Suchen Menü

Kindertransport mit dem Fahrrad

Hallo an alle Muttis die schon Erfahrung mit Fahrradsitzen,Cargobikes oder Anhängern haben. 

Da Kieran ja nächstes Jahr in die Kita kommt, bin ich am überlegen, welche Variante für uns geeignet ist. Ich selber bin nicht unbedingt eine geübte Radfahrerin. Ich bin bis vor 2 Jahren mit meinem alten Klapperrad ca 10 min. bis zur U Bahn gefahren. Darum bin ich wirklich unsicher was ich mir nu zulegen soll. Also ein neues (oder gebrauchtes) Rad muß eh her, da mein altes echt auseinanderfiel. 

Bei Sitzen für den Gepäckträger habe ich etwas Angst, dass ich die Kontrolle verlier, wenn mein Schatz da rumzappelt. Ausserdem sehe ich ihn da ja garnicht.... Vorn an Lenker kommt für mich aus sicherheitsgründen eher nicht in Frage. 

Die Anhänger finde ich für die Stadt recht gefährlich, da sie als Autofahrer schnell übersehen werden können .Auf dem Land wäre es für mich in der engeren Wahl...aber im Großstadtverkehr? Reichen die Fahrradwege aus? oder muss man viel auf der Strasse fahren? Wer hat da Erfahrungen? 

Ein Cargobike kligt für mich erstmal am Sinnvollsten (ja und am teuersten) aber daran soll es nicht unbedingt liegen. Mir ist die sicherheit wichtig. Da die Cargobikes aber auch sehr breit sind, musss man sicher auch viel auf der Strasse fahren oder? Für mich würde eines reichen , dass für ein Kind ausgelegt ist. Diese haben aber in der Regel nur 2 Räder...kippt man damit schnell? Ein dreirädiriges wirkt mir da am sichersten, ist aber auch echt groß und sperrig. Benötigt man einen e-Motor wenn man keine Berge fahren muss?

vielleicht kann mir ja jemand aushelfen :) Danke schonmal

Gruß Mellie

Bisherige Antworten

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad

Hej, 

Wir haben ein Sitz und einen Wagen. Den Sitz nehme ich, wenn ich nur ein Kind mitnehmen will und sonst fast nichts, z b um Geschwister vom Kindergarten abholen und es auch keine Schlafzeit ist. Den Wagen zu Ausflügen und einkaufen, wenn ich eben viel mitzunehmen habe. Darin kann das Kind auch gut schlafen.

Zu cargobikes kann ich nichts sagen. 

Achja, ich habe ein normales Fahrrad und es ist geht eigentlich immer hoch oder runter hier, aber da gewöhnt man sich dran, teils ist es natürlich schon schwer. Und ich fahr eigentlich nur auf Radewegen. Gross Stadtverkehr wäre mir wohl der Sitz am sichersten. Das finde ich auch nicht kippelig. Das Kind ist ja angeschnallt, etwas zappeln kann es natürlich, aber das kann man ausgleichen.

 

Lg

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad

Danke dir für deine Erfahrungen und die schnelle Antwort :) Werde ich mir mal Gedanken drüber machen und bei ner Freundin mal son sitz "Probefahren"

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad

Hallo, ich schleiche mich mal ein. Wir hatten beim ersten Kind erstmal nur einen Kindersitz.  Das ist sehr günstig, kriegt man super gebraucht und man kommt überall durch. Bei ganz blöden Verkehrssituationen kann man dann auch mal auf dem Bürgersteig schieben oder so. Mit Anhänger oder Lastenrad ist das blöder. An das andere Fahrgefühl gewöhnt man sich schnell. Damit das Rad bei draufsetzen stabiler ist(trotzdem festhalten) hatte ich mir einen besonders guten Fahrradständer drangebaut. Nachteilig am Sitz ist, dass meistens keine Fahrradtaschen ans Rad mehr dranpassen und ein voller Rucksack das Kind einengt. 

Als das zweite Kind kam haben wir uns einen Anhänger besorgt. Vorteil ist, dass man das Kind früher damit transportieren kann. Ausserdem ist es viel besser vor Wind und Wetter geschützt, kann sich in Decken einkuscheln... Ich würde aber immer einen Zweier empfehlen, denn du wirst sicher auch mal Freunde mitnehmen aus der Kita. Manche haben übrigens den Anhänger dann bei der Kita stehen lassen und erst beim Abholen wieder drangehängt.

Als die Kinder größer wurden und wir 2 Jahre lang kein Auto hatten, haben wir uns ein Lastenrad, 2 rädrig mit Motor gekauft. Da hole ich auch mal meinen 7 jährigen mit Freund vom Sport ab mit viel Gepäck. Es ist also auch mit zunehmenden Gewicht des Kindes kein Problem und für vieles anderes nutzbar. Das Kippen finde ich erst ein Problem, seit die Kinder so schwer sind, aber da kann ich sagen, lehnt euch nicht raus. Auch beim Lastenrad gewöhnt man sich schnell ans fahren. Mir ist das Fahren damit angenehmer als mit Anhänger. Wir haben auch ein Dach für das Rad, so dass die Kinder auch gut geschützt sind

Wir haben jetzt also alle 3 Möglichkeiten. Unser drittes Kind ist jetzt erst 6 Wochen alt und ich denke wir werden später auch je nach Zweck alle mal nutzen. Ihr werdet jetzt sicher nicht alles kaufen, aber ich finde es nicht schlecht, verschiedene Möglichkeiten zu haben und würde zu einem gebrauchten Kindersitz für kurze Strecken ohne Gepäck und bei schönem Wetter raten und dann noch Anhänger oder Lastenrad.

Liebe Grüsse von Pini

 

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad

Hallo Pini,

danke das ist doch mal ein guter Tipp von jemanden der alles durchprobiert hat :) An Sitz und Lastenfahrrad habe ich auch schon gedacht. Auch weil der Papa ebenfalls gern Fahrrad fährt und den Kleinen ja auch mal zur Kita bringen muss. Nen auto hätten wir allerdings auch noch. Nur ist der Weg mit dem Rad fast kürzer :)

Ich werde mir wohl erstmal ein Rad mit Sitz holen, da zum Beginn der Kita ja erstmal der Frühling ,und hoffentlich nicht so schlechtes Wetter, ansteht. Das Lastenfahrrad versuche ich dann mal gebraucht zu bekommen. Obwohl ich immer noch am überlegne bin ob der Motor sein "muss".

Liebe Grüße Mellie

Re: Kindertransport mit dem Fahrrad

Ich bin auch jahrelang kein Fahrrad gefahren, habe mich für den Sitz hinten entschieden.

für mich wichtig, war ein doppelständer für das Rad. So steht es viel stabiler, wärehnd du das Kind in den Sitz setzt und wieder raus holst.

 

wagen finde ich nicht so toll, allerdings braucht man dann keinen extra Kinderwagen mehr!

 

viel Spaß beim Transport,

Mielchen 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen