Suchen Menü

Muss ein paar Gedanken loswerden

Achtung sehr langer Text (sorry dafür)

Darf man ca. 7 bis 8 Wochen vor ET Ängste vor der Zukunft mit Baby/Kind haben? Darf man an sich selber zweifeln? Ob man das alles packt? Eine gute Mutter sein wird? Seinen Baby/Kind gerecht sein wird?

Darf man auch mal Gedanken haben die evtl. Tabu sind? Die man sich nicht laut auszusprechen traut? Wie z.B.: Jetzt gebe ich bald meine Selbstständigkeit/Freiheit auf? Bin ich für diese Veränderung auch wirklich bereit? Wie wird das meine Beziehung zu meinem Partner verändern? Jetzt wird es  in den nächsten Jahren keine Pärchenreisen mehr geben, sondern nur noch Familienurlaub

. Darf man als bald Mutter solche Gedanken haben? Ist das auf der Zielgeraden normal?

Ich freue mich wahnsinnig auf meinen kleinen Sonnenschein. Es fasziniert mich total abends/nachts zu beobachten wie sich mein Bauch wie von Geisterhand bewegt und Dellen/Beulen/Wellen schlägt. Ich erzähle meinem kleinen Bauchzwerg Geschichten, singe ihm vor und streichle ihn bei jeder Gelegenheit. Aber manchmal überfällt mich plötzlich diese Angst. Vor allem die oben genannten Zweifel ob ich auch eine gute Mutter sein werde.

Meine ganzen Mitmenschen (Partner, Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte) sagen mir schon lange, dass sie sich mir als Mutter sehr gut vorstellen können. Und ich weiß auch, dass ich überall Unterstützung finden werde, sollte ich mich unsicher fühlen (vor allem bei meiner Schwerster die bereits 2 Kinder großgezogen hat). Aber ich fühle mich teilweise trotzdem unsicher.

Es sind nur noch 7 bis 8 Wochen und letztens dachte ich: „Verdammt ich brauch noch 2 bis 3 Monate“. Mein Mann entwickelt bisher einen größeren Nestbautrieb wie ich. Er hat die Wickelkommode aufgebaut und auch schon mit Kleidung und Spucktüchern eingerichtet. Ich schiebe das alles noch von mir. Habe es bisher nicht mal geschafft die Kliniktasche zu richten. Immerhin war ich vergangenen Samstag mal für die Kliniktasche einkaufen. Geht es euch auch so, dass ihr seid der Schwangerschaft gefühlt nur noch Mütter/Väter mit Babys seht? Zumindest hatte ich am Samstag dieses Gefühl. Der gesamte Kaufladen bestand für mich nur noch aus Familien mit Babys/Kindern und alle sahen so routiniert aus. Prompt kam wieder der Gedanke: „Bald ist es bei mir auch soweit. Oh Gott schaffe ich das“

Ist das in der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Zügen und beim ersten Kind) normal? Oder spinn bloß ich so? Darf man so denken wenn der ET bald vor der Tür steht? Normalerweise bin ich eher die Person, die zu Anderen sagt: „Mach dich nicht verrückt, jetzt warte erst mal ab. Positiv denken“ Aber irgendwie schaffe ich es gerade nicht, mich selber an meine eigenen Ratschläge zu halten.

Sorry das es gerade so einen langen Text gegeben hat, aber ich musste mich mal anderen Schwangeren mitteilen.

Ansonsten habe ich am Freitag wieder Termin beim Frauenarzt und bin schon sehr gespannt darauf. Mal schauen ob er mal bereit ist sein Gesicht zu zeigen.

Danke fürs Lesen/Zuhören :IN LOVE:

Eure mimimaus84

Bisherige Antworten

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Huhu.

Ich schleiche mich mal kurz ein!

5 x habe ich das jetzt durch und würde es andersherum seltsam finden, wenn Frau nicht von diesen Gedanken begleitet wird. Es macht dich Wachsam und hilft dir, dich auf eventualitäten vorzubereiten ( die wahrscheinlich trotzdem nie eintreten, aber wir wollen ja unsere „Brut“ möglichst gut beschützen).

Also, nimm es an wie es ist, du wirst sehen: Du wächst mit deinen Aufgaben!

Lg
Katrin

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Liebe Mimimaus,

Ich bin mit dem 2. Kind schwanger und auch ich habe diese Gedanken zum zweiten mal. Die Vorfreude ist riesig und gleichzeitig kommen die Gedanken, Ängste und Zweifel. 2 Kleinkinder - schaffe ich das? Noch länger zuhause bleiben , sich selbst hinten anstellen, keine freien Tage oder Abende... schlaflose Nächte... noch weniger Zeit für sich selbst und die Beziehung zum Partner.
Es ist völlig normal so zu denken. Für dich wird sich alles ändern, da darf man ruhig mal Angst haben und zweifeln. Aber du wirst sehen : es wird auch ganz toll und wunderbar und du wirst das alles schaffen :) ganz sicher :) auch wenn es manchmal drunter und drüber geht. ;)

Liebe Grüße

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Hallo Mimimaus!
Jede werdende Mama hat solche Fragen und auch manchmal Zweifel ob man das alles hinbekommt. Und ganz ehrlich...manchmal wirst du nicht die perfekte Mutter sein...nicht die perfekte Partnerin und du wirst unsicher sein oder verzweifelt...aber geht uns allen so...trotzdem können wir gute Mütter sein und man wächst wirklich mit seinen Aufgaben.

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Hallo mimimaus,

ich habe ähnliche Gedanken und frage mich auch öfter, ob das normal ist...teilweise traut man sich ja nicht, solche Gedanken wirklich auszusprechen, aber mit sehr guten Freunden kann ich da recht offen sprechen und mir wird immer wieder bestätigt, dass es normal ist. Bald ist es bei uns so weit und natürlich stellt man sich da unter anderem die Frage, wie es wohl ist, plötzlich nie mehr „alleine“ zu sein. Ich denke, dass man einiges aufgibt, aber viel mehr bekommt als man sich je wünschen kann. Bei mir wird morgen in 14 Tagen der Kaiserschnitt gemacht, ich wache mittlerweile oft auch mit Herzrasen auf, weil ich einfach so aufgeregt bin. Geht alles gut, schaffe ich das alles, wie wirkt sich das auf die Beziehung zum Partner aus...usw.?!

Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit deinen Gedanken und deiner Unsicherheit, mir gehts da ganz genau so.

Ich drück dich mal und wünsche dir noch alles Gute für die letzten Wochen, oder Tage kann man ja schon sagen ;).

Liebe Grüße
Julia

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Hallo Mimimaus,

ich habe ja noch 9 Wochen bis zum errechneten ET und habe zur Zeit noch nicht solche Gedanken. Eher "Mir läuft die Zeit davon" "wie soll ich dass alles noch schaffen? "

Aber ich kann die sagen, als der Test positiv zeigte ist die Panik in mir ausgebrochen. Ich war völlig am Ende. Mein Partner hat mich für verrückt erklärt. Immerhin ist es ein Wunschkind und wir haben über 2 Jahre gebraucht bis es geklappt hat :KISSED:

Aber da kam plötzlich alles hoch. Ich und Mutter? Was habe ich mir dabei gedacht? Mich nerven die Kinder auf der Arbeit oft schon und manchmal bin ich so ungeduldig. 

In dem Moment hat mich aber mein Schatz unheimlich überrascht. Er war ganz ruhig und hat mir mit strahlenden Augen versichert, dass alles gut werden wird und das wir uns beide da reinfuchsen werden. Gemeinsam schaffen wir das. 2 Tage später konnte ich nicht mehr aufhören mich zu freuen. 

Ähnliche Gedanken kamen nochmal, als man den Bauch plötzlich sehen konnte. 

Ich denke das ist total normal. Ungewohnte Situationen machen Angst, ganz besonders wenn soviel Verantwortung dahinter steckt. Wichtig ist, dass man sich traut es auszusprechen und mit anderen darüber zu reden. Und mal ehrlich, wer dich für diese Gedanken verurteilt, hat doch selber keine Ahnung wovon er spricht.Auf so jemanden kannst du getrost verzichten.

Liebe Grüße

Mellie

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten/Gedanken/eure Sicht der Dinge. Schön zu wissen das ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin. Ihr habt mich auf jedenfall ein wenig beruhigt. Kann es echt nicht fassen wie schnell die Zeit vergeht. Im Januar dachte ich noch: "oh mann noch 9 Monate" und nun befinde ich mich bereits auf der Zielgeraden (bzw wir alle).
Ich drücke euch alle
Eure Miriam

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Das wird auch nicht besser wenn der Sonnenschein da ist :-)

Bei mir ist der zweite jetzt 3 Wochen da und obwohl ich weiß ich habe schon ein drei jährigen, übermannt mich oft genug das Gefühl ob ich das schaffe da es eine riesen Verantwortung ist. Aber da sprechen wohl auch die Hormone und unsere weibliche Natur.

Mach dir keinen Kopf. Mein Nestbau war diesmal überhaupt nicht ausgeprägt und die Klinik Tasche habe ich erst in der 39. Woche gepackt.

Alles gute für die Zielgerade!
Und nimm es mit so viel Gelassenheit wie es geht.

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Hallo Mimimaus,

deine Gedanken kommen mir zum Teil sehr bekannt vor, das kenne ich auch. ;-) Ist auch völlig normal denke ich und vermutlich sogar gut so. Zeigt doch, dass du dir dessen bewusst bist, dass sich vieles ändern wird und auch nicht alles immer einfach wird. Und wenn man damit im Vorhinein rechnet, schafft man es vielleicht auch besser damit umzugehen, wenn es dann tatsächlich mal nicht so einfach ist. Hoffe ich zumindest... :GIRL 101:Mache mir auch immer wieder zwischendrin Gedanken, ob wir dem Eltern-sein wirklich gewachsen sein werden, ob wir unserem Kind einen guten Start ins Leben geben können und ob unsere Beziehung die Veränderungen gut verkraften wird. Das wird vermutlich auch wenn das Kind da ist nie aufhören. Man macht sich doch ab jetzt bestimmt sein Leben lang Sorgen. Gehört ja auch so. ;-)

Liebe Grüße

Katja

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Hi Miriam,

ich kann dich genauso wie die anderen beruhigen und sagen, dass es wirklich normal ist, wenn in dieser Phase oder während der gesamten Schwangerschaft Zweifel auftauchen, ob man das alles packt.

Mir geht es momentan leider geauso, auch wenn ich ja das zweite Kind erwarte. Ich muss gestehen, dass mir auch aktuell auch alles über den Kopf steigt. Mein Mann steckt gerade in den letzten Zügen seiner Techniker-Weiterbildung, der Kleine macht viel Unfug, mit den Schwiegereltern komme ich öfters mal in Streit, weil sie mich bei manchen Sachen, die Elrik betreffen, einfach nicht ernst nehmen bzw. einfach Sachen  ignorieren. Das Wetter macht mir zu schaffen, die Bewegungen sind schwerfälliger und langsam kommen auch noch Wehen dazu. Ich könnte schlichtweg manchmal nur heulen, mich verkriechen und frage mich, wie das weitergehen soll, weil ich mich hier und da nur überfordert fühle. Allerdings schaut der nächste Tag dann wieder ganz anders aus.

Also keine Sorge, du wirst eine gute Mutter sein. Jeder muss sich erst in diese Rolle auch einfinden und mit den ganzen Ratschlägen, die noch zusätzlich von außerhalb kommen, auch seinen eigenen Weg finden. Klar wirst du manchmal anecken und dich hilflos fühlen, aber du wirst genau den Weg finden, der für dich und für deine Familie der richtige ist.

LG

Re: Muss ein paar Gedanken loswerden

Ich schau mal vorbei hier..

Das kommt mir so bekannt vor. Der Text hätte von mir sein können. Allerdings kam das alles bei mir erst mit der Geburt des ersten Kindes. Wenn man plötzlich merkt, das so einfache Dinge wie duschen irgendwie mal auf der Strecke bleiben. Ich hätte wirklich anpassungsschwierigkeiten und hab viel geheult in den ersten 6-8 Wochen. Es ist ganz überraschend wenn man nach 3 Monaten aufmal weint, wenn das Baby vom Papa bespaßt wird, weil man die Mädels trifft.

Jetzt freue ich mich auf Kind 2 und bin trotzdem nervös und aufgeregt. Ich glaube, das geht nie weg. :)

Liebe Grüße,
Suse
(Die keine Lust mehr hat zu warten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen