in ein paar Wochen nochmal aus. Ich glaube wir als Mamas haben da eher mehr das Problem mit dem ausquartieren. Auf jeden Fall ist es bei mir so :-[

Re: Oktoberpiep

Hallo ihr Alle

So nun lassen ich auch mal wieder von mir hören.  Bei uns ist alles gut soweit, der erste Geburtstag liegt schon hinter uns und auch ich bin seit Oktober wieder arbeiten. Mein Partner hat diesen Monat Elternzeit so kann ich den Oktober durch schaffen (6 Stunden/Tag) ab Nov gehe ich dann 3 Tage die Woche jeweils 6 Stunden arbeiten und Leni kommt zur Oma. Ich habe schon etwas Bammel davor , da Leni bis vor kurzem zu keinem außer Mama und Papa auf den Arm wollte. Sie hat geschrieen und sich nicht mehr beruhigen lassen. Das ging ein halbes Jahr so..kurz vor dem ersten Geburtstag war es schlagartig vorbei uns das Drama ist vorbei:)

Ansonsten entwickelt Leni sich gut, sie ist zwar immer noch ein zartes Wesen, aber Essen tut sie super und fit wie ein Turnschuh ist die auch.  Laufen tut sie an der Hand und überall wo sie sich festhalten kann,  aber noch nicht alleine. Klare Worte spricht sie noch nicht,  aber die Laute kann man schon etwas deuten. Sie jagt fleißig unserem Kater hinterher,  der findet das nur gar nicht toll, da Leni immer ziemlich zu packt.  da müssen wir echt aufpassen, wenn wir nicht dazwische gehen würden,  hätte Leni schon einige Kratzer abbekommen. Wir bekommen jetzt noch die Meningokokken B Impfung und dann ist erst mal Ruhe, haben dann alle durch. Zum Glück hat sie bisher überhaupt keine Probleme bei Impfungen gehabt,  ich hoffe das bleibt so. Auch mit Krankheiten sind wir ziemlich verschont geblieben..Das erste mal war die jetzt mit einem Jahr krank. Direkt nachdem ich nun komplett abgestillt habe (davor hat sie vor dem Mittagsschlaf noch einmal die Brust bekomme) mich hatte es gleichzeitig erwischt.  Ich habe es mal aufs Abstillen geschoben,  war schon ein Zufall ..

So das war es erstmal.  Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

 

 

 

 

 

Re: Oktoberpiep

Hallo, 

 

Uns geht's gut, ich kann wie immer nicht klagen. Keine Krankheiten und auch sonst passt alles. Letzte Woche gab es Impfungen und Mittwoch muss er nochmal ran, da die Masern Impfung vorgezogen wird. Normal erst mit 18 Monaten, aber weil wir bald nach Deutschland fahren, soll er eben schon früher geimpft werden. Filip läuft und klettert fleissig rum, rennt am liebsten seinen Geschwistern hinterher, spielt gerne Ball und macht schon so einen kleinen Fußballer. Schlafen könnte besser sein. Essen sind auch keine großen Mengen, er wird noch immer liebend gern gestillt, sodass er nicht vom Fleisch fällt. Reden kommen immer mal wieder neue Wörter oder Laute hinzu. Etliche Tierlaute kann er mittlerweile und seinen Kuschelaffen kennt er und kann 'Apa' sagen. Sein Lieblingswort ist weiterhin Mamma. Mehr gibt's bei uns auch nicht... 

Lg, 

Marsvin 

 

 

Re: Oktoberpiep

Huhu, 

wir sind ja gerade aus Island zurück. Kieran krabbelt noch immer nicht. Auch das Sitzen von alleine hat seltenheitswert. Wir haben jetzt die Physio gewechselt. Waren heute das erste Mal da und ich glaube das könnte gut werden. Kieran war nicht immer so begeistert, da er immer mehr seinen eigenen Kopf durchsetzen will und bei der neuen Physio mal richtig arbeiten muss :GIRL 101:

Sprechen tut er ohne unterbrechung %) Lieblingswort "Ball" 500 mal am tag .Dazu kommt noch Mama, Baum, etwas was nach Bau h klingt, Papa, ja oder jaja, Lalala, da und miau. Wenn er nicht plappert, macht er andere Geräusche wie summen , knurren, brummen und kreischen . Da freu ich mich dann schon auf seinen Mittagsschlaf :)

Essen klappt wie immer gut. Kieran verweigert langsam abends seinen Brei und mag lieber vom Tisch mit essen. Das macht das Kochen gerade etwas schwieriger. Wir warten gerade darauf, dass Kieran wieder richtig gesund wird und dann gibt es MMR und irgendwann auch die Meningokokken B Impfung.

Tja ansonsten genießen wir die Zeit zu dritt gerade sehr. Irgendwie ist man mit Kieran nie alleine. Unterwegs flirtet er mit allem udn jedem. Wenn er in der Trage ist und ich an der Kasse stehe, fängt er plötzlich an zu lachen und ich weiss genau, hinter mir steht jemand der mit ihm schäkert. Im restaurant macht er solange den Kasper bis irgenwer am nebentisch guckt und lächelt und winkt. Manchmal finde ich das sehr anstrengend. Ich habe selten mit soviel fremden Menschen geredet wie in den letzten 4 Monaten . Aber wehe die wollen ihn dann auf den Arm nehmen. Dann ist das Geschrei groß. Das finde ich aber auch total gutund richtig. Sonst würde ich mir da sicher sorgen machen. 

So Roman beendet :)

Bis bald 

Mellie

Ps: Fotos von der Hochzeit haben wir noch keine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen