Suchen Menü

Montagspiep 25.3.19

Hallo liebe Mamis

Hoffe es geht euch allen gut und eure Zwerge wachsen und gedeihen.
Raphael und mir geht es sehr gut. Habe diese Woche mit dem 2ten Brei begonnen (abends). Findet er klasse. Ansonsten steht diese Woche die U5 an. Mal schauen ob alles in Ordnung ist. Habe immer das Gefühl er würde nicht richtig zunehmen. Andererseits ist Raphael einfach ein langes Baby. Da zieht sich alles in die Länge und er sieht einfach dünner aus dadurch.
Ansonsten ist er sehr an seiner Umgebung interessiert, vorallem unsere Hunde findet er klasse und freut sich immer sehr sie zu sehen.
Er dreht sich fleißig von Rücken auf dem Bauch und wieder zurück (was auf dem wickeltisch echt anstrengend sein kann). Er versucht vorwärts zu robben. Allerdings bremst ihn da immer sein Kopf aus, da er diesen zum robben nicht anhebt bzw den Zusammenhang noch nicht verstanden hat :-)
Es macht einfach Spaß seine Entwicklung zu beobachten.
Trotzdem könnte ich mir gerade gar nicht vorstellen mal 2 Kinder zu haben. Mein Mann und ich hatten schon immer von 2 Kindern geträumt. Aber momentan bin ich sehr zufrieden und glücklich mit 1 Kind. Vorallem da ich endlich mal eine Routine im Alltag habe etc. Wenn ich dann an einem 2ten Kind denke wird es mir irgendwie bange. Meine Mama, meine Schwester, meine Tante etc hatten alle mehrere Kinder und sagen alle: "das schafft man locker" aber irgendwie bin ich da momentan nicht so überzeugt. Habe ja noch ein wenig Zeit. Obwohl ich immer dachte, ein Altersanstand von 2 Jahren sei ideal... Dann müsste ich ja nächstes Jahr schon zu üben beginnen :-D Wie ist denn eure weitere Familienplanung? Und an die Mehrfachmamis... Mache ich mir zuviele Gedanken?
Grüßle und eine schöne letzte Märzwoche euch allen
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 25.3.19

Hej,

Bei uns läuft nach wie vor alles rund. Filip ist jetzt 6 Monate, schläft nachts mal besser mal schlechter. Essen haben wir noch nicht wirklich mit begonnen. Er übt fleißig den vierfüssler und wippt schon vor und zurück und kann eine Hand hochnehmen. Zweimal hat er schon ein schrittchen nach vorne gemacht und sich einmal eine blutige Nase geholt. Naja, gehört dazu. Wird wohl auch ein früher Krabbler wie seine Brüder. Ansonsten klappt der rückwärtsgang schon sehr gut. Zähne sind auch im Anmarsch und kommen wohl bald durch. Es geht alles so schnell und die richtige Babyzeit ist irgendwie bald schon rum.

Klar schafft man das mit zwei Kindern muss man ja aich, wenn man sie hat. Das heisst aber nicht automatisch, dass es schln und einfach ist. Das kommt sehr auf die Kinder und dich selbst an. Woe belastbar bist du, kann das ältere sich alleine beschäftigen, ist es eifersüchtig, ist das Baby ein schreikind und so weiter. Und ehrlich muss man sagen, anstrengend ist es anfangs in jedem Fall. Auch emotional ist es nicht einfach, wenn das geliebte erste Kind plötzlich zurückstecken muss, auch als Mutter. Wir haben zwei Jahre zwischen den ersten beiden und der erste was sehr eifersüchtig, konnte sich schlecht alleine beschäftigen und der zweite hat immer geschrien, sobald er nicht bei mir war. Durchgeschlafen haben beide natürlich nicht. Und ist das erste selbst noch klein, kann man sie kaum mal unbeaufsichtigt lassen um z b zur Toilette zu gehen. Dann wird mal ausprobiert was man mit dem Baby so machen kann und sich zum kuscheln draufgelegt usw. Die Schwangerschaft ist auch anstrengender. Nichtsdestotrotz ist es auch schön und es gibt meistens viele schöne Momente. Wir haben uns nicht abschrecken lassen und das dritte bekommen als die ersten beiden zwei und vier waren. Und es war ein Traum, liebes Baby, keine Eifersucht, die ersten beiden konnten miteinander spielen, das Baby liess sich im Wagen fahren und schlief vormittags 2-3 Stunden sodass ich Zeit für die anderen oder mich hatte. Die ersten beiden schliefen nur mal ne halbe Stunde am Stück und liessen sich nicht ablegen und hatten es schwer einzuschlafen, ging nur mit Stillen oder rumtragen, kinderwagen ging auch nicht. Jetzt mit dem vierten ist ds auch sehr entspannt, die grossen lieben ihn und können jetzt auch schon ganz gut mit ihm umgehen, vor allem der älteste mit jetzt 7.Es kann also sehr unterschiedlich sein. Anstrengend ist es. Schön auch.

Lg aus Schweden

Re: Montagspiep 25.3.19

Oh man die Zeit verfliegt und jedes mal wenn ich schreiben will ist eine Woche wieder rum Verrückt.
Sofia wird nächste Woche 6 Monate ich glaube es kaum.
Sie kugelt fleißig durch die Gegend und robbt etwas und übt auch den vierfüßler der nicht klappt und sie total sauer wird ;)
Am liebsten schaut sie dem großen Bruder zu wenn er spielt und versucht an sein Spielzeug zu kommen und wehe es klappt -.-
Sie lieben sich so sehr auch wenn es Eifersucht gibt ist es schön sie so zu sehen. Mit brei haben wir auch angefangen also Obst brei gehen bei Gemüse gibt's Geschrei ausser Kürbis..und die Verdauung macht immer Ärger bei Gemüse :( aber am liebsten würde sie selber Essen und mit am Tisch wie der Bruder, da geht es immer zu bei uns ;)

Leider ist die kleine gerade sehr erkältet arme Maus deswegen schläft sie fast nur auf mir und beide Kinder sind frühaufsteher ab 5 Uhr geht es hier los ;p dafür ab 19 Uhr “Feierabend“

Die Wohnungssuche läuft bescheiden, unglaublich entweder lächerliche hohe Preise oder ja keine Familie, hoffentlich klappt es bald es ist einfach zu klein hier zu viert auf Dauer.
Und bald feiern wir den 5. Geburtstag vom großen :)

Klar ist es anstrengend und nicht zu unterschätzen mit 2 aber auch echt schön ich liebe die 2 so sehr.

Liebe grüße
Twidy

Re: Montagspiep 25.3.19

Hallo zusammen,

bei uns ist momentan viel los. Geburtstage, Taufe, Besuche etc. Wir werden momentan ordentlich bespaßt.

Den Kindern geht es ausnahmsweise mal gut. Der Große ist mal eine ganze Weile bis auf Schnupfen gesund geblieben und dreht voll auf und Justus dreht auch voll auf. Er hat zwar seit Wochen einen richtig hartnäckigen Schnupfen, dass er nachts ohne Nasentropfen nicht schlafen kann, aber der wird langsam auch wieder besser. Vorletztes Wochenende waren wir nachts auch mal kurz in der Notaufnahme mit ihm, weil er Pseudokrupp hatte, aber nach dem Cortison-Zäpfchen und ein paar Spaziergängen an der kalten Luft ging es relativ schnell wieder gut.

Wir hatten U5 und alles sieht gut aus. Die Größe ist von der obersten Perzentille in die Mitte gerutscht und auch Gewicht etc. ist alles ganz normal. Er brabbelt schon sehr schön. Mein Mann sagt, er ist der süßeste Wecker der Welt. Kaum wird es draußen hell, fängt er zum reden an "Blaballdaauabrrrrrrauto........." Das geht solange bis der Hunger drückt.

Von der Motorik her hat er einen großen Bewegungsdrang und dreht sich um die eigene Achse, dreht sich auf den Bauch, dreht sich da wieder um die Achse und manchmal, aber ganz selten, dreht er sich wieder auf den Rücken. Meine KiÄ meinte aber, dass das normal ist, weil die Kinder vom Bauch aus gleich wieder weiter wollen. Solche Sachen wie Vierfüßlerstand macht er noch nicht. Er rudert mehr mit Armen und Beinen und bekommt entweder den Hintern hoch oder die Arme. Beides nicht. Er hoppert aber jetzt wie ein wilder. Egal ob auf dem Schoß oder wenn er auf den Knien liegt oder auf dem Arm geht es die ganze Zeit nur auf und ab. Mich wundert es nur, dass er nicht müde wird. Er versucht auch, wenn er auf dem Bauch liegt, durch hoppern nach vorne zu kommen.

Mittagsbrei klappt wieder besser. Wir konnten wieder auf 120 g steigern und so kleine Sachen an Fingerfood gehen jetzt auch so ab und an. Kartoffel spuckt er aber seltsamerweise aus. Mal sehen, wie es weitergeht. Ansonsten haben wir jetzt nur noch zwei Flaschenmahlzeiten am Tag.

Bei meinem Schwiegervater hat jetzt die Therapie endlich angefangen seit Freitag. Wir sind alle schon recht erleichtert. Eine Heilung ist unmöglich, allerdings versucht man nun den Krebs für eine Zeit lang zu stoppen. Wir müssen jetzt allerdings abwarten, wie die Therapie anschlägt.

Ansonsten überlege ich, ob ich mich bei einer Firma hier ganz in der Nähe bewerbe. Die suchen auch für Teilzeit jemanden für die Buchhaltung und, obwohl ich noch 6 Monate Elternzeit habe, wäre es perfekt für mich. Natürlich müssen sie mich dann noch nehmen, aber probieren kann man es ja.

So Justi hat keine Lust mehr unterm Spielebogen.

Euch allen eine schöne Zeit und bis bald.

@mimimaus: Danke, dass du immer den zweiwöchigen Montagspiep startest. Um deine Frage zu beantworten..... nein bei uns ist ein drittes Kind nicht geplant, allerdings kann ich nicht sagen, ob wir komplett sind. Mein Mann überlegt schon, wegen einer Vasektomie, aber irgendwie fühlen wir uns beide nicht gut bei dem Gedanken, da endgültig einen Haken an dem Thema zu machen. Da ich Elrik ja erst mit 34 bekommen habe, war es so geplant das zweite Kind direkt dranzuhängen und als Elrik 6 Monate war, haben wir es wieder darauf angelegt. Ja es ist anstrengend, aber wie die anderen gesagt haben, sie sind nun da und man wächst wirklich in die Situation rein. Es gibt Momente, da drehen beide ab und ich wünschte, ich wäre wo anders, aber die schönen Momente überwiegen definitiv. Ich muss sagen, hätte ich wieder die Wahl, würde ich es wieder so machen. Sie wachsen miteinander auf und kennen quasi eine Zeit ohne den anderen nicht. Auch vom Elterngeld etc. schaut es jetzt finanziell wieder gut aus und mit 2x Kindergeld und 2x Familiengeld (Bayern) könnte man auch ohne schlechtes Gewissen das zweite Jahr Elternzeit daheim bleiben, wenn sich beruflich nichts auftut.

LG

Re: Montagspiep 25.3.19

Huhu

Bei uns auch alles super soweit. Leni entwickelt sich super und ist eine totale Strahlemaus, aber trotzdem muss erwähnt werden, dass sie immer noch viel am motzen ist. Wenn sie zu wenig Beachtung bekommt, hunger, müde usw. Was für mich etwas doof ist, ist das Leni sehr auf mich bezogen ist. Ihr Papa gibt sich viel Mühe und tut alles für sie, aber wenn Mama mal länger nicht in Sichtweite ist, geht das Geheule los und sie hört auch meist nicht auf, bis ich sie wieder nehme. Ist für mich sehr anstrengend, da ich auch mal gerne 2 Stündchen mal für mich hätte, einfach mal in Ruhe duschen, lesen oder einkaufen, aber das ist momentan einfach noch nicht drinn, naja irgendwann wird es auch wieder besser:) wir hatten jetzt die Woche U5, ist alles gut, außer das auch sie von der obere Linie was Größe und KU angeht nach unten gerutscht ist. Der Arzt will das in 2 Monaten nochmal kontrollieren..nur zur Vorsicht, da macht man sich trotzdem gleich wieder Gedanken. Vom Gewicht und Körperbau ist sie nach wie vor eher zart. Was mich aber nicht wundert, da die, in der wachen Zeit nur in Bewegung ist.
Auf den Bauch drehen macht sie schon seit einiger Zeit, auch der Popo und die Arme gehen schön hoch. Aber ebenfalls noch nicht im vierfüßler Stand. Auf den Rücken zurück kann Sie noch nicht wirklich. Sie versucht es, aber klappt noch nicht so. Erzählen tut sie auch viel, ganz toll findet sie auch laut zu schreien, sonst ist es meist dadadada manchmal höre ich aber auch schon ein Mama ;)

Die große Schwester nähert sich Leni jetzt auch immer mehr an. Wir hatten ja schon seit der SS große Probleme, da sie gar keine Lust und Interesse an einem Geschwisterchen hatte, aber es wird immer besser, sie kann es nur noch nicht zugeben, aber sie mag ihre Kleine Schwester immer mehr:)

Ansonsten wird Leni gleich 2 mal große Cousine dieses Jahr. Beide Schwestern von meinem Partner sind schwanger. Eins wird auch ein September Baby und das Andre im Nov. Bin ja schon gespannt, :)

Das wars erstmal, schönes Wochenende euch Allen

Re: Montagspiep 25.3.19

Achja habs ganz vergessen. Unsere weitere Familienplanung ist noch offen. Für mich reichen meine 2 Mädels, aber mein Partner hat Ja bisher nur Leni und will unbedingt noch ein zweites. So toll meine erste SS war und die Große ein absoluter Engel als Baby war, umso anstrengender war es bei Leni. Also momentan habe ich weder Lust schwanger zu sein, auf die Geburt erst recht nicht und wenn die Kleine jetzt dann bald aus der ersten anstrengenden Zeit raus ist, will ich eigentlich nicht nochmal alles durch machen. Aber wer weiß, vllt denk ich in paar Monaten anders drüber..

Re: Montagspiep 25.3.19

Huhu, 

ich piepe heute mal wieder etwas spät, aber besser als nichts. 

Bei uns ist im Moment alles etwas durchwachsen und voll Höhen und Tiefen.

Also Kieran ist mittlerweile ein echter Bauchlieger geworden. Wer hätte das gedacht...ich nicht :BRAVO:

Er dreht sich sobald er auf dem Boden liegt auf den Bauch und freut sich über die große weite Sicht. Er schaut gern aus der Terassentür und beobachtet die Eichhörnchen beim Nüsse sammeln. Dabei liegen oft unsere Katzen neben ihm und scheuen mit. Ist ein sehr süsses Bild :GIRL 039:

Kieran stützt sich weit auf seine Arme und hebt schon den Oberkörper mit an. Aber Krabbeln oder Vierfüssler macht er noch nicht (muss gestehen ich bin auch sehr froh, muss wegen seinem gedrehe schon immer mit einem Auge an ihm kleben...wie wird das erst wenn er krabbelt =-O) Kieran futtert fleissig seine Breie (also Gemüse , Fisch, Fleisch Obst und Getreide und auch Fingerfood wie Brokkoliröschen findet er toll) Ganz konnten wir aber noch keine Mahlzeit richtig ersetzen. Er will immer noch seine Milch. Aber das ist für mich in Ordnung. 

Wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende im Harz und haben uns schön entspannt. Kieran hat sich flieissig durchs Büffet geschlemmt. Irgendwas war immer für ihn dabei. 

Jetzt das durchwachsene. Wir waren beide stark erkältet. Bei mir geht es mittlerweile wieder ganz gut. Kieran scheint es aber nicht so gut weg zustecken. Er trinkt in vilen mini Etappen, was mich ganz ordentlich Schlaucht. Selbst das einkaufen muss teilweise durchs Stillen unterbrochen werden. Auch mit der Flasche ist es nicht unbedingt besser. Auch so ist er sehr unruhig, was ich bei meinem Buddabay sonst überhaupt nicht kenne. Vielleicht Zähne? 

Er hat in letzter Zeit auch öfter leichten Ausschlag. Ganz unregelmäßig und ich kann keinen Auslöser ausmachen. Vielleicht auch Zähne? 

Ich weiß es nicht und hoffe, es geht ganz bald vorbei. Nachts schläft er seine 4-7 Stunden durch was mich wenigstens nachts zur ruhe kommen lässt.

Noch ein Baby??? Auch wenn Kieran ein echter Schatz ist, könnte ich mir im Moment kein 2. Vorstellen. Aber das kann sich natürlich noch ändern. Mein Mann ist da weniger abgeneigt (aber er hat das Kind ja auch nicht den ganzen Tag um sich und an der Brust) Also mal abwarten wie sich das so weiter entwickelt. Erstmal werde ich im Juni Tante :GIRL 012:

Lange Rede kurzer Sinn

Bis bald Gruß Mellie und Kieran

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen