Suchen Menü

Montagspiep 08.04.19

Hallo liebe Mamis,

Und schon haben wir den ersten Montagspiep im April.
Wie geht es euch und euren Zwergen? Raphael und mir geht es gut. Bin diese Woche Strohwitwe, da mein Mann geschäftlich in Italien ist. Ist ein wenig doof aber meine Mama möchte mich dafür in dieser Zeit mal besuchen kommen.
Raphael hatte vor über 1 Woche seine U5. Er wog da 7490 Gramm und war 69cm groß. Laut Doktor alles im Normbereich. Raphael war im Untersuchungszimmer richtig gut drauf und hat mit dem Arzthelferinnen geflirtet. Aber die Laune kippte schlagartig als er den Arzt sah. Da flossen die Tränen. Glaub er verbindet mit dem doc die eine oder andere Impfspritze :-D. Der arme. Aber war ja schnell vorbei und nun müssen wir erst wieder in einem halben Jahr kommen (U6 und nächste Impfung)
Ansonsten übt Raphael fleißig den 4 füßler Stand. Aber weit kommt er nicht. Er wackelt dann vor und zurück und kippt dann irgendwann um. Aber er lässt sich nicht entmutigen.
Seine breie isst er immer noch fleißig aber dafür macht er bei den Fläschchen zwischendurch teilweise mords theater. Da muss man echt kämpfen das er genügend trinkt. Manchmal treibt es mich echt in den Wahnsinn und dann denke ich wieder das Raphael schon wissen wird was er braucht.
An seinem Beistellbett haben wir seit 1 Woche das zweite gitter dran gemacht. Ist jetzt also kein Beistellbett mehr aber er ist immer noch bei uns im Schlafzimmer. Die Umstellung findet er immernoch doof. Braucht ewig bis er einschläft. Aber auch das wird (hoffe ich mal). Was er jetzt aber auch seit neuesten macht, ist sich nachts auf dem Bauch zu drehen und so zu schlafen. Bekomme da jedesmal erst mal einen schreck und drehe ihn dann zurück. Was er auch doof findet und zu motzen beginnt. Und wenn ich dann nachts mal wieder wach werde und nach ihm schaue liegt er wieder auf dem Bauch. Weiß da gar nicht was ich machen soll. Kann ja schlecht die ganze Nacht wach bleiben und seine Schlafposotion überwachen. Wie handhabt ihr das?
Dann hatten wir letztens auch das Taufgespräch mit dem Pfarrer. Das fand unsere zwerg voll spannend, hat die ganze Zeit den Pfarrer angelächelt. Taufeinladungen sind auch verschickt, jetzt muss er nur noch Mai werden (taufe ist am 19.5.).
So mehr ist glaub ich nicht in den letzten 2 Wochen passiert. Wünsche euch eine schöne Woche.
Ganz liebe Grüße
Eure minimaus84
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 08.04.19

Huhu,

Schön wie toll sich Raphael entwickelt. Mit dem auf dem Bauch schlafen würde ich mich nicht so verrückt machen. Merle macht das schon seit einigen Monaten. Auf dem Rücken schläft sie nie länger als 20 Minuten. Seit 3 Tagen schläft sie jetzt manchmal auf der Seite.

Merle kugelt sich fleißig hin und her und drückt sich auch mal ein wenig mit den Armen hoch. An vierfüssler ist aber noch lange nicht zu denken. Sie zieht sich immer zum Sitzen hoch und bleibt dann auch ordentlich sitzen und dreht und bückt sich auch nach spielzeug.

Gerade ist der zweite zahn bei uns durch. Sie hat dann immer dolle schmerzen und isst dann meist auch viel schlechter. Gerade haben wir von 1er Milch auf folgemilch umgestellt und Brei gibt es 2-3 mal am tag.

Ansonsten liege ich leider gerade wieder mit einer fiesen Erkältung flach, wodurch der papa heute mittag von der arbeit zu uns kommen musste, da ausgerechnet diese woche die Tagesmutter urlaub hat. Nun ist er mit der kleinen draußen spazieren und ich lege mich wieder ins bett.

Ganz liebe Grüße Bettina

Re: Montagspiep 08.04.19

Hallöchen,

Ach mach dich nicht verrückt mit dem Bauschlafen, macht Sofia auch seit Monaten und sobald sie sich selber drehen ist es eh egal solange nichts den Kopf blockiert oder die Nase in die Matratze gedrückt wird. Obwohl meine ihre gerne versteckt ;)

Sofia ist fleißig beim Viefüssler üben klappt schon prima nur das bewegen dann nicht was sie verrückt macht :) deswegen liegt sie dann da un rudert und strampelt damit sie vorwärts kommt, sieht wie schwimmen aus geht nur auf den glatten Boden :) Das sieht immer aus ich muss dann Lachen ;) Generell hat sie es eilig will zum Spielzeug vom Bruder. Essen würde sie am liebsten selber mit am Tisch und das was wir Essen Brei ist nicht so sehr ihr's bis auf Obst und Getreide bzw Griesbrei wobei letzteres der große mit mampft :).

Hatten auch die U5 6100 Gramm und 62 cm der Arzt meinte müssen die Größe überwachen, naja im Bauch war sie auch immer eher klein und bei mir in der Familie sind sie eher klein ich bin groß mit 1.70 :,

So jetzt erstmal weiter zu den zwei kann man nie lange aus den Augen lassen.

Liebe grüße
Twidy

Re: Montagspiep 08.04.19

Hi zusammen,

geht es euch auch so? Momentan bin ich sowas von müde. Echt Wahnsinn!!! Vorher hatte ich sehr mit Haarausfall zu tun. Der ist jetzt besser geworden, aber irgendwie hat sich das jetzt abgewechselt. Die zwei schaffen sich gerade ganz schön. Wahrscheinlich setz ich mich einfach selber gerade unter Druck, aber da wird sich schon wieder ein Weg finden.

Der Große hat jetzt die Marotte, dass er den Kleinen haut. Heut hat er sogar seine Trinkflasche im Gesicht abbekommen. Ich weiß schon langsam gar nicht mehr wie ich reagieren soll. Wenn ich schimpfe findet er es eher amüsant und aufhören tut er trotzdem nicht. Erklären hilft auch nichts...... Hmmmmm. Hilft nur momentan die zwei auseinander zu halten, was auch nicht immer funktioniert.

Bei den U-Untersuchungen scheint unserer der schwerste zu sein. Er steht aber auch gut im Futter. Kleiner als 74 passt eigentlich gar nicht mehr und die Beikost klappt wieder super. Kürbis scheint in diesem Forum der absolute Renner zu sein. Ich habe jetzt mal wieder Kürbis-Kartoffel gekocht und anscheinend könnte er sich da reinlegen. Unverständlich!!!

Wow Raphael ist echt weit!!! Wir halten es eher wie Merle. Vom motorischen her hat sich eher wenig geändert. Allerdings dreht er sich jetzt öfters von der Bauchlage in die Rückenlage und robbt. Auf unserem Sofa (1,60 m Sitzfläche) brauchst ihn nicht mehr unbeobachtet lassen. Letztens hat der Große meine Aufmerksamkeit gehabt und Justus war ganz hinten an der Lehne und binnen kürzester Zeit war er schon vorne am Abgrund. Auch am Boden geht er auf Wanderschaft. Der Vierfüßlerstand interessiert ihn allerdings nicht. Entweder geht der Hintern hoch oder die Arme, aber sonst wird in Bauchlage mit den Armen und Beinen gerudert. Da mein Großer ja nicht gekrabbelt ist hätte ich hier gleich mal eine Frage.... Unterstützt ihr die Kleinen dabei, dass sie auf die Idee kommen sich in den Vierfüßler hochzudrücken oder kommen die schon alleine drauf? Über den Tag ist er auch echt ruhelos. Er will sich immer zum Sitzen hochziehen und hebt von der Babywippe aus auch immer Sachen, die auf dem Boden liegen auf. Irgendwann springt er mir da raus. Ich hoffe er sitzt bald, dass ich ihn wenigstens in den Hochstuhl zum füttern setzen kann. Auch die Babyschale dient echt langsam aus. Überlegt ihr schon wegen Kindersitz?

Die Taufe haben wir auch hinter uns. Der Pfarrer hat es wieder super gemacht, genauso wie beim Großen und auch sonst war alles relativ entspannt. Zum Glück. Es war aber ein toller Tag aber ich bin auch froh, dass es rum ist.

Also beim Schlafen ist Justus eher der Ruhige. Ich lege ihn hin und bis auf den Kopf bewegt sich gar nichts. Elrik war und ist da sehr aktiv. In dem Alter habe ich Elrik in den Schlafsack gesteckt, weil Elrik innerhalb von kürzester Zeit die Decke weggestrampelt hat. Auch heute wandert er im ganzen Bett. Immer wenn ich nachts reinschaue, liegt er wieder anders. Ich hab Elrik damals auch machen lassen. Ich hatte nie den Eindruck, dass er sich in Lebensgefahr bringt bzw. dass er das mit dem Bauchschlafen nicht drauf hätte. Meine Mutter hat auch gemeint, dass wir alle Bauchschläfer waren. In den ersten Tagen war ich auch sehr beunruhigt, aber das legt sich mit der Zeit. Die Kleinen haben auch ihren Instinkt und man traut ihnen eigentlich immer viel zu wenig zu. Beobachte ihn einfach und due wirst schon sehen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

So das soweit von uns. Ich mach jetzt noch ein bisschen Aufräumaktion und leg mich dann zu den Jungs. Euch eine schöne Zeit bis zum nächsten Piep.

LG Manu

Re: Montagspiep 08.04.19

Hallo ihr Lieben,
ich piepe auch mal wieder, solange Jussi noch auf dem Arm schläft. Unser Kleiner ist gefühlt motorisch ein bisschen faul im Vergleich zu euren und auch zu den ähnlich alten Babys von meinen Mambekanntschaften. Er liegt fast nur noch auf dem Bauch und stutzt sich ewig in die Liegestütze oder rotiert fleissig. Auch schwimmen mit allen Vieren macht er viel oded schiebt sich rückwärts.
Vorwärts kommt er aber noch nicht und der vierfüßler wird nur selten und abends ausprobiert seit ei er Woche. Generell beobachtet er aber auch weiterhn sehr gern andere kids und kann sich recht lang selbst mit einrm Spielzeug beschäftigen. Da fehlt vermutlich auch etwas der unbedingte Drang irgendwohin zu kommen. Zumindest wenn es nicht in direkter Reichweite ist. Auf dem Wickeltisch ist es dafür ein Kampf die Windel anzukriegen, weil er sich so schnell dreht und alles abräumt. :-)

Beim Essen ist er weiter begeistert dabei, jeder Brei wird verputzt u d auch am Brötchen oder Apfelschnitz lutscht er gern mal, zutzelt aber noch nicht richtig was ab. Die Zâhne lassen noch auf sich warten. Bei der Kleidung sind wir jetzt bei 80, haben zuletzt ca 76cm gemessen.

Das Schlafen klappt derzeif wieded recht gut. Jussi schläft eigentlich nur noch auf der Seite ein und dreht sich dann auf den Bauch. Im Laufd der Nacht liegt er aber auch mal auf der Seite oder wieder auf dem Rücken. Und rotiert auch im Schlaf.

Liebe Grüße, Katja

Re: Montagspiep 08.04.19

Hi Katja,

was machst du denn jetzt windeltechnisch nachts? Hast du eine gute Lösung gefunden?

LG

Re: Montagspiep 08.04.19

Mion, ich piepe endlich mal wieder einigermaßen pünktlich :) 

Bei uns ist es im Moment ein Auf und Ab. Irgendwie werden wir die Schnoddernase und den Husten nicht los. Immer wenn ich gerade denke, jetzt wird es besser,es ist bald vorbei, geht es wieder los. Ich glaube wir brauchen mal konstante Temperaturen....

Zunehmen klappt ganz gut zur Zeit. Wir haben gestern 1/2 Geburtstag gefeiert und Kieran wiegt mittlerweile ca. 6800g. Unsere U5 haben wir erst ende April. Der Kleine Mann dreht sich ganz toll auf den Bauch und zurück und das ohne Ende. Dabei ändert er die Richtung seiner Lage. also wo eben noch die Füße lagen, liegt kurze Zeit später der Kopf. Mit den Händchen drückt er sich schon immer mehr in den Armstütz und er will so unbedingt krabbeln. Er ist immer schon so frustiert, dass es noch nicht geht. Er hat aber schon die Idee wie es klappen könnte.Ihm fehlt aber noch die Kraft in den Armen. Seine Linke Seite ist auch noch immer schwächer als die Rechte und dadurch kommt es manchmal zu unkontrolliertem Kugeln.;-) anders kann ich das leider nicht beschreiben. Sieht aber schon lustig aus. Er möchte auch schon so gern Sitzen und das macht es im moment echt schwer für uns. Mag ihm das ja nicht verbieten....aber es ist halt nicht gut für ihn. Da gibts dann schon oft Tränen. 

Kieran übt auch fleissig die Mundmotorik und ahmt Mimiken nach. Manchmal guck ich ihn an und zieht ne Fluntsch :GIRL 101: so süß. Auch habe ich das Gefühl er will demnächst losbrabbeln. Mal abwarten. Zähne sind leicht zu sehen aber lassen noch auf sich warten. 

Brei klappt gut. Abends gibts Gemüse Fleisch Fisvh Brei und gegen 14 Uhr Getreide Obstbrei. Kürbis findet Kieran auch besonders lecker :-X

Ansonsten steht er voll auf Erdbeeren und Blaubeern...Doof das man die noch nicht so gut bekommt. Aber bald gehts da ja richtig los. 

Das wäre es erstmal von unserer Seite.

Wünsche allen Kranken Gute Besserung.

Bis Bald

Mellie und Kieran

Re: Montagspiep 08.04.19

Kieran hat echt gut zugenommen. Die 7000 knackt er bis zur U5.

Bei uns ist auch ständig Schnupfennase angesagt. Ich werde darüber auch nicht mehr Herr und es ist so wie du sagst.... Kaum denkt man es wird besser, gehts wieder von vorne los. Man sollte einfach den Gedanken verbannen.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen